Banner

Schnelle Halbmarathonstrecke bis April 2009

Schnelle Halbmarathonstrecke bis April 2009

1
Nachdem ich 4 Tage vor meinem New York Marathon wegen Magen Darm Grippe absagen mußte - GANZ TOLLLLL... Suche ich bis Ende April 2009 eine schnelle Halbmarathonstrecke für das Erreichen meiner Quali-Zeit für einen garantierten Eintritt in New York 2009. Am Besten in Bayern - hat jemand eine Idee ? Evtl. Bad Füssing ?

2
Bad Füssing ist ziemlich flach, aber windanfällig! Welche Zeit brauchst Du denn als Quali?


Grüße,

Norbert
Bild

3
Ich brauche 1:44 - , bin im Herbst 2008 1:49 gelaufen - mit genug "Puffer" drin und 10 Wochen Marathontraining in den Knochen - bei einer flachen Strecke könnte das machbar sein.

4
Ismaning am 15. Februar ist auch flach. Allerdings ohne Chip, und in deinem Bereich verlierst du dadurch sicher eine Minute. Ob es auch schnell wird, haengt zu der Jahreszeit natuerlich stark vom Wetter ab. Lohnt sich aber auch als Trainingslauf auf alle Faelle :)

5
Ja es müßte schon ein Lauf sein, bei dem ich irgendeinen Nachweis habe....

6
Hallo,

ist zwar nicht in Bayern, aber in Südhessen: griesheimer strassenlauf

Die Strecke ist absolut flach, dieses Jahr war es aber ziemlich windig.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

7
Nachweis (Urkunde und Ergebnislisten) gibt es natuerlich. Die Zeitmessung erfolgt elektronisch mit Lichtschranke, aber eben ohne Unterscheidung der Brutto/Nettozeit. Da du dich mit deiner Zielzeit ja etwas recht weit hinten einreihen wirst, "verlierst" du beim Start auf diese Weise ca eine Minute. Dafuer ist die Strecke (in den Isarauen) verhaeltnismaessig windgeschuetzt.

8
Am 5.April sind die deutschen Meisterschaften Halbmarathon in Aichach.
Ich weiß leider nix über die Strecke, aber vielleicht kennt ja jemand die Strecke und
kann dazu was sagen.

Mich würde es übrigens auch interessieren :D .


Gruß
Dirk

9
Bayern ist es zwar nicht, aber Anfang April findet der Frankfurter HM statt. Da gibt es auch einen Elitelauf. (starten kurz vor dem Hauptfeld) Bestzeit 1:02:21 oder so ähnlich.
Die messen AFAIK mit Chip. Und wenn dort die Elite läuft dürfte auch die Strecke flach sein.

Gruß, Znegva

11
Znegva hat geschrieben:Bayern ist es zwar nicht, aber Anfang April findet der Frankfurter HM statt. Da gibt es auch einen Elitelauf. (starten kurz vor dem Hauptfeld) Bestzeit 1:02:21 oder so ähnlich.
Die messen AFAIK mit Chip. Und wenn dort die Elite läuft dürfte auch die Strecke flach sein.

Gruß, Znegva
Die Strecke in Frankfurt ist nicht besonders flach, da sind ganz schöne Wellen drin (falls es noch dieselbe ist, die ich vor ein paar Jahren gelaufen bin).

Die Elite läuft nicht da wo die Strecke schnell ist, sondern da wo es Geld gibt.

Wirklich superflach und superschnell ist die Strecke in Kandel (Bienwald-Marathon mit HM) in der Südpfalz. Zwar schon Anfang März aber meistens mit recht guten Bedingungen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Gelaufen bin ich noch keinen schnellen Frühjahrs-HM. Aber Bad Füssing gilt wohl wirklich als Rennstrecke.
Wie bei den meisten flachen, offenen Strecken müssen aber wohl die Windverhältnisse passen.
Ich würde ihn auch gerne mal laufen, aber der ist so früh im Jahr. :confused:

An deiner Stelle würde ich mir noch einen möglichen Zweit-HM suchen, falls es beim ersten nicht klappt.
Kommt ja auch immer auf die Witterung an. Und Erkältungszeit ist auch...


