Banner

Crossläufe in Schleswig-Holstein?

Crossläufe in Schleswig-Holstein?

1
Hallo Foris!

Kennt jemand von euch den Tiergarten Crosslauf in Schleswig bzw. den THW Nordercrosslauf? Beschreibungen zur Strecke, Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Teilnehmer etc. wären mal interessant für mich. Danke schon mal im Vorraus.

Ach so: Gibt es eigentlich nur diese zwei Cross-Läufe? Früher gab es mal ein paar mehr...
g wiedereinsteiger

2
Der Tiergartencross ( Neue_Seite_1 / mein Verein ;-)) fand gestern statt.

Den THW Cross kenn ich nicht, da können die Kieler Jungs bestimmt mehr sagen. Es findet Ende November der Lila-Eule Cros bei Kappeln statt ( Borener SV - Laufen und Triathlon an der Schlei glaube ich) und in, ich glaube einer Woche, der Mauseberg Cross bei Husum ( lav-husum glaube ich). Im März finden, so hat es mir ein Vereinskollege gestern erzählt, entweder bei Itzehoe oder bei Rendsburg die Landesmeisterschaften im Cross statt. Alles nur ungefähre Angaben ohne Gewähr, weil ich jetzt auf Arbeit bin und nur eine Schnellantwort geben kann ;-)

Ich such das noch mal genauer raus, wenn ich zu Hause bin.

Gruß
Chris

3
In Siems (Lübeck) gab es auch immer einen. Ich empfehle dir einen Besuch der SHLV-Seite im Internet, musst du schon selber machen. Da findest du zumindest alle Cross-Kreismeisterschaften!

gadelandrunner

4
Chri.S hat geschrieben:Der Tiergartencross ( Neue_Seite_1 / mein Verein ;-)) fand gestern statt.
Hi Chris!
Dann bekomme ich ja Info aus erster Hand. Kannst Du mal die Strecke beschreiben (hügelig, matschig, durch oder über Gräben, über Hindernisse...?). Langen da Trailschuhe oder sind Spikes angebracht? Hast Du nicht mitgemacht?
...danke für die Links!

Hi Gadelandrunner, auch Danke!
g wiedereinsteiger

5
wiedereinsteiger hat geschrieben:Kannst Du mal die Strecke beschreiben (hügelig, matschig, durch oder über Gräben, über Hindernisse...?).
Ich kenne die Strecke nicht, weil ich mit der Zeiterfassung zu tun hatte, bin aber mit dem Wald einigermaßen vertraut: es ist eine 2,2 km Runde, vorwiegend auf festen Wegen, auf denen aber viele Blätter lagen. Hindernisse und Gräben gibt es nicht zu überwinden, soweit ich weiß, es geht aber eine alte Holztreppe hoch, die wohl nicht mehr ganz intakt ist. Insgesamt ein hügeliges anspruchsvolles Profil, aber nix fieses darin.
Langen da Trailschuhe oder sind Spikes angebracht?
Ich bin noch keinen Cross gelaufen, von daher kann ichs nicht so gut einschätzen. Ich würde aber im Zweifelsfall eher mit Spikes laufen wollen. Die meisten Läufer waren übrigens in alten Lauflatschen unterwegs, auch der Sieger hatte höchstens Trailschlappen an.
Hast Du nicht mitgemacht?
Der Wettkampf liegt eine Woche nach meinem Herbstmarathon und da hab ich die Chance genutzt, auch mal hinter die Kulissen zu blicken.
...danke für die Links!
Gern. Ein sehr erfahrener Vereinskollege erzählte mir vom Lila-Eule-Cross. Dort gehts wohl vorwiegend über feste Wege, nur eine fiese matschige Steigung ist auf einer eher kurzen Runde zu überwinden. Schwierig, was die Schuhwahl betrifft, aber einfache Crossläufe sind wohl langweilig :D

