Banner

Frau Schmidt lügt….! Die Wahrheit über den großen Apfel

Frau Schmidt lügt….! Die Wahrheit über den großen Apfel

1
Tja New York und eine Bildschlagzeile, wenn das nicht hilft einige Leser zusätzlich zu gewinnen, dann weiss ich auch nicht. Ok im Gegenzug verspreche ich im Gegensatz zu meinen sonstigen Berichten mich kurz zu fassen. Nachtrag: ich habe fertig und mein Versprechen nicht halten können
New York 2008 und ich bin dabei… Nach nur 1 ½ Jahren Lauferfahrung schon in New York – eigentlich blöd so ein teures Highlight schon so früh zu machen, aber Freunde wohnen seit einem Jahr hier und die wollten wir eh besuchen. Dies ist mein dritter Marathon und oh Wunder mein erster Marathon bei dem ich nicht in den letzten zwei Wochen der Vorbereitung mit einem heftigen Infekt flachgelegt wurde. Ok die Vorbereitung an sich war kürzer und schlechter aber im Endeffekt ist es jetzt mein Marathon!

Vor dem Marathon gibt es am Samstag den Friendship Run, wo laut Frau Schmidt ganz viele Kenner Laufshirts austauschen… Ich laufe zusammen mit 16000 Läufern ein paar Kilometer durch New York und bekomme hier einen Vorgeschmack auf den morgigen Lauf. Super Wetter tolle Stimmung viele bunte Läufer aus aller Herren Länder – TOLL.

ABER der Skandal ist natürlich - ich laufe und fotografiere mich durch die Gegend mit einem Plastikbeutel in der Hand mit zahlreichen Laufshirts zum tauschen. Tja und grinsend muss ich feststellen ich bin der einzige – jawohl Frau Schmidt hat uns schamlos angelogen! Niemand sonst läuft hier mit einer Plastiktüte durch die Gegend – ich mache mich hier zum Affen und das ganz umsonst!

Da geht es für die letzten 1 ½ Meilen in den Central Park um schon mal festzustellen wie es ist hier morgen Einzulaufen. Kaum bin ich in Höhe des 26,2 Meilen Schildes kommt ein Brasilianer auf mich zu: „Hey change?“ und reicht mir ein schönes gelbes Trikot entgegen und deutet auf mein Leverkusener HM Shirt….. Klar und schon geht der Basar los. Mist die Schlagzeile ist dahin – die Wahrheit hat mich eingeholt ABER hey interessiert das die Bildzeitung? - eben also raus mit der Schlagzeile egal ob es stimmt oder nicht.

Sonntag 06:20 ich besteige den Bus zum Marathonstart – tolles Wetter und mal wieder eine Nacht mit ca. 2-3h Schlaf hinter mir – verdammte Aufregung vor dem Marathon – ob das irgendwann mal besser wird? Egal die Fahrt ist Klasse… kurz vor dem Startbereich in New Jersey – STAU! Eine sechsspurige Straße wird von der Polizei auf eine Fahrspur verjüngt…. Blöde Marathonis….

Ach nee bin ja selber einer unser Busfahrer schert von ganz rechts wieder nach ganz links aus… bleib voll auf dem Gas und fährt an alle vorbei bis an die Absperrung heran…Endlich mal einer der das Reisverschlusssystem richtig verstanden hat – aber das finde selbst ich etwas heftig und vor uns blinkt alles – An dem ersten Polizeiwagen angekommen steppt er auf die Bremse und verzögert die 20Tonnen zum stillstand – Fenster auf und: Hey Officer we need to go to the start“….

Anstelle einer Rüge werden wir/ nee ICH mit Polizeischutz und mit Blaulicht an den anderen Autofahrern (und anderen Marathon-Zubringer-Bussen) zum Start gefahren. Der Hammer ich als VIP Starathlet habe natürliche einen solchen Service verdient aber erwartet…..

Im Startbereich angekommen geht es raus in die Kälte – es ist wunderschön aber …..kalt – ca. 3° in Kombination mit einem ordentlichen Wind – na toll – trotz zwei Müllsäcken, einem Pulli und ca. 5 T-Shirts friere ich erbärmlich. Drei Stunde in dieser Kälte muss ich jetzt frierend verbringen, na toll. Letztlich ist es wirklich toll es gibt soviel zu sehen und die Zeit vergeht wie im Flug. Dieses Jahr wird zum ersten mal in drei Waves gestartet. Um 9:20 fliegt Paula mit den anderen Gazellen los. Um 9:40 die ersten 13000 Männer um 10:00 bin ich bei den nächsten 13000 dabei und um 10:20 der letzte Schub. Der Veranstalter will damit testen ob er in den kommenden Jahren noch mehr verrückte zahlungskräftige Läufer auf die Strecke schicken kann.