Eva

13
einer der schnellsten (der schnellste ???) ist mit sicherheit der hm in berlin (vattenfall) im april.

ansonsten würde ich dir noch den antalya run in der türkei vorschlagen, auch flach aber klimatisch um diese jahreszeit (märz) sehr geil.

aber beides nicht im süden von deutschland ;-(((

aigina

14
Hi!

.....ist zwar auch nicht Bayern, aber fast. ...und auch nicht April, aber fast: am 3. Mai findet der Salzburg-Amref-Marathon statt. Da gibts natürlich auch einen Halbmarathon, der ganz nett und auch flach und auch mit Chip-Zeitnehmung ist.
ligrü aus Österreich
heidi

15
MatthiasR hat geschrieben:Die Strecke in Frankfurt ist nicht besonders flach, da sind ganz schöne Wellen drin (falls es noch dieselbe ist, die ich vor ein paar Jahren gelaufen bin).

Die Elite läuft nicht da wo die Strecke schnell ist, sondern da wo es Geld gibt.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

gut, die Strecke kenn ich nicht (ich weiß auch nicht ob die Strecke so wie sie jetzt ist schon immer so war), Frankfurt an sich ist aber schon rel. flach, der Marathon ist auch ziemlich flach und "Wellen"... naja, ok, kann man verschieden werten.

Die Bestzeit spricht auch nicht unbedingt dafür, dass es viele Berge haben wird.

Aber muss man mal auf der website nachschauen:
Spiridon-Frankfurt - Home / Aktuell

Klar, dass die Elite dort läuft wo es Geld gibt, aber die laufen auch dort wo sie gute Läufe für diese Jahreswertungen gibt, jedenfalls auf den klassischen Strecken. Oder habe ich da was falsch verstanden? Bin ja noch nicht sooo lange im Metier unterwegs...

Gruß Znegva

16
Hallo hotlegs,

zunächst dickes Mitgefühl zu Deinem NY-Pech!

Ansonsten: Am 29.3. ist Freiburg, liegt zwar nicht wirklich in Bayern..........

Sonst fällt mir noch der Laufkalender: Halbmarathon laufen in Deutschland - Alle Termine ein!

Schöne Grüße aus Freiburg

Uli

17
hotlegs hat geschrieben:Nachdem ich 4 Tage vor meinem New York Marathon wegen Magen Darm Grippe absagen mußte - GANZ TOLLLLL... Suche ich bis Ende April 2009 eine schnelle Halbmarathonstrecke für das Erreichen meiner Quali-Zeit für einen garantierten Eintritt in New York 2009. Am Besten in Bayern - hat jemand eine Idee ? Evtl. Bad Füssing ?
Der Maintallauf in Schweinfurt ist ziemlich flach und schnell. Lediglich auf dem letzten Kilomter die Hahnenhügelbrücke kann dih 10 - 15 s kosten.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

18
Znegva hat geschrieben:Hallo Matthias,

gut, die Strecke kenn ich nicht (ich weiß auch nicht ob die Strecke so wie sie jetzt ist schon immer so war), Frankfurt an sich ist aber schon rel. flach, der Marathon ist auch ziemlich flach und "Wellen"... naja, ok, kann man verschieden werten.

Die Bestzeit spricht auch nicht unbedingt dafür, dass es viele Berge haben wird.
Der HM-Kurs vom März ist ganz anders als die Marathonstrecke im Oktober. Die HM-Strecke hat auf 21km wohl mehr hm (etwa 100) als der FFM-Marathon auf 42km. Die Veranstaltungen haben eher nix miteinander zu tun, außer, dass sie beide in FFm sind.

Also ich kann den FFM HM nicht empfehlen. Windanfällig ist der Kurs übrigens auch. Nächstes Jahr laufe ich an dem Termin in Kandel.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
DerC hat geschrieben:Der HM-Kurs vom März ist ganz anders als die Marathonstrecke im Oktober. Die HM-Strecke hat auf 21km wohl mehr hm (etwa 100) als der FFM-Marathon auf 42km. Die Veranstaltungen haben eher nix miteinander zu tun, außer, dass sie beide in FFm sind.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, es ist noch immer dieselbe Strecke, auf der ich vor Jahren mal gelaufen bin. Grob gesagt geht es vom Nordwestzentrum runter zum Main und später wieder hinauf.
Das sind keine wirklichen Berge wie z.b. in Heidelberg, aber 30-60 sec dürfte es für einen Läufer auf unserem Niveau schon ausmachen.
DerC hat geschrieben: Also ich kann den FFM HM nicht empfehlen. Windanfällig ist der Kurs übrigens auch. Nächstes Jahr laufe ich an dem Termin in Kandel.
Ah, geil - ich auch. Vorausgesetzt mein Rücken bleibt heil (hatte einen Bandscheibenvorfall). Ich laufe aber wohl Marathon. In den letzten beiden Jahren bin ich in Kandel eine Marathon- und eine HM-Bestzeit gelaufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“