Banner

Mein Frankfurt-Marathon 2008: Dumm gelaufen, Darling

Mein Frankfurt-Marathon 2008: Dumm gelaufen, Darling

1
Hallo Ihr Lieben,

vor mehr als einem Jahr hab ich meinen letzten Laufbericht bei laufen-aktuell veröffentlicht. Es ging damals um ein fiktives Marathon-Tagebuch und den Münster-Marathon. Viel hat sich seitdem getan. Wir haben unseren Frieden mit den nicht-anwesenden RunnersWorld-Leuten gemacht und das neue Forumslayout auch überlebt.
Und aus dem fiktiven Tagebuch ist in den letzten Monaten ein richtiges Trainingstagebuch bzw. Wochenbuch entstanden. Hier ist der aktuelle Eintrag:






oLi’s Wochenbericht KW43:
Dumm gelaufen, Darling (Taschenbuch)

Taperingwoche 2 undWettkampfwoche: 20.10.-26.10.2008
Gelaufene Km: 63,6
Befinden: Glücklich und doch nicht ganz
Gesundheit: Lahme Knochen



Ein ganz ausgeschlafenes Kerlchen

In den letzten Tagen vor dem Frankfurt-Marathon versuche ich alles anders zu machen und mich vor allem zu entspannen. Vor allem ausreichend Schlaf sollte ich tanken.Aber das Ausschlafen ist gar nicht so einfach, wenn man gewohnt ist, immer um 5:00 Uhr aufzustehen. Die ersten Tage, an denen ich außerdem eine Stunde früher schlafen gehe, wache ich sogar eine Stunde früher auf.
Essen und Trinken beachte ich auch nicht besonders. Das ständige „Sich-mit-Wasser-vollsaugen“ führt bei mir alle halbe Stunde zum Klo – kenn ich - lass ich. Vor dem Münster-Marathon hab ich Kartoffeln in mich hineingestopft bis zum Platzen – lass ich auch. Sonntag Morgen allen schlauen Büchern zum Trotz Müsli mit Früchten und Milch. Unterwegs auf der Autobahn noch das traditionelle Snickers-Brötchen gemampft (eine Hälfte mit Nutella, die andere mit Erdnussbutter bestrichen).


Perfekte Bedingungen in Frankfurt

Der in hellblau und rosa leuchtende Himmel, der aufsteigende Morgennebel und die orangerot aufgehende Sonne verkünden es: Das Wetter wird hervorragend! Entgegen den Vorhersagen wird es bis abends trocken bleiben, die Mittagstemperaturen werden mit 10-15 Grad ideal sein und auch der Wind wird sich auf 3-4 Windstärken beschränken.
Und auch die Organisation in Frankfurt funktioniert wieder reibungslos. Zwischen Ankunft am Parkplatz in AXA-Nähe, Fußweg zur Messe, Abholen der Startunterlagen und Abgabe des Kleiderbeutels vergehen keine 45 Minuten.
Schon eine halbe Stunde vor dem Start stehe ich erwartungsfroh in der Startbox und hüpfe gegen die Kälte an, denn noch sind es erst 7-8°C. Pünktlich um 10.00 Uhr ertönt der Startschuss und ca. 40 Sekunden später gehe auch ich über die Startlinie.


Schnell, schneller – zu schnell

Wie schnell will ich heute eigentlich sein? Nach dem Halbmarathon in Köln scheint vieles möglich, also warum nicht mal was riskieren? Mit einem Schnitt zwischen 4:25 und 4:30 min/km wäre sogar die Chance auf eine 3:05 Std. gewahrt. So schwimme ich mit der Masse um mich herum und halte mein Tempo mit 4:24 – 4:26 – 4:29 auch genau im Korridor. Es läuft prima und ich liebe es, durch die Wolkenkratzer-Schluchten von Mainhattan zu düsen. Jetzt geht es leicht abwärts und die Gäule gehen mit mir durch: 4:14 – 4:16 – 4:20. Natürlich hätte ich diese Gelegenheit nutzen müssen, um meinen Puls zu schonen, der jetzt schon bei 87% der MaxHF bzw. 97% der aeroben Schwelle schnurrt. Nur zwei Schläge unter meinem Halbmarathonpuls. Das kann nicht gut gehen, also Tempo raus.


