Banner

Crosstour im Teutoburgerwald

Crosstour im Teutoburgerwald

1
Hallo,

Letzten Samstag bin Ich zusammen mit 30 andere Rollerfahrer die Crosstour von Doesburg gefahren, herliches Wetter, und eine schoene Runde .

Da kam mir der Gedanke, mal einen Cross zu fahren ueber den Hermansweg im Teutoburgerwald. :idee:
Mit meine MTB Gruppe fahre Ich 2 bis 3 mal jaerlich dass teilstuck Bielefeld Osnabruck, ueber 65 km und etwa 1800 Hoehenmeter.
Ich habe mich mal bei Hans Korbee von der NAF erkundigt und der sieht dass relativ positiv.

22 November ist die grosse NAF Versammlung und da werde Ich mal einige starke Fahrer fragen ob sie lust haetten da mit zu fahren.

So eine Tour sieht fuer uns Niederlaender so aus, mit Auto richtung Osnabruck, und von da nach Sutthaussen.
Da steigen wir in die NW Bahn richtung Bielefeld, um nach 50 minuten ausszusteigen am Bahnhof von Quelle .
Von hier fahren wir richtung Kammweg , den wir folgen bis Bad Iburg.
Von da gehts dann ueber Asfalt die letzten 11 km wieder nach Sutthaussen .

Die Tour geht also grossteils off road, also nur zu fahren mit wirkliche Crossroller, und Ich finde sie schwer, also fuer anfaenger wohl kaum geeignet. :teufel:

Sind hier Roller Fahrer die mal lust haben auf eine wirklich schwere Runde .

Meine Gedanken gehen da eher richtung Lars und Joachim, aber vielleicht gibt es noch einige fahrer die sich so etwas zu trouhen .


Normalerweise wird bei uns nur dan gefahren wen es in die vorgehende Woche nicht zu stark geregnet hat, den da wird der Untergrund sehr glatt, und die vielen Wurzeln sorgen oefters fuer Unfaelle .

Meine durchschnitts geschwindigkeit liegt meist bei 13 bis 15 km/h ueber die komplette distance wohlgesagt, max etwa 55 oder 60 minimal naja 3 bis 4 langsamer geht wohl nicht. :frown:

Es sind minimal 5 Schiebe Pasagen, und die restlichen sind relativ kurz, aber auch relativ steil, also von 10 bis vielleicht 30 % . :geil:

Fahrtechnisch ist die Strecke meist nicht so schwer, nuer einige glatte und sehr steile Abfahrten mussen gemeisterd werden , aber mit etwas vorsicht durfte dass kein Problem sein .

Last mal Hoeren ob intersse da ist mal so etwas zu unternehmen .







Gruss Peter

2
He, woher weißt Du, dass ich mich schon gefragt habe, wozu an unserm neuen Alukickbike eine Federgabel ist???

Von der Tour her bin ich sofort dabei!
Nur das Hinkommen ist zäher als ich dachte. Ein Auto (das wir eh nicht besitzen) werde ich allein nicht nehmen und mit dem Zug ist es entweder sehr teuer (keine Bahncard mehr) oder extrem zäh mit Nahverkehrszügen. Und Sparpreise bekommt man nur mit Glück und einige Tage im voraus, aber selbst wenn man was bekommt ist man wieder festgelegt, egal wie das Wetter wird.
Selbst wenn Lars mich das letzte Stück mitnimmt, kann ich erst gegen 12 in seiner Nähe sein, und wir erst gegen 13:30 in Quelle.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht am Vortag mit Nahverkehrszügen zu Lars hin, dort übernachten, dann mit Lars&Gas weiter, dann könnte ich auch früher da sein. Vorausgesetzt Lars hat auch Zei tund Lust...

Wann müßte man denn losrollern? Samstag oder Sonntag? Wann wolltet Ihr denn zu Hause los? Mit wie vielen rechnest Du?
Und vergiß Paul nicht, er ist normalerweise schneller als in Oss und Quelle/Bielefeld ist vor seiner Haustür!!!
Oder kommst Du nur mit Rene und Erik? Dann bleib ich auch zu Haus... :zwinker2:

Gruß
Jo

3
Jedenfalls ist interesse da , :daumen:

Normalerweise fahren wir nur an einem Samstag, und starten so fruh wie nur moeglich, also um 8 . 41 im Zug, und eine Stunde spaeter fahren wir dass erste Teilstuck von etwa 11 km.
Da machen wir oefters mal eine kleine Kaffee Pauze .

