Banner

Empfehlenswerte Bahntrassenradwege zum Rollern...

Empfehlenswerte Bahntrassenradwege zum Rollern...

1
Ich hab ein neues Thema dazu aufgemacht, damit wir hier ein wenig zu verschienden Wegen Sammeln können...

Karin und Lars, Ihr hattet ja im Thema "Eure Ziel 2008" zum Vulkanradweg gefragt.
Ich hatte das damals kaum gesehen bzw. nicht mehr daran gedacht, als wir ihn im August gerollert sind.

Wir können weder viel Gutes noch viel Schlechtes dazu sagen.
Wir fanden ihn landschaftlich ok, aber nicht soooo spektakulär bzw. nicht so viel besser als andere Bahntrassenradwege. Allerdings ist die Wahrnehmung da wohl immer unterschiedlich und subjektiv, der Bliestalradweg gefiel uns fast besser, obwohl er landschaftlich sicher eher weniger interessanter ist als der Vulkanradweg, vermutlich weil das unser erster Bahntrassenradweg war...
Kollegen hatten mir empfohlen, den Vulkanradweg nicht an einem schönen Sa oder So im Sommerhalbjahr zu fahren, weil da "die Hölle los ist". Wir sind ihn Mo+Di gefahren und da war absolut tote Hose. So weit so gut, dafür war aber bei der "touristischen Infrastruktur" tote Hose, sprich, es gab nichts an der Strecke für einen schönen Stop und um sich aufzuwärmen, alles zu (ok, trübes Wetter und Wochentag) und es gab auch insgeamt kaum etwas, insgesamt waren es maximal zwei schöne Einkehrmöglichkeiten direkt an der Strecke.
Hauptnachteil fanden wir aber, dass es eine Hälfte (vielleicht 2-3 Stunden lang) konstant fast nur leicht bergauf geht, die andere Hälfte fast nur leicht bergab, wo man nur ab und zu mal anstoßen muß. Wobei bergab eigentlich schlimmer bzw. langweiliger ist. Richtig stark bergauf wo man evt. absteigen muß, geht es nur ein paar kurze Stücke am Anfang bzw. Ende in Lauterbach.
Am westlichen Ende hat man guten Bahnanschluß nach Frankfurt und kann auch gut mit dem Niddaradweg verbinden, der landschaftlich sehr sehr schön ist, allerdings keinerlei "touristische Infrastruktur" bietet.
Nach dem östlichen Ende empfiehlt sich außer Lauterbach auch Schlitz (Toll!!!) und Bad Salzschlirf anzusehen.

Besser gefiel uns in mehrfacher Hinsicht der neuere Milseburgradweg in der Rhön (gleich im Anschluß im Osten an den Vulkanradweg). Landschaft schön, trotz Weekend relativ wenig los, mehr schöne Einkehrpunkte (oft sogar mit Schlau-O-Mat) und vor allem an wichtigen Stellen (z.B. auf dem höchsten Punkt) und trotz weniger Leuten mit besseren Öffnungszeiten als am Vulkanradweg. Und nicht nur die eine Hälfte bergauf und die andere bergab, sondern abwechslungsreicher. Und der Höhepunkt in der Mitte der inzwischen für Radler hergerichtete und geöffnete Bahntunnel, mit 1172m mit der längste für Radler in Europa. Hab noch zwei Videos von unserer Durchfahrt, das eine bergauf nur mit unserem Schnaufen, das andere bergab mit dummen Kommentaren von mir, reiche ich nach... ;-)
Dafür ist der Milseburgradweg nur 27 km lang, aber man kann in der Rhön mit Ulstertalradweg/Rhönradweg und Kegelspielradweg weitermachen, wozu uns leider die Zeit fehlte.
Das westlichen Ende ist quasi Fulda, wo man guten Bahnanschluß hat.

So, wer macht weiter?

Gruß
Jo&Betty

3
Danke für deinen Bericht, Jo. Ich denke, ich fahre mal zuerst die Radwege in meiner Nähe, bevor ich den Vulkanradweg fahre.
Bei uns wurde ein neuer Radweg markiert, der Barbarossaradweg von Glan-Münchweiler nach Worms (88 km) Wandern Pfalz - Reisen, Urlaub, Freizeit im Pfälzerwald. Gefahren bin ich bis jetzt bis kurz vor Kaiserslautern. Hat mir recht gut gefallen. Es ist halt keine Bahntrasse, was den Nachteil hat, dass man viel auf die Schilder achten muß.

Hier ist eine Seite, wo die Radwege nach Bundesländern geordnet sind: Die Radreisen-Datenbank: Radwege in Deutschland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“