Unvernünftig

Wie immer kommt nach den ersten Kilometern die Angst, das Tempo niemals durchzustehen und besser gleich aufzuhören. Muss ich nicht mal pinkeln? Noch mal darüber nachdenken, ob ich mir das wirklich noch über 35km antun will?
Nicht denken, laufen! Das geht vorbei. So war es jedenfalls bisher immer.
Und so ist es auch heute. Es dauert noch weitere sieben Kilometer bis zur Alten Brücke über den Main, bis ich darüber hinweg bin. Aber ich kämpfe gegen den Schweinehund, mit der Folge, dass ich weiterhin zu schnell laufe. Mit meinen 4:24 – 4:20 – 4:23 – 4:32 – 4:24 – 4:24 – 4:18 bin ich immer noch auf einem Kurs mit Endzeit 3:05 Std.


Ruhigeres Fahrwasser

Die hektische Innenstadt liegt seit zehn Minuten hinter uns, in der Gartenstadt von Frankfurt Niederrad geht es eher beschaulich und ruhig zu. Die Zeiten pendeln sich jetzt bei 4:25-4:26 min/km ein und auch der Puls sinkt um ein, zwei Schläge. Die Halbmarathonmarke passiere ich mit exakt 1:33 Std. Wenn ich jetzt auf der zweiten Hälfte genau so liefe, das wäre ein Traum.
Die einzigen „Steigungen“ beim Frankfurt-Marathon nahen: Die Schwanheimer Brücke bei km 23 und die Schleife durch Höchst zwischen km 26 und 27. Bei beiden verliere ich insgesamt nur ca. 15 Sekunden und denke erstmals, dass ich schon auf dem Rückweg bin. Nur noch 15km. Außerdem kein Gegenwind mehr. Wie beflügelt fange ich an zu überholen: 4:13 – 4:12.
Es könnte alles so einfach sein.


Isses aber nicht

4:…46?
Das irritiert mich. Irgendwie konnte ich die 4:13 und die 4:12 schon nicht glauben, und jetzt so langsam? Wie sich später zeigt, muss hier das km-Schild völlig verkehrt gestanden haben. Aber hier ist der Knackpunkt in meinem Lauf. Wie zum Beweis der Schwäche geht auch km 30 nur noch in 4:43 min, und an diesem km-Schild liegt eine Zeitmessmatte. Eigentlich sieht es alle noch traumhaft aus. Gesamtzeit bisher: 2:13:03, wäre eine Endzeit von 3:07 Std.
Aber auf einmal ist die Mainzer Landstraße so unendlich lang, die Kraft scheint aus den Beinen herauszufließen, der Puls steigt an. Der alte Spruch stimmt immer noch: Die zweite Hälfte des Marathons beginnt ab Kilometer 30 und ist doppelt so lang wie die erste.
Zwei Dinge halten mich für die nächsten Kilometer einigermaßen bei Laune: Selbst wenn ich jetzt nachlasse, laufe ich erfahrungsgemäß nur 5-10 Sekunden auf den Kilometer langsamer. Und: Ich hab mir geschworen, mich heute zu quälen, und nicht wie in Münster alles mit mir geschehen zu lassen.
Und so beiße ich mich bis km 34 weiter durch mit beachtlichen 4:28 – 4:29 – 4:40 – 4:32. Aber die Kraft schwindet unerbittich.


Ich will aufhören

Am Ende der Mainzer Landstraße, genauer gesagt in der Frankenallee, will Moni stehen, eine Freundin. Aber wo genau ist das? Inzwischen nervt mich meine Laufgürtel, in dem sowieso nur noch ein Powergel sitzt. Drei sind bereits runter gewürgt, das letzte bei km 30 verursachte bereits leichten Brechreiz. Das Plastikfläschchen mit Basica hab ich vor fünf Minuten halb geleert und dann weggeworfen. Jetzt schnürt mir der Gürtel die Luft ab. Ich bin am Ende. Nur noch bis zu Moni laufen, ihr den Gürtel geben und dann… Pause machen. Gehen. Aufhören. Egal. Wo ist sie bloß?
Kurz vor km 35 die Erlösung. Ich werde den Gürtel los, rufe nur: „Mir geht es so Schei.x.e“ und – laufe weiter. Aber nur bis zum Verpflegungsstand wenige Meter dahinter. Erstmals gehe ich, nehme mir zum Becher Wasser, dessen Hälfte wie immer über den Kopf gegossen wird, auch einen halben Becher Cola. Schwupps, eine halbe Minute ist wieder futsch.


Schleich Dich!

