Banner

Punktesystem für Duelle

Was haltet ihr davon Schulnoten

Note 1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Note 2 (Keine Stimmen)
Note 3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Note 4 (Keine Stimmen)
Note 5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Note 6
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (81%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Punktesystem für Duelle

1
Ich habe mir ein Punktesystem ausgedacht.

Wir nehmen die
Bestzeit (Streckenrekord) / Km
eigene Zeit / Km

Jetzt haben wir von beiden Zeiten den Km-Schnitt

Die Bestzeit Schnitt mal 2 = 0 Punkte
Bestzeit gelaufen 50 Punkte

Zb
01:31:18,0/21Km = 4:20 Schnitt
02:14:04,0/21Km = 6:23 Schnitt

4:20x2 = 8:40 8x60 = 480+40 = 520sec = 0 Punkte
4:20 4x60 = 240+20 = 260sec = 50 Punkte
6:23 6x60 = 360+23 = 383sec

520/100 = 5,2

383/5,2 = 73,65......100-73,65 = 26,35Punkte
260/5,2 = 50...........100-50 = 50Punkte

Davon werden die 3 besten Ergebnisse gewertet.

Was haltet ihr davon so wird das ganze einigermaßen gerecht wegen den Streckenlängen und so.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

2
Hallo Horst,

sei nicht böse, aber ich habe soeben für Dein Bewertungsprinzip eine Note 6 gegeben, da ich es:

1. nicht verstehe
2. ich von so einem Bonusprinzip (egal in welcher Form) nichs halte
3. wir uns eigentlich einig waren, es einfach zu halten
4. wir bisher 36 Teilnehmer sind und man dadurch schon viele Punkte erhält. Um so schneller, um so mehr Punkte. Das ist doch schon eine Herausforderung und gleichzeitig die Belohnung, wenn man ein oder mehr Plätze nach vorne rutscht

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

3
Schön ausgedacht, aber viel zu kompliziert, würde ich sagen. Jedes denkbare Punktesystem wird einige bevorteilen und andere benachteiligen. Gerade deshalb sollte man es meiner Meinung nach so einfach wie möglich halten. Letztlich müssen sich ja die jeweiligen Teilnehmer einer Liga auf ein Punktesystem einigen. Auch das geht umso einfacher, je simpler das System ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Als erstes mal, ich stimme natürlich nicht ab, weil es mich eigentlich nichts angeht. Aber, da Du den Link auch bei der Liga der Nebenwerte platziert hast und ich die Adminassistentin bin :zwinker5: schließe ich mich Angelika an und würde auch die 6 geben. Ich verstehe es nämlich auch nicht und irgendwie scheint es mir nach dem Motto "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht".

Bin auch schon wieder weg.
Mik

5
Egal, wie man es macht: Es sollte einem Computer beigebracht werden koennen.

6
Was meinst du mit Streckenrekord(Bestzeit)?
Von uns den Schnellsten auf der jeweiligen Strecke oder bei dem jeweiligen Wettbewerb der Schnellste.

Bei letzterem ist es ungerecht. Ich bin z.B. in Berlin gelaufen und muss meine Zeit mit dem Weltrekord messen :haeh: . Damit würde ich, noch als Frau, ganz schön schlecht dastehen. Ein anderer läuft z.B. gleichzeitig in Bremen, wo nicht so viele Spitzenläufer laufen, der 1. hat fast eine halbe Stunde länger als Haile gebraucht. Da würde ich mit einer ähnlichen Zeit viel besser dastehen.

Oder meinst du noch was ganz anderes :confused: .

Ich würde auch unser ursprüngliches System beibehalten. In der Regel ist es ja so, dass die Zeiten der verschiedenen Strecken proportional zueinander passen. Außer vielleicht beim Marathon, da laufen die Männer in der Regel zu schnell los, um dann gepflegt einzubrechen :zwinker4: .

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

7
cpr hat geschrieben:Egal, wie man es macht: Es sollte einem Computer beigebracht werden koennen.
Das ist kein Problem einmal programmiert immer funktioniert.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Was meinst du mit Streckenrekord(Bestzeit)?
Von uns den Schnellsten auf der jeweiligen Strecke oder bei dem jeweiligen Wettbewerb der Schnellste.
Ich habe gedacht der Schnellst beim Wettbewerb nach Weiblich und Männlich getrennt,
Erdbeerkeks hat geschrieben:Bei letzterem ist es ungerecht. Ich bin z.B. in Berlin gelaufen und muss meine Zeit mit dem Weltrekord messen :haeh: . Damit würde ich, noch als Frau, ganz schön schlecht dastehen. Ein anderer läuft z.B. gleichzeitig in Bremen, wo nicht so viele Spitzenläufer laufen, der 1. hat fast eine halbe Stunde länger als Haile gebraucht. Da würde ich mit einer ähnlichen Zeit viel besser dastehen.
Endlich ein konstruktive Antwort mit der ich was anfangen kann.
Erdbeerkeks hat geschrieben: Ich würde auch unser ursprüngliches System beibehalten. In der Regel ist es ja so, dass die Zeiten der verschiedenen Strecken proportional zueinander passen. Außer vielleicht beim Marathon, da laufen die Männer in der Regel zu schnell los, um dann gepflegt einzubrechen :zwinker4: .

