Banner

Leiden und Erleben - Alb Marathon Schwäbisch Gmünd 2008

Leiden und Erleben - Alb Marathon Schwäbisch Gmünd 2008

1
25. Okt 2008 - Laufen auf der Schwäbischen Alb. Landschaft und Wetter stimmen mich auf ein unvergessliches Naturerlebnis ein. Aber 50 Kilo- und 1.080 Höhenmeter sind kein Pappenstiel. Was überwog - Leiden oder Erleben?

Zum Laufbericht geht's hier.

Grüße an alle :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
U_d_o hat geschrieben:25. Okt 2008 - Laufen auf der Schwäbischen Alb. Landschaft und Wetter stimmen mich auf ein unvergessliches Naturerlebnis ein. Aber 50 Kilo- und 1.080 Höhenmeter sind kein Pappenstiel. Was überwog - Leiden oder Erleben?

Zum Laufbericht geht's hier.

Grüße an alle :daumen:

Udo
Hallo Udo,
habe gerade deinen Bericht gelesen. Mich hat es besonders interessiert, wie du die Sache empfunden hast. Ein Freund von mir ist auch gelaufen (kam 6min nach dir ins Ziel) und hat in etwa das gleiche gesagt.
"Die Kilometer waren nicht das Problem, sondern die Höhenmeter."

Für mich ist so ein Lauf noch in weiter Ferne... Aber ich weiß, was ihr in Schwäbisch Gmünd geleistet habt. Meinen größten Respekt!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

3
Danke Udo,

für den ausführlichen und schönen Bericht, den werde ich mir bestimmt immer mal wieder durchlesen um in Erinnerung zu schwelgen. :nick:


Ps. Schade das wir uns nicht mehr getroffen haben (das du auch immer so lange brauchst :zwinker4: )

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4
hey udo,
packender bericht! und wenn du wissen willst, wer sich für dein wohlbefinden im ziel interessierte: das war ich!!!
du hättest mir ruhig vor dem start sagen können,dass du immer sabbernd ins ziel polterst. :)
und glückwunsch zu deinem 4.platz der ak. mach dir nichts drauß mit diesem sog. "undankbaren platz" - ich wurde dritter der ak30 beim 25er und wenn man sagt man bekommt als vierter nur blech - meine medaille für den bronze-platz ist aus kupfer. :)

wehe dir du gibst mir die schuld, dass ich dich vor dem start noch vollgetextet habe.... :)
schreib bitte weiter solche packende berichte. die länge ist übrigens optimal...nicht zu kurz und nicht zu lang. ebenfalls enthält der text witz. ich glaube wir zwei und achilles sollten mal einen ratgeber in sachen walker rausbringen. :)

viele grüße,
der um dich sich sorgende flo vom samstag...

5
Hallo Udo!

Ein GRANTIOSER Bericht! :daumen:
Ein SUPER Lauf von dir! :daumen:
Und die Bezeichnung Titan in deinem Bericht gefällt mir auch, wobei ich vor deinen Leistungen in diesem Jahr höchsten Respekt habe und deshalb STOLZ bin auf einem Foto mit DIR gemeinsam zu sein!!!
Freue mich schon auf unser nächstes (Lauf)Wiedersehn und deine nächsten Laufberichte.
Wünsche Dir weiterhin alles GUTE und viel ERFOLG!

LG

Kraxi

P.S. Vielleicht kommst du ja wieder mal in meine Gegend, du warst ja in diesem Jahr bereits mal in Bad Blumau (der Heimat meines Laufclubs!)

6
Hi Udo,

sehr schöner Bericht!

Am Start bist Du noch fotografierend an mir vorbeigegangen, bzw. hast Dich durch das Grenzgebiet Walker/Läufer geschoben. Bis ich realisiert habe, daß Du es bist, warst Du auch schon wieder weg. Ich stand auch seitlich bei den Walkern, konnte aber auch nicht erkennen, daß hier explizit der Walker Startbereich war.

Leider habe ich während des Laufs zuwenig getrunken und war etwas dehydriert, so daß ich gegen Ende immer langsamer machen musste und ziemlich fertig war. Trotzdem war es ein wunderschöner Lauf bei super Wetter.

Das mit den "Nur noch 80% Steigung" habe ich immer noch nicht kapiert. Wo ist der Witz? Oder sollte es keiner sein?

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

Schwäbische Alb

7
Hallo Udo,

empfehle... Albmarathon ... nur gemütlich! Dann ists ein super Lauf. Auf Tempo ist er - wie es dir ergangen - zum K*** :-) Die Steigungen und das Gefälle ist einfach heftig und nicht ohne für die Muskulatur und die Gelenke.

Aber ein schöner Bericht ist Dir gelungen.

Dieter

8
Wie immer...ein klasse erlebnisreicher in Wort und Schrift verfasster Laufbericht :daumen: :daumen: :daumen:

Wir sind wie immer hautnah dabei...

Ich durfte nur die 25 km laufen und kann deshalb nur die Hälfte davon geniesen... :D

Aber der Lauf ist landschaftlich schon sehr außergewöhnlich.