Um 10 Uhr und 6 Minuten gehe ich über die Startlinie und hoch auf die Verrazano Bridge - ich darf oben auf der Brücke laufen. KLASSE ich bin heiss - ich fühle mich gut obwohl ich die vergangenen zwei Tage viel zu viel auf den Beinen war und in New York mir einiges zu Fuß angeschaut habe.

Dieses Rennen soll ein ganz spezielles werden VIC sagt ich kann 3:35 laufen… Da soll man bei meinen Leistungsniveau 10 Minuten draufrechnen weil es hügelig ist. Pah ich bin zum ersten Mal nicht krank gewesen und ich habe eine Mission: Ich will es diesmal wissen und das unmöglich wagen die 3:30 von Pfflügler angreifen… JA ich bin unbezwingbar heute ist mein Tag!

Ich gehe los jage an den mich umgebenden Läufern vorbei – der Schnitt liegt mit 4:58 sogar leicht unter der Zielzeit von 3:29:59 – ha das läuft zwischendurch den Puls checken: prima nicht über 156 auf den ersten 20km habe ich mir vorgenommen – ergo 1-2 Schläge über den ersten zwei Marathons…. Läuft.

Von der ersten Kilometern an ist das Publikum der Hammer toll die Leute stehen an der Straße und feuern uns an – es läuft klasse. Bei Meile 8 werden die Strecken der drei verschiedenen Farben zusammengeführt und mein Puls ist etwas höher – egal ich fühle mich gut und ob nun 156 oder 158… das ist doch nun wirklich kein Unterschied… 3:30 ist das Ziel und das packe ich heute in New York!

Ach ist das schön beim Laufen mache ich Fotos wie bescheuert – ok das kostet noch mal ein wenig Kraft aber davon habe ich genug und wie gesagt ich bin heute unbezwingbar. Jetzt habe ich 12 Meilen zurückgelegt und bin immer noch auf Zielkurs aber es wird langsam etwas anstrengender und mein Puls klettert in Richtung 160… hm vielleicht sollte ich doch eine kleinen Gang zurück nehmen?

Quatsch geht schon…. HM-Marke ich bin mittlerweile ca. 20 Sekunde hinter meiner Zeitvorgabe… OK ok die „Vernunft“ siegt und ich nehme etwas raus… was solls wenn’s nicht unter 3:30 ist ok… 3:35 wäre auch klasse – ich kann ja am Ende noch mal ein wenig Druck machen wenn die 3:30 noch in Reichweite sind…

Bei Meile 15 geht es auf die Brücke Richtung Manhattan.. Ekelig Gitterroste mit Teppich belegt außerdem geht es steil bergauf.. der Schnitt fällt aber ich muss auf mich achten… Nicht unter 6min/km fallen lassen – Komm Till es geht gleich wieder bergab und dann holst du dir alles wieder zurück – außerdem stehen Morten, Anja, Amelie, Moritz und Niklas bei Meile 17 an der First Avenue auf Höhe der 72 Straße und dahinter mein Schatz – Jetzt nicht nachlassen…

Ich komme die Brücke runter und wir laufen nach Manhattan – bislang war das Publikum KLASSE – jetzt ist es unglaublich es ist ein Gejohle und Getöse das man nichts anders mehr Wahrnimmt die Leute stehen in 5-10 Reihen zu beiden Seiten der First Avenue… IRRE!
Ich nehme wieder Fahrt auf 59 Straße…. 64 Straße bald kommt die 72igste… Ich laufe schon in einem ziemlichen Tunnel die Oberschenkel brennen aber ich bin wieder bei unter 5min/km. Puls? Wenn interessiert der Puls ich will eine tolle Show bieten… Verdammt langsam muss die 72igste doch kommen… Hm ausgerechnet hier steht kein Straßenschild.. keine Ahnung wie weit es noch ist… Meine Fans wollen auf der linken Seite stehen.. vielleicht ist rechts ein Schild.. Augen nach rechts… nee auch nix… Ach da 17 Meile… Hm da war doch was…. denken funktioniert nicht mehr wirklich gut…

Da ein Straßenschild: 74th – VERFLUCHT ich hab sie verpasst…. Alle standen genau da wie abgesprochen mit Plakat und Gejohle aber ich hab Sie verpasst…. Ich habe kein Kraft mich damit auseinanderzusetzen das Tempo ist nicht mehr zu halten… Ok 3:39 ist angesagt – vergiss alles andere…

Es geht wieder über eine Brücke diesmal in die Bronx. Hier ist es trostlos nicht soviel Publikum und überhaupt nicht schön – passt zu meiner Verfassung… Was muss ich jetzt laufen um noch in 3:39 reinzukommen? Mann für so eine Rechenaufgabe muss man eigentlich nen Nobelpreis in Mathematik bekommen… Für mich unlösbar…. Mein Schnitt fällt auf 6:30 und ich überhole niemanden mehr, nee ich werde überholt und schwimme so eben noch mit den Schwächeren mit.

