Banner

Mehr Hunger durch Laufen?

Mehr Hunger durch Laufen?

1
Hallo zusammen,

ich laufe jetzt seit knapp vier Wochen wieder. Dabei stelle ich fest, daß mein Hunger (oder vielleicht auch mein Appetit?) recht deutlich zugenommen hat. Irgendwie fühle ich mich, als könnte ich andauernd was verschlingen! :confused:

Natürlich versuche ich mich im Zaum zu halten...was aber manchmal gar nicht so einfach ist. Vor ein paar Tagen hatte ich schon bis zum Mittag das gegessen, was ich eigentlich den ganzen Tag über zu mir nehmen wollte. Und ich war danach nicht satt.

Geht es euch vielleicht ähnlich? :confused:

2
Hi,

das ist natürlich jetzt die frage was dein "tagespensum" ist...ein apfel wäre bis mittags nicht viel....ein spanferkel mit 17 knödeln schon... :wink:
Bild


Bild

3
Durch das Laufen stellst du deinen Energie-haushalt gehörig um.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, versuch nur was vernünftiges zu futtern. Auch wenn alle möglichen Diäten was anderes sagen: bei Ausdauersport (Laufen usw) braucht der Körper Kohlenhydrate..

4
MarionS hat geschrieben:Geht es euch vielleicht ähnlich? :confused:

nein ..kann ich nicht bestätigen..
wenn ich 15 monate zurück denke, kann ich mich nicht erinnern, wirklich mehr gegessen zu haben..
ich habe mir öfter schokolade und so 'nen scheiss gegönnt ..vorher war ich immer sehr geizig damit :zwinker4:

aber ich esse im herbst/winter mehr :haeh:
vielleicht ist es auch das phänomen bei dir?

oder vielleicht trinkst du zu wenig?
und deutest die signale deines körpers falsch (ich rede nicht von nem super eindeutigem durstgefühl)
habe ich bei mir nämlich schon beobachtet :wink:

kann aber auch ein reine stoffwechselanpassung sein..weiss ja nicht, wie sportlich du vorher warst...

lg krissy :winken:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

5
habe ich auch immer wieder mal, im spez. bei trainingsspitzen, da futter ich wie eine irre.
wenn ich sonntags nach den 35 km (langer lauf) nach hause komme würde ich mir am liebsten gleich ein reh reißen.....................(aber der tierschutz....grins)

aigina

6
Da bin ich irgendwie anders. Ich komm gegen das Futtern schwer an, wenn ich nicht laufen kann.
An Tagen, an denen ich laufe, bin ich irgendwie satt.

Klingt komisch...

ist aber so. :nick:

7
Ich laufe auch seit ca. 4 Wochen und kann nicht bestätigen, mehr Hunger zu haben. Mehr als den ganzen Tag kann man ja auch nicht essen. :)
Wie schon gesagt wurde, Finger weg von dem ganzen Mist (Schokolade und so) und hin zu Obst und Gemüse. :) Macht, gerade als Ergänzung zu den Portionen, auch irgendwann satt und ist auf keinen Fall schlecht (Variation nicht vergessen). Also mir hilft es sehr. Ich mache zwar auch ziemlich viel Sport dabei, aber ich habe meinen Hunger ganz gut im Griff (mein Gewicht sinkt wieder). Probiere es doch einfach mal aus. :) Mehr Trinken kann auch was bringen, musste das schon selbst an mir beobachten. :) Ich habe die Signale des Körpers auch schon das ein oder andere Mal falsch vertstanden und gegessen, wo trinken besser gewesen wäre.
Ansonsten läufst du vielleicht zu schnell? Vielleicht verbrennst du einfach zu viele Kohlenhydrate im Training und deine Grundlagenausdauer ist noch nicht gut genug.

Gruß Kai

8
angefangen mit dem laufen hab ich das ich meine bulemie in den griff... lol ...nee

ich neige schon etwas dazu schnell zuzunehmen da ich ein genießer bin.
ich koche sehr gerne (und gut denke ich) deshalb esse ich auch sehr gerne.

hungerattacken bekomme ich am folgetag über 20 km.das liegt aber wohl daran das ich mich den rest der woche schon sehr gut mit obst und dem ganzen gesunde schrott füttere..... und das mit etwas mehr als dem was die kollegen essen.


hunger ist normal, spezieller hunger den verbinde ich bei mir mit einem mangel.... wenn ich mich 3 tage lang zwinge kein salamibrot zu essen sind am 4. tag 5 salamibrote fällig.
EVO Wasserlauf 25km 1:47:14
Friedberg Winterstein 30km 2:25:15
Hypolauf Aschaffenburg 7,9km 30:29 :daumen:
Niedernberger Honischlauf 39:37 :daumen:
5K IRONMAN Nightrun 18:45 :daumen:

9
ein für mich ganz unerwarteter positiver Effekt durchs laufen: nicht nur hab ich mehr hunger, nein es schmeckt auch einfach viel besser wenn man hungrig ist wie ein Bär. :geil:

10
Hey,

erstmal danke allerseits für eure Beiträge! :)

Scheint so, als gäbe es diese und jene Läufer - die einen kriegen richtig Kohldampf, während bei den anderen alles beim Alten bleibt. Nun, ich gehöre dann wohl zum ersteren Volk... :)

Wenn ich aber ehrlich bin, laufe ich auch aus dem Grunde, weil ich es mir schmecken lassen möchte. Ich habe mal während einer Diät versucht, mich nur auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und wenig Fett zu beschränken. Das geht nicht - jedenfalls nicht bei mir, und schon gar nicht auf Dauer. Später kam es dann dreimal zur Völlerei, und das Gefühl danach ist nun wirklich nicht schön. Schokolade, Pizza, Pommes, oder auch mal eine richtig deftige Schweinshaxe - ab und zu brauche ich das einfach. Das Laufen gibt mir auch das Gefühl, daß ich dadurch nicht Gefahr laufe ungewollt zuzunehmen. Essen mit Auge, ok. Aber mir persönlich soll Essen auch Freude machen. :)

Essen ist doch irgendwie auch 'ne Lebenseinstellung, oder findet ihr nicht?

