Banner

Knieschmerzen beim Beugen

Knieschmerzen beim Beugen

1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es mit einer Ferndiagnose immer relativ schlecht bestellt ist, aber ich versuche trotzdem mal den Weg über das Forum hier:
also ich habe nun schon seit ca. 6 Wochen Probleme mit meinem rechten Knie, denn immer, wenn ich beim Laufen das Bein angewinkelt wieder nach vorne zu einem neuen Schritt bringe, schmerzt es doch arg an der Innenseite des Knies (in relativer Nähe zur Kniescheibe). Nach dem Lauf hält der Schmerz beim Anwinkeln des Knies dann meistens an und klingt nach einigen Tagen Laufpause wieder ab.
Ich hatte bereits die Vermutung, dass das ganze Problem Folge einer Überbelastung ist, da ich in den Wochen davor mich auf meinen 1. Halbmarathon vorbereitet habe (max 60 km/Woche). Daher pausiere ich seit 3 Wochen mit dem Laufen. Dennoch spüre ich einen leichten Schmerz, wenn ich das rechte Bein vor allem bei geradem Rücken stark anwinkle. Wenn ich das Bein zum Dehnen mit der Hand anziehe, tritt kein Schmerz auf.
Neben der Laufpause habe ich es bis jetzt mit Wärme und Kälte probiert (hat beides irgendwo ein wenig geholfen) und habe fleißig Voltaren verbraucht, aber wie gesagt halten die Schmerzen an.

noch zu meiner Person:
ich bin 20 Jahre, Triathlet, 71 kg bei 182 cm, laufe schon seit ca 3 Jahren (weiß es nicht mehr so genau...), bin eigentlich ein recht guter Läufer (Laufbestzeit bei olympischer Distanz: 38:50 min)

ich würde mich über hilfreiche Tipps aus eurem reichen Erfahrungsschatz freuen :nick:

Danke
thanne

2
Hallo thanne,

da Du ja schon länger läufst gehe ich mal davon aus das Du auch mehrere Laufschuhe hast und auch regelmäßig wechselt, da meine ich auch von Lauf zu Lauf.
Du fährst ja auch Rad, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Stimmt denn die Sattelhöhe bzw.der Abstand vom Sattel zum Lenker
überein? Es kann aber auch eine falsche Rahmenhöhe sein.
Es sind nur Vermutungen die ich Dir als Fahrradmechaniker mitteilen möchte. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


Gruß
Renner04
Bild

3
Hallo Renner04,

ich bin offen für jede Art von Ratschlag! Ich fahre auch Rad allerdings seit Mitte September relativ wenig (im Durchschnitt vielleicht einmal pro Woche höchstens 2,5h), weil ich mich auch etwas mehr aufs Laufen konzentriert hatte und auch sonst nur wenig Zeit hatte. Meine Rahmenhöhe am Rennrad beträgt 56 oder 57cm so weit ich weiß und bis jetzt hatte ich noch nicht so viele Probleme damit.
Ja, Laufschuhe versuche ich immer mal wieder zu wechseln. Benutze insgesamt 3 Paar Schuhe.

Was ich vielleicht noch hinzufügen kann ist, dass mein Arzt bei einer Bewegungs- und Abtastüberprüfung nichts Ernsthaftes entdeckt hat.

Gruß
thanne

4
@thanne:

Was machen die Knieschmerzen? Hast du rausfinden können woran es liegt? Ich quäle mich nämlich im Moment selber mit meinem linken Knie....mein Knie tut auch neuerdings speziell beim Beugen weh..

Triathletisch kollegiale Grüße,

aalbaer

5
thanne hat geschrieben:ich weiß, dass es mit einer Ferndiagnose immer relativ schlecht bestellt ist
Hallo Thanne,

da hast du leider recht.
Vor allem, da im Knie sehr viele Dinge in Frage kommen.
Es ist nicht einmal gesagt, dass die Ursache für die Schmerzen tatsächlich im rechten Knie begraben sind.
Bist du vielleicht in letzter Zeit auf die Hüfte gefallen, beim Laufen oder so ins Leere getreten oder soetwas?
Solche Dinge können zur Verschiebung im Hüftbereich führen und das zieht natürlich auch häufig eine Überlastung bestimmter Muskelgruppen nach sich.

Ich kenne deinen Arzt ja jetzt nicht, aber vielleicht solltest du ihn lieber nochmal aufsuchen, oder zu einem anderen gehn?

lg

Chris

6
Verdammt!
Hätte vielleicht mal nen Blick aufs Datum werfen sollen...

7
Hi,
kann seit ca. mitte dezember wieder beschwerdefrei laufen. ich vermute mal, dass die geschichte mit dem knie mit der für mich relativ hohen wochenkilometerzahl (bis 60km/woche) und der mangelnden dehnungsbereitschaft zusammenhing ;-)
habe das problem aber mit einer längeren laufpause und wirklich täglichem dehnen beseitigt. vor allem die oberschenkelrück- und vorderseite waren wohl nicht gut genug gedehnt. jetzt läufts wieder wie geschmiert :-)

grüße
thanne

8
Hattest du nur Probleme während des Laufens oder auch in Ruhe?

9
@thanne:

Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du wieder vollkommen beschwerdefrei warst?

Bei mir bestehen exakt die selben Probleme im rechten Knie, und das schon seit inzwischen drei Jahren und mehreren neuen Anläufen, mit dem Laufen wieder zu beginnen.
Eigentlich wollte ich mich operieren lassen, aber es wurde mir noch einmal intensivstes Dehnen mehrmals am Tag angeraten, was bis jetzt ganz gut funktioniert - die Schmerzen kommen seltener, halten weniger lange an und sind nicht mehr so intensiv - und das schon nach drei Wochen Intensivdehnen.

10
@aalbaer:
also beim laufen traten die schmerzen im knie immer dann auf, wenn ich das bein zu einem neuen schritt nach vorne geführt habe und dabei den unterschenkel gebeugt hab. in ruhe schmerzte es ähnlich bei der beugung des unterschenkels (zb wenn man mit den füßen unter dem stuhl verschränkt sitzt).

@Kaldevind:
das hört sich ja bei dir schon chronisch an. ich hatte die beschwerden vielleicht über einen zeitraum von 2 bis 2,5 monaten und hab sie dann durch eine laufpause von ca 1 bis 1,5 monaten und wirklich!!! tägliches dehnen beseitigen können. also wenn es bei dir dasselbe krankheitsbild sein sollte, hab mut zur pause! die dürfte dann bei dir sicher auch länger ausfallen als bei mir mit deiner vorgeschichte. eine operation sollte meines erachtens immer das letzte mittel sein.

ciao
thanne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“