Banner

Blasen gelaufen mit neuen Schuhen

Blasen gelaufen mit neuen Schuhen

1
Da habe ich mir doch gestern glatt ein zweites paar Schuhe im Fachgeschäft gekauft und vom Gefühl und ein paar Metern auf dem Laufband war alles i. O. Heute bin ich knapp 7 km damit gelaufen und habe an der Fußinnenseite, dort wo der normale Mensch ein Gewölbe hat, so bei km 5 gespürt, dass dort etwas heran wächst. Zu Hause war es dann Gewissheit, es bildet sich eine kleine Blase. Jetzt ist die Frage, ob's einfach der Schuh ansich ist oder ob's einfach nur die Tatsache ist, dass es ein anderer Schuh ist?

Aber zunächst mal was zu meinen Füßen, was so lapidar als Senk-, Spreiz-, Knickfuß bezeichnet wird, kommt bei mir schon nahezu Brettern oder Schwimmflossen gleich. Also, ich habe extreme Plattfüße und hier könnte evtl. die Ursache für die Blase liegen. Denn bei den neuen Schuhen wird die Standardeinlage im mittleren Bereich in kleine Falten gedrückt und genau dort entsteht auch die Blase. Ist dort das Material nun einfach zu weich, da die Belastung dort in der Regel nicht ganz so hoch ist wie bei mir? Oder deutet es darauf hin, dass sich der Fuß ggf. zu sehr im Schuh bewegt? Vom Gefühl ist der Schuh sehr angenehm und die Einlagen meiner bisherigen Schuhe sind an dieser Stelle wesentlich stabiler, so dass dort keine Falten entstehen.

Wie viele Chancen soll ich dem Schuh geben. Ich habe ihn bei RP gekauft und könnte ihn ja noch zurück geben und ggf. eine andere Marke oder Modell wählen?

2
Chaloc hat geschrieben:Da habe ich mir doch gestern glatt ein zweites paar Schuhe im Fachgeschäft gekauft und vom Gefühl und ein paar Metern auf dem Laufband war alles i. O. Heute bin ich knapp 7 km damit gelaufen und habe an der Fußinnenseite, dort wo der normale Mensch ein Gewölbe hat, so bei km 5 gespürt, dass dort etwas heran wächst. Zu Hause war es dann Gewissheit, es bildet sich eine kleine Blase. .... Ich habe ihn bei RP gekauft und könnte ihn ja noch zurück geben und ggf. eine andere Marke oder Modell wählen?
hi,
ich will mal die verbindung rp=fachgeschäft dahingestellt sein lassen....lass mich raten, es ist ein asics aus der 2000er-serie??? :teufel:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Nein, ist es nicht. Habe auch bewusst die Marken weggelassen, da die m. E. nicht relevant sind. :zwinker5:

4
Chaloc hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Habe auch bewusst die Marken weggelassen, da die m. E. nicht relevant sind. :zwinker5:
naja, ich dachte nur so....hatte ich selbst bei zwei modellen der 2000er-serie....

mein rat aus dieser erfahrung: tausch die schluppen um gegen ein anderes modell
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Müsstest Du nicht aufgrund ein solch massiven Fußfehlstellung sowieso orthopädische Einlagen tragen?

Falls nicht, würde ich Dir dieses aber empfehlen (bzw. einen Orthopädietechniker oder einen Orthopäden dazu konsultieren). Der passt Dir eine entsprechende Einlage direkt auf diesen Schuh an und damit müsste sich das Problem erledigt haben.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

6
Manzoni hat geschrieben: lass mich raten, es ist ein asics aus der 2000er-serie??? :teufel:
Na ich hätte jetzt spontan an Brooks gedacht...