LG
Marion

11
MarionS hat geschrieben:

Essen ist doch irgendwie auch 'ne Lebenseinstellung, oder findet ihr nicht?

LG
Marion
Ja ,aber Laufen auch :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
MarionS hat geschrieben: Wenn ich aber ehrlich bin, laufe ich auch aus dem Grunde, weil ich es mir schmecken lassen möchte.
Bei mir funktioniert das ganz gut. Ich habe eigentlich immer gegessen, was ich wollte, ohne dabei dick zu werden. Diaeten aller Art oder "hach, wieviel Kalorien das hat" - sowas fand ich immer albern. Sicher hab ich im Lauf der Lebensjahre das eine oder andere Kilo zugenommen, was mich aber nicht gross gestoert hat. Bis ich etwa 40 wurde: da fingen die Kilos an, sich immer schneller bei mir anzusammeln und die Abstaende, in denen ich nicht mehr in meine Hosen gepasst habe, wurden immer kuerzer. Es wurde klar, dass es so nicht mehr weitergehen konnte.

Als ich BMI-maessig etwa bei 25 angekommen war, habe ich mit dem Laufen angefangen und gleichzeitig auch die Ernaehrung in Richtung "viel Obst und Gemuese, wenig Suessigkeiten" umgestellt. Ziel war eigentlich, nicht mehr zuzunehmen - tatsaechlich habe ich dabei innerhalb von ca. 6-7 Monaten etwa 14kg abgenommen. Als ich bei BMI 20-21 angekommen war, wurde mir allmaehlich ein bisschen angst, dass vielleicht bald gar nix mehr von mir uebrig sein koennte :zwinker5: ... also habe ich wieder angefangen, Suessigkeiten zu essen. Das ist jetzt etwa 5 Jahre her, und seitdem esse ich mehr oder weniger wieder, was ich will und halte trotzdem mein Gewicht. :D Naja, im Winter werden es mal 1-2kg mehr, aber das finde ich nicht weiter tragisch.

Das Laufen ist vom "Mittel zum Zweck" schon laengst zu einem Hobby geworden, auf das ich nicht mehr verzichten will. Dass ich dadurch beim Essen nicht aufpassen muss, ist ein schoener Nebeneffekt :nick:
MarionS hat geschrieben: Ich habe mal während einer Diät versucht, mich nur auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und wenig Fett zu beschränken.
Hast Du frueher viel mehr gewogen? Denn bei Deiner Figur laut Bild solltest Du ja eigentlich wirklich keine Diaeten brauchen!
MarionS hat geschrieben: Das geht nicht - jedenfalls nicht bei mir, und schon gar nicht auf Dauer. Später kam es dann dreimal zur Völlerei, und das Gefühl danach ist nun wirklich nicht schön. Schokolade, Pizza, Pommes, oder auch mal eine richtig deftige Schweinshaxe - ab und zu brauche ich das einfach.
Das ist normal. Irgendwo habe ich das mal gelesen, dass bei Leuten, die versuchen, sich besonders streng an eine Diaet zu halten, so ein Effekt fast zwangslaeufig irgendwann eintritt. Besser soll es sein, "gemaessigte" Diaet zu machen und sich ab und zu auch mal eine kleine "Suende" zu goennen - damit kann man angeblich die richtigen Fressanfaelle vermeiden. (Das nur aus der Lektuere.)
MarionS hat geschrieben: Das Laufen gibt mir auch das Gefühl, daß ich dadurch nicht Gefahr laufe ungewollt zuzunehmen. Essen mit Auge, ok. Aber mir persönlich soll Essen auch Freude machen. :)
Natuerlich :-)
Am besten ist es, wenn man sich keine Gedanken ueber das Essen machen muss, sondern einfach isst. Seit ich laufe, kann ich das wieder ohne zusaetzliche Kilos.

Noch zu Deiner urspruenglichen Frage:
Bei mir ist das unterschiedlich mit dem durch Laufen verursachten Hunger. Wenn ich eher was Anstrengendes mache - Tempotraining oder lange Laeufe - vergeht mir normalerweise erstmal der Appetit. Seit vorletztem Sonntag dagegen bin ich ueberhaupt nicht gelaufen (Erholung vom Marathon + Erkältung), und habe dabei Hunger wie ein Wolf. Ich hab eigentlich die ganze Woche nur gegessen, viel mehr, als ich esse, wenn ich laufe.

Gruss,
Katrin,
die gerade eine ganze Tuete Maischips gefuttert und immer noch Hunger hat :tocktock:

13
Heme45 hat geschrieben:Ja ,aber Laufen auch :wink:
Aber natürlich! :daumen:
kat17 hat geschrieben:Hast Du frueher viel mehr gewogen? Denn bei Deiner Figur laut Bild solltest Du ja eigentlich wirklich keine Diaeten brauchen!

Gruss,
Katrin,
die gerade eine ganze Tuete Maischips gefuttert und immer noch Hunger hat :tocktock:
Hey Katrin,

es war schon mehr, wenn auch nicht viel mehr. Mein BMI lag mal irgendwann um die 22. Das ist natürlich kein Übergewicht. Aber mit meiner jetzigen Figur komme ich einfach besser zurecht. Diese möchte ich auch halten. Und außerdem will ich mir nicht schon wieder lauter neue Klamotten kaufen... :)

...jetzt sitz' ich und futtere gerade 'ne Möhre, und dann kommst du und erzählst mir was von 'ner Tüte Maischips!!!! :geil: Sind das zufällig diese Bugles in 100 Gramm - Tüten? Die schmecken nämlich ziemlich gut! :daumen:

Laß' sie dir schmecken!
Marion

14
runnersgirl hat geschrieben:Da bin ich irgendwie anders. Ich komm gegen das Futtern schwer an, wenn ich nicht laufen kann.
An Tagen, an denen ich laufe, bin ich irgendwie satt.

