PBZ

1
Jetzt brat mir einer einen Storch. Ich leider unter einer PBZ. Oder zumindest dachte ich, ich leide unter einer.

Nun fragt Ihr sicher, was eine PBZ ist. Das ist ein anderes Wort für APZ und steht in diesem Fall für Po-Backen-Zerrung. :) )

Ich habe schon Lichtjahre keine Zerrungen mehr gehabt und nun frage ich mich, was das sein kann.

Doch der Reihe nach.

Irgendwann im September mußte ich mir mal wieder selber beweisen, wie schnell ich doch mein Intervalltraining machen kann. Also hin zum Sportplatz, so ca. 10 Laufminuten, also genügend Zeit zum Warmlaufen, besonders im September, da ja noch mild.

Meine Runden gedreht und dann zwickte es im Po. Nicht doll, aber es zwickte. Wie ich schon mal sagte, zwickte es unregelmäßig. Mal beim Laufen, mal nicht beim Laufen, mal nach dem Laufen, mal nicht nach dem Laufen, mal im Laufe des Laufens, mal nicht im Laufe des Laufens, mal während des Naselaufens, mal nicht. :P

Ich konnte da keine Regelmäßigkeit erkennen und Schmerzen will ich es auch nicht nennen.

Irgendwann klatschte ich mir Mobilat rauf, weil ich an die immer so gute Erinnerungen hatte. Aber Veränderungen gab es kaum welche. Nun habe ich mir Voltaren gegönnt und zumindest kann ich sagen, daß es nach dem Laufen nicht mehr zwickt, seit ich Voltaren nehme.
Bild




Danke an dieser Stelle an meine Mitmenschen, die alle so von Voltaren schwärmen. Außerdem ist Voltaren ein Gel und die Unterhosen sehen danach aus wie vorher. Na ja, fast. :P

Also gestern meine 27km um den Ratzeburger See abgespult und eine Zeit lang kein Zwicken gehabt. Erst so ab 20km zwickte es wieder und auf der Rückfahrt auch. Dann im Laufe des Abends nicht mehr und heute auch nicht mehr.

WAS KANN DAS SEIN???

Einfach nur eine blöde Verspannung? Wie äußert sich eine Zerrung überhaupt? Ich habe echt keine Ahnung mehr, weil schon Ewigkeiten keine mehr gehabt.

Ich bin im Moment trainingsmäßig so gut im Saft und ich will nicht, wenn es wieder in die heiße Phase geht (26.01.2004), plötzlich im Laufe des Trainings abbrechen, weil es doch was ernstes war oder geworden ist.

Ich war ja auch schon beim Doc, aber der vermutete, daß ich evt. Einlagen bräuchte, weil ich Plattfüße hätte. Das wußte ich auch schon vorher und ich bin mir sicher, mein Abrollverhalten ist o.k., wenn vielleicht auch nicht perfekt. Aber da habe ich schon schlimmere Abrollverhalten gesehen. Und irgendwie kann ich das nicht mit meiner Pobacke in Verbindung bringen. Da habe ich schon zu viele Trainingskilometer beschwerdefrei hinter mich gebracht. Im Gegenteil! Zumindest bin ich mir sicher, daß ich mir dieses Zwicken bei dem Intervalllauf im September geholt habe. War halt einfach zu schnell.

Vom Gefühl her denke ich, daß ich zu sehr an die Stelle während des Laufens denke und dadurch verspanne, weil dank Voltaren ist es weggegangen. Hoffe ich doch.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

PBZ

2
Damit wir Dir kompetenten Rat geben können ist es unumgänglich, ein Foto der betroffenen Körperpartie hier einzustellen!! :) ) :glow:

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

PBZ

3
Original von Greenhörnchen:
Damit wir Dir kompetenten Rat geben können ist es unumgänglich, ein Foto der betroffenen Körperpartie hier einzustellen!! :) ) :glow:

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!
Schon mal einen gegelten Popo gesehen? So ähnlich sieht das aus.
Bild







The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

PBZ

4
Original von Toronto21:Schon mal einen gegelten Popo gesehen? So ähnlich sieht das aus.
Bild



"So ähnlich sieht das aus".... :nene: damit kannischnixanfangn! Wir brauchen ein FOTOOO für eine genaue Diagnose!!

