Banner

KEINE Radl-Muckis mehr!!

KEINE Radl-Muckis mehr!!

1
Möchte heut auch mal ein neues Thema aufmachen, weil ich heute gelinde gesagt entsetzt war: nach einigen Monaten habe ich mich mal wieder auf's Radl geschwungen. Das hatte ich stehen lassen, weil meine HWS nachhaltig über's Rads-Fahren gemault hatte.

Den Sommer habe ich Schwimmtraining und Lauftraining gemacht. Für meine persönlichen Verhältnisse ist meine Kondition ganz O.K.

Bin also heute zum Einkaufen geradelt, keine nennenswerten Steigungen, außer einer Autobahnbrücke. Trotz meiner inzwischen 30-35 Laufkilometer/ Woche hab ich nach 10 km Radln schlapp gemacht!! Ist's denn echt zu glauben!!

:haarrauf: :wow:
Bild
Bild

2
WildeHilde26 hat geschrieben:Möchte heut auch mal ein neues Thema aufmachen, weil ich heute gelinde gesagt entsetzt war: nach einigen Monaten habe ich mich mal wieder auf's Radl geschwungen. Das hatte ich stehen lassen, weil meine HWS nachhaltig über's Rads-Fahren gemault hatte.

Den Sommer habe ich Schwimmtraining und Lauftraining gemacht. Für meine persönlichen Verhältnisse ist meine Kondition ganz O.K.

Bin also heute zum Einkaufen geradelt, keine nennenswerten Steigungen, außer einer Autobahnbrücke. Trotz meiner inzwischen 30-35 Laufkilometer/ Woche hab ich nach 10 km Radln schlapp gemacht!! Ist's denn echt zu glauben!!

:haarrauf: :wow:
Guten Abend. :)

Radln ist halt kein Kindergeburtstag :D
Aber mal im Ernst. Woran hat es denn gehapert? Taten nach 10km die Beine weh, war vom Körper her keine Kraft mehr da oder was war der Grund? Vielleicht hast du es ja auch einfach übertrieben, bist "zu schnell angegangen". :) Vielleicht bahnt sich ja auch eine Erkältung etc. an. Oder es war schlichtweg nicht dein Tag. :)

Erzähl doch mal ein bisschen mehr :)

Gruß Kai

3
Du bist sicher voll motiviert aufs Rad gestiegen und hast richtig Gas gegeben. Auf Grund deines Lauftrainings hast du einfach geglaubt es geht locker . Bist sicher viel zu schnell und unkontrolliert geradelt. Fahr einfach die gleiche Strecke nochmal aber bewusst und kontrolliert. Wirst sehen es wird super Laufen eh geradelt!!! :daumen:

4
markuskofler hat geschrieben:Du bist sicher voll motiviert aufs Rad gestiegen und hast richtig Gas gegeben. Auf Grund deines Lauftrainings hast du einfach geglaubt es geht locker . Bist sicher viel zu schnell und unkontrolliert geradelt. Fahr einfach die gleiche Strecke nochmal aber bewusst und kontrolliert. Wirst sehen es wird super Laufen eh geradelt!!! :daumen:
Genau so war's! :nick: :klatsch:
Klar hab ich reingetreten, bin ja fit jetzt! Nur hab ich es total unterschätzt, dass die radl-spezifische Muskulatur nicht mitgewachsen ist. Gerade der Quadrizeps innen und der große Gesäßmuskel haben gemault. Kondition an sich O.K.. Trotzdem: da bin ich ja beim Laufen schneller.... :confused:
Bild
Bild

5
WildeHilde26 hat geschrieben:Genau so war's! :nick: :klatsch:
Klar hab ich reingetreten, bin ja fit jetzt! Nur hab ich es total unterschätzt, dass die radl-spezifische Muskulatur nicht mitgewachsen ist. Gerade der Quadrizeps innen und der große Gesäßmuskel haben gemault. Kondition an sich O.K.. Trotzdem: da bin ich ja beim Laufen schneller.... :confused:
Dann würde ich mal auf dem Rad einen Gang zurückschalten. :)
Aber sich schon auf dem Weg zu den Einkäufen abzuschießen habe ich auch noch nie gehört. Mir geht es beim Laufen so wie dir beim Radln. Die Kondition ist da, und das war's dann auch schon wieder. Einfach regelmäßiger fahren und dann läuft äääähhhh radlt der Hase. :)

Rad fahren ist ja auch ein wunderbarer Sport. :)
Für längere Strecken ist es sicher besser geeignet als laufen :) Zu mal man (in der Regel :D ) auch schneller ist als zu Fuß.