Klingt komisch...

ist aber so. :nick:
Geht mir ähnlich... Meine Theorie: Wenn ich lange nicht laufe ist mir langweilig und ich fühl mich nutzlos, weswegen ich Schokolade, Kekse etc esse, auch wenn ich nicht richtig hungrig bin.

Wenn ich laufe habe ich zwar auch oft grossen Hunger, aber ich greife eher zu gesunden sachen (Obst, gemüse, reis, müsli etc...) und esse auch nur wenn ich hungrig bin.

15
MarionS hat geschrieben: es war schon mehr, wenn auch nicht viel mehr. Mein BMI lag mal irgendwann um die 22.
Und deswegen hast Du Diaet gemacht? :confused:
Das versteh ich nicht. Na ja, muss ich auch nicht, ist ja Deine Sache. Ich persoenlich hab halt die Erfahrung gemacht, dass ich mit meiner eher unkomplizierten Einstellung in Sachen "Essen / Gewicht" bisher eigentlich ganz gut gefahren bin. Waehrend andere, die sich dauernd Gedanken darueber machen, dann auch Probleme damit kriegen. Bzw. Probleme sehen, wo keine sind. Aber ich will da jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Dein Ansatz, lieber ein bisschen zu laufen und dafuer mehr zu essen, ist jedenfalls schon mal ganz gut, finde ich :-)
MarionS hat geschrieben: ...jetzt sitz' ich und futtere gerade 'ne Möhre, und dann kommst du und erzählst mir was von 'ner Tüte Maischips!!!!
Sorry :D
MarionS hat geschrieben: Sind das zufällig diese Bugles in 100 Gramm - Tüten?
Alnatura, 125g. Wenn schon Maischips, dann biologisch - damit es wenigstens gesund klingt :hihi:
MarionS hat geschrieben: Laß' sie dir schmecken!
Sind doch schon weg. Inzwischen hab ich noch zwei Schaelchen Joghurt mit Obst verdrueckt. Und was ess ich jetzt bloss als naechstes? :confused:

Gruss,
Katrin

16
MarionS hat geschrieben:Hey,

erstmal danke allerseits für eure Beiträge! :)

Scheint so, als gäbe es diese und jene Läufer - die einen kriegen richtig Kohldampf, während bei den anderen alles beim Alten bleibt. Nun, ich gehöre dann wohl zum ersteren Volk... :)
Das ist doch keine gottgegebene Tatsache!! Das hängt mit dem Blutzuckerspiegel zusammen. Sinkt dein BZ-Spiegel zu schnell, dann bekommst du riesen Schmacht - ist ja für den Körper eine bedrohliche Situation. Dagegen werden Stresshormone Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet. Diese sorgen dafür, dass die Leber schnell Glycogen zur Verfügung stellt. Damit ist zwar erst mal die Gefahr gebannt, aber der Körper meldet sich danach mit: füll meine Ressourcen auf - SOFORT

Den BZ-Stress kann man durch angemessenes Training verhindern. 1. langsamer angehen lassen, niedrigere Intensität und/ oder früher aufhören.
Du kannst das ja mal testen, ab wann dein Körper auf FA umstellt.

Je besser dein Trainingszustand und je besser deine Fettverbrennung konditioniert ist, desto weniger kommst du in BZ-Stress.
Bild
Bild

17
Muss man übergewichtig sein, um auf seine Ernährung zu achten?
Also ich finde nicht. Man muss ja auch nicht viel zu viel wiegen, um nicht ganz mit sich zufrieden zu sein. Ich bin bei 69kg (179cm) und achte sehr auf meine Ernährung. Viel Obst, nichts Süßes,...
Aber: Mir geht es gut, ich habe auch weiterhin die Kraft, mehrstündige Radtouren zu fahren,... Sicher ist das, was ich mache nicht unbedingt zu empfehlen, aber es geht mir gut.
Erst bei Übergewicht mit einer Diät anzufangen halte ich für dumm. Wenn einem früher "die Erleuchtung" kommt, hat man einen viel kürzeren Weg vor sich :)

Kai

18
also ich lauf jetzt ziemlich intensiv...und vom essn kann ich wohl das gleiche sagen ;) , das kann dann schonma ne stunde dauern...ok bin auch n geniesser und esse langsam...aber da kommt trotzdem ganz schön was zusammen :D
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

19
ist bei mir genauso.
nach dem laufen oder radfahren habe ich einen kohldampf, dass ich einen schubkarren voll nudeln oder dergleichen essen könnte (meist ess ich dann auch fast so viel). :zwinker2:
wahrscheinlich krebs ich deswegen immer noch bei meinen 88 kg (bei 1,80m) herum.
obwohl ich mind. 5x die woche sport mache (kampfsport, laufen, radfahren und krafttraining) nehme ich fast nichts ab...*grummel*
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

20
MTH hat geschrieben:ist bei mir genauso.
nach dem laufen oder radfahren habe ich einen kohldampf, dass ich einen schubkarren voll nudeln oder dergleichen essen könnte (meist ess ich dann auch fast so viel). :zwinker2:
wahrscheinlich krebs ich deswegen immer noch bei meinen 88 kg (bei 1,80m) herum.
obwohl ich mind. 5x die woche sport mache (kampfsport, laufen, radfahren und krafttraining) nehme ich fast nichts ab...*grummel*
Hallo.
Hatt lange Zeit ähnliche Probleme. Jede Menge Sport, aber kein Gramm weniger auf der Waage...
Habe das ganze dann mit Obst in den Griff bekommen. Mittlerweile flutscht es wieder ganz gut. Aber das ist sicher nicht für jeden was. Mir hat es aber sehr gut geholfen. Allerdings ist Obst natürlich nicht das einzige, weshalb es wieder flutscht...

Gruß Kai

21
@ MarionS:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn Du aktuell so aussiehst wie auf Deinem Avatar-Bild, brauchst Du Dir um dieses Thema doch wahrlich keine Sorgen zu machen! Iss, wenn Du Hunger hast! Der Stoffwechsel regelt das schon.