Jedes Joggen ist schneller als Gehen. Ich will meine Zeit retten. Km 36, 37, 38 – irgendwie gehen sie vorbei, ich nehme kaum noch was wahr. Wir sind ganz in der Nähe von Start und Ziel, aber es gilt noch eine weitere von diesen Schleifen durch die Innenstadt zu laufen. 4:39 – 4:40 – 4:45 .
Auf einmal taucht vor mir ein gelbes Singlet auf, das ich kenne: Thomas aka Melrose. Er ist mit dem 3-Stunden-Pacemaker gestartet und es hat ihn mächtig zerbröselt. Ich hab’s Dir weder während des Laufes noch hinterher gesagt, Thomas, aber Du warst ein Bild des Jammers. Es tat mir wirklich so leid, Dich noch langsamer schleichen zu sehen als mich. Kurz hab ich überlegt, mit Dir gemeinsam ins Ziel zu laufen, aber dann hätte ich wirklich bremsen müssen (bei meinem Tempo!) und hatte Angst, nicht mehr weiter zu können. Bloß nicht mehr stehen bleiben!
Jemanden zu überholen, der auf allen Strecken eigentlich eine Klasse besser ist als man selbst, sollte einem Kraft geben. Hat aber nur hundert Meter gewirkt. Der nächste grausame km 39 in 4:46 und ein hoffnungsloser Kilometer 40 in 5:13min sollten auch meinen Lauf erschweren.


Die Krönung: Unzu-Rechen-fähig

Die Anzeige bei km 40 zeigt eine Brutto-Zeit von 3:00 irgendwas Stunden. Das heißt, die 3:10 sind noch drin, wenn..
Zwei Kilometer in 4:30min. sind 9:00 Minuten und in Köln bin ich die letzten hundert Meter in 21 Sekunden gelaufen. Also zu!
Es fällt so schwer, nochmal Gas zu geben, den Puls nochmal hoch zu treiben. Aber es geht irgendwie. Km 41 in 4:37. Jetzt überholt mich noch ein Jungspund, und ich versuche dran zu bleiben. Km 42 in 4:25. Abzweig zur Festhalle, das ist es doch!
Ich will den Einlauf genießen, lass es austrudeln, reiße die Arme fotografengerecht hoch, laufe strahlend durchs Ziel und die (Netto-) Zeit stoppt bei –
3:10:06 Std.
Was ist –das-? Wieso über 3:10?
Der aufmerksame Leser oder die aufmerksame Leserin wollte mich bestimmt schon vorher darauf hunweisen, dass ein Marathon gut 42,2km lang ist, und nicht 42,1km. Ich Depp hab im Laktat-Delirium 100 Meter zu wenig berechnet und dachte, ich hätte ein Polster von 20-30 Sekunden. Aua, aua, aua! Das tut mehr weh als die km35-40. Oder meine Beine jetzt. Oh je, was bin ich fertig.
Immerhin, ich hab meine Bestzeit um drei Minuten Richtung 3 Stunden geschraubt. Und eigentlich geht da noch mehr, insofern werden die 3:10 sicherlich noch fallen. Solche Dinge passieren halt.

Aber warum gerade mir?
Bitte keine Kommentare, ich weiß selbst diverse, oft wenig schmeichelhafte Antworten.
Zum Beispiel: Wenn Dummheit klingeln würde, dann bräuchtest Du gar kein Handy mehr.

Hätte, könnte, wäre.
Ist: BestzeitJ

oLi

2
oLi hat geschrieben:Bitte keine Kommentare,
.
Vergiss es oLi, vergiss es :zwinker2: Es ist schön, daß das Jahr um ist und es mal wieder was von Dir zu lesen gibt. Bist also wieder in FFM hängengeblieben ja? Doch kein Röntgen? Und wirst Du es im ächsten Jahr wieder tun? Ich glaube, Frankfurt lockt mich auch noch mal, ich erinnere mich an den Tiefflug durch die Häuserschluchten.

Ja, nun zu Dir oLi:

[quote]
Ist: BestzeitJ

[/quote]
Was willst du dann? Maoam? Ich gratulier Dir ganz herzlich, ich finde übrigens, daß Du noch ziemlich im Toleranzbereich gerechnet hast, unter diesen Bedingungen. Erhol Dich gut, ich hoffe, man sieht sich mal wieder irgendwo :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Auf den Bericht hab ich gewartet! Sei mal nicht so undankbar, der Mensch braucht doch Ziele in kleinen Schritten! :zwinker5: Jetzt kommt die sub 3:10 und dann kannst Du noch ein bisschen weiter schrauben. Eins nach dem anderen.

