Banner

Hamburg Marathon Sub3 - Bitte nicht alleine

Hamburg Marathon Sub3 - Bitte nicht alleine

1
Hallo zusammen!

Nach meinem gestrigen gescheiterten Versuch, die magische Marke von sub3 zu knacken, der auch aufgrund von äußeren und streckenbedingten Umständen nicht funktionierte, suche ich hier Läufer, die im Frühjahr den Hamburg Marathon mit eben diesem Ziel angehen möchte.

Ein Grund ist unter anderem der hier:
Chri.S hat geschrieben:Ich bin noch nie einen Marathon in einer Gruppe gelaufen, ja noch nicht mal ein Rennen. Wäre ich gestern nicht alleine diesen endlos langen Tunnel hinunter, vielleicht hätte man mich noch mitziehen können, vielleicht hätte auch ein erfahrener Läufer rechtzeitig gesagt: Tempo reduzieren, wir laufen auf Sicherheit und auf Sekundärziel.
Ich weiß, es ist noch eine Weile hin, aber so kann der ein oder andere sich schonmal Gedanken machen :D Ich pushe den Thread dann rechtzeitig wieder nach oben, wenn es interessanter wird.

Gruß
Chris

2
Chri.S hat geschrieben:suche ich hier Läufer, die im Frühjahr den Hamburg Marathon mit eben diesem Ziel angehen möchte.
Hallo Chris,

ganz sicher wird es in Hamburg einen Pacemaker für sub3 geben. Daher ist das für Dich eigentilch schon erledigt.

Generell kann ich auch nur dazu raten, gemeinsam zu laufen. Da kann man seinen Kopf ausschalten, braucht nicht auf Km-Schilder zu achten und läuft viel ruhiger.
Meine besten Läufe hab ich mit Pacemakern oder Leuten hier aus dem Forum gemacht...

oLi

3
Hi oLi!

Auf den Pacemaker mag ich mich nicht verlassen. Erstens werden sehr viele Läufer um ihn herum sein und zweitens ist das so eine Sache mit der Nettozeitnahme. Ich hoffe, ich kann so 5-6 Leute zusammentrommeln, das wäre dann genau die richtige Größe. Aber ich bin wohl etwas früh dran mit der Planung - oder mit mir will niemand laufen :D

Gruß
Chris

4
Chri.S hat geschrieben:....

Aber ich bin wohl etwas früh dran mit der Planung - oder mit mir will niemand laufen :D

Gruß
Chris
für mich bist du tatsächlich etwas zu früh dran. ich muss einfach mal sehen, wie ich durch den winter komme. normalerweise würde ich so planen, dass am ende 2:55 oder besser rauskommt.

ich muss sehen, wie das training läuft in diesem winter. ich hatte eine relativ lange pause über den sommer und muss erst wieder in tritt kommen.
this time, the bell

5
In Hamburg bin ich auch dabei, wenn auch hoffentlich etwas zügiger.
Es ist aber für eine realistische Planung wirklich zu früh. Ich lege mein Ziel 8 Wochen vorher fest, danach richtet sich dann eben auch das Training in den letzten Wochen.
Wer jetzt schon sicher ist sub 3 laufen zu wollen, wird sein Ziel bestimmt im März nach oben korrigieren ;-)

6
sportfan hat geschrieben:
Wer jetzt schon sicher ist sub 3 laufen zu wollen, wird sein Ziel bestimmt im März nach oben korrigieren ;-)
Naja, eine 2:55 ist ja auch sub3 :D Oder meinst Du, nach oben, also Richtung 3:05 korrigieren? :D

Gruß
Chris

7
Chri.S hat geschrieben:Hi oLi!

Auf den Pacemaker mag ich mich nicht verlassen. Erstens werden sehr viele Läufer um ihn herum sein und zweitens ist das so eine Sache mit der Nettozeitnahme. Ich hoffe, ich kann so 5-6 Leute zusammentrommeln, das wäre dann genau die richtige Größe. Aber ich bin wohl etwas früh dran mit der Planung - oder mit mir will niemand laufen :D

Gruß
Chris
Na und wie soll das dann mit den 5-6 Leuten gehen? Ihr lauft doch dann auch alle in der Blase des Sub-3 Tempomachers mit. Oder willst Du dann immer Dein Tempo erhöhen wenn der Sub3 Tempomacher mit seinem Anhang von hinten auf Euch aufläuft :D


Gruß
Dirk

8
diego67 hat geschrieben:Na und wie soll das dann mit den 5-6 Leuten gehen? Ihr lauft doch dann auch alle in der Blase des Sub-3 Tempomachers mit. Oder willst Du dann immer Dein Tempo erhöhen wenn der Sub3 Tempomacher mit seinem Anhang von hinten auf Euch aufläuft :D