Gruß
Chris

6
Mir fällt gerade ein, in Büdelsdorf (Februar?) gibt es auch jedes Jahr einen Crosslauf, oft werden dort auch die Landesmeisterschaften ausgetragen!
Und nun noch einer: In Burg / Dithmarschen sind sie auch immer fleißig am Crossen!

gadelandrunner :winken:

7
Gadelandrunner hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, in Büdelsdorf (Februar?) gibt es auch jedes Jahr einen Crosslauf, oft werden dort auch die Landesmeisterschaften ausgetragen!
Und nun noch einer: In Burg / Dithmarschen sind sie auch immer fleißig am Crossen!

gadelandrunner :winken:
ja, und in Itzehoe in Pünstorf.

Dort sind wahrscheinlich wieder Landesmeisterschaften HH / SH 2009, nachdem sie 2008 in Büdelsdorf, 2007 in Burg und 2006 in Itzehoe waren.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8
Wenn ich es mir so richtig überlege, müsste es in jedem Kreis mindestens einen Crosslauf geben, da ja überall Kreismeisterschaften ausgetragen werden!
Wir haben jetzt bereits erwähnt: Lübeck, Steinburg, Dithmarschen, Kiel; SL-FL, RD-Eck. Einige Kreise könnten theoretisch auch mit einem anderen Kreis gemeinsam die Meisterschaften austragen, aber ein paar mehr Läufe sollten noch zusammenkommen!

gadelandrunner

9
Gadelandrunner hat geschrieben:Mir fällt gerade ein, in Büdelsdorf (Februar?) gibt es auch jedes Jahr einen Crosslauf, oft werden dort auch die Landesmeisterschaften ausgetragen!
Und nun noch einer: In Burg / Dithmarschen sind sie auch immer fleißig am Crossen!

gadelandrunner :winken:
Büdelsdorf meinte ich, als ich Rendsburg sagte. Büdelsdorf ist doch nur ein ausgelagerter Stadtteil :D

Gruß
Chris

10
Chri.S hat geschrieben:Büdelsdorf meinte ich, als ich Rendsburg sagte. Büdelsdorf ist doch nur ein ausgelagerter Stadtteil :D

Gruß
Chris
Das sag mal einem Büdelsdorfer, der haut dich, echt!
Hab nämlich nicht nur im Lollfuß gewohnt, sondern auch in Rendsburg!

Geht´s wieder, Chris? :traurig:

Ich wünsch dir was,

gadelandrunner, der den SL-Cross auch schon mitgelaufen ist, am faszinierendsten dabei waren die wackeligen Klos des ehemaligen Jugend-Knasts Paulihof!

11
Gadelandrunner hat geschrieben:Das sag mal einem Büdelsdorfer, der haut dich, echt!
Hab nämlich nicht nur im Lollfuß gewohnt, sondern auch in Rendsburg!
Schon klar :D

Geht´s wieder, Chris? :traurig:
Bin wiederhergestellt und sehne mich danach, Revanche zu nehmen. Danke der Nachfrage!

gadelandrunner, der den SL-Cross auch schon mitgelaufen ist, am faszinierendsten dabei waren die wackeligen Klos des ehemaligen Jugend-Knasts Paulihof!
Der wird wohl wegen Einsturzgefahr abgerissen werden. Inzwischen dürfen die Läufer in die Sporthalle der KBS. Ich glaub, soviel Platz hat man seltenst :D

Gruß
Chris

12
Hallo ihr beiden!

Erst mal Danke für die zahlreichen Tipps. Werde dann mal beim hiesigen Verein nachfragen, wann und wo denn der nächste Crosslauf im Kreis Segeberg stattfindet. Ich habe schon mal ein bischen gestöbert beim SHLV. Im März ist in Schmalensee ein Knicklauf. Das müßte auch fast ein "Crosslauf" (aber ein leichter) sein, denn die Feldwege dort ähneln denen vor meiner Haustür.
g wiedereinsteiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“