Viel Spaß beim Sport,
übertreibe es nicht :)
Schönen Abend noch,
Kai

6
Umgekehrt ists aber auch nicht viel besser:
bin seit April fast nur noch Rennrad gefahren (macht einfach mehr Spass als Laufen :daumen: ) und nur noch ca. einmal pro Woche gelaufen.

Jetzt kehre ich es wieder um: hauptsächlich laufen und nur noch gelegentlich aufs Rad.

Aber vom schönen Rennradtraining merke ich beim Laufen so gut wie nix: Schnell aus der Puste, langsam und weh tuts hinterher auch. Anscheinend befruchten sich die beiden Sportarten gegenseitig doch nicht so sehr, wie ich mir das gedacht hatte...

7
berija hat geschrieben:Schnell aus der Puste
Liegt es daran, dass du evtl. einfach zu schnell läufst?
berija hat geschrieben:Anscheinend befruchten sich die beiden Sportarten gegenseitig doch nicht so sehr, wie ich mir das gedacht hatte...
Das ist eine sehr interessante Aussage für mich. Ich mache es gerade ähnlich. Bin ja Mountainbiker und nur Gelegenheits-Läufer und finde es interessant, sowas zu lesen. Ob es doch keine soooo gute Idee war...? Das werde ich dann sehen. Aber ein echter Widerspruch sind diese Sportarten doch nicht, oder? Wie viel läufst du (Zeit und Kilometer) denn so pro Laufeinheit und wie viel fährst du mit dem Rennrad (Zeit, weil Km für mich uninteressant :wink: )

Gruß und Danke im Voraus,
Kai
P.S.: Ganz vergessen: Willkommen im Forum :)

8
Also ich kann auch nur sagen, dass mir das mtb nicht fürs laufen hilft und umgekehrt...
Ein Freund der fast profi war, sagte mir, das die morgens rad gefahren sind und nachmittags gelaufen...?

für mich mache ich es so, dass ich schnellkraft im Studio trainiere, das mach ich jetzt im Winter...am WE mach ich dann ne mtb tour...laufen darf ich im moment eh nicht..
mal sehen...
da ich aber insg. eher unfit bin, bringt mir sport so oder so etwas, egal welcher..
grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

9
Eine gute Idee ist Laufen immer, so ist es ja nicht...

Ist halt immer die Frage, was man davon erwartet. Und Leistungssteigerung fürs Radfahren ist wohl nicht das, was man erwarten sollte.

Kai, zu Deinen Fragen: Laufen ca. 3mal die Woche zwischen 6 und 10 km, die 10 km mit ca. 45-50 Min. (die Zeit kann ich nicht genauer sagen, weil ich nie eine Stoppuhr dabei habe).
Rennrad ca. 3mal die Woche, wochentags je 1 Stunde, am Wochenende 3-4 Stunden...

Ein Widerspruch sind die beiden Sportarten sicher nicht (sonst hätten die Triathleten wohl ein paar Probleme). Offenbar werden wohl nur ganz unterschiedliche Muskelpartien beansprucht.

Lustiger Test (wir sind hier ja im Anfängerbereich, da darf man wohl noch über sowas schreiben...): Lauf mal Deine normale Runde und setz' Dich dann direkt aufs Rad und fahr los: fühlt sich total ungewohnt an....

10
Hallop berija
Danke für die Auskunft.

Hmmm, was erwarte ich vom Laufen...? Gute Frage. Ich will übern Winter meine Form (Ausdauer/Gewicht) halten/verbessern. Sicher kann ich dazu das Rad fahren nicht auf ganz 0 runterschrauben, aber es geht halt nicht mehr so viel wie im Sommer. Und so dachte ich daran, im Winter oft zu laufen (gestern 40min., Distanz steht noch aus) und wenn möglich, hier und da mal eine Radtour (2-2,5h, gerne auch länger) zu fahren. Das Laufen möchte ich auf 3-4x die Woche mind. ausbauen (geht noch nicht, weil sich der Körper erst noch gewöhnen muss), aber es wird immer besser :)

Aber um mich geht es ja hier nicht, sry. :)

Gruß Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“