Banner

Wie trainieren?

Wie trainieren?

1
Folgende Situation:

In mehr als 8 Wochen findet der Silvesterlauf in Soest statt und ich möchte gerne mitlaufen. Aber da ich meine persönliche Bestzeit noch niemals getestet haben und das vorher machen möchte, will ich wissen, ob es ratsam ist sie einfach mal zu testen, oder vorher erst einmal ein wenig zu trainieren.

Bisher laufe ich etwa 5-7 km und das etwa einmal die Woche, dann kommen noch andere Sportarten dazu und Fahrrad fahren jeden Tag 10km. Der Lauf hat eine Länge von 15 km.

Da das mein erster Wettkampf wäre und ich noch keinerlei Erfahrungen habe, weiß ich auch nicht, wie ich mich vorbereiten soll, als wie mein Trainingsplan aussehen würde. Bisher habe ich nur Pläne für mehr als 8 Wochen gefunden.

Wie soll ich mich in den 8 Wochen vorbereiten und ist es ratsam die Strecke jetzt einmal abzulaufen und die aktuelle Bestzeit zu testen. Bei meinem letzten 7km-Lauf habe ich etwa 30 Minuten gebraucht. Und welchen Trainingsplan oder Material zum Durchlesen empfehlt ihr mir?

Vielen Dank im Vorraus :)

2
Deine Bronchien würden dir es wohl danken, wenn du deine Bestzeit jetzt läufst und an Silvester es eher gemütlich angehst.

Such dir einfach einen Trainingsplan mit der aus deiner Sicht realistischen und angestrebten Zielzeit und schau, ob du die Einheiten der 8-letzten Woche schaffst. Wenn ja, steigst du genau da ein.

Zu deiner zweiten Frage schau einfach in den Trainingsplan. Dort wird die "Bestzeit" immer am letzten Tag gelaufen, sprich im Wettkampf und nicht vorher. Sonst wäre es wohl ein suboptimaler Trainingsplan, wenn du vorher schon schneller laufen könntest. Außerdem ist es für die Motivation besser.

Wenn ich deine Zeiten und Wochenumfänge so sehe, wird bei dir so ein Standard-Trainingsplan am Anfang vielleicht nicht ganz passen (insbesondere was die wöchentlichen Umfänge angeht). Lass dich dann einfach nicht aus der Ruhe bringen und passe evtl. die ersten 2-3 Wochen entsprechend an. Wenn ich deine 7km-Zeit sehe, scheinst du noch "relativ" jung und belastbar zu sein. Dann würde ich mich auf die längeren Einheiten im Trainingsplan konzentrieren und zusehen, dass du bald regelmäßig über 10km läufst...

Viel Erfolg

3
Erst einmal Danke für deine Antwort.

Die Erklärung zu dem Vorher-Testen klingt einleuchtend und ich werde es wohl auch nicht versuchen. :wink:

Das Problem ist gerade, dass ich keinen richtigen Plan finden kann, weil es anscheinend nur sehr wenige für 15km gibt. Und wenn dann braucht man auch länger als 8 Wochen.

Wäre es sinnvoll einen 10km Plan zu folgen? Oder kannst du mir einfach ein paar Tipps geben, wie man sich selber Pläne zusammen stellen kann?

lg
david

4
theKiD hat geschrieben: Wäre es sinnvoll einen 10km Plan zu folgen?
Hi David,

Du steckst etwas in der Zwickmühle, gelle? :zwinker5:

Mein Vorschlag: Nehme Dir einen Halbmarathon-Plan "auf Ankommen" und davon die letzten 8 Wochen. Die langen Läufe etwas verkürzt laufen.

Grundsätzlich: Bei einer aktuellen Laufleistung von "lieb gerechnet" 10 km per Woche, sollte ich Dir eigentlich keinen Tipp geben (Wenn man im Hinterkopf hat, die km per Woche nicht weit über 10% zu erhöhen). Noch eine Bitte: Wenn es "irgendwo" orthopädisch zu "kneifen" beginnt: ---------> Abbruch des Projektes! Versprochen? Danke!

Knippi

5
Teo Tempo hat geschrieben:Deine Bronchien würden dir es wohl danken, wenn du deine Bestzeit jetzt läufst und an Silvester es eher gemütlich angehst.
Viel Erfolg
:confused:
Warum das?
Gruß
Schmelli

6
Nochmal Danke für den Tipp. Hast mir wirklich geholfen, denn jetzt habe ich wenigstens irgendeine Grundlage, an der ich mich halten kann.

Es ist nicht so, dass ich abgesehen von diesem Lauf keinen Sport in der Woche mache; Es bleiben noch Fußball und insgesamt 70km Fahrrad pro Woche dazu. :P Ich weiß, dass es wichtig ist, es nicht zu übertreiben und verspreche dir hiermit, dass ich stoppen werde, sobald mein Rücken oder Knie den Geist aufgeben, denn mein Körper ist mir wichtiger, als der Wettbewerb und schließlich kann ich ihn ja auch nächstes Jahr erst antreten, wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt.

mfg

7
theKiD hat geschrieben: Es bleiben noch Fußball.............
Gut so :daumen:

dann war ich vielleicht etwas zu vorsichtig. Aber wenn Du die erste Woche trainiert hast, wirst Du über die Mehrkilometer Laufen (!) staunen. :nick:

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß.
Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“