Banner

Knieproblem bei 10km-Lauf

Knieproblem bei 10km-Lauf

1
Hallo Experten! ;-)

Ich laufe schon sehr langer, in letzter Zeit aber wieder sehr regelmäßig.
Ich habe seit dem 12.10. insgesamt 4 10km-Läufe (übrigens die ersten überhaupt) hinter mich gebracht. Nach de Laufen hatte ich ganz leichte Schmerzen in den Knien, die nach kurzer Zeit wieder verschwanden. Während des Rennens war alles ok. Nun musste ich heute nach ca. 8km abbrechen, da ich spontan einen Schmerz im linken Knie hatte.
Knieprobleme hatte ich sonst nie im Leben, höchstens nach einer Woche Ski fahren…
Welche Ursachen kann das haben? Ich laufe mit dem Puma Eutopia.

Bobbele

2
Lass dich unbedingt untersuchen, eventuell brauchst du spezielle Schienen. Gegen die Schmerzen empfehle ich dir Voltaren Emulel, in der Apotheke rezeptfrei zu erhalten. Und alles gute natürlich ;-)
wasserbetten.co.uk
dessous-shop.co.uk

3
Hallo Bobbele!

bist du die 4x 10 jeweils als Wettkampf gelaufen oder waren das deine normalen Trainingslaüfe?
Zu den Schuhen: Hast du noch ein anderes LAufschuhpaar, dann könntest du ja nach erfolgreichen Laufen, ein Problem mit den Schuhen ausklammen!
Bild

4
Ja, ich habe noch ein paar Puma Concinnity II, mit denen bin ich die letzten 10k's gelaufen. Allerdings war ich heute auch schneller als sonst. Können die Schuhe derartige Probleme bei den Knien verursachen?

5
Ich kenne weder dein erstes Paar, noch das zweite.
Aber ich kenne die Knieschmerzen und das Aussteigen bei 8km, weil das Laufen einfach nicht mehr geht : (
Bild

6
Hallo Bobbele,

hast Du mal eine Laufbandanalyse machen lassen. Da kann man genau sehen wie Du auftrittst und kann dann den richtigen Schuh
auswählen ( mit oder ohne Stütze usw. ).
Ich hatte Anfangs auch ein Problem mit den Knien. Habe dann die Analyse machen lassen und habe jetzt 4 paar Schuhe und wechsel sie bei jedem Lauf und siehe da, die Probleme sind weg.

7
Diese Analyse werde ich wohl mal machen lassen.
Kann es sein, dass es normal ist, Problemchen mit den Knien und Gelenken zu haben, wenn man anfängt die größeren Strecken zu trainieren?
Wenn man genug Pausen zwischen den Einheiten einlegt, könnten die Beschwerden dann nachlassen?
Vielleicht ist die Kondition schneller verbessert als der Rest? :(

8
Du solltest die Einheiten pro Woche langsam steigern. Die langen Läufe bis 15km immer einen km mehr und ab 15km kannst Du dann immer 2km drauf packen. Ansonsten ab und zu auch mal schwimmen gehen.

9
Die Schmerzen sind wohl ein Anzeichen einer Überlastung durch die gesteigerten Streckenlängen. Wenn Du noch nie vorher 10 km gelaufen bist, warum dann bitte gleich 4 Mal in 2 Wochen? Gib Deinem Körper Zeit sich an die Distanz zu gewöhnen. Die Schuhe sind da erst mal zweitrangig, müssen aber natürlich zu Deinen Füßen passen.
Ich laufe selbst den Eutopia, das ist ein leichter flexibler Neutralschuh ohne viel Dämpfung. Der Concinnity dagegen ist ein etwas gestützter Schuh. Ohne Laufanalyse kann Dir keiner sagen, welcher der Schuhe besser für Dich geeignet ist. Vielleicht sind auch beide Schuhe ok für Dich. Vielleicht ist aber auch der Eutopia für Dich nicht geeignet. Wie lange läufst Du diesen Schuh bereits?
Gruß
Steini

10
Bobbele hat geschrieben:Diese Analyse werde ich wohl mal machen lassen.
Kann es sein, dass es normal ist, Problemchen mit den Knien und Gelenken zu haben, wenn man anfängt die größeren Strecken zu trainieren? :(
So eine frage hatte ich mir früher auch gestellt, bis sich herausstellte:

kalt gelaufen, also ohne Dehnung und Stretching vor dem Lauf und leider auch nach dem Lauf ; (
Bild

11
tommi40 hat geschrieben:Lass dich unbedingt untersuchen, eventuell brauchst du spezielle Schienen. Gegen die Schmerzen empfehle ich dir Voltaren Emulel, in der Apotheke rezeptfrei zu erhalten. Und alles gute natürlich ;-)
eine schiene für den kopf oder was? selten was so dummes gelesen...
Gruß
Steini

12
steini hat geschrieben:eine schiene für den kopf oder was? selten was so dummes gelesen...
Achtung! Nicht Füttern!
tommy verkauft hier doch nur Wasserbetten und Dessous :hihi:
Bild

13
Marató hat geschrieben:Achtung! Nicht Füttern!
tommy verkauft hier doch nur Wasserbetten und Dessous :hihi:
hab ich danach auch gesehen, hat aber immerhin text getippt, also entweder ein schlaues script oder doch nur ein dummer troll :zwinker5:
Gruß
Steini

14
steini hat geschrieben:hab ich danach auch gesehen, hat aber immerhin text getippt, also entweder ein schlaues script oder doch nur ein dummer troll :zwinker5:
offtopic: eher zweiteres, denn ein schlaues Script hätte auch eine schlaue Antwort gegeben :hihi:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“