7
anistoepsel hat geschrieben:Müsstest Du nicht aufgrund ein solch massiven Fußfehlstellung sowieso orthopädische Einlagen tragen?
"Müsstest" ist da so eine Sache. Ich halte das inzwischen ein wenig für Werbe-Philosophien der Gesundheitsindustrie. Es ist ja nicht so, dass ich gestern aufgewacht bin und dachte "Mensch, habe ich platte Füße". Die sind von Gott gegeben, also mein ganzer Stolz seit meiner Geburt. :zwinker2:

Natürlich habe ich gerade in den Lebensjahren 4 - 12 einige Gänge zu Orthopäden hinter mich gebracht, weil die Füße im Wachstum auch sehr oft geschmerzt haben. Die Meinung war, dass sich der Fuß im Wachstum noch formen ließe, mein Fuß konnte sich jedoch immer gegen Einlagen durchsetzen und schmerzfrei war es dadurch auch nicht. Irgendwann haben es meine Eltern dann aufgegeben und ich fing mit 12 Jahren bei einem Lauftreff an zu laufen und habe das bis zum 19. Lebensjahr durchgehalten (2 x Nordschleife inklusive). Das Laufen bekam der Fußmuskulatur und die Füße schmerzten zumindest nicht mehr im Wachstum.

Ich schweife ab, jedoch habe ich, inzwischen 33 Jahre alt, mit diesen Erfahrungen im Hinterkopf kein Interesse mich zu einem Orthopäden zu begeben. Von erfahrenen Läufern wurde mir auch bescheinigt, dass ich für diese Fußfehlstellung sehr sauber laufe, ich hoffe, sie waren ehrlich. :nick:
anistoepsel hat geschrieben:Falls nicht, würde ich Dir dieses aber empfehlen (bzw. einen Orthopädietechniker oder einen Orthopäden dazu konsultieren). Der passt Dir eine entsprechende Einlage direkt auf diesen Schuh an und damit müsste sich das Problem erledigt haben.
Damit das auch hinfällig, auch wenn's lieb gemeint ist.

8
Chaloc hat geschrieben:"Müsstest" ist da so eine Sache. Ich halte das inzwischen ein wenig für Werbe-Philosophien der Gesundheitsindustrie. Es ist ja nicht so, dass ich gestern aufgewacht bin und dachte "Mensch, habe ich platte Füße". Die sind von Gott gegeben, also mein ganzer Stolz seit meiner Geburt. :zwinker2:

Natürlich habe ich gerade in den Lebensjahren 4 - 12 einige Gänge zu Orthopäden hinter mich gebracht, weil die Füße im Wachstum auch sehr oft geschmerzt haben. Die Meinung war, dass sich der Fuß im Wachstum noch formen ließe, mein Fuß konnte sich jedoch immer gegen Einlagen durchsetzen und schmerzfrei war es dadurch auch nicht. Irgendwann haben es meine Eltern dann aufgegeben und ich fing mit 12 Jahren bei einem Lauftreff an zu laufen und habe das bis zum 19. Lebensjahr durchgehalten (2 x Nordschleife inklusive). Das Laufen bekam der Fußmuskulatur und die Füße schmerzten zumindest nicht mehr im Wachstum.

Ich schweife ab, jedoch habe ich, inzwischen 33 Jahre alt, mit diesen Erfahrungen im Hinterkopf kein Interesse mich zu einem Orthopäden zu begeben. Von erfahrenen Läufern wurde mir auch bescheinigt, dass ich für diese Fußfehlstellung sehr sauber laufe, ich hoffe, sie waren ehrlich. :nick:



Damit das auch hinfällig, auch wenn's lieb gemeint ist.
Okay, das verstehe ich.

Aber wie wäre es, wenn Du keine speziell angefertigten Einlagen nimmst, sondern einfach die bestehenden Einlagen (zu weich, zu faltig) gegen andere austauscht. Vielleicht zum Testen auch einfach erst mal die aus den anderen Schuhen!?
Ich denke, normale Sporteinlagen kann man auch im Sportgeschäft kaufen.
Ich hab jetzt nicht wirklich Erfahrungen damit, aber ich würde es erstmal versuchen, insbesondere, wenn der Schuh Dir sonst total zusagt und superbequem ist.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

9
Ja, mal gucken, ich stiefel da gleich nochmal hin, mal sehen was dabei heraus kommt. Tauscht eigentlich jedes Geschäft um oder ist das ein special feature von RP? Das ist nämlich der Hauptgrund weshalb ich da einkaufe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“