Banner

Knieweh nach langem Stehen- trotzdem laufen?

Knieweh nach langem Stehen- trotzdem laufen?

1
Hallo Leute,
ich hatte in der letzten Woche zwei anstrengende Konzerte, bei denen ich so ca. 2 1/2 Stunden
stehen musste. Heute tut mein linkes Knie sauweh :sauer: und ich hab Schwierigkeiten beim treppensteigen. Da ich seit einer Woche nicht laufen war, zieht es mich maßlos auf die Piste, aber eigentlich trau ich mich nicht wegen dem Knie.
Was meint ihr?
Soll ich trotzdem, oder muss ich pausieren?

Lg

Maie

2
Hi!
Wahrscheinlich (so man das übers Internet sagen kann) tut dir nicht das Knie sondern die Muskulatur drumherum weh. Das sind Verspannungen, die durch ungewohnte Belastung schon mal entstehen können. Bestes Mittel dagegen sollte sanfte Bewegung sein - ein gemütliches Läufchen z.B., aber kein anstrengendes Training. Ein heißes Bad danach sollte gegen muskuläre Beschwerden ebenfalls helfen. Eine Verletzung im Knie kannst du dir durch reines Stehen nicht zuziehen, das kann ein gesundes Knie ab.
Wobei mir jetzt 2x2,5h stehen in einer Woche nicht übertrieben viel vorkommt. Aber Schuhe, Böden, Körperhaltung, Instrument(?) usw. haben auch Einfluss auf die Belastung der Beine.

LG Marion

3
Hi Marion,
du hattest recht, ein genüssliches Läufchen von 5 km hat mir geholfen. Alles fühlt sich jetzt viel besser an. Ich war sowieso nach der ganzen Sache total verspannt, weil wir auch noch jeweils 6 Stunden Bus gefahren sind.

Danke
Maie

4
Hallo, ich habe da auch noch eine Frage zu Knieschmerzen.
Ich bin jetzt vom Rad auf die Laufschuhe gekommen, laufe seit ca. 8 Wochen 2 mal pro Woche mal 30 min mal eine Stunde.
Was ich nicht in den Griff bekomme sind die Schmerzen an der Innenseite der Knie (rechts stärker als links), die sich auf der Rückseite der Oberschenkel weiterziehen. Heute kommt noch kurz unter dem rechten Knöchel eine wirklich schmerzhafte (druckempfindlich) Stelle dazu. Das hatte ich auf dem Rennrad alles nicht und bin schon viel gefahren. Dehnen mach ich schon regelmäßig, bringt nicht wirklich eine Besserung. Doch mal den Arzt fragen ?

5
Ich hab da 'ne ganz andere Frage: Was für Konzerte? :zwinker2:
Zum Thema: Keine Ahnung, aber macht ja nix, das Problem ist ja schon gelöst... :)

6
Giegi hat geschrieben:Ich hab da 'ne ganz andere Frage: Was für Konzerte? :zwinker2:
Zum Thema: Keine Ahnung, aber macht ja nix, das Problem ist ja schon gelöst... :)
Zweimal in drei tagen "Elias" von Mendelssohn als Chorsängerin.
Hammergeil aber anstrengend, weil keine Sitzmöglichkeit.
Dazu kamen natürlich noch die entsprechenden Generalproben.

LG
Maie

7
masilu hat geschrieben:Zweimal in drei tagen "Elias" von Mendelssohn als Chorsängerin.
Hammergeil aber anstrengend, weil keine Sitzmöglichkeit.
Dazu kamen natürlich noch die entsprechenden Generalproben.
Eines der besten Oratorien überhaupt!!!
Durfte ich auch schon singen. Aber komplett stehen? Hilf, Herr!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8
Giegi hat geschrieben:Ich hab da 'ne ganz andere Frage: Was für Konzerte? :zwinker2:
Zum Thema: Keine Ahnung, aber macht ja nix, das Problem ist ja schon gelöst... :)
töffes hat geschrieben:Eines der besten Oratorien überhaupt!!!
Durfte ich auch schon singen. Aber komplett stehen? Hilf, Herr!

Töffes
Cool, die Antwort, da merkt man den Erfahrenen!
In der Thomaskirche in Leipzig war das einfach superhammerultimativ!!!!!!!!
Dann weißt du ja auch: wer bis an das Ende beharrt...

LG
Maie

9
Ich hänge ich jetzt mal an.
Leider kann ich nicht allzu viel über die genannten Probleme sagen.
Nach einer 2-wöchigen Laufpause hatte ich mein Lauftraining wieder aufgenommen. Anfangs hatte ich ein leichtes Ziepen im Knie. Bei einem Lauf kamen da so ab dem letzten km stärkere Schmerzen. Also bin ich zum Arzt. Der hatte eine Reiung der äußeren OBerschenkelmuskulatur festgestellt, die aufgrund der schwachen Ausbildung der Muskulatur quasi auf das Knie durchschlug und dort Schmerzen verursachte. Wir haben dann ein paar Ultraschallbehandlungen gemacht. Kann sein, dass die etwas geholfen haben. Auf jeden Fall wurden die Schmerzen weniger. Der Arzt sagte aber auch, dass man da grundsätzlich nicht viel machen könne. (Außer vermehrtes dehnen und isometrische Muskelanspannung und das Laufen eigentlich sogar förderlich sei, schädlich wären zum Beispiel radfahren oder Treppen absteigen.)
Auf jeden Fall hat das Knie immer wieder ein bisschen geschmerzt (bei Läufen bis 14km). Heute bin ich 16km gelaufen und das Knie hat wieder kurz vor Schluss angefangen zu schmerzen. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das ganze etwas mit dem Lauftempo (evtl. Laufstil) zu tun hat. Danach hab dann ein bisschen gedehnt. Ein bisschen haben die Schmerzen nachgelassen. Aber meine "schmerzfreie Bewegungsamplitude" des Beines hat sich dann doch ziemlich eingeschränkt.

Hattet ihr ähnlich Erfahrungen und was habt ihr dann gemacht.

@Gollum:
Den Arzt zu fragen schadet nie. Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie schwer die Schmerzen sind.
Am besten ist es einen Sportarzt oder ähnliche Spezialisten aufzusuchen.

10
töffes hat geschrieben:Eines der besten Oratorien überhaupt!!!
Durfte ich auch schon singen. Aber komplett stehen? Hilf, Herr!

Töffes
In welchem Chor? Ich bin im Frankfurter Cäcilienchor.

LG
Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“