Ich bin diese Tour schoen etwa 10 mal gefahren, und meist sind wir so um 1600 wieder am Bahnhof.
Wir fahren in eine Gruppe von max. 10 Fahrer, und warten natuhrlich immer auf den Gipfel einer Steigung.
Ich gehoere sowohl mit Roller als auch mit MTB zu den snellsten, und warte doch schon mal 10 minuten auf den letzten.

Meist gehen die ersten 30 km, relativ gut, aber insbesondere die letzten 15 schweren Wald Kilometern haben es in sich.
Drei sehr steile Anstiege und ein langes immer Matschiges Teilstuck ziehen jedes bisschen an Energie dass noch da ist aus den Beinen, un da Knacken oefters mal auch die starken Fahrer.
Dass Problem ist dass der Puls immer hoch biss sehr hoch ist, rauf weil es so steil ist, und runter weil man so Konzentriert sein muss um nicht zu sturtzen .

Bei uns Rollerfahrer wird auch ein gewisser Kraftunterschied da sein, also geh Ich mal davon aus dass wir nicht schneller fahren werden als Ich es gewoehnt binn :D

Von den niederlaendischen Fahrer denke Ich an Rene Elzinga , Hans Korbee, Erik de Groot, Vincent Gooiker ,
Marco Grevel vielleicht Mario Reijne und wenn sie sich traut auch Rosanne .

Ich habe mal meine MTB Kumpels gefragt, und die sind alle bereit mit zu fahren, um den weg zu weisen, oder um mit einen Rucksack zu fahren mit Kleidung , Wasser oder Werkzeug .
Wir Rollerfahrer Koennen uns dann ohne schweres Zeug ueber diesen Weg Quelen :teufel:

In drei Wochen haben wir die Naf Jahres Versammlung, da werde Ich mich mal umhoeren .

Peter

4
Hallo Peter,
das ist eine ganz tolle Idee von Bielefeld/Quelle nach Bad Iburg / Sutthausen zu fahren. Der Teutoburgerwald liegt nur 10 km von zu Hause entfernt. Ich würde sehr gerne mitfahren.
Stets einen guten Tritt wünsch Euch
Paul Dahlke aus Gütersloh

5
Und Peter, wie sieht es jetzt aus?

6
Letzten Samstag war die Jahresversammlung , mieses Wetter, aber ohne probleme nach Woudenberg gefahren, etwa 135 km.

Um 11 sind wir die Rollertour von 30 km gefahren und hatten 3 Platten .
Dass kosstete also etwas Zeit, ,und weil auch noch gegessen wuerde blieb da wenig Zeit um mal einige Fahrer zu fragen.
Also habe Ich einen kleinen Artikel geschrieben fuer den "Nieuwsbrief " also newsletter den alle Naf Mitglieder etwa ein mal Monatlich bekommen .

Mal sehen ob sich da was tut.
Ich habe auch ein bild mitgesendet, auf denen steht das Hoehenprofil.!!

Wir fahren von Bielefeld biss Bad Iburg, und von daraus nochmals 15 km in richtung Osnabruck.


Gruss Peter
Dateianhänge
overview.gif overview.gif 165 mal betrachtet 157.66 KiB

7
Würde es sich nicht anbieten, diese Tour mit dem Derny-Rennen Ende Mai in Gütersloh (http://forum.runnersworld.de/forum/vera ... 009-a.html) zu verbinden?
Januar und Februar wird aus der Tour eh nichts und ob viele Niederländer Lust habe, gleich zweimal um die Region um Gütersloh/Osnabrück zu kommen? Mit dem Rennen hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, nur eine Anfahrt, die Jahreszeit würde passen, außerdem ist das Rennen Freitagabend und vermutlich nicht so extrem anstrengend, so dass man Samstag und/oder Sonntag für diese Tour hätte (in Deutschland ist auch noch Montag Feiertag, weiß nicht, wie das in NL ist...).

Gut fände ich dann allerdings ein oder mehrere parallele Touren für die, die es gemütlicher haben wollen bzw. für die Familien, dann wäre es auch für meine Frau und viele andere sicher auch interessanter. Aber bei der zu erwartenden regen Teilnahme in Gütersloh sollte das ja möglich sein...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“