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

PBZ

5
Also, ne Zerrung im Po bekommt man vom Laufen? Naja, wers glaubt... :) ) :D

Aber wenn dies nur beim Laufen auftritt und nicht bei anderen äh, räusper, Pomuskelbelastungen, dann vermute ich doch mal stark, dass es tatsächlich was mit dem Laufstil zu tun hat. :stupid: oder?



Lieben Gruß
Andrea

...die bald im Schnee läuft
Bild
- wenn er denn mal liegen bliebe :angry:

PBZ

6
Original von flinkfuss:
Also, ne Zerrung im Po bekommt man vom Laufen? Naja, wers glaubt... :) ) :D

Aber wenn dies nur beim Laufen auftritt und nicht bei anderen äh, räusper, Pomuskelbelastungen, dann vermute ich doch mal stark, dass es tatsächlich was mit dem Laufstil zu tun hat. :stupid: oder?
Von den anderen Pomuskelbelastungen kann ich momentan nichts sagen. Die finden derzeit nicht statt. Beim letzten Mal tat`s aber nicht weh. Dafür war ich gedanklich wohl auch zu sehr mit anderen Körperregionen beschäftigt. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

PBZ

7
Original von flinkfuss:
Also, ne Zerrung im Po bekommt man vom Laufen? Naja, wers glaubt... :) ) :D
Andrea, du bist ein Genie! Eben kam es mir (also nicht so, wie du jetzt denkst), daß das ja auch an der Schrittfrequenz liegen könnte, also in der Tat wegen dem Laufstil. Ich neige nämlich dazu, beim Bahntraining die Tartanbahn mit möglichst wenig Schritten zu bewältigen. Und deswegen kann das auch vom Laufen gekommen sein und so immer wieder auftauchen.

Ich mache vielleicht wirklich zu große Schritte. Und da wird auch der Pomuskel mit gestreckt, gedehnt oder gezerrt. Was auch immer.

So schließt sich der Kreis zum Thread mit der Schrittfrequenz.

Andrea, mit wenigen Worten bringst du mich auf die tollsten Dinge.
Bild
Bild
Bild








The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

PBZ

8
Na, bitte, gern geschehen :) ) Eines meiner leichtesten Übungen :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die bald im Schnee läuft
Bild
- wenn er denn mal liegen bliebe :angry:

PBZ

9
Dein Intervalltraining hatte wohl den Zweck, eine neue PBZ (persönliche Best Zeit) zu erzielen.
Dein Körper hat dich da wohl falsch verstanden und so kam eine PBZ (Po-Backen-Zerrung) heraus :D :D

Um die eine PBZ zu holen und die andere loszuwerden, solltest du mal eine Weile kürzer treten, zumindesten bis zum Beginn deiner heißen Phase.

Viele Grüße
Jo

PBZ

10
Massagen sollen ja auch Wunder wirken.

:P

Viele Grüße
Chrissey

------------------ __o
---------------- _ <,
--------------- (_)/(_)

PBZ

11
Original von Chrissey:
Massagen sollen ja auch Wunder wirken.

:P

Viele Grüße
Chrissey

------------------ __o
---------------- _ <,
--------------- (_)/(_)
Ja, aber sich selbst massieren ist irgendwie doof. Ist wie sich selbst kitzeln. Da kann ich auch nie lachen. Aber ansonsten bin ich ziemlich kitzlig. :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

PBZ

12
Hi Toronto

Ich habe vor kurzem an einem Berglauf(Wettkampf) teilgenommen.
Die 2 Tage danach hatte ich auch einen richtig nervigen Muskelkater zentral im Glutäus maximus(schreibt man das so ?) also im Hintern. Ich bin ja auch Flachländler und Bergläufe nicht gewohnt. Ändere doch mal dein Terrain und baue Steigungen ins Trainingsprogramm ein. Wenn du deine Beschwerden schon seit September hast sind die eigentlich schon chronisch, bei denen Umfängen eigentlich kaum denkbar, ich könnte mir vorstellen das du durch Steigungen und auf der anderen Seite wieder runter deine Bein/Gesäßmuskulatur anderen Trainigsreize aussetzt und deine Beschwerden verschwinden(fährst du auch MTB/Rebbrad ?wenn nein das hilft auch ganz gut)
Ansonsten warme Bäder mit muskellösenden Zusätzen oder mal eine Reihe von Massagen beim Physio, das muß helfen.:look:

