Banner

Training für Berglauf-Marathon

Training für Berglauf-Marathon

1
Hallo zusammen

Im Juli 2009 möchte ich den K42 am Swiss Alpine Marathon in Davos in Angriff nehmen. Dabei sind 1'890 Höhenmeter und 1'710 Meter abwärts zu bewältigen. Ich suche Trainingspläne für den Bergmarathon. Ich habe noch nichts gefunden.

Besten Dank für Buch- oder Link-Hinweise.

Gruss
Theres

2
Snowflake hat geschrieben:
Besten Dank für Buch- oder Link-Hinweise.

kann ich Dir leider nicht bieten :peinlich:
aber ich würde einen Marathontrainingsplan hernehmen. Die langen Läufe würde ich meist hügelig bis bergig laufen, das Bergablaufen nicht vergessen.
Eine Tempoeinheit sollte man ersetzen mit Bergsprints oder besser einem Fahrtspiel in hügeligen oder bergigem Gelände.
Auch die Füllläufe sollten regelmäßig in den Bergen erfolgen.
Zusätzlich könnte sich der Stepper als Ergänzung nützlich machen. :daumen:
Mein Laufblog

3
Hallo Theres,

ich kann Dir mit 2 Links dienen, wobei Du selbst entscheiden musst, ob sie was für Dich sind,
weil es keine Trainingspläne sind.

Aufgelesen in Running-pur, Heft 1/2002 (März) / www
Berglauf-Tipps

Ich fand sie interessant, aber mangels Masse (Berge) vor der Haustür leider für mich nicht umsetzbar.
Ich bin in Vorbereitung auf diverse Ultraläufe mit Höhenmetern diverse Landschaftsmarathon gelaufen, die ebenfalls ein gewisses Höhenprofil (min. 700 HM) hatten.
So konnte herrliche Landschaften genießen und nebenbei noch Höhenmeter trainieren.
Alternativ laufe ich kürzere Strecken (bis HM) im hügeligen Gelände oder auf ebener Strecke mit Rucksack, um den Rücken und den Beinen ein Profil zu simulieren. ;-)

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“