Banner

Sehnen schmerzen-- Dehnen?!

Sehnen schmerzen-- Dehnen?!

1
Ich laufe seit mittlerweile 4-5 Monaten und habe noch immer Probleme mit meinen Sehnen, bzw. in letzter Zeit verstärkt.

Ich versuche so 3 mal wöchentlich zu laufen, habe seit 2 Monaten weder Tempo noch Dauer gesteigert (30 Minuten/ Einheit) und habe während des Laufens und vor allem danach Probleme was meine Sehnen angeht.

Das ärgert mich extrem, da ich mich konditionell nicht wirklich ausgereizt fühle, ich Laufe derzeit bei ner Pace von 7 min. und hab beim Cooper Test letztes Wochenende 2500m gemacht.

Als Schuhe habe ich die Adistar Cushion 6, wiege Netto 78,5 kg.


Mein Verdacht ist, dass sich meine Probleme darauf zurückführen lassen, dass ich mich früher gar nicht, mittlerweile nur ein wenig, Dehne. Zudem Thema liest man auch überall etwas anderes.

Wie macht ihr das? Davor danach? Mittendrin? Welche Übungen?


Ich machs mittlerweile ne Stunde nach dem Laufen, wenn ich schon geduscht bin, aber dann nur so 2-3 Übungen.

Gruß Stefan
Bild

2
Hallo!

Auch ich hatte während der letzten HM-Vorbereitung teilweise Schmerzen in der linken Achillessehne! Die waren aber weg, sobald ich warm war! Ich habe einiges dazu nachgelesen und denke es liegt vor allem an 2 Dingen:

- zuwenig Dehnung in der Wadenmuskulatur (dadurch mehr Zug auf der Achillessehne)
- nicht korrekter Laufstil (das müsste allerdings analysiert werden)

Ich baue jetzt in der Übergangsperiode verstärkt Kräftigungs/Dehnprogramme in mein Training ein und werde auch am Laufstil arbeiten. Bis jetzt war ich sehr dehnfaul und habe auch wenig bis gar keine Laufgymnastik betrieben!

Mal sehen ob es besser wird?!

Liebe Grüße,

GeriAut

Ach ja, dehnen tue ich NACH dem Training (und nur nach langsamen Einheiten)
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

3
GeriAut hat geschrieben:werde auch am Laufstil arbeiten
Und das geht wie?

Gruß und Danke im Voraus,
Kai
P.S.: @ SSaM85
Tut mir leid, dass ich deinen Thread für meine Zwecke missbrauche... :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“