Banner

Komischer Geruch in der Nase

Komischer Geruch in der Nase

1
Hallo,
habe in letzter Zeit nach dem Laufen manchmal einen komischen, unangenehmen Geruch in der Nase. Der Geruch scheint wirklich nur in der Nase zu "stecken", ist also nichts was andere auch riechen können (um schonmal Spekulationen über beißenden Körpergeruch oder so auszuschließen).
Habe leider keine Ahnung woher dieser, ja schon fast chemische Geruch kommen könnte. Ist bis jetzt meist nach anstrengenden Einheiten aufgetreten, aber auch erst in letzter Zeit, vorher hatte ich in dieser Richtung noch nie Probleme.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schonmal so einen komischen Geruch in der Nase gehabt oder kann mir erklären was es damit auf sich hat. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, woher es kommt und wodurch der Geruch verursacht wird.
MfG Simon65

2
Hm..., hat der Geruch sowas "Aceton-ähnliches"? Hast oder hattest du eine Erkältung/Schnupfen/Nasen-Nebenhöhlen....etc. oder eine andere eitrige Entzündung?

3
Ja, ist sowas Aceton- oder Ammomiak-ähnliches.
War bis vor paar Tagen auch noch erkältet. Nach einem längeren Lauf vor knapp 2 Wochen habe ich den Geruch auch erstmals sehr extrem wahrgenommen und 3 Tage später hat die Erkältung dann begonnen.

Ist das etwa schon des Rätsels Lösung?
Kannst du mir sagen woher der Geruch genau kommt?

4
Ammoniak hatte ich auch gemeint, nicht Aceton, das Wort ist mir nicht eingefallen....

Ganz laienhaft würde ich jetzt dann mal behaupten, du bist noch nicht ganz gesund! Mach mal in allem, vor allem aber beim Laufen ein bisschen langsamer und bedachter und warte ab.

Sollte der "Geruch" sich dann mit der Zeit tatsächlich nicht von selbst "verflüchtigen", lass mal deine Entzündungswerte testen :hallo:

P.S. nein, ich kann auch nicht erklären, woher der Geruch kommt, habe nur an mir selbst wie an Partner und Kind festgestellt, dass er da ist bei fiebrigen und eitrigen Erkankungen.

5
Ok, dann werd ich mich nochmal etwas schonen.
Vielen Dank schonmal für deine schnellen Antworten.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine medizinische Erklärung dafür?
Würde mich mal interessieren was der Auslöser dieses Gestanks ist.

7
Ich habe auch ab und zu nach anstrengenden Laufeinheiten einen komischen Geruch in der Nase und wusste bis jetzt auch nicht warum. Dass die Kohlenhydratspeicher zu sehr entleehrt sein sollen, wundert mich. Nach einer Laufeinheit von 45 min ink. ein und Auslaufen im Wettkampftempo?

lg
Richy

8
zitat aus "sport und ernährung, imsb":

bei trainingseinheiten mit hoher intensität und auch beim übertraining kann infolge des eiweißabbaus der harnstoff (wiki: "Harnstoff (lat. Urea), auch Kohlensäurediamid, – nicht zu verwechseln mit Harnsäure – ist eine organische Verbindung, die von vielen säugetieren als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird.
Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, schwach nach Ammoniak riechender, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff.") im blut und harn erhöht sein.
er stellt ein stoffwechselprodukt dar, das eng mit übertraining, unlust, abgespanntheit etc. verknüpft ist.
letzlich ist der organismus in seiner entgiftungsfunktion überfordert und sowohl die körperliche als auch die geistige leistungsfähigkeit werden empfindlich gestört."

oder: auch das muskeleiweiß kann aufgespalten und als glucoselieferant verstoffwechselt werden, die freiwerdenden aminosäuren enthalten stickstoff, der über ammoniak/harnstoff über die niere ausgeschieden wird.

was im blut enthalten ist, kann auch als geruch oder als *geschmack in der nase* wahrgenommen werden.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

9
Ich hatte mal nach einer Erkältung eine Nasennebenhöhlenentzündung mit Eiterbildung eben dort. Und dadurch auch immer "einen komischen Geruch in der Nase".
Das ganze konnte nur durch eine OP behoben werden, da die Nasennebenhöhle nicht genug "durchlüftet" wurde. War im Endeffekt eine unangenehme Sache mit begradigung der Nasenscheidewand.
Muss bei dir aber nicht sowas sein. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit Erkältungen nicht spassen sollte.
Behalt's auf jeden Fall im Auge (Nase).
Alles Gute.

10
Ich kenne diesen Ammoniakgeruch auch nur nach kurzen, aber harten Einheiten. Die Entleerung der Kohlenhydratspeicher kann ich als Erklärung nicht ganz nachvollziehen, denn dann müsste ich nach bzw. schon während eines Marathon diesen Geruch viel stärker wahrnehmen, was nicht der Fall ist. Ich denke es liegt an der Intensität des Trainings.
Gruß
Steini

11
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Kann gut sein, dass es bei mir auch mit der Intensität des Trainings zusammenhängt, habe den Geruch auch nach härteren Einheiten verstärkt wahrgenommen. Durch die Erkältung wurde die Geruchsbildung dann wohl noch verstärkt.
Naja, dann weiß ich ja jetzt zumindest woher es kommt und muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmen könnte.
Wird ja dann demnächst, wenn die Erkältung zu 100 % abgeklungen ist, wahrscheinlich auch nicht mehr vorkommen.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
LG Simon65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“