Banner

Laufplanung 2009

Laufplanung 2009

1
Hallo zusammen!

Jetzt laufe ich seit Januar diese Jahres und bin regelrecht süchtig danach geworden. Nun habe ich noch zwei Läufe vor mir (10km und 16km Trail). Das neue (Lauf)Jahr ist aber nicht mehr weit. Wenn man sich die einzelnen Seiten der vielen Läufe so anschaut, kann man wohl bares Geld sparen, wenn man sich frühzeitig anmeldet.

Da ich zum Laufen gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde, stehe ich jetzt da und bin ziemlich unsicher, wie ich das nächste Jahr planen soll. Soll ich/man überhaupt ein Laufjahr planen??? Persönlich würde ich ja gerne im Herbst 09 einen Marathon laufen (wahrschinlich in FFM), aber was ist mit dem Rest vom Jahr??? Gedanklich sind für mich der Postlaf (10km) im März sowie die beiden HM in Mannheim und Luxemburg (beide im Mai) eigentlich geplant.

Wie macht ihr das? Spontan? Oder setzt ihr euch hin und überlegt, was ihr im nächsten Jahr laufen werdet???

Gruß aus dem Ländchen :winken:

Sascha

2
Da ich zum Laufen gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde, stehe ich jetzt da und bin ziemlich unsicher, wie ich das nächste Jahr planen soll.
Vielleicht solltest du längerfristig den Jungfrau-Marathon ins Auge fassen (grins).

So ganz langfristig zu planen hat den Nachteil, dass man sich u.U. für Läufe angemeldet hat, die man dann gar nicht bestreiten kann (Termine, Formtief, ...). Oder man hechelt nur noch von Veranstaltung zu Veranstaltung.
Ich würde nur bei den sofort ausgebuchten Sachen längere Zeit vorher melden.

3
Hallo Sascha,

ich plane langfristig einen größeren Lauf. Ich will z.B. im April in Bonn einen HM in einer bestimmten Zeit laufen. Das wird meine Saison-Höhepunkt im Frühjahr, auf den richte ich meine Planung grob aus. Dazu kommen dann kleinere, regionale Läufe, wo ich mich kurzfristig anmelde.

Nachdem der erste Saison-Höhepunkt vorbei ist, plane ich weiter. Ich würde mich nicht so langfristig für mehrere große Läufe anmelden, nur um ein paar Euros zu sparen. Es kann immer sein, das was dazwischen kommt (Verletzung, Unlust etc.) und dann ist das Startgeld weg.

Bei einigen Läufen besteht die Gefahr, dass die frühzeitig ausgebucht sind (wie z.B. der Mainz-Marathon), da muss man sich natürlcih rechtzeitig anmelden.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

4
Vielleicht solltest du längerfristig den Jungfrau-Marathon ins Auge fassen (grins).
Woher wußtest du, dass ich das vorhabe!? :wink: :P
ich plane langfristig einen größeren Lauf. Ich will z.B. im April in Bonn einen HM in einer bestimmten Zeit laufen. Das wird meine Saison-Höhepunkt im Frühjahr, auf den richte ich meine Planung grob aus. Dazu kommen dann kleinere, regionale Läufe, wo ich mich kurzfristig anmelde.

Nachdem der erste Saison-Höhepunkt vorbei ist, plane ich weiter. Ich würde mich nicht so langfristig für mehrere große Läufe anmelden, nur um ein paar Euros zu sparen. Es kann immer sein, das was dazwischen kommt (Verletzung, Unlust etc.) und dann ist das Startgeld weg.
Also versteh ich das richtig, wenn man/ich im Prinzip das "Laufjahr" quasi in Frühjahr und Herbst teile und mir entsprechend die Höhepunkte setze und den "Rest" dann drum herum plane!? Das macht wohl Sinn, wenn ich so darüber nachdenke.... :confused:

Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:

5
Hallo Sascha,
bei mir ist es auch so, dass ich das Jahr 2009 teile. Frühjahr und Herbst. Werde mir jeweils ein "highlight" raussuchen. Die anderen Läufe dann spontan in Angriff nehmen. Selbst wenn man sich als "Frühbucher" (wie jetzt? Urlaub? :hihi: ) ein paar Euro spart, wäre das Geld weg, wenn man aus irgendeinem Grund nicht teilnehmen kann.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6
naminanu hat geschrieben:Woher wußtest du, dass ich das vorhabe!? :wink: :P

