Banner

Versaut man sich den Laufstil mit zu weicher Dämpfung?

Versaut man sich den Laufstil mit zu weicher Dämpfung?

1
Hallo ihr Lieben,

ich komme mit einer Frage, die mich die letzten Tage ziemlich beschäftigt. Ich habe mir Asics Gel Nimbus 10 Laufschuhe gekauft. Sie sind sehr weich gedämpft, auch weil ich mit den Knien latent Probleme habe.

Ich bin jetzt 3x mit den Asics gelaufen und im Vergleich 2x mit meinen alten Adidas (ca. 1,5 Jahre alt, u. 600km). Die Adidas wurden mir damals auch als Schuhe mit guter Dämpfung verkauft, das Modell weiß ich leider nicht mehr, sind aber Schuhe für alle Untergründe, also keine reinen Straßenlaufschuhe.

So jetzt zu meinem Problem: bei den Asics laufe ich viel mehr aus dem Knie heraus (für meine Knie Gift) als mit den etwas härteren Adidas. Da drücke ich mich viel aktiver mit dem Fuß ab und federe auch aktiver mit dem Fuß beim Aufkommen (Abrollverhalten + Abfangen des Energie mit der Wade). Der Druckpunkt ist definierter, insgesamt fühlt sich der Laufstil "reifer" an, wenn ich meine alten Schuhe trage. Versaut man sich mit zu weichen Schuhen den Stil, oder ist das nur eine Frage der Zeit, bis ich mit den Neuen auch so laufe? :confused:

Was sind da eure Erfahrungen?
Bild
Bild

2
Hallo WildeHilde,
ich würde sagen: ja, die weiche Dämpfung schadet auf längere Sicht.

Meine subjektive Erfahrung war, eine weiche Dämpfung sorgte langsam aber sicher für steigende Beschwerden bei meinem Spreizfuß, weil sich das Gewölbe bei weicher Dämpfung noch mehr durchdrückt.
Seit ich eine straffe Dämpfung (Mizuno WR) habe, sind die Beschwerden nur noch latent da, sie werden auch nicht mehr schlechter.

Aber meine subjektive Erfahrung nützt dir nichts :)

Also etwas allgemeiner: Der Fuß ist mit vielen sensiblen Nerven durchzogen. Dies ermöglicht, die Bodenbeschaffenheit gut zu erkennen und der Körper kann sich bzw den Laufstil darauf einstellen. Bei einer weichen Dämpfung kann er das nicht mehr und es kommt deshalb automatisch zu einem härteren Auftreten. Gift für die Knie.
Da drücke ich mich viel aktiver mit dem Fuß ab und federe auch aktiver mit dem Fuß beim Aufkommen (Abrollverhalten + Abfangen des Energie mit der Wade). Der Druckpunkt ist definierter, insgesamt fühlt sich der Laufstil "reifer" an, wenn ich meine alten Schuhe trage.
Du merkst es ja selber, daß eine natürlichere Laufeigenschaft möglich ist, wenn man auf übertriebene Dämpfung verzichtet.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Einen ausgeprägten Laufstil hatte ich noch nicht, als ich stolze Besitzerin eines Asics Nimbus wurde, wohl aber ein gesundes Fußgewölbe. Das änderte sich dann mit dem Nimbus :motz:

Danach habe ich mühevoll mein Fußgewölbe wieder aufgebaut und laufe seitdem nur noch Flachlatschen!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Kathrinchen hat geschrieben:
Danach habe ich mühevoll mein Fußgewölbe wieder aufgebaut und laufe seitdem nur noch Flachlatschen!
Hallo Kathrin,
wie hast du das gemacht ?
Selber mache ich "Spiraldynamische2 Übungen und nutze die Airex-Matte.
Mich interessieren aber auch andere Alternativen.. :hallo:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Heiler hat geschrieben:Hallo Kathrin,
wie hast du das gemacht ?
Hi Rolf, ich habe eigentlich jeden Augenblick, der möglich war, mit Greifübungen verbracht, also auch abends auf der Couch, im Büro... na ja, und dann habe ich den Nike Free zu meinem Lieblingsschuh erklärt und bin viel Barfuß gelaufen. Das mach ich heut manchmal auch noch, wenn ich nach Intervallen auslaufe und der Untergrund geeinget ist. Schuhe und Strümpfe in die Hand und los. Also nix besonderes, aber am Anfang war es eben mühevoll.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Um dem Problem vorzubeugen: Wie erkennt man als Laie stark gedämpfte Schuhe?

Gruß
Andreas

7
ganz banal daran, dass Du Dir vorkommst, als stündest Du auf einem Sofa. Wenn Du förmlich einsinkst beim Laufen. Wie sich was Straffes anfühlt, merkst Du dagegen sofort, wenn Du einen Lightweight oder Rennschuh anziehst. Als Extrembeispiele kannst Du hier mal den Mizuno Wave Idaten oder gar den Mayfly anziehen. Letzter hat gar keine Dämpfung, bitte Vorsicht damit, ohne entsprechend ausgebildeten Laufstil kann man den nicht laufen.