Ein paar Meter weiter: Ein weiterer Blick auf die Uhr 7min/km – mann ist das peinlich – es geht nicht mehr…. Arrg ich will es nicht wahrhaben aber ich kann mich nicht mehr wehren. ES geht nicht schneller. Der Puls sackt deutlich unter 150… ein untrügliches Zeichen es ist nix mehr da… Es geht nur noch ums überleben.

Die Überschlags Rechnung/Schätzung ergibt mit dem Schnitt wird es trotzdem noch PB so um die 3:45 – was soll’s. Es geht aus der Bronx wieder nach Manhattan und das Bild und das Publikum wird wieder ansprechender. Nix gegen die Bronx für jeden anderen Lauf wäre das immer noch umwerfend aber im Gegensatz zu den anderen Gegenden…. Klar den Leuten geht es hier einfach auch nicht so gut, die haben andere Probleme wie ein paar tausend Bescheuerten zuzuschauen….

Meile 22 ich will aufs Klo – ja wahrscheinlich will ich nur eine Ausrede vor mir selbst haben, um einfach mal anzuhalten… Ich gebe nach.. kurzer Zwischenstop.. Das wieder anlaufen ist ein wahrer „Genuss“… Ich bin mittlerweile bei 8min/km angekommen….

Verdammt das muss ich halten sonst brauche ich über 4h – das will ich nicht… Der Kopf befiehlt und der Körper sagt Till Du kannst mich mal 8:30 reicht auch. Ca. bei Meile 23 geht es in Richtung Central Park – es wird zu meiner Freude auch noch Wellig – Bergauf und –ab.

Laufen kann man den Mist von mir schon lange nicht mehr nennen ich krieche mit 9min/km durch die Gegend – der Akku ist soooo leer ich weiss nicht wo hin um den rechts und links an mir vorbeifliegenden Läufer nicht im Weg zu stehen. Mittlerweile ist es traurige Realität unter 4h ist unmöglich. Mir sollte eigentlich zum heulen sein aber ich grinse über beide Ohren. Die Amis schreien „You are looking good“ und „Good Job“ – verdammt Lügner. Ich krieche kopfschüttelnd und grinsend vorbei.

3:30 weg, 3:35 weg, 3:39 weg, 3:45 weg, PB, weg, unter 4h weg mein jetziges Ziel nicht gehen! Die nächste Steigung mein Schnitt fällt „laufend“ auf unter 10min/km… ich gehe…. Die Uhr zeigt km 40 nur noch 2km das sind noch über 20Minuten…. Ich will nicht mehr! Ich „trabe“ wieder…. Ewigkeiten später da ist das Ziel 26,2 Meilen…. In 4h und 10 Minuten torkele ich ins Ziel. Auf den letzten 12km habe ich 40Minuten verloren….

Ich arroganter, ignoranter Sack habe es nicht anderes verdient! Ist der Lauf nicht Dein Freund ist er dein Lehrer…. Strenger Lehrer heute… ich hab es nicht anders verdient und ich bin „glücklich“ über die Lektion. Ja das wird mir (hoffentlich) nicht noch mal passieren.

Medaille umgegangen und dann 20Minuten mit 1000senden anderen Läufer langsam in Richtung Kleiderbeutel schieben. Uff – ich kämpfe mich in die U-Bahn und dann geht es mit dem Pathtrain Richtung – New Jersey zum Hotel – der Treffpunkt mit meiner Frau und Freunden. Im Hotel angekommen sind die anderen nach ca. 2 Minuten ebenfalls da.

Ich erfahre dass Sie auch im Central Park waren und auf mich gewartet haben, aber wir haben uns auch da nicht gesehen und da haben auch die mich nicht gesehen ich war wahrscheinlich einfach so langsam dass das Auge des Zuschauers keine Bewegung festgestellt hat und das Gehirn dieses als stehendes nicht betrachtungswürdiges Objekt aufgefasst hat.

New York ist eine Reise wert! Der Lauf ist toll organisiert – die Stadt ist toll der Publikum ist UNGLAUBLICH… der Gegenwert des Veranstalters – Verpflegung usw ist lächerlich! Der Lauf ist „objektiv“ viel zu teuer aber wenn man es finanzieren kann IMO ein tolles Erlebnis was es „wert“ ist. So viele Nationen ein so friedliche gelöste Atmosphäre und das Publikum ist unglaublich… nee das kann an gar nicht oft genug sagen für mich lebt New York eindeutlich in erster Linie von den New Yorkern.