Gruß
Andi

22
runner2 hat geschrieben:Muss man übergewichtig sein, um auf seine Ernährung zu achten?
Also ich finde nicht.
Nein. Ich selbst hab ja auch damals die Handbremse gezogen, bevor es soweit gekommen ist.
runner2 hat geschrieben: Man muss ja auch nicht viel zu viel wiegen, um nicht ganz mit sich zufrieden zu sein. Ich bin bei 69kg (179cm) und achte sehr auf meine Ernährung. Viel Obst, nichts Süßes,...
Wie gesagt, ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion dazu anfangen; letztlich ist es die Sache jedes einzelnen. Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn man versucht, sich gesund zu ernaehren. Wenn man das fuer die Gesundheit tut, kann ich es auch noch halbwegs nachvollziehen - obwohl ich es selbst nicht so extrem machen wollte. Ich denke zwar, dass ich mich nicht soo furchtbar ungesund ernaehre, aber mal ne Tuete Maischips oder ne Tafel Schokolade muessen drin sein, solange ich keine gesundheitlichen Probleme habe :-)

Fuer mich ist es halt schwer vorstellbar, wegen der Figur bei BMI 22 derart auf Diaet zu gehen, dass es zu Fressanfaellen kommt. Ich bin jedenfalls mit BMI ca. 22 vollauf zufrieden mit mir und sehe keinen Grund, mich zu kasteien, um duenner zu werden. Aber ich finde "Aussehen" sowieso nicht so furchtbar wichtig. Gut aussehen muessen, duenn und trotzdem immer gut gelaunt und leistungsfaehig sein, moeglichst immer nach der neuesten Mode angezogen sein ... das sind imho Ansprueche, die von Medien und Werbung vor allem fuer Frauen aufgebaut werden. Und ich personlich hab keine Lust, zu sehr nach dieser Pfeife zu tanzen. Das mag aber jedeR fuer sich entscheiden.

Nur zur Klarstellung: Ich spreche mich damit nicht fuer masslose Voellerei und Uebergewicht aus. Fuer die eigene Gesundheit sollte man schon sorgen, das ist etwas ganz anderes.

Gruss,
Katrin

23
kat17 hat geschrieben:Wie gesagt, ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion dazu anfangen; letztlich ist es die Sache jedes einzelnen. Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn man versucht, sich gesund zu ernaehren. Wenn man das fuer die Gesundheit tut, kann ich es auch noch halbwegs nachvollziehen - obwohl ich es selbst nicht so extrem machen wollte. Ich denke zwar, dass ich mich nicht soo furchtbar ungesund ernaehre, aber mal ne Tuete Maischips oder ne Tafel Schokolade muessen drin sein, solange ich keine gesundheitlichen Probleme habe :-)

Fuer mich ist es halt schwer vorstellbar, wegen der Figur bei BMI 22 derart auf Diaet zu gehen, dass es zu Fressanfaellen kommt. Ich bin jedenfalls mit BMI ca. 22 vollauf zufrieden mit mir und sehe keinen Grund, mich zu kasteien, um duenner zu werden. Aber ich finde "Aussehen" sowieso nicht so furchtbar wichtig. Gut aussehen muessen, duenn und trotzdem immer gut gelaunt und leistungsfaehig sein, moeglichst immer nach der neuesten Mode angezogen sein ... das sind imho Ansprueche, die von Medien und Werbung vor allem fuer Frauen aufgebaut werden. Und ich personlich hab keine Lust, zu sehr nach dieser Pfeife zu tanzen. Das mag aber jedeR fuer sich entscheiden.

Nur zur Klarstellung: Ich spreche mich damit nicht fuer masslose Voellerei und Uebergewicht aus. Fuer die eigene Gesundheit sollte man schon sorgen, das ist etwas ganz anderes.

Gruss,
Katrin
Also ich habe einen BMI von 21.xx und bin noch nicht zufrieden. Sicherlich sehe ich auch, dass ich auf keinen Fall fett bin und nichts, aber ich möchte noch auf 68kg runter (heute Morgen 69.4kg), weil es mir wichtig ist, auf der Waage konstant U70 stehen zu haben.
Warum gehst du davon aus, sich durch eine Nahrungsumstellung zu kasteien? Ich komme gänzlich ohne Süßes aus und esse es nur, wenn ich dazu "genötigt" werde. Nächstes Wochenende noch mal Kuchen essen, dann bis Weihnachten wieder nix, nach Weihnachten dann wieder lange nix. Süßigkeiten werden vom Körper definitiv nicht gebraucht. Wenn ich diese Form von Kohlenhydraten in großer Menge (100g Schokolade und mehr,...) esse, merke ich nicht nur größeren Hunger die nächsten 24 Stunden, sondern auch, dass es mir merklich schlechter geht als ohne... In meinen Augen können Kohlenhydrate also nichts gutes sein...
Ich vermisse übrigens nichts.

Gruß Kai
P.S.: Ich ernähre mich nicht normal, das ist mir auch klar. Von ungesund würde ich aber auch nicht sprechen...

