Banner

Ich bin Anfängerin und hochmotiviert

Ich bin Anfängerin und hochmotiviert

1
Guten Tag.
Ich bin Anna, 41 Jahre alt und mitten dabei, meinen Lebensstil von Grund auf zu ändern. Das war bitter nötig, denn bis vor zwei Jahren war ich noch fett und faul :) Dann habe ich verschiedenes an Sport gemacht, bin viel geschwommen und gehe bis jetzt noch alle 2-3 Tage ins Fitness-Studio. Im letzten halben Jahr habe ich mittels Ernährungsumstellung und Bewegung ca. 30 kg abgenommen und fühle mich jetzt wie neu geboren. Im FS laufe ich regelmäßig auf dem Crosstrainer oder Laufband, insofern bin ich in einer halbwegs guten Verfassung bezüglich der Kondition. Aber nicht wirklich gut.
Seit zwei Wochen jogge ich jeden zweiten Tag ca. 4km und das gaaaanz langsam. Ich brauche keine Gehpausen mehr und bin nicht außer Atem (aber erschöpft). Ich denke, vom Stil her passt es ganz gut, also eigentlich arbeiten bei mir nur die Hüfte und die Beine, der Oberkörper ist gerade und ruhig. Ich würde mich gern kontinuierlich steigern und irgendwann (ein Traum) mal einen Halbmarathon laufen. Könnt ihr mir Tipps geben für die nächsten Schritte?
Ich laufe momentan ohne Pulsuhr, achte immer auf meine Atmung. Ich würde das gern so beibehalten. Aber wenn ihr mir sagt, die Nutzung dieses Teils wäre zwingend von Nöten, lasse ich mich auch darauf ein :zwinker2: .
Liebe Grüße von Anna

2
Willkommen im Forum! :winken:
Ich bin voller Hochachtung vor dem, was du schon sportlich erreicht hast, Respekt! :respekt:
Ich laufe seit etwas über einem Jahr, und mehr als 5-6 km schaffe ich immer noch nicht.
Von den Cracks hier im Forum wirst du bestimmt noch viele Tipps bekommen, auf jeden Fall
beantworten sie alle Fragen.
Lg
Maie

3
Hallo Anne,

auch von mir Riesenrespekt.
Ich bin kein "Laufcrack", laufe erst seit 1,5 Jahren. Aber ein paar Tipps kann ich dir trotzdem geben.

Baue zunächst einen deiner Läufe langsam aus. Vielleicht sogar eher auf Zeit als auf Strecke.