Ich schließe mich Heilers posting an, dass zu weiche Dämpfung nicht gut ist, sofern man sie mich bereits aufgrund verschiedener Beschwerden braucht. Leuten mit Knieproblemen kommt das vermutlic entgegen, wobei man da m.E. eh die Grundsatzfrage nach dem Laufen stellen sollte.
Was für weiche Dämpfung gilt, gilt m.E. aber auch für dauerhaft weiche Untergründe. Laufen im Wald schön und gut, aber Reize auf die Stützmuskulatur kommen damit eigentlich nicht zustande. Der Körper kann sich dadurch nicht so recht auf Belastungen einstellen. Das Fußgelenk wird nicht kräftiger etc.
Andererseits sage ich aber auch nicht, dass jetzt sofort auf Flachlatschen und nur Asphalt umgestiegen werden soll. Das ist genauso verkehrt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das alels dauert .. und die "leidigen" Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen sollten auch nicht vergessen werden (das muss ich mir auch immer wieder sagen (lassen)).
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Hallo,
da würde ich mich auch gerne noch einklinken. Ich habe vor über einem Jahr meine Laufkarriere mit einem asics gel imperium begonnen, der wohl ein für Intersport verkappter nimbus ist. Interessanterweise geht es meinen Füßen im weichen (inzwischen wieder neuen) nimbus gut und im sehr wenig gedämpften firewoolf, den ich mir vor 2 Monaten zugelegt habe, auch. Eigentlich fühle ich mich im Firewoolf am wohlsten, aber sollte man immer in so ungedämpften Schuhen laufen? Bei Strecken über 10 km nehme ich doch die gedämpften, finde das Laufen aber anstrengender.

Wenn man die Schuhe immer wieder wechselt, kann das doch dann nicht so schlimm sein, wenn man auch mal ein "Sofa" läuft, oder?

9
Hallo,
ich mache das auch so, je nach Streckenlänge und Untergrund habe ich verschiedene Schuhe, die ich regelmäßig entsprechend wechsle. Ich habe eigentlich noch nie ein größeres Knieproblem gehabt und führe das auch darauf zurück, dass meine Beine sich nicht an einen besonderen Laufschuh gewöhnen. Maria

10
Junsa hat geschrieben:
Ich schließe mich Heilers posting an, dass zu weiche Dämpfung nicht gut ist, sofern man sie mich bereits aufgrund verschiedener Beschwerden braucht. Leuten mit Knieproblemen kommt das vermutlic entgegen, wobei man da m.E. eh die Grundsatzfrage nach dem Laufen stellen sollte.
Entgegen aller nachgeplapperten Empfehlungen ist Rad fahren für mein Patellaproblem eher schädlich, weil genau in dem ungünstigsten Winkel Druck auf die Patella ausgeübt wird. Beim Laufen ist dies nicht der Fall. Nenn mich Behindertenläuferin, vielleicht werde ich auch nie schneller laufen als 7,5km/h, aber es ist hilfreich. Zumal sich über das Laufen alle Bewegungsabläufe optimieren.

Da ja die Adaption des Körpers immer wieder beschworen wird, glaube ich auch daran. sofern dies keine Illusion darstellt, sollte sich auch ein vorgeschädigter Knorpel an die Belastung anpassen. Oder nicht?

Aus den anfänglich 2,5 km sind nun 14km geworden ohne Entzündung. 1,5 h Rad fahren hatte eine ziemlich heftige Entzündung zur Folge.

Mein Motto! Glaube keinen Allgemeinplätzen, die du nicht selbst getestet hast. Und stelle fest: Laufen tut mir gut (auch und gerade meinen Knien), Radfahren nicht.

Ich kann mich natürlich auch gleich in den Rolli setzen, aber das hebe ich mir für später auf....
Bild
Bild

11
Versaut man sich den Laufstil mit zu weicher Dämpfung?
ja

12
Jolly Jumper hat geschrieben:Bei Strecken über 10 km nehme ich doch die gedämpften, finde das Laufen aber anstrengender.
Was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Dämpfung vor allem eines macht: Energie vernichten.
Jetzt gehöre ich zwar nicht zu Badeschlappenempfehlern, aber über die Jahre hat sich bei mir herauskristallisiert, dass ein dynamisches Abrollverhalten das für mich wichtigste Kriterium bei einem Laufschuh ist.

13
Glaube keinen Allgemeinplätzen, die du nicht selbst getestet hast. Und stelle fest: Laufen tut mir gut (auch und gerade meinen Knien), Radfahren nicht.
Ging mir früher auch so: viel+intensiv Rad fahren -> Knieschmerzen
Laufen -> alles ok.

Sofern aber keine dauerhafte Schädigung vorliegt, lässt sich sehr vieles durch langsame Gewöhnung an die Belastung regeln.

Weitere Gefahr bei weichen, stark gedämpften Schuhen: Achillessehnenreizung durch ungünstige Kippbewegungen auf unebenem Untergrund. Zudem eher weniger günstig: starke Sprengung.

Ergo: gedämpfte Schuhe können ganz angenehm und schonend sein, bergen aber viel mehr Gefahren als flache Treter.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“