24
runner2 hat geschrieben: P.S.: Ich ernähre mich nicht normal, das ist mir auch klar. Von ungesund würde ich aber auch nicht sprechen...
LC ist nicht ungesund. Was macht es für einen Sinn, sich Nahrungmittel einzupfeifen, die einem definitiv nicht gut tun?
Habe heute Mittag ein belegtes Brot gegessen. War hundemüde danach. Mit LC ist dies nicht der Fall, auch wenn ich mengenmäßig das gleiche oder sogar mehr esse....
Bild
Bild

25
WildeHilde26 hat geschrieben:LC ist nicht ungesund. Was macht es für einen Sinn, sich Nahrungmittel einzupfeifen, die einem definitiv nicht gut tun?
Habe heute Mittag ein belegtes Brot gegessen. War hundemüde danach. Mit LC ist dies nicht der Fall, auch wenn ich mengenmäßig das gleiche oder sogar mehr esse....
LC=Low Carb?
Deine Frage ist mein reden :) Hier zu Hause stößt es immer auf großen Unmut/großes Unverständnis, wenn ich sage, dass ich jetzt kein Eis, kein Pudding, kein was weiß ich haben will... Man versteht einfach nicht, was es für mich bedeutet... :frown:
Auf Brot kann/will ich nicht verzichten. Gibt sogar ziemlich oft helle Brötchen oder Toast. Habe einfach noch keine gute Alternative zu Brot gefunden (Vorschläge? :) ).
Mir geht es aktuell definitiv sehr gut. :)

Gruß Kai

26
Hallo Marion,

bei mir war das Anfangs auch so. Erst recht nach den langen Läufen in der ersten Marathonvorbereitung hatte ich sehr starken "Kohldampf", wenn ich wieder zu Hause war. Mittlerweile ist es jedoch nicht mehr so.
Ich denke, der (oder besser: mein) Körper braucht(e) 1 oder 2 Jahre, gewöhnt(e) sich daran und braucht(e) nicht mehr gleich nach der Belastung alle Energie "nachtanken".

Warte einfach ab, wenn du starken Hunger hast, ess einfach was, halt nur nicht zuviel Süßkram.

Viele Grüße
Peter
liga nebenwerte

27
runner2 hat geschrieben:Also ich habe einen BMI von 21.xx und bin noch nicht zufrieden. Sicherlich sehe ich auch, dass ich auf keinen Fall fett bin und nichts, aber ich möchte noch auf 68kg runter (heute Morgen 69.4kg), weil es mir wichtig ist, auf der Waage konstant U70 stehen zu haben.
Und warum willst Du auf 68? Wieso ist es Dir so wichtig, dass die Waage konstant weniger als 70 anzeigt?? Das kapier ich halt nicht.
runner2 hat geschrieben: Warum gehst du davon aus, sich durch eine Nahrungsumstellung zu kasteien?
Bei mir waere es das im Moment. Als ich vor 5 Jahren meine Laufanfangs- und Abnehmphase hatte, habe ich auch recht wenig Suesses gegessen, und es hat mich nicht weiter gestoert. Damals war wohl einfach "die Zeit" dazu.

Ich kenne auch Leute, die einfach beschlossen haben, so einen Schrott nicht mehr zu essen, und denen das auch nicht schwer faellt. Das kann ich absolut verstehen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn man mit BMI 21.xx unbedingt noch weiter abnehmen will und genau weiss, was die Waage am Morgen angezeigt hat. Na gut, ich kann es noch ein bisschen verstehen, wenn man das mal wie manche hier gezielt macht, um einen Wettkampf perfekt und optimal zu laufen. Da geht es um den Wettkampf, und man nimmt die 1-2kg hinterher halt wieder zu. Aber einfach so? Wegen dem Aussehen? Das kapier ich nicht, tut mir leid.
runner2 hat geschrieben: Süßigkeiten werden vom Körper definitiv nicht gebraucht.
Natuerlich nicht :-)
runner2 hat geschrieben: Ich vermisse übrigens nichts.
P.S.: Ich ernähre mich nicht normal, das ist mir auch klar. Von ungesund würde ich aber auch nicht sprechen...
Das kann ich nicht beurteilen, aber natuerlich ist es keine ungesunde Ernaehrung, wenn man auf Suessigkeiten verzichtet. Hab ich ja nie behauptet. Was ich halt ehrlich gesagt nicht so richtig "gesund" finde, ist der Wunsch, bei BMI 21,xx unbedingt noch weiter abzunehmen ...