Tapfer durchgebissen, geile Zeit gelaufen, schön geschrieben. Was willst denn noch?

Glückwunsch zu Allem :daumen:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

4
Hi „Liga-Kollege“ oLi !

Gratulation zu Deiner Toppzeit ! Nach Deiner Super-Köln-Zeit habe ich auch mit so einer Zeit gerechnet. Toller Bericht !!
Ärgere Dich nicht über diese paar Sekunden: Das ist Dein Ziel für 2009 und das wirst Du sicher locker schaffen.

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
oLi hat geschrieben:Ist: BestzeitJ

oLi

Damit ist doch wohl alles gesagt ! GLÜCKWUNSCH !!!

Ach so: super Bericht !

6
Schön, endlich wieder von dir zu lesen.

Das hier ...
oLi hat geschrieben:Ist: BestzeitJ
... ist doch großartig, und auch bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange. Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
oLi hat geschrieben:
Oh je, was bin ich fertig.

oLi



du hast ja jetzt zwei Wochen zum regenerieren bis Troisdorf :D

Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

8
oLi hat geschrieben:Auf einmal taucht vor mir ein gelbes Singlet auf, das ich kenne: Thomas aka Melrose. Er ist mit dem 3-Stunden-Pacemaker gestartet und es hat ihn mächtig zerbröselt. Ich hab’s Dir weder während des Laufes noch hinterher gesagt, Thomas, aber Du warst ein Bild des Jammers. Es tat mir wirklich so leid, Dich noch langsamer schleichen zu sehen als mich. Kurz hab ich überlegt, mit Dir gemeinsam ins Ziel zu laufen, aber dann hätte ich wirklich bremsen müssen (bei meinem Tempo!) und hatte Angst, nicht mehr weiter zu können. Bloß nicht mehr stehen bleiben!
Du, so sehe ich immer aus - heißt doch Wettkampf :teufel: Nee, ernsthaft, ging mir wirklich nicht gut, aber meine Leidensfähigkeit ist immens (Aufhören ist reizvoll, aber DNF hat irgendwie so einen blöden Klang :D ). Wollte mich bei Dir noch reinhängen, aber dazu hatte ich zu wenig Energie, war völlig korrekt, dass Du weitergelaufen bist (Ergebnis gibt Dir auch recht)
oLi hat geschrieben:Jemanden zu überholen, der auf allen Strecken eigentlich eine Klasse besser ist als man selbst, sollte einem Kraft geben. Hat aber nur hundert Meter gewirkt. Der nächste grausame km 39 in 4:46 und ein hoffnungsloser Kilometer 40 in 5:13min sollten auch meinen Lauf erschweren.
Ätschbätsch :baeh: Jetzt nicht mehr - Deine Marathon Zeit ist jetzt besser als meine :daumen:

Bei km 32 war ich kurz am Rechnen, es würde reichen mit einer 5er Pace gemütlich in Ziel zu joggen, um unter 3:10 zu bleiben. Eine 5er Pace laufe ich doch immer :zwinker2: Irrtum, die letzte 5km Serie ging in Ø 5:11 weg :peinlich: :klatsch:
oLi hat geschrieben:Es fällt so schwer, nochmal Gas zu geben, den Puls nochmal hoch zu treiben. Aber es geht irgendwie. Km 41 in 4:37. Jetzt überholt mich noch ein Jungspund, und ich versuche dran zu bleiben. Km 42 in 4:25. Abzweig zur Festhalle, das ist es doch!
Respekt!
oLi hat geschrieben:Ist: Bestzeit
GLÜCKWUNSCH! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Endlich mal wieder ein oLi-Laufbericht!

9
Rechnen und Laufen finde ich immens schwierig. Klasse, dass Du Dich so durchgebissen hast und PB ist PB auch wenn die Sekunden sicher schmerzen. Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe ja, dass der nächste oLi-Bericht nicht wieder erst in einem Jahr erscheint :nick:
Mik

10
Hallo oLi

Ich lese immer wieder gerne deine Berichte

PB eindeutig verbessert! Ist doch sehr schön :daumen:

Da sind die 6 Sekunden nur ein sehr kleines Haar in der Suppe. Es gibt weit ärgerlicheres :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

11
Mensch Oli...mach mal wieder einen Schritt runter von meiner Tränendrüse - ich habe schon keine Taschentücher mehr, so musste ich mit Dir leiden, dass Du Deine PB um nur drei Minuten verbessern musstest! :teufel:

Ich hoffe Du stürzt nicht zu sehr in Depressionen und noch viel mehr, Dir mal wieder über den Weg zu laufen.

