Banner

Ständiges Räuspern und Husten ohne Erkältung- Laufen zur Zeit Quälerei

Ständiges Räuspern und Husten ohne Erkältung- Laufen zur Zeit Quälerei

1
Hallo,
ich habe im Mai 2006 mit dem Laufen angefangen. Im ersten Jahr habe ich mich immer mehr gesteigert, habe 13 Kilo abgenommen und das Laufen (mind. 4x die Woche ) hat richtifg Spaß gemacht.
Seit Anfang des Jahres 2008 habe ich immer größere Probleme beim Laufen. Nach ca.10-15 Minuten laufen muss ich mich ständig räuspern, b.z.w. nach noch längerer Zeit Husten. Ich habe immer das Gefühl Schleim im Hals zu haben den ich abhusten muss. Meine Nachbarn sagen schon, sie würden mich immer hören wenn ich vom laufen komme, weil ich mich durch ständiges lautes extremes husten und räuspern ankündige. Mein Mann läuft oft mit mir, hat mir geraten durch die Nase zu atmen, aber das geht gar nicht, dann habe ich das Gefühl gar keine Luft zu bekommen.
Auch habe ich das Gefühl meine Leistungsfähigkeit lässt immer mehr nach, es ist eine totale Quälerei zur Zeit, manch mal muss ich sogar zwischendúrch gehen!!
Ich war schon beim Lungenfacharzt, Schilddrüse wurde getestet und ein Internist hat mich mit Sauerstoffmaske auf dem Fahrrad getaestet: Alles war o.k!! Ich habe jetzt nur noch den HNO vor mir.
Hat jemand eine Idee? Kann es Stress bedingt sein?? Ich habe Angst irgendwann gar nicht mehr laufen zu können.
LG Elbi

2
Hallo, besorge Dir einmal unraffiniertes Meersalz, kann auch unraffiniertes Steinsalz sein mir persönlich schmeckt das Meersalz besser. Nehme abends ( ist auch ein altes Schlafmittel) eine kräftige Prise auf die Handfläche und schlecke diese dann ab und wichtig trinke hinterher ein Glas kohlensäurefreies Wasser nach. Gruß Wasseronkel

3
Hallo
Hast Du schon mal an eine Allergie gedacht? Das würde exakt dazu passen.

Als ich deine Überschrift gelesen habe, habe ich allerdings spontan auch an die Schilddrüse gedacht. Wenn meine "spinnt", sprich entzündet ist, muss ich mich auch öfter räuspern und habe einen Druck im Hals und leichtes Halsweh ohne Erkältung. Und das obwohl sie klitzeklein ist.
Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache!
dextrine

4
Dieses Räuspern habe ich auch, allerdings ohne Husten und ohne dadurch bedingter Leistungseinbuße seit ca. 40 Jahren! Je schneller ich laufe, desto häufiger muss ich mich räuspern, ist zwar störend, aber immerhin lebe ich damit seit 4 Jahrzehnten, scheint also nicht unmittelbar lebensbedrohend zu sein. Dennoch ist es lästig und hätte jemand ein Patentrezept, würde ich es gerne ausprobieren.

5
Hallo Elbi,
ich hatte das Problem im Frühsommer verstärkt beim Schwimmen im Freiwasser. Festgestellt wurde allergisches Asthma.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
fitwalker hat geschrieben:Dieses Räuspern habe ich auch, allerdings ohne Husten und ohne dadurch bedingter Leistungseinbuße seit ca. 40 Jahren! Je schneller ich laufe, desto häufiger muss ich mich räuspern, ist zwar störend, aber immerhin lebe ich damit seit 4 Jahrzehnten, scheint also nicht unmittelbar lebensbedrohend zu sein. Dennoch ist es lästig und hätte jemand ein Patentrezept, würde ich es gerne ausprobieren.
Hallo
Schon mal auf Belastungsasthma untersucht worden?
Gruß
dextrine

7
Nimmst du Betablocker gegen Herzrhythmusstörungen oder Betablocker- Augentropfen?
Von einem dieser Mittel habe ich nämlich dieselben Symptome bekommen.

8
masilu hat geschrieben:Nimmst du Betablocker gegen Herzrhythmusstörungen oder Betablocker- Augentropfen?
Von einem dieser Mittel habe ich nämlich dieselben Symptome bekommen.
Hatte im Dezember eine Sehnerventzündung. Bin mir wegen der Augentropfen nicht sicher.

Wie sind bei Dir (Masilu) die Symtome verschwunden?

Übrigens Schilddrüse und Allergie wurden getestet. Alles o.k.. davon kommt der Husten nicht.

Für weitere Beiträge bin ich dankbar!!

LG Elbi

9
Elbi hat geschrieben:Hatte im Dezember eine Sehnerventzündung. Bin mir wegen der Augentropfen nicht sicher.

Wie sind bei Dir (Masilu) die Symtome verschwunden?

Übrigens Schilddrüse und Allergie wurden getestet. Alles o.k.. davon kommt der Husten nicht.

Für weitere Beiträge bin ich dankbar!!

LG Elbi
Ich bin zu meiner Augenärztin getrabt und habe sie darauf angesprochen. Natürlich hatte sie noch nie was davon gehört. Ich habe dann die Tropfen zwei Wochen lang weggelassen, und siehe da, die Symptome waren weg. Daraufhin hat sie mir ein anderes Präpatat gegeben, mit dem ich viel besser klarkomme. Die Tropfen heißen Tim-Ophtal.
Bin im sängerischen Beruf und da macht es enorm was aus.
Vielleicht klappt es ja auch bei dir, wünsche dir viel Erfolg.

Maie :winken:

10
Für mich klingt das auch sehr nach Belastungsasthma. Meine Lauffreundin hat genau die selben Symptome und "sprayt" dagegen vor dem Laufen. Das funktioniert einwandfrei :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“