Banner

langsam laufen

langsam laufen

1
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal die Frage stellen ob es außer mir noch welche gibt die eine geschwindigkeit von ca 9 Minuten pro km haben?

Alles was ich lese sind Superschnelle.

Trotz der langsamen Geschwindigkeit macht mir Laufen auch noch Spass, kaum zu glauben. :D

Gruß
aspirin

2
ich habe mal anno 2006 8:30 min/km geschafft, langsamer ging nicht - obwohl ich wollte. 9 min ist m. W. nahezu unschlagbar :daumenup:
Bild

3
aspirin hat geschrieben:... ob es außer mir noch welche gibt die eine geschwindigkeit von ca 9 Minuten pro km haben?

Du bist nicht allein!
:D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
ich schaff das auch, und trotzdem macht es spaß!

5
aspirin hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wollte einfach mal die Frage stellen ob es außer mir noch welche gibt die eine geschwindigkeit von ca 9 Minuten pro km haben?

Alles was ich lese sind Superschnelle.

Trotz der langsamen Geschwindigkeit macht mir Laufen auch noch Spass, kaum zu glauben. :D

Gruß
aspirin


..is doch toll :)

mein prob ist genau anders herum ..
ich schaffe es nicht langsam
ok ..mal für so nen mom ..aber dann werde ich wieder automatisch schneller..
so dass der durchschnitt bei ner std annähernd plattes land bei ~6:00 liegt
also nen "regenerativer DL" is bei mir nicht wirklich drinn und ich frage mich
wie könnte ich das schaffen?

wünsche dir weiterhin viiiiel spass und lass dich nicht durch die schnellen irritieren!

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

6
Danke für die Motivation,

bin gestern abend 5 km gelaufen wieder ein 9er schnitt

war trotzdem gut

ein bischen schneller wäre jedoch auch schön oder ?

gruß an alle

aspirin

7
tauch_nixe hat geschrieben: ich schaffe es nicht langsam
ok ..mal für so nen mom ..aber dann werde ich wieder automatisch schneller..
so dass der durchschnitt bei ner std annähernd plattes land bei ~6:00 liegt
also nen "regenerativer DL" is bei mir nicht wirklich drinn und ich frage mich
wie könnte ich das schaffen?
Wo ist das Problem? Willst du an einem Wettbewerb im Langsamlaufen teilnehmen? :teufel:
Sei doch froh, dass du ne Stunde bei 6min/k laufen kannst, ohne dich kaputt zu machen.

Und zur Regeneration wären für dich möglicherweise Radfahren, Schwimmen oder ein Spaziergang besser.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
aspirin hat geschrieben:Danke für die Motivation,

bin gestern abend 5 km gelaufen wieder ein 9er schnitt

war trotzdem gut

ein bischen schneller wäre jedoch auch schön oder ?
Lauf eben z. B. mal nur 30min. Da kannst du dann mit sicherheit ein etwas schnelleres Tempo halten. Oder mach alle 5min eine Gehpause. Dann kannst du in den 5min Abschnitten auch schneller laufen.

Schnell laufen muss erlernt werden - vor allem wenn es über bewegungsarme Jahre erst verlernt wurde.

Du wirst auch durch langsame Läufe mit steigender Ausdauer etwas schneller. Aber effektiver ist es, das schnellere Laufen auch zu üben. Dann wirst du schneller schneller. :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
DerC hat geschrieben:Wo ist das Problem? Willst du an einem Wettbewerb im Langsamlaufen teilnehmen? :teufel:

..lach .. nee eigentlich nicht ...würde ich ja eh verlieren .. :zwinker4:
DerC hat geschrieben:Sei doch froh, dass du ne Stunde bei 6min/k laufen kannst, ohne dich kaputt zu machen.