Erhol' Dich gut!
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

12
Glückwunsch oLi, super Sache und ein toller Bericht, ich habe mich auch mal wieder darüber gefreut.
Die Rechnerei war doch ziemlich exakt. Kann man das eigentlich wie das Laufen trainieren?
Eigentlich frage ich mich aber, ob du die 6 Sekunden geschafft hättest, wenn du dich nicht um 95 m verrechnet hättest....
oder eher, ob du sie ohne Rechnen und Uhr geschafft hättest - die ganze Energie in den Beinen??
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14
Herzlichen Glückwunsch!

Schöner Bericht, klasse Zeit, was willst Du mehr?

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

15
Hi oLi,
herzlichen Glückwunsch zu deiner super Zeit :daumen: !! Manche Leute (wie z.B. ich) träumen von so 'ner Zeit..
Toller Bericht :zwinker5: !!

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

16
Hallo oLi, :hallo:

freue mich mit dir und deiner PB. :hurra: :hurra: :hurra:
Auch die neue Form deines Berichtes finde ich Klasse. :daumen: :daumen: :daumen:
Weiter so. :nick: :nick:

Liebe Grüße aus dem Odenwald :winken:

Harald

17
Hallo hurry! :hallo:
Freut mich daß es bei dir auch gut lief.
Irgendwann sehen wir uns mal wieder!

Nein, ich war nicht dabei, bin zur Zeit nicht marathonreif.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
Hallo oLi,

bei diesem Leidensbericht tun mir gleich die geschunden Beine noch ein bisschen mehr weh! Glückwünsch zur Bestzeit! Rechnen geht nach km35 bei mir auch nicht mehr.

Danke für den tollen Bericht!

Norbert
Bild

Bestzeit-Glückwunsch!

19
Hallo oLi,

ja, mit dem Rechnen auf der Strecke tu' ich mich auch schwer! :wink:
Wenn's aber trotz leichter Dyskalkulie noch zur Bestzeit reicht, lässt sich das doch leicht verschmerzen.
Toll, wie Du am Schluss noch weitergekämpft hast - es ist ja so verlockend, dann alle Ziele, die man mal hatte, zu vergessen.
Also, die paar Sekunden sind nun wirklich nur noch Fliegenschiss!

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

20
Hallo Oli, :hallo:
erst mal vielen Dank für den wieder einmal tollen Bericht und die tolle Leistung! :daumen:
oLi hat geschrieben:
Der aufmerksame Leser oder die aufmerksame Leserin wollte mich bestimmt schon vorher darauf hunweisen, dass ein Marathon gut 42,2km lang ist, und nicht 42,1km. Ich Depp hab im Laktat-Delirium 100 Meter zu wenig berechnet und dachte, ich hätte ein Polster von 20-30 Sekunden. Aua, aua, aua!
Ja, mit den 100 statt 200 metern ist mir das auch schon passiert. :peinlich: Hatte zwar keine ärgerlichen Zeitauswirkungen wie bei dir, aber irgendwie kommt man da mit der Hm-Distanz schon mal durcheinander. :confused:
Auch wenn ich eigentlich ganz gerne im Kopf rechne und das auch ein wenig von den Strapazen ablenkt, ist es vielleicht doch empfehlenswert, sich irgendwo eine Marschroute zu notieren, da man doch in der Marathonhektik schon mal durcheinander kommen kann.
oLi hat geschrieben:

Immerhin, ich hab meine Bestzeit um drei Minuten Richtung 3 Stunden geschraubt. Und eigentlich geht da noch mehr, insofern werden die 3:10 sicherlich noch fallen. Solche Dinge passieren halt.
Da hast du vollkommen Recht! :daumen: . PB bleibt PB und drei Minuten ist doch schon eine sehr schöne Steigerung. :daumen:
Außerdem steht so das klare Ziel für den nächsten Marathon schon fest :nick:
Stell dir vor, es hätte diesmal schon geklappt, dann gäbe es keine Ausreden mehr und das nächste große Ziel wäre............. :teufel: :teufel:
Erhol dich gut!
Stefan

