Banner

Handball + 5km in 15 Minuten

Handball + 5km in 15 Minuten

1
Moinsen Community,

erstmal mein Ziel: 5km in 15 Minuten.

Zur Zeit bin ich ca. bei 10km in 55 Minuten (geht leider nicht genauer).
Ich suche einen Trainingsplan, den ich mit meinem Handballtraining kombinieren kann.
Das Training beläuft sich momentan auf folgendes:
- Montag: 1,5 Stunden (ca. 10km, mit Intervallläufen etc.)
- Mittwoch: 2 Stunden Handballtraining (leichtes Kraftraining, Handball)
- Freitag: 1,5 Stunden (leichtes Kraftraining, Handball)
- Samstag: 2 Stunden Squash
- Wochenende: unregelmäßig ein Handballspiel

Um das Training zu erweitern würde ich dann gerne noch 3-4 Mal in der Woche laufen und mein Ziel erreichen. Wie müsste ich diesen Lauf dann gestalten, wenn man einbezieht, dass ich schon Sport in der Woche mache?

2
Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir erstmal Gedanken über deine Zielsetzung machen,
5Km in 15min kann man nicht nebenbei machen und da gehört schon ein bissel Talent dazu...

chris

3
Hi Donjuan,

Erstmal finde ich es gut, dass du dir ein Ziel beim Laufen gesetzt hast, denn ohne Ziele kann man meiner Meinung nach nicht tranieren.
Aber: Keine zu hohen Ziele setzten!
Versuche doch zuerst mal die 10km unter 50min und die 5km unter 24min zu laufen, du wirst sehen dass das gar nicht so einfach ist. Die 5km in 15min würde ich mal ganz schnell vergessen, da müsstest du schon min. die 10km in 31-32min. laufen.
An deiner Stelle würde ich ein mal in der Woche die Schnelligkeit tranieren, z.B. 5x1000m auf der Bahn oder 8x400m. Dazu noch 2 lockere Dauerläufe und ein etwas schnellerer und kurzer TDL.
Geh morgen am Besten mal auf den Sportplatz und messe, wie schnell du die 1000m läufst, je nach dem können wir dir sagen, welches Ziel über 5km für dich realistisch ist und wo deine Schwächen liegen (eher im Ausdauer oder Geschwindigkeitsbereich).
Das Handball-,Squash-, und Kraftraining ist zwar nicht schlecht, verbessert aber deine Laufleistungen kaum.
Sezte dein 5km Ziel erstmal so auf 24-25min, alles andere ist definitiv bei einer 10km Zeit von 55min in absehbarer Zeit nicht realisierbar. Schau dir dazu vielleicht den 5km Plan unter 23min hier auf runnersworld.de an, der dürfte mit 3mal Training in der Woche in dein Konzept passen.

lg markus

4
Da habe ich so meine Bedenken,
kein Futter bei die ....

gadelandrunner

5
Moin donjuan2007,

wenn Du auch nur den Hauch einer Chance siehst, neben dem Handball und den Weibergeschichten die 5 km unter 15 Minuten zu laufen, wäre mein Tip: Lass das Handballspielen, lass die Weiber, und strebe 5 km unter 13 Minuten an. Dann ließe sich u.U. schon ein bißchen Kohle damit verdienen.

Gruß Zwangsläufer

6
Erstmal folgendes: Das habe ich schon in meinem Vorstellungthread geschrieben.
Überschätzen kann man sich ja mal (ok, etwas viel überschätzt). Außerdem ist das Ziel eher auf lange Sicht gesehen (seeeehr lange Sicht). Ich bin ja hierhin gekommen, um auch was zu lernen^^.
Die Vorschläge für Ziele werde ich nun mal beherzigen. Meine Zeit auf 1000m kommt morgen und dann sehen wir mal weiter.

8
Das sind volle 1000 m von hier bis hier?

Sergei rennt Rekordzeit!
Der Post wirft Fragen bei mir auf. Was zum *** meinst du damit???

9
donjuan2007 hat geschrieben:Moinsen Community,

erstmal mein Ziel: 5km in 15 Minuten.

Zur Zeit bin ich ca. bei 10km in 55 Minuten (geht leider nicht genauer).
Die schlechte Nachricht: Du wirst dein Ziel wahrscheinlich nie erreichen. Menschen, die soviel Talent haben, würden aus dem Handballtraining die 10km DEUTLICH schneller als 55min laufen.

Die gute Nachricht: Ausgehend von 55min auf 10km und deiner Jugend wirst du dich gewaltig verbessern können. Aber bei 16 oder 17min auf 5km wird wahrscheinlich Schluss sein, und bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
donjuan2007 hat geschrieben: Ich suche einen Trainingsplan, den ich mit meinem Handballtraining kombinieren kann.
Das Training beläuft sich momentan auf folgendes:
- Montag: 1,5 Stunden (ca. 10km, mit Intervallläufen etc.)
- Mittwoch: 2 Stunden Handballtraining (leichtes Kraftraining, Handball)
- Freitag: 1,5 Stunden (leichtes Kraftraining, Handball)
- Samstag: 2 Stunden Squash
- Wochenende: unregelmäßig ein Handballspiel

Um das Training zu erweitern würde ich dann gerne noch 3-4 Mal in der Woche laufen und mein Ziel erreichen. Wie müsste ich diesen Lauf dann gestalten, wenn man einbezieht, dass ich schon Sport in der Woche mache?
Du musst mit dem Zusatztraining das trainieren, was du mit dem anderen Kram nicht abdeckst. Im Handball und im Squash tust du viel für Beweglichkeit, machst kurze Spirints und steigerst maximal- und Sprungkraft. Alles gut fürs Laufen.