Gruß
Dirk
Man kann sich ja schon beim Start weitläufig aus dem Weg gehen und entsprechend aufstellen, so daß man ein paar hundert Meter vor ihm läuft. Hamburg is ja kein Dorfmarathon ;-)

Gruß
Chris

9
Hm, ich liebäugle auch schon klänger mit der magischen Schallmauer und überlege, nach 3:16 beim Lübeck-Marathon, ob ich das entsprechende Trainingsprogramm für Hamburg in Angriff nehmen, sprich: ob ich mich gezielt auf sub 3 vorbereiten soll (der Lübeck-Marathon war ohne gezielte Vorbereitung, ganz ohne Plan - war eigentlich schon in den Ferien ...).
Für eine Entscheidung ist es aber noch zu früh, werde im Februar mal gucken, wie ich über den Winter gekommen bin.
Allerdings hast Du Recht, Chris, das ein Laufpartner wirklich sehr hilft: Ich habe bei Kilometer 25 einen Läufer (Peter, falls Du das liest: VIELEN DANK!) getroffen, mit dem ich bis ins Ziel gelaufen bin. Gemeinsam haben wir Tunnel und vor allem dem Wetter getrotzt. Wäre nicht nur anstrengender, sondern auch ganz schön gespenstisch geworden, stattdessen alleine zu laufen: Oft war weit und breit kein Läufer zu sehen. Und eine große Motivationshilfe war das gemeinsame Laufen schon. Mal zog der eine, mal der andere. Der eigene Schweinehund hatte deutlich weniger Chancen!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

10
Habe vor 2 Jahren ebenfalls in HH meine erste sub3 hingelegt. Um den Tempomacher war wirklich eine fürchterliche Traube von Läufer-/innen. Ich fand es aber gut, weil ich immer daran errinnert wurde ein paar Meter zügiger zu laufen. Habe mein Rennen also verfolgt vom roten Luftballon gestaltet ;-) Letztes Jahr lief ich dann immer um einen der Steffnys herum, der eine Läuferin auf Sub3 begleiten wollte. Es ist glaube ich anstrengender mit einer eigenen Gruppe zu laufen. Vor allem wenn gegen Ende der eine oder andere aus der Gruppe herausfallen sollte. Das signalisiert dem eigenen inneren Schweinehund nämlich daß es ja gar nicht so schlimm ist das gesteckte Ziel nicht zu erreichen ;-)

11
Chri.S hat geschrieben:Man kann sich ja schon beim Start weitläufig aus dem Weg gehen und entsprechend aufstellen, so daß man ein paar hundert Meter vor ihm läuft. Hamburg is ja kein Dorfmarathon ;-)

Gruß
Chris
Ja eben, Hamburg ist kein Dorfmarathon und da laufen jede Menge Leute an der Sub3 Marke. Ich denke da wird es schwer mit 5 bis 6 Leuten eine Gruppe für sich zu bilden :D .

Aber wünsch Dir viel Erfolg :)

Dirk

12
Sofern auch mein Körper mitspielen wird, und ich die Wintertrainingsphase optimal durchstehen werde, könnte ich versuchen, ausgehend von meinen ebrachten Laufleistungen der vergangenen Saison 2008, mit entsprechender, professioneller Trainingsbegleitung die Schallmauer von Sub.3:00 auf der Marathondistanz in Angriff zu nehmen.
Des weiteren habe ich mich in einem sehr renomierten Laufverein unserer Region eingeschrieben, in dem ich aufgrund meines noch nicht ausgereizten Leistungspotentials "speziell" gefördert werde, mit dem einzigen Ziel diese Zeitschallmauer zu durchbrechen. Nach Ansicht derer Trainer etc. ist es mehr als realistisch, dass ich es packen könnte, wenn ich die nötige Trainingsdisziplin über den gesamten Zeitraum aufbringe.

Wie auch immer habe ich ursprünglich eingeplant, dass ich in der kommenden Saison 09' beim Berlin.-Marathon antrete, aber natürlich liebäugel ich aktuell auch mit dem Gedanken in Hamburg zu starten, schließlich findet er wesentlich früher statt, und gehört ebenfalls zu den größten Marathon.-Wettkämpfen, europaweit.

Eventuell könnte man irgendwas organisieren, und mit Sicherheit werden einige von meinem Laufverein in der Leistungsklasse in Hamburg als Teilnehmer an den Start gehen.

Ich werde den Thread im Auge behalten,
Grüßää :daumen:
Triathlon Regionalliga Nord

13
Scharfineger hat geschrieben:

Ich werde den Thread im Auge behalten
Na wenigstens einer :D

Würde mich aber freuen :winken:

Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“