Gruss,
Katrin

28
MarionS hat geschrieben:ich laufe jetzt seit knapp vier Wochen wieder. Dabei stelle ich fest, daß mein Hunger (oder vielleicht auch mein Appetit?) recht deutlich zugenommen hat. Irgendwie fühle ich mich, als könnte ich andauernd was verschlingen! :confused:
Ich fahre jetzt mehr Auto als früher. Dabei stelle ich fest, daß ich häufiger zur Tankstelle muß :confused: .
Aber ganz ohne Scherz: Laufen verbraucht wahnsinnig viel Energie (ca. 1kcal pro km und kg Körpermasse). Deswegen sind z.B. auch die Kosten für Laufausrüstung fast vernachlässigbar gegenüber den Kosten, die durch den zusätzlichen Nahrungsbedarf entstehen.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
kat17 hat geschrieben:Und warum willst Du auf 68? Wieso ist es Dir so wichtig, dass die Waage konstant weniger als 70 anzeigt?? Das kapier ich halt nicht.
Ist auch schwer zu verstehen, sehe ich ein. Habe mir das einfach als Ziel gesetzt und möchte es jetzt auch erreichen. Mehr steckt da nicht hinter. Ich mache das einfach für meine eigene Zufriedenheit :)
kat17 hat geschrieben:Bei mir waere es das im Moment. Als ich vor 5 Jahren meine Laufanfangs- und Abnehmphase hatte, habe ich auch recht wenig Suesses gegessen, und es hat mich nicht weiter gestoert. Damals war wohl einfach "die Zeit" dazu.
Wie es bei mir in Zukunft ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Derzeit ist es für mich aber ein leichtes, ganz ohne "dumme" KH's auszukommen. Außerdem finde ich Obst sehr lecker und es ist alle mal gesünder als ein Marmeladen-Toast, das bei mir meist die Alternative ist...
kat17 hat geschrieben:Ich kenne auch Leute, die einfach beschlossen haben, so einen Schrott nicht mehr zu essen, und denen das auch nicht schwer faellt. Das kann ich absolut verstehen.
Und das schließt du für mich aus?
kat17 hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn man mit BMI 21.xx unbedingt noch weiter abnehmen will und genau weiss, was die Waage am Morgen angezeigt hat. Na gut, ich kann es noch ein bisschen verstehen, wenn man das mal wie manche hier gezielt macht, um einen Wettkampf perfekt und optimal zu laufen. Da geht es um den Wettkampf, und man nimmt die 1-2kg hinterher halt wieder zu. Aber einfach so? Wegen dem Aussehen? Das kapier ich nicht, tut mir leid.
Das mein Vorhaben schwer zu verstehen ist, sehe ich ein. Ist nicht das einzige Forum, in dem mein Vorhaben/meine Ernährungsform, diskutiert wird.
Wenn ich am Abend nicht mehr weiß, was die Waage morgens angezeigt, bin ich entweder sehr im Stress (nicht gesund), krank (Demenz) oder ich hätte mir den Gang auf die Waage sparen können. Ich weiß mein Gewicht von heute Morgen, weil ich mich, wie in einer Abnehmphase zu erwarten, nicht zufällig gewogen habe.
Halt dich gut fest: Eine Abnehmphase vorm Wettkampf habe ich auch noch geplant. Nach derzeitigem Stand soll es für eben diesen auf 65kg runter gehen. Allerdings kann ich dazu noch nichts sagen, weil ich dieses Gewicht schon ewig und drei Tage nicht mehr hatte, also auch nicht weiß, ob sich das noch positiv auf den Wettkampf auswirkt oder schon negativ ist...
kat17 hat geschrieben:Natuerlich nicht :-)
Dann sind wir uns ja einig :)
kat17 hat geschrieben:Das kann ich nicht beurteilen, aber natuerlich ist es keine ungesunde Ernaehrung, wenn man auf Suessigkeiten verzichtet. Hab ich ja nie behauptet. Was ich halt ehrlich gesagt nicht so richtig "gesund" finde, ist der Wunsch, bei BMI 21,xx unbedingt noch weiter abzunehmen ...
Dass du das behauptet hast, wollte ich damit auch nicht sagen. War eine Aussage, die ich auf keine deiner Aussagen hier bezogen habe.
Damit, es nicht gesund zu finden, bist du nicht allein. Aber ich bin auch noch dabei, meinen Körper kennen zu lernen. Es kann also gut sein, dass ich in zwei Jahren mehr als 70kg habe und ziemlich viele Muskeln zugelegt habe oder was weiß ich. Derzeit will ich aber erstmal wissen, was nach unten möglich ist, ohne an Kraft zu verlieren. Wenn ich das weiß, sehe ich weiter...

Gruß Kai

30
Ich hab nachm Laufen auch mächtig Kohldampf! Aber ich ess auch sonst immer viel :peinlich: ich glaub man verbraucht dann auch im Ruhezustand mehr...
Bild
Bild
Bild

33
runner2 hat geschrieben:Ist auch schwer zu verstehen, sehe ich ein. Habe mir das einfach als Ziel gesetzt und möchte es jetzt auch erreichen. Mehr steckt da nicht hinter. Ich mache das einfach für meine eigene Zufriedenheit :)
Ok. Ich wuensch Dir, dass Du die Zufriedenheit erreichst. Und nicht irgendwann meinst, dass Du erst bei 55 oder 40kg zufrieden sein kannst.
runner2 hat geschrieben: Außerdem finde ich Obst sehr lecker
Klar :-) Ich esse Obst auch sehr gerne.
runner2 hat geschrieben: Und das schließt du für mich aus?
Nein, das tue ich nicht. Aber bei Dir kommt der "Impuls" ja offensichtlich nicht vom Wunsch, gesund zu essen, sondern vom Wunsch abzunehmen. Natuerlich kann man dabei dann auch dazu kommen, dass man keine Suessigkeiten mehr braucht. Das habe ich ja selbst erlebt.
runner2 hat geschrieben: Das mein Vorhaben schwer zu verstehen ist, sehe ich ein.
Wenn ich am Abend nicht mehr weiß, was die Waage morgens angezeigt, bin ich entweder sehr im Stress (nicht gesund), krank (Demenz) oder ich hätte mir den Gang auf die Waage sparen können.
Genau. Letzteres wollte ich zum Ausdruck bringen. :-)
runner2 hat geschrieben: Damit, es nicht gesund zu finden, bist du nicht allein. Aber ich bin auch noch dabei, meinen Körper kennen zu lernen. Es kann also gut sein, dass ich in zwei Jahren mehr als 70kg habe und ziemlich viele Muskeln zugelegt habe oder was weiß ich. Derzeit will ich aber erstmal wissen, was nach unten möglich ist, ohne an Kraft zu verlieren. Wenn ich das weiß, sehe ich weiter...
Ich hoffe und wuensche Dir einfach, dass Du die Bremse rechtzeitig findest.

Gruss,
Katrin

34
kat17 hat geschrieben:Ok. Ich wuensch Dir, dass Du die Zufriedenheit erreichst. Und nicht irgendwann meinst, dass Du erst bei 55 oder 40kg zufrieden sein kannst.
Danke schön.
Der Gefahr, die Zufriedenheit nicht zu erreichen, bin ich mir bewusst. Aber ich fühle mich derzeit gut und habe nicht das Bedürfnis, noch viel mehr abzunehmen. Bei 68 ist erstmal Schluss. Ende April (zum Mountainbike-Marathon in Sundern) will ich das WK-Gewicht dann austesten und in Duisburg (24h-Mountainbike-Rennen im August) entsprechend umsetzen.
kat17 hat geschrieben:Klar :-) Ich esse Obst auch sehr gerne.
Ist ja auch was feines :)
kat17 hat geschrieben:Nein, das tue ich nicht. Aber bei Dir kommt der "Impuls" ja offensichtlich nicht vom Wunsch, gesund zu essen, sondern vom Wunsch abzunehmen. Natuerlich kann man dabei dann auch dazu kommen, dass man keine Suessigkeiten mehr braucht. Das habe ich ja selbst erlebt.
Sicher ist es zunächst mal mein Hauptziel, abzunehmen. Das ist aber sehr gut mit einer gesunden Ernährung vereinbar (gesund nicht im Sinne von perfekt, aber es geht auch DEUTLICH ungesünder).
kat17 hat geschrieben:Ich hoffe und wuensche Dir einfach, dass Du die Bremse rechtzeitig findest.
Davon gehe ich derzeit aus, Danke :) Es ist halt immer ein Unterschied, ob man etwas aus dem Internet liest/es von außen beguckt oder selbst erlebt. Ich weiß, was ich vorghabe, ich fühle mich gut. Wenn sich daran etwas ändert, höre ich auf, nehme wieder zu und halte dann mein Gewicht. Ich kann an meiner Lebensweise ehrlich gesagt nicht viel negatives finden (habe ja nur einen kleinen Teil hier erzählt).