Viel Spaß bei deinen nächsten Läufen...

Gruß
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

10
Hallo Udo,

herzlichen Dank für den schönen Bericht über einen anscheinend sehr schönen Lauf.

Da habe ich gleich Lust bekommen, mir das nächstes Jahr unter Umständen auch zu gönnen.. aber das ist schon gscheit weit weg von hier im tiefen Osten...

Machst du eigentlich auch mal wieder ein wenig langsamer, oder hast du vor, bis du umfällst dieses Pensum zu laufen? :zwinker5:

Ganz liebe Grüße und erhol dich gut, gönn vor allem deinen Knien jetzt ein wenig Ruhe, hm?

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
@nachtzeche

schau, was uns der albmarathon ist, das könnte dir der rennsteiglauf sein. :)
der ist mir etwas zu weit weg von daheim

12
floboehme hat geschrieben:@nachtzeche

schau, was uns der albmarathon ist, das könnte dir der rennsteiglauf sein. :)
der ist mir etwas zu weit weg von daheim
Ich hab mal geguckt. Mit dem Zug kommt man gut hin... mal sehen... schwieriger als die zu überbrückende Distanz ist ja immer die Frau zu überzeugen... :zwinker2:
Aber jetzt wird erst mal alle Kraft und Augenmerk auf den Rennsteig gelegt...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
Hallo ihr,

nach zweiwöchiger Forumsabstinenz in Sachen Urlaub melde ich mich mit generellem Dankeschön fürs Lesen meines letzten Laufberichts und für eure Kommentare zurück.

Zwei Wochen Wärme und Sonne zwischen 0 und 1800 Höhenmetern auf Gran Canaria liegen hinter mir. Diverse Bergwanderungen und 7 Trainingsläufchen zwischen 10 und 20 Kilometern konnten nicht verhindern, dass das eine oder andere Kilo an den Hüften hängen blieb ... Aber das lauf ich mir schon wieder runter :nick: Wir haben Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren aus frischem Frisch gebunkert, bis sich Ansätze von Schwimmhäuten zwischen den Fingern bildeten. Einfach köstlich!

Läuferisch werde ich die Insel in einem Bericht noch würdigen, gewürzt mit ein paar Bildern. Aber erst, wenn ich mich an das Wetter hier gewöhnt habe. Am liebsten wären wir heute gleich wieder zurück geflogen ...

Unter diesem Link findet ihr eine Gran-Canaria-Novemberabendstimmung ...

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
nachtzeche hat geschrieben:Machst du eigentlich auch mal wieder ein wenig langsamer, oder hast du vor, bis du umfällst dieses Pensum zu laufen?
Hallo nachtzeche,

na ja, verglichen mit dem Pensum des ersten halben Jahres, lief ich seit MItte Juli deutlich weniger. Bisher brachte ich es in dieser Zeit ja auch "nur" auf drei Marathons. Dazu der Urlaub jetzt. Meine Form befindet sich nach dem Urlaub, in dem ich mich natürlich nicht mit Tempo forderte, auf einem Tiefstand. Ich würde gerne noch einen Marathon laufen, den im Siebengebirge am 14.12. aber das hängt vom Wetter ab. Falls die Straßen nicht unbedenklich befahrbar sind, lass ich es, dazu ist es zu weit. Es kommt also nur eine kurzfristige Anmeldung in Frage. Mal sehen.

Ansonsten war's das dann dieses Jahr mit Wettkämpfen. Derzeit helfe ich auch im Verein bei der Ausrichtung der Winterlaufserie, um meine diesbezüglichen Pflichten abzudienen. Das mache ich gerne, weil auch ich als Läufer immer wieder von Helfern abhängig bin. Insgesamt hab ich mich als wohl schon aufs aktive Überwintern eingestellt ... :nick:

Mein letztes von mehreren Saisonzielen werde ich wohl auch erreichen. Ich hab mir Anfang des Jahres vorgenommen es in diesem Jahr auf insgesamt 5.000 Laufkilometer zu bringen. Bei über 4.600 bin ich schon und die letzten 400 sollten in den verbleibenden 6 Wochen kein Problem darstellen.

Dir ein Dankeschön fürs Lesen und deine Nachfrage :) Hab Spaß am Laufen, auch bei dieser nicht ganz so attraktiven Laufwetterlage :daumen:

Gruß :winken: Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo Udo,
na, das klingt doch gut! Dann wünsche ich dir, dass du die letzten 400 k locker und voller Genuss runterspulst, du dein Ehrenamt genießen kannst und dass es klappt mit dem Saisonausklang!
U_d_o hat geschrieben: Hab Spaß am Laufen, auch bei dieser nicht ganz so attraktiven Laufwetterlage :daumen:
Da habe ich keine Bedenken - im Gegensatz zu dir machen mir hohe Temperaturen sehr zu schaffen, Wind dagegen macht mir nix. Is also grad "dem nachtzeche sein Wetter"... :zwinker2:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“