Banner

Wintertraining...

Wintertraining...

1
Wintertraining...

So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage zurück im Forum. Nach einer Zwangspause wg. Knie und einer verdammt anhänglichen Bauchmuskelzerrung (die mich seit dem Marathon in Münster begleitet) bin ich jetzt wieder seit etwa zwei, drei Wochen etwas regelmäßiger und ernsthafter dabei.

Nun aber zu meiner Frage. Es geht um das Wintertraining als Vorbereitung auf die nächste Marathonsaison (die entweder in Hamburg oder in Hannover starten soll). Nach allem, was die "Fachwelt" schreibt, gehört der Winter den langen Läufen mit einer HF von 65 bis 85 % zur Erlangung, Bewahrung oder Verbesserung der Grundlagenausdauer. Dies habe ich mir zu Eigen gemacht und laufe jetzt drei Mal pro Woche zumeist langsame (und langweiligen) Einheiten zu 10 bis 15 Kilometern auf dem Laufband bzw. am Wochenende auch längere Läufe durch den Wald. Hierbei achte ich darauf, dass ich etwas unter in meinem Wohlfühltempo von 6:00 Min/KM bis 6:15 Min/KM unterwegs bin. (Noch einmal zu meinem Ziel. Ich möchte den nächsten Marathon unter 4:30 laufen - im dritten Anlauf soll es endlich klappen).

Wie haltet Ihr es mit dem Laufen in der "Ruhezeit" zwischen November und Februar? Habt Ihr spezielle Einheiten? Mottet Ihr Eure Laufklamotten ganz ein? Ich freue mich auf Eure Antworten - und ich freue mich darauf, jetzt wieder regelmäßiger bei Euch sein zu können...


Viele Grüße

Dieter

Wintertraining...

2
Hallo Dieter,

ich hab mir für die Monate Dez. + Jan. keine feste Trainingseinheiten vorgenommen.
Mein nächstes Highlight soll der Hermannslauf Ende April werden.
Ich denke daß für mich eine Vorbereitung von 3 Monaten reichen sollte.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der HH Marathon zur selben Zeit.
Bereitest Du dich auf Deinen Marathon nach einem Trainingsplan vor?


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


* think-positive *

Wintertraining...

3
Hallo Dieter,

ich mach das so ähnlich wie du. Laufe so 35-40 km pro Woche (3-4 TE). Häufig auch auf dem Laufband (Steigerungsläufe, 10 km). Für HH habe ich mir eine Zeit unter 4:30 vorgenommen. Wir haben also ein ähnliches Niveau. Ich habe folgenden Wintergrundsatz: In der Regel 3 TE pro Woche, 1 x schnell mit wechselndem Tempo, 1 x normal, 1 x langsam und wenn möglich länger als 10 km.

Viele Läufergrüße

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Wintertraining...

4
Hallo Dieter,
schön, daß Du wieder dabei bist!
Ich versuche den ganzen Winter 4 mal die Woche zu laufen.
Am WE immer einen langen Lauf bei Tageslicht, ganz bewußt langsam. Tempo 6:30 - 6:45/km (z. B. 27 km in ca. 3 h).
In der Woche dann Abends mindestens 10 km, auch langsam, das letzte Drittel etwas schneller, bergauf immer flott.
Das will ich so bis Anfang/Mitte Februar durchziehen und hoffe, daß mir Eis und Schnee erspart bleiben.
Danach werde ich mich gezielter auf den Frühjahrsmarathon vorbereiten (Hamburg/Hannover?).
Mein Ziel: Näher an die 4 h als bisher.

Gruß aus BS von
Thomas

Imagine all the people
living life in peace...

Wintertraining...

5
Mein Marathon-Niveau scheint ähnlich zu sein (Bestzeit, basierend auf insgesamt 1 Marathon:O : 4:00:06 h). Mein Wintertraining ist so ähnlich: 4x die Woche, davon zweimal länger (15 bis 20 km), einmal normal im Lauftreff und einmal möglichst schnell. Meine längeren Läufe laufe ich aber deutlich langsamer: 7er-Schnitt, höchstens 6:50, da mein Puls sonst über 70% steigt (70% ist bei mir 125).


-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

Wintertraining...

6
Hallo Dieter,
also ich laufe in den Wintermonaten sehr nach Gefühl, das heißt ich mache die langen Läufe ohne auf meine Pulsuhr zu starren.Ich versuche halt vile Kilometer zu fressen.Im Februar fange ich dann speziell mit der Marathonvorbereitung an.So Ende Dezember Anfang Januar lote ich noch mal meinen Maximalpuls aus und das sollte langen um Hamburg zu überleben.

Gruß Sascha

Wintertraining...