21
Vertigo hat geschrieben: Ja, mit den 100 statt 200 metern ist mir das auch schon passiert. :peinlich: Hatte zwar keine ärgerlichen Zeitauswirkungen wie bei dir, aber irgendwie kommt man da mit der Hm-Distanz schon mal durcheinander. :confused:
Auch wenn ich eigentlich ganz gerne im Kopf rechne und das auch ein wenig von den Strapazen ablenkt, ist es vielleicht doch empfehlenswert, sich irgendwo eine Marschroute zu notieren, da man doch in der Marathonhektik schon mal durcheinander kommen kann.
Ich hab die Zwischenzeiten stupide auswendig gelernt (5 km-Schritte), wie damals manche Sachen in der Schule. Hat gut geklappt.

Glückwunsch zur PB! :daumen:

22
oLi hat geschrieben: Jedes Joggen ist schneller als Gehen. [...] 4:39 – 4:40 – 4:45 .
Wenn DAS joggen ist... :geil:

Trotz der leichten Unzufriedenheit (die ich echt nachvollziehen kann!): Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zeit!
Und wenn man dich so liest: Da ist noch mehr drin!

Danke für den spannenden Bericht
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
Gut zu lesen der Bericht! Glückwunsch zur Bestzeit! Ich glaube wegen der paar Sekunden würde ich mich zunächst erst mal waaahnsinnig ärgern. :sauer: :klatsch: Bis ich dann geschnallt hätte, dass es trotzdem PB ist. :confused: :D

Gruß, Znegva

24
Hallo an alle,

vielen Dank für die Glückwünsche und das Lesen meines Berichtes.

Hab festgestellt, dass er unter der Schockwirkung der sechs Sekunden arg analytisch geworden ist und ein wenig die - Spritzischkeit - fehlt. Na ja, bin wohl doch etwas eingerostet, was den Event-Schreibstil angeht.
Kathrinchen hat geschrieben:Bist also wieder in FFM hängengeblieben ja? Doch kein Röntgen? Und wirst Du es im ächsten Jahr wieder tun?
Dies Jahr feiere ich schon das dritte Mal meinen Nicht-Röntgen-Lauf. Schlauerweise hab ich mich heuer gar nicht erst in Remscheid angemeldet. Entwickle ich mich zum Ultra-Verweigerer?
Dein Blog ist übrigens einer der wenigen, die ich trotz Zeitknappheit lese. Immer interessant!
Und sehen könnten wir uns in Hamburg...

frauschmitt hat geschrieben:Auf den Bericht hab ich gewartet! Sei mal nicht so undankbar, der Mensch braucht doch Ziele in kleinen Schritten! :zwinker5: Jetzt kommt die sub 3:10 und dann kannst Du noch ein bisschen weiter schrauben.

Ach frauschmitt, jetzt erinnere ich mich doch noch an die km 36-38: Ich hab die rosa Püschel gesucht, ganz ehrlich. Wenn's einem mies geht, kann man wirklich jede Aufmunterung gebrauchen. Du hast gefehlt!
Die 3:10 kommen nicht mehr. Ich hab beschlossen, sie zu überspringen :zwinker2: .

RolandGLA hat geschrieben:Hi &#8222]
Roland, wir müssen auch unbedingt mal zusammen laufen und nicht nur anaeinander vorbei und "umeinander herum" wie in Köln beim HM. Vielleicht mal diese ömmelige 50km-Wertung in unserer Liga (Hupps, hab ich irgendwann mal was von Ultra-Verweigerer gesagt?) :peinlich:

Markus40 hat geschrieben:du hast ja jetzt zwei Wochen zum regenerieren bis Troisdorf :D

Nee nee, Troisdorf läuft ohne mich (jetzt erinnere ich mich wieder: Ultra-Verweigerer. Zumindest in 2008). Wenn ich noch einen Wettkampf betreiten sollte, dann eher einen Zehner.
Trotzdem ist Troisdorf natürlich zu empfehlen...

Mik hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass der nächste oLi-Bericht nicht wieder erst in einem Jahr erscheint :nick:

Hach, Mik, Berichteleser der ersten Stunde meines Forumslebens. oLi-Berichte gab es in der Zwischenzeit schon, nur hab ich sie nicht hier veröffentlicht.
Vielen Dank übrigens für die Aufbereitung der Nebenwerte-Liga, das sieht Spitze aus!