Viele Grüße
Anett :hallo:
Ich will an unserm Punktesystem auch nichts ändern ich finde es Toll so wie es ist soll es bleiben.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
Hallo Horst,

diejenigen, die sich (wie Du) schwere Bergläufe vorgenommen haben, werden sich auch bei anderen, leichteren Läufen stark verbessern. Somit wird es dann doch wieder gerechter.

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

9
Es geht mir bei dem System um die besseren von den schlechten zu trennen.
Aber Anett hat es auf den Punkt gebracht.
Bei einem Lauf ist der Weltmeister dabei und bei anderen die Amateure. Das Problem will ich mathematisch lösen.

Wenn einer einen Besseren Vorschlag hat bitte Melden.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

10
cpr hat geschrieben:Egal, wie man es macht: Es sollte einem Computer beigebracht werden koennen.
robman hat geschrieben:Das ist kein Problem einmal programmiert immer funktioniert.
1. Import: Ich weiss (leider) sehr schmerzhaft, wie unterschiedlich Ergebnislisten veroeffentlich werden. Ein Such&Ersetz-Orgie auf aus .pdf-Dateien kopierten Text ist _SEHR_ muehsam. Ja, ich habe das fuer eine 5-stellige Anzahl an Ergebnissen mal gemacht.

2. Rechnen mit Zeit -- schwieriger, als man denkt!

3. Wertung: Ich hatte schon mit einem banalen Stundenlauf meinen Spass.

4. Wie erkennt "der Computer" den gleichen Laeufer fuer die Berechnung wieder? (Nein, nicht an der Schreibweise in einer Ergebnisliste.)

5. Ausgabe: Also unsere Liga in SQL abzubilden, war kein grosses Problem. Jetzt aber halbwegs dynamisch eine lesbare und verstaendliche Ausgabetabelle zu erzeugen schon eher.

6. Ich glaube, Du willst das hier in etwa nachbauen: Alan L. Jones Unterschied: Nicht der schnellste im Wettkampf, sondern der Altersklassenrekord wird herangezogen.

11
Ganz genau so was suche ich.
Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Höhenunterschied. Jede Strecke hat so eine Eigenschaften. Deswegen habe ich den Streckenreckord genommen.
Besser wäre bestimmt die Durchschnittszeit der gesamt Läufer nach Altersklasse getrennt.

Man was habe ich mir da vorgenommen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
robman hat geschrieben:Besser wäre bestimmt die Durchschnittszeit der gesamt Läufer nach Altersklasse getrennt.
Womit Punkt 1.) ins Spiel kaeme: Du brauchst die Daten _aller_ in der Ergebnisliste gefuehrten Laeufer! ;) Nimm mal die Ergebnisse von nur 3 der Berglaeufe aus diesem Jahr und "kopiere" die Daten in eine Tabellenkalkulation, so dass in einer Spalte alle entsprechenden Daten aus allen 3 Laeufen stehen. Mein Tipp: Du brauchst mind. 5 Stunden.

In der Reihenfolge der Argernisse (aufsteigend):
- pdf Dateien
- Ergebnisse nur durch "weiterklicken" aufrufbar (bei Mikatiming kann man die URL-Parameter manipulieren, beim Hermannslauf bsw. ging dahingehend gar nix. Also immer nur 100 Ergebnisse kopieren? *ahem*)
- keine einheitliche Bezeichnung der Alterklasse
- leere Vereinsangaben oder Vereine mit mehreren Leerzeichen (Webabfragen in Excel, Text in Spalten und/oder Suchen&Ersetzen schlagen fehl)
- unterschiedlicher Aufbau: Mal Gesamtergebnisse Mann/Frau, manchmal aber nur Alterklassenergebnisse ohne Nennung der Altersklasse in der Zeile des Ergebnisses. Benoetigt wird aber eine _Spalte_ `Altersklasse`
- Sowohl Excel als auch OpenOffice haben beim Import so ihre Vorstellung, was sie aus Zeitangaben machen. Beim einem 10k bsw. kannste bis unter einer Stunde Laufzeit alles korrigieren, weil die Tabellenkalkulation die Minuten als Stunden und die Sekunden als Minuten importiert hat.

Alles nicht unueberwindbar. Abre es raubt Zeit&Nerven. Been there, done that. Burned the t-shirt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“