Also versteh ich das richtig, wenn man/ich im Prinzip das "Laufjahr" quasi in Frühjahr und Herbst teile und mir entsprechend die Höhepunkte setze und den "Rest" dann drum herum plane!? Das macht wohl Sinn, wenn ich so darüber nachdenke.... :confused:
Ja genau. Jedenfalls mache ich das so und komme damit gut zurecht. Ich setze mir dann immer ein Ziel für das jeweilige Halbjahr. Mein Ziel für den Herbst 08 ist/war z.B. einen HM in unter 1:45h zu laufen, was ich noch nicht ganz geschafft habe, aber ich werde noch einen Anlauf nehmen.
Für das Frühjahr 09 will ich mich wieder auf die HM-Strecke konzentrieren und will unter 1:40h laufen. Das Ziel für den Herbst 09 werde ich erst mach dem Frühjahrhöhepunkt festlegen. So habe ich immer ein überschaubares Ziel, auf das ich hintrainieren kann.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

7
Danke!

In diesem Zusammenhang habe ich noch ein paar Anschlussfragen:

Ich laufe jetzt seit Januar. Ich bin in diesem Jahr drei HM gelaufen. Meine PB liegt bei 1:51, welche ich in Dresden gelaufen bin. Daneben habe ich noch ein paar 10km Läufe gemacht. Langfristig würde ich gerne mal einen ganzen Marathon laufen. Ich bin mir bewusst, dass die vorbereitung auf einen Marathon sehr langwierig und aufwenig ist. Deshalb plane ich "jetzt" erstmal für das erste Halbjahr 09 lediglich ein bis zwei HM.
Für den Herbst würde ich dann evtl. gerne den Marathon in Frankfurt laufen! Meine Frage an euch, wäre dieser Zeitpunkt noch zu früh? Sollte ich mir lieber noch ein/zwei Jahre Zeit lassen, bis ich einen Marathon laufen kann/soll. :confused:

Falls der Zeitpunkt nicht zu früh wäre, wie ist denn der Andrang mit den Anmeldungen in FFM? Müßte ich wg. eines riesen Andrangs mich dann sehr frühzeitig anmelden oder könnte ich damit dann bis ca. August/September warten um zu sehen, wie meine Vorbereitung läuft???

8
Im Herbst 09 kannst es auf jeden Fall angehen . Da läufst du ja dann schon fast 2 Jahre und deine aktuelle HM Zeit ist auch gut . Mach im Frühjahr einen guten HM (ca 1h45-1h48) und dann meldest dich für Frankfurt an . Alles Gute :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

9
also ich setze mir meist 2 grosse Läufe als Ziel. meist ein Marathon im Frühjahr und einer im Herbst. und da drum rum plane ich erstmal grob die anderen Wettkämpfe. was dann von den anderen gelaufen wird entscheidet sich dann meist eher kurzfristig nach Form, Lust und Zeit.
Bild
Bild

10
markuskofler hat geschrieben:Im Herbst 09 kannst es auf jeden Fall angehen . Da läufst du ja dann schon fast 2 Jahre und deine aktuelle HM Zeit ist auch gut . Mach im Frühjahr einen guten HM (ca 1h45-1h48) und dann meldest dich für Frankfurt an . Alles Gute :daumen:
Ja, genauso würde ich das auch machen. Dann hast du ausreichend Zeit, deinen Körper an die benötigten hohen Trainingsumfänge zu gewöhnen.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

11
naminanu hat geschrieben: Für den Herbst würde ich dann evtl. gerne den Marathon in Frankfurt laufen! Meine Frage an euch, wäre dieser Zeitpunkt noch zu früh? Sollte ich mir lieber noch ein/zwei Jahre Zeit lassen, bis ich einen Marathon laufen kann/soll. :confused:
Das passt schon mit Frankfurt im Herbst.
naminanu hat geschrieben: Falls der Zeitpunkt nicht zu früh wäre, wie ist denn der Andrang mit den Anmeldungen in FFM? Müßte ich wg. eines riesen Andrangs mich dann sehr frühzeitig anmelden oder könnte ich damit dann bis ca. August/September warten um zu sehen, wie meine Vorbereitung läuft???
Du kannst Dir Zeit lassen, in Frankfurt waren bisher nur die Staffeln vorzeitig ausgebucht. Fuer die ganze Strecke kannst Du Dich notfalls auch noch am Tag vorher nachmelden. Die Startgebuehr ist halt billiger, wenn man sich frueher anmeldet.

Gruss,
Katrin

12
Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt bin ich um einiges schlauer! Ich dachte was einen Start in FFM, dass man sich da genauso frühzeitig anmelden muss, wie in Berlin! :rolleyes:

Danke nochmal an alle! :danke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“