Marienkäferin hat geschrieben:Die Rechnerei war doch ziemlich exakt. Kann man das eigentlich wie das Laufen trainieren?

Äääh, wie jetzt? Mit Taschenrechner vielleicht? Wozu brauchen wir künstliche Intelligenz, wenn es auch natürliche Dummheit tut?
Nein, der Fehler war, nicht bis zur Ziellinie durchzuziehen, die Kraft - oder besser: den Schwung - hätte ich ja gehabt. Nicht nachdenken, nicht rechnen wäre ganz klar besser gewesen.

Nugget hat geschrieben:Manche Leute (wie z.B. ich) träumen von so 'ner Zeit..

Lisa, ich hab in Deinen Blog geschaut. Du bist ja jetzt schon eine Lauf-Verrückte. Bleib dran, und ich bin sicher, dass Du in Kürze ganz andere Zeiten läufst und Dich nicht mit solchen Alte-Herren-Geschwindigkeiten begnügst.
Deine Läufer-Eltern hätt ich mir übrigens auch gewünscht...

hurry hat geschrieben:Auch die neue Form deines Berichtes finde ich Klasse.

Na ja, das ist mein Standard seit 16 Wochen. So lange berichte ich nämlich meiner Trainerin die Trainings- und Wettkampfergebnisse. Meist gibt es nur ein "Ich hab Deine mörderische Tempoeinheit wieder nicht geschafft" zu vermelden.
Herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner Bestzeit und vor allem dazu, dass Du endlich ohne Krämpfe durchgekommen bist. Wodurch hast Du das erreicht?

Kylie hat geschrieben:Toll, wie Du am Schluss noch weitergekämpft hast - es ist ja so verlockend, dann alle Ziele, die man mal hatte, zu vergessen.

Ich hab mich auf den km 35-40 wieder hängen und vom Schweinehund einlullen lassen. Schlimm sind eigentlich nicht die sechs Sekunden zum Schluss, sondern die Minuten auf diesem Abschnitt. Dass noch mehr drin gewesen wäre, sieht man daran, dass ich km 41 glatt 30 Sekunden schneller laufe.

Vertigo, Dingo hat geschrieben:...ist es vielleicht doch empfehlenswert, sich irgendwo eine Marschroute zu notieren, da man doch in der Marathonhektik schon mal durcheinander kommen kann.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch eine Tabelle mit den Zwischenzeiten am Uhrenarmband befestigt hatte. :peinlich:
Stefan: Vielleicht sehen wir uns ja am 9. November in D'dorf und ziehen uns gegenseitig.

Allen anderen, denen ich nicht ausdrücklich geantwortet hab sei gesagt: Vielen Dank, dass Ihr zurück schreibt. Es macht Spaß, Lauflust und Lauffrust gemeinsam zu teilen.
Für ein paar Tage ändere ich deshalb auch mein Ava. Das ist mein konsterniertes Gesicht nach dem Zieleinlauf...

oLi

25
oLi hat geschrieben: Dein Blog ist übrigens einer der wenigen, die ich trotz Zeitknappheit lese. Immer interessant!
Und sehen könnten wir uns in Hamburg...
Oh, danke oLi, das ehrt mich! Du darfst auch ruhig mal einen Kommentar dalassen ;o) In Hamburg bin ich im nächsten Jahr leider nicht am Start, wenn es einen Frühjahrsmarathon aus der reinen Triathlon-Vorbereitung heraus gibt, dann den Rennsteig, der ist nämlich nicht bestzeitentauglich :zwinker2: Na ja, dann eben im nächsten Oktober in Frankfurt! Bis dahin bleib gesund!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
Hallo oLI,

erstmal Glückwunsch zum Finishen des Frankfurt-Marathon´s, beim Lesen deines Berichtes lief ich den Marathon gedanklich noch einmal mit. Es ist interessant das ich die ähnlichen Gedanken und Rechenprobleme wie Du hatte :winken: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

27
oLi hat geschrieben:

Roland, wir müssen auch unbedingt mal zusammen laufen und nicht nur anaeinander vorbei und "umeinander herum" wie in Köln beim HM. Vielleicht mal diese ömmelige 50km-Wertung in unserer Liga (Hupps, hab ich irgendwann mal was von Ultra-Verweigerer gesagt?) :peinlich:
Wie siehts aus ?: November 2009 ULTRA Bottrop 50 km ??
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“