In den anderen Einheiten muss du also u. a. üben:
- Lange zu laufen mit langen nicht zu schnellen Läufen
- schnell zu laufen ohne Pausen (im Handball hats du ja immer wieder "Pausen") dafür machst du Tempodauerläufe

Ansonsten wüsste ich gerne mal, was du Montags genau an "Intervallläufen" machst. Dann kann ich dir auch noch ein par konkretere Tips geben. Und: Läuft das Handballtraining auch im Sommer durch? Ansonsten könntest du da ja mehr laufen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Mit 55 auf 10 sich 15 auf 5 vornehmen. du hast keine ahnung, bist wahnsinnig oder beides. Ich (MJA) laufe derzeit 10 in 40 und bin froh wenn ich demnächst 19 auf 5 unterbiete.

11
@DerC
Montags sind die Intervallläufe immer unterschiedlich. Manchmal machen wir auch ganz andere Sachen. Da das Lauftraining im Rahmen vom Handball läuft geht das nach den Launen unseres Trainers, was wir machen; daher kann ich keine genauen Angaben machen.

Geh morgen am Besten mal auf den Sportplatz und messe, wie schnell du die 1000m läufst...
Das werde ich wohl erstmal verschieben müssen. Der Sportplatz ist bei uns zur Zeit zu (warum auch immer...). Hier im Dorf hab ich auch keine Möglichkeit eine gerade 1km-Strecke zu finden. Aber die Zeit werde ich noch posten.

Jetzt gehts erstmal ein paar Kilometer mit meinen Billig-Laufschuhen druch den Regen :) ...

PS:
@freakazoid:
Keine Ahnung trifft zu!
Außerdem habe ich meine Ausssage ja schon längst berichtigt...

12
donjuan2007 hat geschrieben:Der Post wirft Fragen bei mir auf. Was zum *** meinst du damit???
Nur so ein leiser DejaVu-Eindruck, der kann natürlich auch täuschen:

Vor Jahren, in einem ganz anderen Forum, da tauchte plötzlich ein neuer User auf. Nannte sich dasWaaheit oder so ähnlich und appellierte mit einem auffallend großen Beratungsbedarf zu den aberwitzigsten Problemen an die väterlichen Gefühle der Forengemeinde. Sein Schreibstil entsprach ziemlich exakt deinem, der wiederum ziemlich exakt dem von sergei08 entspricht, der vor kurzem die Trollwiese bevölkert hat. Das in Kombination mit dem Problem "will 5 km < 15 Minuten laufen, aktueller Leistungsstand 10 km in 55 Minuten" rief doch einige Erinnerungen wach. :D

Ach ja, und der Kleine war angeblich 15 Jahre alt. Aber wie schrieb schon George Gershwin: Ain't nessecarily so...

13
VeloC hat geschrieben:Nur so ein leiser DejaVu-Eindruck, der kann natürlich auch täuschen:

Vor Jahren, in einem ganz anderen Forum, da tauchte plötzlich ein neuer User auf. Nannte sich dasWaaheit oder so ähnlich und appellierte mit einem auffallend großen Beratungsbedarf zu den aberwitzigsten Problemen an die väterlichen Gefühle der Forengemeinde. Sein Schreibstil entsprach ziemlich exakt deinem, der wiederum ziemlich exakt dem von sergei08 entspricht, der vor kurzem die Trollwiese bevölkert hat. Das in Kombination mit dem Problem "will 5 km < 15 Minuten laufen, aktueller Leistungsstand 10 km in 55 Minuten" rief doch einige Erinnerungen wach.

Ach ja, und der Kleine war angeblich 15 Jahre alt. Aber wie schrieb schon George Gershwin: Ain't nessecarily so...
Interessant^^. Ich kann dir aber versichern, dass ich das nicht war.
Wie auch immer...

EDIT:
Der Schreibstil setzt sich wahrscheinlich so zusammen: - z.T .Jugendliche Chatsprache
- bemüht sachlich
Das ähnelt sich dann doch oft.
Außerdem ist das nunmal so, dass man als Anfänger kaum bis gar keine Ahnung davon hat und daher Frage ich hier die Community. Wenn's um Pc- Hardware und Software geht, siehts wahrscheinlich genau andersherum aus^^.

14
donjuan2007 hat geschrieben: ... Hier im Dorf hab ich auch keine Möglichkeit eine gerade 1km-Strecke zu finden.


Du kannst ja auch einen KM im Bogen, im Kreis, im Viereck usw. laufen, der ist gleich lang wie ein gerader KM. :wink:


Gruss, Jorge
Go on, go on ...

15
donjuan2007 hat geschrieben:Moinsen Community,

erstmal mein Ziel: 5km in 15 Minuten.

?

Dann biste ein Weißer Kenianer :nick:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

16
fürabetraber hat geschrieben:Du kannst ja auch einen KM im Bogen, im Kreis, im Viereck usw. laufen, der ist gleich lang wie ein gerader KM. :wink:


Gruss, Jorge
Ooooh, Vorsicht! Alles eine Frage der richtigen Kurventechnik! Da kann ein jugendlicher Weiberheld schon mal die eine oder andere Sekunde verlieren, die ihm dann zum Erreichen hehrer Ziele fehlt! :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“