Banner

Es geht ja doch....mit Vorbereitung

Es geht ja doch....mit Vorbereitung

1
Nach dem heutigen 22. Linzer Citylauf, über die HM-Distanz, ist es für mich bewiesen:

Eine ordentliche Vorbereitung mit einem geeigneten Trainingsplan lässt ungeahnte Zielzeiten und damit verbundene Glücks- und Motivationsgefühle zu!

Vorweg, das war nicht mein erster Halbmarathon. Meine Bestzeit, aus dem Jahr 2001 (Mondsee-HM) lag bei 1:39:28, davor und danach lief ich jeweils Zeiten zwischen 1:44 und 1:40 - allerdings jedesmal ohne Vorbereitung!

Soll heißen, angefangen habe ich schon immer nach Plan zu trainieren. Verletzungen oder Erkältungen haben mich dann aber immer aus der Bahn geworfen und so bin ich meist mit wenigen Trainingskilometern in den Beinen zum Wettkampf gefahren.

Nach meinem Marathon-Debut, heuer im April (welchen ich auch ohne Vorbereitung lief) war mein zweites Saisonziel meine HM-Zeit zu verbessern.

Für die Vorbereitung auf diesen Lauf habe ich mir den Runners-World-Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:45 heruntergeladen und vom ersten bis zum letzten Tag durchgezogen:

- 10 Wochen Training mit 5 Einheiten pro Woche (insgesamt habe ich nur 4 Einheiten ausgelassen)
- Wochenleistungen um die 40km - gesamt 413km
- Gesamttrainingsstunden mit vereinzelten Kraft- und MTB-Einheiten: 54 Stunden
- Gesamtenergieverbrauch: 28500 Kcal
- Gewichtsreduktion von 77,1 kg auf 73,3 (Wettkampftag)
- Ruhepulswert minimal von 43 (maximal 65)

Zu kämpfen hatte ich während der Vorbereitung mit einer Achillessehnenreizung links. Diese trat ab der 5.Woche auf und begleitete mich bis in diese Woche. Ich trainierte aber trotzdem weiter, wenn ich aufgewärmt war merkte ich auch nichts von der Verletzung!

Zusätzlich lief ich in der Vorbereitung meinen ersten 10km-Wettkampf mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Zeit (siehe Signatur).

Etwas aufgeregt, aber in Vorfreude, weckte mich der Wecker heute eine Stunde früher als geplant, jaja die Zeitumstellung :confused:

Nach einem ausgiebigem Frühstück (2 Nutella-Semmeln, eine kleine Portion Müsli und eine kleine Tasse Kaffee) machte ich mich mit meiner Sporttasche auf nach Linz.
Nach der Startnummernabholung, dem Umziehen und einem kurzen Aufwärm-Gymnastikprogramm stand ich mit ca. 900 anderen Läufern um 10:10 Uhr am Start. Dort verfolgte ich noch das Live-Interview mit Eva-Maria-Gradwohl (österr. Top-Marathonläuferin) und fieberte dem Startschuss entgegen.

Eines habe ich noch vergessen, mein Ziel war es den Kilometer in 4:30 min zu laufen. Das würde eine Endzeit knapp unter 1 Stunde 35min ergeben. Ob das möglich war, wusste ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht!

Startschuss - pünktlich um 10:15 Uhr!!!

Km 1: Gut weggekommen, gleich das richtige Tempo gefunden, aber zu schnell: 4:12 min
Km 2: Da wurde vom Ordnerdienst für die ersten 100 Läufer die Absperrung falsch gestellt!!!
So musste ich ein paar Hundert Meter zusätzlich laufen, was sich in 5:26 min
niederschlug. Kann passieren - zerrte kurz an meiner Motivation - letztendlich Neuangriff
Km 3-7: Jetzt musste ich die verlorene Minute hereinholen, gelang mit Zeiten um die 4:22 min
Km 8: Wieder auf Plan
Km 10: Psychologisch herausfordernd: Nach einem Anstieg und Überquerung der
Nibelungenbrücke trennten sich am Hauptplatz die Viertel-, von den
Halbmarathonläufern - auf in die Runde 2!
Km 13: Motivationstief - kein runder Lauf - erste Müdigkeitserscheinungen - aufmunternde
Worte von Zuschauern - vor lauter Freude darüber fast gestolpert!
Km 14: Jetzt geht es wieder besser - Kilometerzeit von 4:13 min - Motivation "welcome back"
Km 19 & 20: Letzter (nochmaliger) Anstieg über die Brücke, das Ziel in Sicht - Runners High -
es gibt es tatsächlich!
Km 21,097: Im Zielgelände aufmunternde Zurufe einer, ebenfalls laufbegeisterten, Kollegin
meiner Frau - das trägt ins Ziel: 1:32:06 - Mission erfüllt!!!

Erschöpft, aber glücklich nehme ich die Finisher - Medaille entgegen!

Jetzt startet die 2wöchige Regeneration, bevor ich mit einem anderen Schwerpunkt wieder ins Training einsteige.
Und eines weiß ich jetzt auch, mit der richtigen Vorbereitung wird in einiger Zeit eine Zielzeit von 1:29:xx möglich sein!

Liebe Grüße aus Österreich,

ein müder, aber glücklicher GeriAut :winken:
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

2
Gratuliere ! :daumenup: Starke Zeit da liegt es doch nahe im Mai den ganzen Linz Marathon zu laufen!

3
Danke! Nächstes Jahr steht für mich vorerst mal kein längerer Lauf am Programm, da ich aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes die Vorbereitung nicht gewährleisten kann!
Und ich muss ehrlich sagen, aus verschiedenen Gründen werde ich meinen 2ten marathon sicher nicht in Linz laufen!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“