(Ich für meinen Fall habe da eine nette Heilpraktikeren an der Hand :P
da werden Sie geholfen :P :P )

Lutz

Natural Born Runner

PBZ

13
Tja, Stefan, was soll ich sagen? Ich leide mit Dir.
Habe gestern eine Spritze in den Po bekommen und heute humpel ich, weil die Arzthelferin den Muskel angepiekst hat!!X(
HEUL ..... An´s Laufen ist heute nicht zu denken .... *schnief*

:motz:

Warum soll´s mir besser ergehen als Dir?

Lieben Gruß
... und wenn wir groß sind, ist alles wieder gut

Chrissey

------------------ __o
---------------- _ <,
--------------- (_)/(_)

PBZ

14
Hallo Stefan,

wie ich schon ausführte, habe (hatte) ich eine ähnliche Verletzung, die ich mir unter ähnlichen Bedingungen geholt habe.
Irgendwann nach einem Intervalltraining zog es in der rechten PB. Ich weiß jetzt nicht, ob`s an dem Dehnen zwischendurch oder am Laufen an sich lag (hatte es ein bißchen übertrieben mit dem Tempo).

Jedenfalls zog es sich hin (ist jetzt fast weg), weil ich nicht geschmiert habe. Ich konnte die Stelle nicht so genau lokalisieren. Laufen ging, aber beim Dehnen und beim Sitzen tat es weh.

Wenn Voltaren hilft, schmier weiter. Ich denke, auch Laufen schadet nicht, wenn`s dabei nicht schmerzt.

Christa
die allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Bild

PBZ

15
Und es hat (fast) gar nicht gezwickt!

Bin heute 12km gelaufen und davon mal 5km im höhreren Tempo. Eigentlich hat es mich ja gejuckt, wieder auf die Bahn zu gehen und Intervalle zu laufen, aber ich habe es mir verkniffen. Und meine linke Pobacke hat so gut wie gar nichts von sich gegeben. Außer so ein klitzekleines, "Hallo, ich bin auch noch da. Nicht, daß du mich vergißt! Aber ich wollte kurz mal Hallo sagen. Nur so für den Fall der Fälle, damit du nicht wieder auf dumme Gedanken kommst. Ich bin noch nicht soweit."

Und ich bin diesmal kleinere Schritte gelaufen, um die Schrittfrequenz mal zu erhöhen. Vielleicht lag es u.a. auch daran. Na ja, morgen wieder ein Päuschen, evt. Schwimmen und Sonntag wieder einen längeren Lauf. Muß mir nur noch eine schöne Strecke aussuchen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

PBZ

16
Original von Toronto21:
Und es hat (fast) gar nicht gezwickt!

... meine linke Pobacke hat so gut wie gar nichts von sich gegeben. Außer so ein klitzekleines, "Hallo, ich bin auch noch da. Nicht, daß du mich vergißt! Aber ich wollte kurz mal Hallo sagen. Nur so für den Fall der Fälle, damit du nicht wieder auf dumme Gedanken kommst. Ich bin noch nicht soweit."


Hallo Stefan,
es freut mich daß es Deiner PB wieder so gut geht.
Wahrscheinlich ist daß der Dank für das regelmäßige Vorwärmen der Laufhose. :bounce: :bounce: :bounce:

Viele Grüße
Wolfgang

PBZ

17
Wahrscheinlich ist daß der Dank für das regelmäßige Vorwärmen der Laufhose. :bounce: :bounce: :bounce:

Viele Grüße
Wolfgang
Ne, Laufhosen habe ich noch nicht vorgewärmt. Vielleicht sollte ich das mal machen. :roll:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“