Banner

halsschmerzen = pause?

halsschmerzen = pause?

1
hallo! :winken:
ich habe seit gestern abend ein leichtes kratzen im hals, das nicht besser und nicht schlimmer wird - ansonsten geht´s mir gut. habe aber heute nichtsdestotrotz mein eigentlich geplantes laufprogramm gecancelt weil ich mal irgendwann gelesen habe, dass man bei halsschmerzen besser zu hause bleiben sollte - jetzt überlege ich aber doch, morgen zu laufen, da ich a. echt lust habe und b. eigentlich absolut nicht der typ bin, der sich bei jeder kleinigkeit ins bett legt.
ist halskratzen ein grund, zu pausieren? woanders habe ich mal gelesen, dass nur fiebrige infekte ein absolutes no-go sind und bei leichten erkältungen ein training sogar sinnvoll sein kann - was stimmt nun??? :confused:
danke fürs antworten!!

2
also ich für meinen teil habe mein laufprogramm trotz leichten halskratzens und anschließenden leichten (!) schnupfens diese woche nicht abgesetzt. ich habe ganz normal am dienstag meinen regenerationslauf (gut 3 km länge) und am donnerstag eine tempoeinheit (warmlaufen, knapp 5 km tdl, auslaufen) durchgezogen, hätte das allerdings auch garantiert nicht gemacht, wenn ich mich irgendwie matt oder gar fiebrig gefühlt hätte. morgen stehen ca. 11-12 km an, ich denke mal, die sollten auch problemlos gehen, da die meisten symptome schon weg oder am abklingen sind...

prinzipiell hast du natürlich recht, dir zumindest ganz bewusst zu überlegen, ob du in der richtigen verfassung zum laufen bist oder nicht (besser so als zu leichtsinnig). hör etwas in deinen körper rein, wenn du das gefühl hast, erschöpfter zu sein als im gesunden zustand, solltest du lieber pausieren oder allerhöchstens in der art einer kurzen, langsamen regenerationsrunde ein wenig "joggen", wenn nur die nase läuft oder der hals ein wenig kratzt, sollte dich das nicht groß stören (ich selber hab mich am donnerstag nach dem lauf sogar eher besser gefühlt)

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Deine Halsschmerzen werden verursacht durch Bakterien ,wenn denen langweilig wird ,machen die
auch schon mal ein Rundgang durch dein restlichen Körper ,wenn du jetzt laufen gehst .
Wenn du Pech hast toben die sich am Herzen aus ,dann nennt man das Myokarditis .
Will dir ja keine Angst machen ,aber mit einem Infekt ist Bettruhe angesagt .
Die ein, zwei Läufe ,die du Pause machst ,bringen es nun auch nicht .
Gute Besserung .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Da bei mir eine Erkältung fast immer mit Halsschmerzen anfängt ist dies ein sicheres Zeichen um eine Pause einzulegen,´damit die restlichen Symptome entweder gar nicht oder wenigstens nicht so heftig auftreten.

Gute Besserung!
Und ein Tag Pause ist nicht so schlimm wie zwei Wochen Grippe!

5
Bei leichten Halskratzen oder Schnupfen kann man schon noch laufen . Besser draussen bei guter Luft die Bakterien abtöten als drinnen bei schlechter warmer Luft sie zu züchten . Meine Meinung und Posetive Erfahrung . :nick:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

6
markuskofler hat geschrieben:Bei leichten Halskratzen oder Schnupfen kann man schon noch laufen . Besser draussen bei guter Luft die Bakterien abtöten als drinnen bei schlechter warmer Luft sie zu züchten . Meine Meinung und Posetive Erfahrung . :nick:
Wenn man wie du ein M in 3:50 Stunden laufen kann , dann ist gegen ein
regenerativen Lauf in irgendwas von schlagmichtot 6 min/km ja auch nichts
einzuwenden .
Ich denke "bine69" ist Anfängerin ,da ist regeneratives Laufen fast unmöglich ,
das ist dann eher Walken .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
is absolut korrekt Markus!!

dennoch würde ich nicht auf Höchstleistung laufen :zwinker4:

schön gemach...

gute Besserung

VG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

8
Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mit dem laufen begonnen habe! Vor nun gut schon 6 Monaten!

Es war in der 2. Woche ABA beim Heer. Wir hatten die Leistungsüberprüfung mit den 2,4 km laufen und Liegestützen.

Nungut Liegestütze hab ich schon immer trainiert und schaffte auch meine sauberen 46 am Stück.

Gelaufen aber war ich noch nie wirklich und ich dachte ich werds nicht in die erste Leistungsgruppe schaffen. Aber ich schaffte auf Anhieb die 2,4 km in 10:47 Minuten - Limit für das Bestehen und das reinkommen in die 1. Gruppe war eine Zeit von 11:30.

Ich war sehr verschnupft in dieser Woche da ich mich in der Vorwoche durch ungewohnte Belastung wie wenig Schlaf, wenig Nahrung und massive körperliche Belastung, am Donnerstag meinem ersten Gefechtstag ordentlich verkühlt habe.

Das brachte mir ein kolossales Hochgefühl und viel geschwitzt habe ich auch, ich muss sagen am nächsten Tag war die Krankheit wohl überwunden. Ja und seitdem laufe ich mindestens 2-3x die Woche 60 - 90 Minuten pro Einheit ohne Probleme zwischendurch zum normalen Körpertraining.

Also ich kann nur jedem empfehlen die Krankheit rauszuschwitzen. Überhaupt eine reine Willenssache wie das Laufen sollte für den Körper selbst bei einer stärkeren Verkühlung kein Problem darstellen, das Leben ist schließlich kein Kindergeburtstag.

Meine Meinung!

Gruss und schönes Wochenende noch,
Streitbarer

9
ha, jetzt hat sich mein problem von alleine erledigt. heut morgen ging nichts mehr, husten , kopfschmerzen, sprechen geht gar nicht... da bin ich mal froh, dass ich gestern zu hause geblieben bin - hätte mir sonst wohl vorwürfe gemacht...
danke für eure besserungswünsche!!!

10
Bine69

Dann wünsch ich Dir gute Besserung. Und keine Angst wenn Du Dich ein wenig schonst bist Du schnell wieder auf dem Damm und deine Trainingsform verlierst Du nicht sooo schnell.... :daumen: Lieber ein paar Tage pausieren als etwas verschleppen, an dem Du dann lange zu beissen hast...

Der Meinung von Streitbarer kann ich mich im übrigen nicht oder nur bedingt anschliessen....
Der einzige Weg einen Infekt auszuschwitzen ist mit warmem Tee und Bettruhe... oder ganz am Anfang evtl noch mit Sauna... :hallo:

11
bine69 hat geschrieben:ha, jetzt hat sich mein problem von alleine erledigt. heut morgen ging nichts mehr, husten , kopfschmerzen, sprechen geht gar nicht... da bin ich mal froh, dass ich gestern zu hause geblieben bin - hätte mir sonst wohl vorwürfe gemacht...
danke für eure besserungswünsche!!!

dann hast du anscheinend gestern schon gut genug auf deinen körper gehört...
ich hab mich heute auch kurzfristig dafür entschieden, meinen lauf zu verkürzen und etwas tempo rauszunehmen, obwohl die krankheitssymptome eigentlich nicht wesentlich schlimmer geworden sind...

jetzt erst mal gute besserung! :daumen:

und dann nicht zu früh wieder einsteigen, lieber erst komplett auskurieren...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“