Banner

Laufen und Prisma :-(

Laufen und Prisma :-(

1
Hallo,

jetzt habe ich eine echte Herausforderung zu bestehen.
Laufe seit 2 1/2 Jahren mit großer Freude.

War vor zwei Wochen beim Optometristen, da ich immer wieder Schwierigkeiten mit der Fusion meiner beiden Gesichtsfelder habe.
Dies hat ein Betriebsarzt mal vor 10 Jahren bei mir festgestellt.
Kann eigentlich ganz gut damit leben, trotzdem ist Augenermüdung, unscharfes Sehen, etc. eben doch etwas, was mich jetzt mal wieder zum Arzt brachte.

Also wurde ich gut untersucht (hatte ich so bei einem normalen Augenarzt nicht erlebt bisher) mit der klaren Aussage: Winkelfehlsichtigkeit.
Daher habe ich gestern eine Brille bekommen, die dieses Problem ausgleichen soll.

Nun möchte ich heute wieder laufen und hab eigentlich Sch.... davor.
Mit Brille laufen ist eigentlich blöd.
Aber sobald ich die Brille jetzt abziehe, habe ich erst mal ganz schöne Umstellungsschwierigkeiten. Dann erhält ja mein Gehirn wieder das alte (fehlerhafte) Bild und braucht erst ne Zeit, sich darauf einzustellen.

So ein Mist.

Hab aber auch einiges, was vielleicht nicht lebensbedrohend, und trotzdem hinderlich ist.

Wie macht Ihr das so. Laufen mit Brille ? oder Laufen im Blindflug ?

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

2
Mit Brille laufen ist eigentlich blöd.
:confused: :confused: :confused:

Ich laufe nur bei starkem Regen oder Nieseln nicht mit Brille, ansonsten sehe ich damit besser als ohne.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

3
macie hat geschrieben: ... eine echte Herausforderung zu bestehen ...
Nun möchte ich heute wieder laufen und hab eigentlich Sch.... davor.
Mit Brille laufen ist eigentlich blöd.
:confused: Eine "echte Herausforderung" - wie muss ich denn dieses Drama verstehen?
Nicht mehr schön genug mit Brille oder was?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da die Maßstäbe etwas durcheinander geraten sind.

Ob du die Brille weglassen kannst, ohne dich dann auf die Nase zu legen, weil du die Unebenheiten nicht siehst, oder vor ein Auto zu rennen, kannst nur du beurteilen.
Ich habe wegen starker Kurz- und Stabsichtigkeit keine Wahl, ob ich meine Brille tragen will oder nicht. Auch wenn sie manchmal lästig ist, weil sie verregnet oder beschlägt, kann ich mich gut mit kleinen Tricks (Schirmkappe, Anti-Beschlag-Mittel) behelfen. Alles kein Problem, sofern sich Sehfehler noch mit Brille korrigieren lassen. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, wäre DAS eine echte Herausforderung für mich.

vg,
kobold

4
Hi!
Ich denk mal Du gewöhnst Dich dran.ist ja auch kein Drama mit Brille zu laufen,auch wenns bei Regen/Schnee o.ä. vieleicht mal etwas undurchsichtig wird,aber wie Fr.kobold schon geschrieben hat,da gibts Mittel und Wege sich zu behelfen! :nick:

Gruß Harald(der nur mit Brille laufen kann,wg. -6,5links und -7,0rechts :motz: )
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

5
wie stark ist denn deine winkelfehlsichtigkeit?

ich bin selbst winkelfehlsichtig, allerdings nutze ich die brille nur zur pc-arbeit und zum lesen, da der winkel (noch) eher schwach ist. je nachdem, wie stark dein problem ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich auch bei stärkerem winkel gut ohne brille laufen lässt, da ja gerade das fokussieren mit winkelfehlsichtigkeit das problem darstellt - und man beim laufen eigentlich wenig fokussieren muss sondern eh nur locker in die landschaft glotzt.

probiers doch einfach aus, wie es dir damit geht!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

6
Obwohl ich nur eine ganz leichte Seeschwäche habe, laufe ich immer mit. Mit Brille fühle ich mich nicht eingeschränkt und bin wohl einfach nur zu faul diese zum Training abzulegen;)
Bei Regen gehört eine Schirmmütze dazu.

Hmmm... wenn ich's mir nochmals überlege dann gilt das nur teilweise:
=> Laufen und Inline Skating mit Brille
=> Schwimmen und Badminton ohne Brille

7
Ich laufe auch immer mit Brille (Bin rel stark kurzsichtig). Hab zwar eigentlich auch Linsen, aber bei warmem Wetter (und in Kombination mit Schweiss) hab ich immer starke Probleme mit denen, hab mir deshalb angewöhnt, die nur noch bei starkem Regen oder wenn ich in den Ausgang gehe anzuziehen. Beim Sport hat mich meine Brille noch nie gestört (Ausser vllt bei Handstand etc, weil sie da verrutscht, aber sowas macht man ja beim Laufen meistens nicht ;-) )

8
macie hat geschrieben:Mit Brille laufen ist eigentlich blöd.
Jetzt, wo Du's sagst... eigentlich sollten Fehlsichtige wie ich mit dem Laufen aufhören. Genaugenommen war es ja schon blöd, überhaupt anzufangen. :D

Quatsch, lauf' einfach weiter, das geht schon! :daumen:

Guntram

9
Danke mal für Eure Reaktionen.
Ich hab jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich wollte ja hier nicht nur brudeln und Brillenträger auch noch
zu Nahe treten. :peinlich:

Iss halt für mich jetzt eine große Umstellung.
Bin heute 12 km gelaufen; ohne Brille. Ging ganz gut.
Ich werd mich dran gewöhnen müssen an die neue Situation.

Dafür habe ich gerade den KSC angesehen und schon lange nicht mehr
ein so scharfes Bild wahrgenommen :-)
Naja, nur das Ergebnis war nix.

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

10
macie hat geschrieben:Danke mal für Eure Reaktionen.
Ich hab jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich wollte ja hier nicht nur brudeln und Brillenträger auch noch
zu Nahe treten.
Mach Dir deswegen mal keinen Kopp. Wenn Du nicht gepostet hättest, hätte ich heute nicht so ein schönes Wort wie "brudeln" dazugelernt.

Schönen Abend noch! :)

11
macie hat geschrieben:Danke mal für Eure Reaktionen.
Ich hab jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Ich wollte ja hier nicht nur brudeln und Brillenträger auch noch
zu Nahe treten. :peinlich:

Keine Sorge - für so ein hübsches neues Wort wie "brudeln" wird dir fast alles verziehen :D
Und es ist doch um so besser für dich, wenn du in jeder Situation neu entscheiden kannst, ob du mit oder ohne Brille besser klarkommst!
:daumen:
vg,
kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“