Und zur Regeneration wären für dich möglicherweise Radfahren, Schwimmen oder ein Spaziergang besser.

bin ich ja auch ..ich dachte nur so abundan so 'nen lauf einzubauen sei gut .. spazieren gehe ich ja eh schon genug
aber danke :)
dann versuche ichs jetzt gar nicht mehr ..so künstliches langsam-laufen :zwinker4:

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

10
bei 9 min/km ist man schon hart an der grenze, wo gehen ökonomischer wird.
8:30min/km sehe ich aber noch als lauftempo an.

11
aspirin hat geschrieben:
ich wollte einfach mal die Frage stellen ob es außer mir noch welche gibt die eine geschwindigkeit von ca 9 Minuten pro km haben?
Als ich angefangen habe mit dem Laufen, bin ich wochenlang hauptsaechlich in einem "Tempo" von ca. 10 Min./km durch die Gegend geschneckt. Es geht also auch noch langsamer :-). (Ich haette damals schon schneller gekonnt, hab es aber - aus heutiger Sicht - wohl mit dem "langsam laufen" etwas uebertrieben.)
aspirin hat geschrieben:
Trotz der langsamen Geschwindigkeit macht mir Laufen auch noch Spass, kaum zu glauben. :D
Spass ist doch die Hauptsache. Und wenn Du ab und zu mal an ein bisschen Tempo schnuppern willst, dann versuch doch einfach, mal zwischendurch nach Gefuehl kurze Strecken etwas schneller zu laufen.

Gruss,
Katrin

12
Spaß ist für dich das wichtigste.Was spricht dagegen?Mache das doch einfach eine Zeit lang.Wenn du schneller wirst O.K und wenn nicht hast du immer noch deinen Spaß und das ist doch wohl das wichtigste.
Gruß Achim

13
Kaum zu glauben, aber wahr (weil selbst erlebt) - ich habe sogar mal 10 Min. für einen Kilometer gebraucht...und wenn ich meinem Blog-Eintrag von 2004 Glauben schenken darf (und das tue ich), war es sogar anstrengend...und hat sich wie "Laufen" angefühlt!

Nachzulesen hier: greenhoernchen - @ myblog.de

14
Schau mal in der Laufsportliga nach: da kann man 2 Dinge sehr schön ablesen:

1: an den Zeiten der Männer braucht man sich als Frau nicht orientieren. Auch das untere Drittel läuft Durchscnittszeiten, welche bei den Frauen gerade vom oberen Drittel erreicht werden.

2: wenn du mal in die Historie der Vielläuferinnen schaust, siehst du mit welchen Zeiten die Damen angefangen haben. Das macht doch Mut, zäh am Ball zu bleiben.

Auf jeden Fall würde ich 1-2x/ Woche kürzere Laufeinheiten einlegen, bei denen du Fahrtenspiel machst und mal austestest, wie sich schneller laufen überhaupt anfühlt. Der Körper organisiert sich dadurch anders und durch ökonomischere Abläufe wirst du schneller.

Bei mir spielen die Schuhe offenbar auch eine Rolle. Meine neuen, weich gedämpften Asics Gel Nimbus 10 schlucken unglaublich viel Energie (Effekt wie im nassen Sand laufen) Die machen mich um 10-15% langsamer als meine Adidas. Ob das schonender ist, versuche ich gerade herauszubekommen. Aber evtl. hast du ja auch sehr stark gedämpfte Laufschuhe. :winken:
Bild
Bild

15
Meine Empfehlung wäre ja eher, sich zu Anfang so weit wie möglich, also jenseits der Ausrüstungsfragen und einer evt. sportmedizinischen Vorabuntersuchung, an niemandem zu orientieren. Geschwindigkeit sollte gar keine Rolle spielen, sondern nur Strecke. Selbst wenn man die auf allen Vieren oder mit Purzelbäumen zurücklegt, kommt das Tempo trotzdem von alleine. Darum: Es gibt nur ein zu schnell, kein zu langsam. Die langsamsten Läufer sind sowieso die mutigsten.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

16
Lieber 9 Minuten/km mit Spaß an der Sache als weniger Zeit und dann genauso schnell den gefallen am Laufen zu verlieren. Bleib am Ball und deine Zeiten ändern sich automatisch! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“