Schönen Abend noch,
Kai

35
Hallo zusammen,

schön, daß wieder so viele geantwortet und auch was neues geschrieben haben. Ich weiß gar nicht, ob ich drauf eingehen soll oder nicht - ich spreche vom Thema:
"Abnehmen und dessen Notwendigkeit".

Ehrlich gesagt möchte ich nicht auf dieses Thema wechseln. Wie einige schon sagten, ist es doch eine Sache, die jeden selbst betrifft. Wenn sich nun jemand mit einem BMI von 25, 24 oder 22 zuvielgewichtig fühlt, können andere das bestimmt nicht immer nachvollziehen. Muß ja auch nicht sein. Ich war mal vor ein paar Monaten in einer Art Diätforum...herrje, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie es dort abgeht, wenn mal jemand mit Normalgewicht ein paar Pfunde verlieren möchte.

Wie gesagt - ich möchte auf das Thema nicht so gerne eingehen. Kehren wir lieber zum ursprünglichen zurück? Ich hoffe, das ist für euch ok?! :hallo:

So, ich werde mir nun mal ein leckeres großes Müsli mit Joghurt und Früchten schmecken lassen! :zwinker5:

LG
Marion :)

36
Aus dem Abnehmforum kenn ich dich. :D

Du hast täglich penibelst deine Kalorien aufgeschlüsselt und grammweise mit Kalorienangaben bis auf zwei Stellen hinter dem Komma genau aufgelistet und warst nie über 1.300 kcal/Tag möglichst fettfrei.

Haxe, Pizza und Pommes oder gar gehaltvolles Müsli tauchten da nie auf. Wo schummelst du? Hier oder dort? Ist mir nur aufgefallen, weil du dort den gleichen Namen udn das gleiche Ava hast. :zwinker5:

Ich hätte auch Hunger wenn ich bei deiner Größe und Sport nur so wenig essen würde. Noch dazu ist es arg ungesund auf Dauer und tut dem Körper nicht gut :wink:
Bild

37
Coralee hat geschrieben:Aus dem Abnehmforum kenn ich dich. :D

Du hast täglich penibelst deine Kalorien aufgeschlüsselt und grammweise mit Kalorienangaben bis auf zwei Stellen hinter dem Komma genau aufgelistet und warst nie über 1.300 kcal/Tag möglichst fettfrei.

Haxe, Pizza und Pommes oder gar gehaltvolles Müsli tauchten da nie auf. Wo schummelst du? Hier oder dort? Ist mir nur aufgefallen, weil du dort den gleichen Namen udn das gleiche Ava hast. :zwinker5:

Ich hätte auch Hunger wenn ich bei deiner Größe und Sport nur so wenig essen würde. Noch dazu ist es arg ungesund auf Dauer und tut dem Körper nicht gut :wink:
Ich frage mich, was es nun effektiv zum Thema beiträgst, daß du mich hier indirekt bloßstellst. :confused: Ich finde das jetzt nicht so schön.

38
Hier sind total nette User die gerne helfen (auch mir) und ernst nehmen was geschrieben wird und ihre Zeit zum ausführlichen Antworten opfern. Ich finde es einfach schade.

Das hat nix mit bloßstellen zu tun. Ich fühle mich nur veräppelt, wenn ein und die selbe virtuelle Person sich (oder ihr Eßverhalten) fast zeitgleich in zwei Foren völlig verschieden darstellt.
Bild

39
hi,
ich will nochmal auf die anfagsfrage antworten^^^
bei mir selbst ist das so, dass wenn ich gelaufen bin meist keinen hunger habe und wenn ich am frühen nachmittag laufe ich den rest des tages auch nichts mehr zu essen brauche. amerikanische forschen haben rausgefunden, dass bewegung den appetit senkt und wenn man "nichts" macht man hungrieger ist!
allerding ist es bei mir auch so dass ich wenn ich in der woche viel laufe (ich spiele zusätzlich noch aktiv fußball) oft auch mehr esse und mehr hunger habe!
ich denke es ist einfach von mensch zu mensch unterschiedlich!

40
runner2 hat geschrieben:In meinen Augen können Kohlenhydrate also nichts gutes sein...
Obst sind doch auch Kohlenhydrate, genau wie Gemüse.

41
Coralee hat geschrieben:
Ich hätte auch Hunger wenn ich bei deiner Größe und Sport nur so wenig essen würde. Noch dazu ist es arg ungesund auf Dauer und tut dem Körper nicht gut :wink:
Ich gehe jeden Mittag mit meinen Arbeitskollegen in die Kantine wo ich selbst meistens nur von der Salatbar was nehme, da die Tagesgerichte der übliche Kantinenfrass ist, wie totpanierter und fritierter Seelachs mit Remouladensoße und Schlabbergemüse, Hackbraten mit Bratkartoffeln oder Schnitzel mit Fritten.
Ich sehe lauter übergewichtige Leute um mich rum, die bedenkenlos Riesenberge von diesem Müll in sich reinschaufeln. Ehrlich gesagt frage ich mich warum ausgerechnet jemand wie MarionS, die schlank ist und Sport macht dann arg ungesund lebt und ihrem Körper nicht gut tut :confused:

42
Elguapo hat geschrieben:Obst sind doch auch Kohlenhydrate, genau wie Gemüse.
Ja, aber andere*. Ich würde auch nicht behaupten, dass es die Kohlenhydrate sind, die mir am Süßen nicht gut tun. Aber irgendwas ist da drin, was die Leistungsfähigkeit/ das eigene Empfinden senkt/verschlechtert.
Was es ist, ist mir egal. Auf jeden Fall habe ich an mir diese Beobachtung gemacht. Bei Obst ist es gar nicht so...