7
Hey Dieter,
nachdem ich auch eine Paus eingelegt hatte will ich mich die nächsten Wochen folgendermaßen bewegen:
3 Einheiten in der Woche. Dabei versuche ich mindestens einmal 15 oder mehr Kilometer zu laufen. Die zwei anderen Läufe sind dann jeweils zwischen 8 und 11 Kilometer. Ein Lauf die Woche versuche ich Tempo zu machen (HF bis 85%). Sonst Laufe ich je nach Lust und Laune zwischen 70 und 80% der HFmax. Teilweise wird auch noch ein Fahrtspiel eingebaut.
Eigentlich kein richtiges Konzept zu erkennen, oder? Mein wichtigster Lauf im nächsten Jahr ist mit dem MS-Marathon aber auch erst im September. Und dafür will ich mich besser vorbereiten als in diesem Jahr und dann auch unter 4:30 kommen.

Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Wintertraining...

8
Hi,
da les ich so in allen postings in diesem Thread Zeiten, die so ganz auch zu mir passen.
nur Schade, daß wir so weit auseinander sind, sonst wär ab und zu ein gemeinsamer Trainingslauf nicht schlecht.
ja ich hab mir auch vorgenommen, übern Winter zumindest 14-tägig einen Lauf über 20Km zu absolvieren, meist sind bei mir dann noch einige Höhenmeter dabei. Tempoeinheiten und Intervalltraining, das ich zwar dringend notwendig hätt, mach ich nur, wenn ich einen trockenen Weg zur Verfügung hab, da riskier ich nix auf vereisten Wegen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtsmarkt:
Was fleissig sie seit Mai nachts werkten,
verscherbelns nun auf Weihnachtsmärkten! :) )

Wintertraining...

9
Hallo Dieter,
schön, mal wieder von Dir zu hören.
Ich trainiere im Winter ähnlich. Ich laufe jetzt immer dienstags auf der Bahn (da kann man auch mal kontrolliert etwas für das Tempo tun, wenn man will) und dann noch 2 x in der Woche ca. je 15 Km.

In etwas über einer halben Stunde ist es wieder so weit für die 15er Runde. Und es gibt heute wohl jede Menge Rückenwind, wenn man sich für die richtige Richtung entschieden hat :D

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Wintertraining...

10
Hallo !
Eure Beiträge habe ich mit Interesse gelesen, da es für mich der erste richtige Lauf-Winter ist und ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, wie ich mein Winterlauftraining gestalte.
Meine nächsten Laufziele sind ein Sylvesterlauf über 10 km, den ich aber mehr als Training ansehe und die letzten beiden Läufe der Ismaninger Winterlaufserie im Januar (16,8 km) und im Februar (Halbmarathon). Da ein Marathon im kommenden Jahr für mich noch zu früh sein wird, werde ich mal zuerst noch den einen oder anderen Halbmarathon ins Auge fassen.
Mein Training im Winter sieht deshalb so aus: 3-4 mal in der Woche laufen, davon 2 Läufe über ca. 10 km , 1 Lauf über 10 km mit Intervallen oder ganz im schnellen Tempo und am Wochenende ein langsamer aber längerer Lauf über 15 - 25 km.
Mal sehen, was dann im Frühjahr dabei rauskommt.
Wünsche euch auf jeden Fall schöne Winterläufe
Grüße
Ingo

Wintertraining...

11
Hallo Dieter,

erstmal ein Tipp: Falls du wirklich in Hamburg laufen möchtest, solltest du dich mit der Anmeldung beeilen: In 10 Tagen ist definitiv Meldeschluß...

Ansonsten trainierst du schon ganz richtig, im Winter gilt es Kilometer zu fressen, um die Grundlagen für die Saison zu legen. Die langen Läufe würde ich aber bedeutend langsamer als mit 6:00 Minuten pro KM laufen: Bedenke, dass bei einer Zielzeit von 4:30 dein Marathontempo 6:24 Min/KM beträgt, du kannst die langen also ruhig mit 6:45 bis 7:00 Minuten pro KM laufen. Das bringt mehr.

Gruß

Uwe

...bis bald im Wald...

Wintertraining...

12
Na endlich, Dieter, einfach so wegbleiben :nene: - dass das nie wieder vorkommt, gell !! ! :) :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Dieterfesthaltung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wintertraining...

13
Original von neunstein:
Wintertraining...

Wie haltet Ihr es mit dem Laufen in der "Ruhezeit" zwischen November und Februar? Habt Ihr spezielle Einheiten? Mottet Ihr Eure Laufklamotten ganz ein?

Hallo Dieter,
Von einmotten der Laufklamotten kann bei mir nicht die Rede sein. Ich hab mir heuer den Luxus eines Greif-Jahresplanes geleistet und bin 5x die Woche unterwegs. Derzeit mach ich in der Regel pro Woche einen Longjogg (35km), 2 extensive Dauerläufe (15km) einen Tempodauerlauf und einen Regenerationslauf. Bei den schnelleren Einheiten gibts jedesmal andere Vorgaben.
Deine Trainingsplanung erscheint mir voll OK. Schau dabei nur daß Du etwas Abwechslung in Dein Training bringst. Nicht immer die gleichen Runden oder immer im Wohlfühltempo laufen.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Training und hoffe daß Du auch gesund bleibst.
Viele Grüße
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“