Banner

Schmerzen am Schienbein

Schmerzen am Schienbein

1
Hallo zusammen!

Bin neu hier; habe mich gerade angemeldet, weil ich ein Problem habe und jemanden suche, der mir helfen kann. Muss allerdings erstmal ein bisschen weiter ausholen... Also:

Ich bin eigtl. Radsportler, fahre seit ca. 10 Jahren, seit etwa 5 Jahren in der A/B-Klasse. Ich bin von Anfang an im Winter gerne 2-3x die Woche gelaufen. Schon immer haben mich beim Laufen (so nach ca. 4-6 Wochen) Schmerzen am unteren Fußgelenk beider Füße gehabt, die mich aber nicht sonderlich störten, da ich ja ab Februar/ März in die Radsaison eingestiegen bin.

Seit etwa 2 Jahren will ich zum Duathlon wechseln. Ich habe deshalb das Lauftraining erhöht, aber wieder aufgeben müssen wegen der Schmerzen. Seit diesem Jahr habe ich die Probleme durch KG, spezielle Einlagen mit Supinationskeilen und durch gutes Schuhwerk (vom "Fachmann") in den Griff bekommen. Ich bin ca. ein 3/4 Jahr (neben dem Radsport) nur 1x wöchentlich 30 Min. gelaufen, um den Fußapparat daran zu gewöhnen. ich habe seit ca. 6 Wochen versucht, das Training langsam zu steigern und bin im Oktober 3-4x die Woche eine halbe bis 3/4 Std. gelaufen, was ich nicht sonderlich viel finde. Seit ein paar Tagen habe ich nun Schmerzen an einer anderen Stelle und zwar am Schienbein (links) oben am Muskelansatz unterhalb des Knies. War auch schon beim Arzt, der meinte, es sei Überlastung, obwohl ich noch nicht mal richtig belastet habe. Jetzt frage ich mich: Was nun? Werde ich wohl jemals richtig Laufen können, d.h. Duathlon betreiben können?

Tut mir leid, war nen Roman, ging aber nicht anders. Wäre supi, wenn mir jemand helfen könnte: :frown:

2
hi,
bin auch radsportler und kenne deinen frust, da ich ebenso probleme mit dem laufen hatte.
ich habe mir auch sensomotorische einlagen machen lassen und viel an meiner lauftechnik gefeilt.
mittlerweile geht´s mir ganz gut damit. jedoch so richtig belasten (tempoläufe und +10km läufe) traue ich mich auch noch nicht, da es hin und wieder zwickt. zwar selten - aber einfach noch da.
mein ziel ist (bzw. war) es, nächstes jahr meinen ersten triathlon in der olympischen distanz zu meistern. trau mich aber noch nicht recht.
mein tipp: geh zu einem guten orthopädie-techniker, der sich auch im bereich laufen auskennt, mach lauftechnik-training und vor allem lauf die erste zeit im GA1 bereich (so dass keine überlastung zustande kommen kann). das ist momentan das einzige, was mir dazu einfällt.
grüsse,
marco
Hoffentlich auf dem Weg der Besserung...

3
Hi,

Wir könnten ja fast schon ne Selbsthilfe Gruppe gründen :) . Nein im Ernst ich kenne das Problem ich bin selber seit zwei - drei Jahren Triathlet und bin vorher nur Rad gefahren. Ich bin mittlerweile auch bei ca. 350 Laufkilometer im Jahr was ich recht viel finde.

Mein Problem war, da ich vom Rad her ne sehr gute Kondition hatte bin ich auch schnell gelaufen, weil es vom atmen her ja gut ging, aber das die Muskeln und Sehnen erst daran gewöhnen mussten hatte ich nicht beachtet. Das Ergebnis war ne saftige Sehnenscheidentzündung an beiden Füßen innen, das ich jetzt erst seit 4 Wochen wieder Schmerzfrei bin. Ich versuche mich jetzt pro Monat um fünf Kilometer zu steigern. Ich fange jetzt im November bei 20 km im Monat an und hoffe nächstes Jahr im October 75 Km im Monat schmerzfrei laufen zu können.

Was ich damit sagen will, ich denke dein Problem ist das du zuviel willst. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur zur Geduld raten :) .

Hoffe ich konnte wenigstens ein bissel helfen.

Grüße :winken:

4
Hi,

also ich habe meine Probleme an den inneren Schienbeinkanten durch ein gezieltes Anpassen der Lauftechnik mittlerweile in den Griff bekommen und mich dabei an die Laufbibel von Marquardt gehalten.

Geholfen hat mir das flache bzw. leicht vorfußlastige Aufsetzen des Fußes und das Abdrücken bei gestrecktem Knie sowie gestreckter Hüfte. Das hat dazu geführt, dass sich die Belastung von den inneren Schienbeinkanten weg verlagert hat auf andere Teile der Wadenmuskulatur.

Bei mir war die Knochenhautreizung allerdings nicht direkt unterm Knie sondern so etwa auf mittlerer Höhe...

Grüße,
Basti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“