Gruß Kai
* Obst ist Süßem in jedem Fall vorzuziehen, oder?

43
Elguapo hat geschrieben:MarionS, die schlank ist und Sport macht dann arg ungesund lebt und ihrem Körper nicht gut tut :confused:
weil es in die eine wie in die andere richtung ungesund ist (meine schwägerin ist gerade in einer klinik für essstörungen, aufenthalt minimum 12 wochen, hat auch immer viel sport gemacht, nur mal so zum drüber nachdenken)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

44
Elguapo hat geschrieben:Ich gehe jeden Mittag mit meinen Arbeitskollegen in die Kantine wo ich selbst meistens nur von der Salatbar was nehme, da die Tagesgerichte der übliche Kantinenfrass ist, wie totpanierter und fritierter Seelachs mit Remouladensoße und Schlabbergemüse, Hackbraten mit Bratkartoffeln oder Schnitzel mit Fritten.
Ich sehe lauter übergewichtige Leute um mich rum, die bedenkenlos Riesenberge von diesem Müll in sich reinschaufeln. Ehrlich gesagt frage ich mich warum ausgerechnet jemand wie MarionS, die schlank ist und Sport macht dann arg ungesund lebt und ihrem Körper nicht gut tut :confused:

Wer dauerhaft unter seinem Grundumsatz isst, schadet der Gesundheit.
Der Grundumsatz ist die Menge Kalorien, die der Körper für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen benötigt (Stoffwechsel, Zellerneuerung, Blutbildung etc.) und das im absoluten Ruhezustand (flach auf dem Rücken liegen und atmen :D ).

Ist die Zufuhr dauerhaft unter dem Grundumsatz nimmt der Körper langfristig Schaden. Vielleicht nicht heute oder nächsten Monat, aber irgendwann rächt sich das.

Richtig dick sein und Müll essen ist ebenso ungesund. Keine Frage. Aber nicht jeder schlanke ist gesund :zwinker5:
Bild

45
runner2 hat geschrieben:Ja, aber andere*. Ich würde auch nicht behaupten, dass es die Kohlenhydrate sind, die mir am Süßen nicht gut tun. Aber irgendwas ist da drin, was die Leistungsfähigkeit/ das eigene Empfinden senkt/verschlechtert.
Was es ist, ist mir egal. Auf jeden Fall habe ich an mir diese Beobachtung gemacht. Bei Obst ist es gar nicht so...

Gruß Kai
* Obst ist Süßem in jedem Fall vorzuziehen, oder?
Klar. Viele Leute denken halt(auch ich bis vor Kurzem), daß Low carb wenig Kohlenhydrate bedeutet, wogegen es eigentlich Low Complex Carb heißt. Complex Carbs sind Pasta, Reis, Kartoffeln und Brot(auch starchy carbs genannt).
Ich esse auch viel Obst, aber eigentlich noch mehr Gemüse.
Manzoni hat geschrieben:weil es in die eine wie in die andere richtung ungesund ist (meine schwägerin ist gerade in einer klinik für essstörungen, aufenthalt minimum 12 wochen, hat auch immer viel sport gemacht, nur mal so zum drüber nachdenken)
Woher weißt Du, daß MarionS eßgestört ist?
Coralee hat geschrieben:Wer dauerhaft unter seinem Grundumsatz isst, schadet der Gesundheit.
Ich habe schon öfters gelesen, daß man mit einer kalorienarmen Nahrung eigentlich am Gesündesten lebt. Das heißt nicht, daß man eßgestörtwenig essen soll.

46
Coralee hat geschrieben: Der Grundumsatz ist die Menge Kalorien, die der Körper für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen benötigt (Stoffwechsel, Zellerneuerung, Blutbildung etc.)
Geht es dabei nicht viel mehr um die Nährstoffe als um die Kalorien?

Gruß Kai

47
und wenn ich sätze wie
ich fühle mich gut. Wenn sich daran etwas ändert, höre ich auf,
halte ich das für :daumenr2:

den gegenstand abnehmen kannst du hier mit alkohol, zigaretten oder welchem suchtmittel auch immer beliebig austauschen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

48
Elguapo hat geschrieben:Klar. Viele Leute denken halt(auch ich bis vor Kurzem), daß Low carb wenig Kohlenhydrate bedeutet, wogegen es eigentlich Low Complex Carb heißt. Complex Carbs sind Pasta, Reis, Kartoffeln und Brot(auch starchy carbs genannt).
Ich esse auch viel Obst, aber eigentlich noch mehr Gemüse.
Ich lehne für mich so Bezeichnungen wie Low Carb, Low Fat und was weiß ich eigentlich ab. Ich behaupte von mir ja auch, mich gut zu ernähren, auch wenn ich feststellen musste, dass ich mich ziemlich einseitig ernähre... :frown:
Vor allem auf Pasta und Kartoffeln sowie Brot möchte ICh nicht verzichten müssen...

Kai

49
Elguapo hat geschrieben:Woher weißt Du, daß MarionS eßgestört ist?
wissen tue ich's nicht....aber wenn sich von sechs beiträgen doch immerhin drei um das thema essen drehn, liegt der gedanke nicht fern, dass das ein unglaublich wichtiges thema ist
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

50
runner2 hat geschrieben:Geht es dabei nicht viel mehr um die Nährstoffe als um die Kalorien?

Gruß Kai

Bestimmt. Aber es gestaltet sich schwierig mit sehr wenig Kalorien genug Nährstoffe aufzunehmen, oder? Und wenn dann noch Sport dazu kommt, braucht der Körper noch einiges mehr.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“