Banner

Lichterlauf in Berlin

Lichterlauf in Berlin

1
Im Rahmen des "Festival of Light" fand heute in Berlin der Lichterlauf statt. Diesen hatte ich vom vergangenen Jahr in wunderschöner Erinnerung. Man traf sich am Alexanderplatz. Dort wurden Knicklichter verteilt, dann wanderte man gemeinsam zum Fernsehturm, der wunderschön angestrahlt wurde. Hier wurde durch einen offiziellen Sprecher eine Rede gehalten, und los ging es. Vorbei am Roten Rathaus, dem Berliner Dom, Unter den Linden durch das Brandenburger Tor, sogar die Siegessäule, im Volksmund Goldelse genannt, und ein Stückchen Kudamm gehörten zum Programm, bevor man sich im Ziel, gleich hinter dem Kranzler-Eck, noch stärken konnte.
Das war ein wirklich schöner Lichterlauf.
Und das schönste war, der Lauf war KOSTENLOS und wurde von einer Polizeieskorte begleitet, wodurch sich jegliche Straßensperren erübrigten. Das war einfach Klasse.
Bild
Heute war alles ganz anders. Der Lauf wurde gross beworben als "Light-Run" Nachts durch die illuninierte Hauptstadt. Die Höhe der Startgebühr wollte ich gar nicht glauben. Frühbucher zahlten für dieses Spektakel immerhin 12.-€. Diese steigerten sich irgendwann auf 14.-€, und heute zahlte man noch schlappe 5.-€ Nachmeldegebühr.
Der versprochene Lauf durch die "Illuminierte Hauptstadt" führte auf Nebenstraßen über einen 3,5-km-Rundkurs, den man 2 mal durchlaufen durfte, mit Start und Ziel am Hauptbahnhof.
Bild
Einziges Highlight war das "Brandenburger Tor". Das durfte man 2 mal durchqueren, um dann gleich wieder links auf einen dunklen Parkweg abzuschwenken, so das nicht mal ein kurzer Blick auf die Siegessäule möglich war. Es war einfach nur enttäuschend.
Welchem Zweck diente dieser Lauf? Illuminierte Sehenswürdigkeiten gab es keine, und eine offizielle Zeitnahme gab es auch nicht. Kein Wettkampf, kein Sightseeing, was dann?
Das nenne ich NEPP. Unter den oben genannten Bedingungen, wie das im vorigen Jahr abgelaufen ist, hätte ich gerne eine Stargebühr gezahlt, und wäre auch gerne wieder gekommen.
Bild
Ich bin gespannt, ob das andere auch so sehen. Ich frage mich wirklich, wozu diese unrealistisch hohe Startgebühr? Auf der Fahrt nach Hause haben wir denn noch einmal angehalten, um wenigstens noch ein Foto von der Siegessäule zu schiessen.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

2
Hallo Elke!

Gottseidank war deine Anreise ja nicht all zu weit. Das mit den Gebühren und dem schlechten Ausblick, tut mir für euch leid. Aber ihr hattet ja schon euren Night Run in Perfektion.
Trotzdem bleiben die Hauptstadtläufe Top und hoffentlich nehmen sie sich kein Beispiel an diesem Night Run.

Der Marato zur späten Stunde
Bild

3
Hallo Elke,

ich hatte mir so was schon nach dem Lesen der Ausschreibung gedacht :heul2:

Die Strecke unattraktiv, keine Zeitmessung, Tee und Kekse im Ziel :hihi: :hihi:

Das kann doch jeder für sich selbst organisieren. Wofür denn bloß die 14 EUR???

Ich war jedenfalls nicht dabei, nö danke.

LG
Katrin

Willkommen auf www.berlin-runner.de - Hauptseite
LG Katrin


mehr über mich


Angst kommt von innen! :winken:

4
TaniaBlix hat geschrieben:Hallo Elke,

ich hatte mir so was schon nach dem Lesen der Ausschreibung gedacht :heul2:

Die Strecke unattraktiv, keine Zeitmessung, Tee und Kekse im Ziel :hihi: :hihi:

Das kann doch jeder für sich selbst organisieren. Wofür denn bloß die 14 EUR???

Ich war jedenfalls nicht dabei, nö danke.

LG
Katrin

Willkommen auf www.berlin-runner.de - Hauptseite

Das war eine gute Entscheidung. Tee hab ich nicht gesehen, und die Kekse waren Waffeln, die nicht für alle gereicht haben. Es gab Wasser und kalten Orangensaft.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

5
da muss ich in die gleiche kerbe schlagen, auch für mich war es enttäuschend:

das preis- leistungsverhältnis war grotten schlecht.
was auch noch schlecht war:
- ich habe kaum etwas vom "festival of ligts" gesehen
- schlechte streckenauswahl
- bei 7,5 km einen rundkurs von 3,25 km zwei mal laufen
- brandenburgertor wurde von der seite angelaufen (so gab es nix zu sehen)
- im brandenburgertor standen noch die "poller" (verletzungsgefahr)
- spitzengruppe kam in der ersten runde dem hauptfeld entgegen
- in der zweiten runde musste das hauptfeld die waker umkreisen
- die homepage gibt kaum infos her, auch heute noch ist kein hinweis über die einlauf foto´s und videos.

ich höre jetzt mal auf sonst schreibe ich mich hier in einen wahn......lach

sorry aber das war nix !!!!!!!!!!

grüße aus berlin
aigina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“