Banner

Welche Schuhe nach Achillessehnenriss?

Welche Schuhe nach Achillessehnenriss?

1
Hallo!
Nach einem Achillessehnenriss mit folgender OP werde ich in einigen Wochen wieder langsam mit dem Laufen beginnen. Deshalb bin ich auf der Suche nach geeigneten Laufschuhen. Da ich relativ schwer bin (185cm/92kg) sollten Sie gut gedämpft sein. Mein Physiotherapeut empfiehlt mir "in sich steife" Schuhe, im besonderen die Marken New Balance, Asics, Saucony, Avis und Mizuno. Er rät mir z. B. von Adidas (eher für leichte Läufer), Nike und Reebok ab. Was hält Ihr davon?
Wer hat Erfahrungen mit dem Laufbeginn nach einem Achillessehnenriss gemacht oder kann mir unabhängig davon einen guten Schuh empfehlen?
Danke, Mario

P.S.: Ich weiß nicht wie das in der Fachsprache heißt, aber ich laufe meine Schuhe von aussen ab!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Welche Schuhe nach Achillessehnenriss?

2
Wenn du deine Schuhe eher von außen abläufst hat du wohl einen Knickfuss (nach außen hin), so wie ich. Beim Schuhkauf darauf achten dass der Schuh nicht zu starke Pronations-Stütze hat. Mehr Tipps kann ich leider nicht geben.

Welche Schuhe nach Achillessehnenriss?

3
Hallo Gast

Recht hat dein Arzt.
Bin selber ein kleiner Kampfbrocken. Ich nutz einmal New Balance
und zum wechseln Asics ( war ein Sonderangebot :D ).

Hhmmm. Das was Kai gesagt hat könnte stimmen.
Hier findest Du noch ein paar Tipps.
http://www.natuerlich-laufen.de/medizin/medizin.htm


Besonders der Artikel "Muskeln als Pronationsstütze" ist lesenswert.
Wenn Du ganz sicher sein möchtest welcher Lauftyp Du bist, hilft wohl
nur eine Videoanalyse weiter(einige GUTE Lausläden machen sowas und
natürlich ein Orthopäde ).

*** Klugscheissmodus an ***
Es gibt folgende drei Sorten von Lauftypen :

Pronation
das natürliche Einknicken des Fußes nach innen bei jedem Laufschritt. Ein leichtes Pronationsverhalten ist normal.

Überpronation
der Fuß knickt übermäßig nach innen ein. Hier ist es angebracht für einen Ausgleich zu sorgen, um Verletzungen vorzubeugen, sei es in Form eines Schuhs, der auf der Innenseite besonders stützt, oder durch Einlagen.

Unterpronation ( auch Supination)
der Fuß knickt nach dem Auftreten nicht nach innen ab. Indiz für ein solches Laufverhalten sind abgelaufene Außensohlen.

Zu den Leisten (Schuh) ist noch zu sagen

Es gibt verschiedene Leistenformen: gerade, gebogene und leicht gebogene. Bei geraden Leisten ist die mediale(innere) Seite des Schuhs gerade gestaltet, die Fußinnenseite ist dabei besser gestützt als bei gebogenen Leisten.

*** Klugscheissmodus aus ***

Mehr Infos unter
http://www.laufmedizin.de


--
Bis denn
Sven

[ Dieser Beitrag wurde von Sven am 05.07.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“