Ich will hier noch mal hin, aber dann will ich mich qualifizieren und nicht über eine Reiseveranstalter einkaufen…. Also wenn ich es überhaupt packe dann sieht mich der große Apfel vielleicht in 5 Jahren wieder…. Dann hoffentlich wieder mit den gleichen SUPER TOLLEN FANS – danke Euch dass Ihr für mich frierend an der Straße gestanden habt und so lange ausgehalten habt! Ich hätte Euch wirklich gerne 40 Minuten früher in die Wärme entlassen aber ich hab’s echt nicht gepackt…..

Sorry es ist doch wieder viel zu lang geworden obwohl ich soooooooooo viel weggelassen habe. Es Ging nicht anderes – Danke fürs lesen!

Gruß
der-Treppen-rückwerts-gehende-Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

2
geiler bericht :daumen:

jetzt wo die usa einen vernünftgen presidenten haben kann ich mich gut verstellen mal wieder rüber zu fliegen.
falls irgendwann auch mein geldbeutel grünes licht gibt wird dann auch new york gelaufen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Toller Bericht!...
Und ob Frau Schmidt lügt oder nicht ist mir egal - Hauptsache Frau Schmitt bleibt bei der Wahrheit!

Viele Grüße,

Norbert

P.S: Da will ich auch mal hin!!!
Bild

4
Schöner Bericht :daumen:
Man bekommt fast doch noch Lust, sich statt netter Landschaftsläufe mal "Massenbewegung" anzutun :D

Gruß
Wolfgang

5
Podrunner hat geschrieben:Toller Bericht!...
Und ob Frau Schmidt lügt oder nicht ist mir egal - Hauptsache Frau Schmitt bleibt bei der Wahrheit!
Das will ich aber gesagt haben :D Der Bericht ist ja viel zu lang (wie kann man nur so lange Berichte schreiben :P ), den muss ich später lesen. Ich freu mich aber schon drauf!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

6
Hallo Til,

böser Titel, toller Bericht (mit viiiielen Lachern, danke dafür!!! :daumen: ) und einer super eingefangenen Stimmung - und ich fand ihn nicht lang, geschweige denn zu lang!

Nur der Einbruch... uiuiui, der war ja böse... aber man lernt ja nie aus, gelle??? :teufel:

Also, raus und laufen, Grundlagen legen für die Quali in ein paar Jahren...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

7
Supergeil der Bericht! Habe mich beömmelt. Klasse Selbstironie!
Und der Mann mit dem Hammer... Irgendwann triffst du ihn auch nicht mehr und kannst noch beim 40 rechnen, ohne Nobelpreis. :daumen:

8
Moin Till, danke für den Bericht. Ich habe Dein Ergebnis vor ein paar Tagen schon mal nachgesehen, und habe mir angesichts der Zeti auf den letzten km fast Sorgen gemacht. Freut mich aber, dass es dennoch (oder gerade deshalb) ein tolles Erlebnis für Dich war.

Der Bericht war auf jeden Fall Klasse. Hast sicherlich viel gefroren, hoffentlich auch viel gelernt. Insbesondere: Du sollst dem Marathon gegenüber demütig sein!

Jetzt mußt Du natürlich Dich im nächsten Jahr richtig steigern - 3:15 sollte schon Dein Ziel sein. Trainier schön
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

9
Schöner Bericht, der Lust macht, nun doch irgendwann mal da zu laufen. aber wahrscheinlich ist es zu schade, da Zeiten zu bolzen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Super Bericht mit vielen Lachern! Echt klasse! :daumen:
Bringt einen wirklich auf die Idee sich doch mal in die Massen von New York zu stuerzen!
Was fuer ne Zeit braucht man eigentlich um sich zu qualifizieren? Wo finde ich denn dazu Informationen? Konnte auf der Homepage irgendwie nichts darueber finden. :confused:

Gruss

Matze

11
Toller Bericht! :daumen:

Du schreibst es ja schon - du mußt noch mal nach New York, da hast du jetzt noch 'ne Rechnung offen. :winken:

Regenerier dich gut!

Gruß
Ralph

12
Hi!

Also mir hat's super Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen! Großes Kompliment an Dich, für Bericht und Leistung. Immerhin bist Du weitergelaufen!

Danke für den tollen Text!


Gruß,

Stefan

13
bellof hat geschrieben: Sorry es ist doch wieder viel zu lang geworden

Fand ich nicht ..
bellof hat geschrieben:obwohl ich soooooooooo viel weggelassen habe.
Das ist wiederum bedauerlich.
bellof hat geschrieben:Danke fürs lesen!
Ich hab zu danken. War äußerst vergnüglich! :daumen:

14
Schöner Bericht.....!!!

Klingt nach ......... man war das :geil: !


Ruby

15
liverpool hat geschrieben:geiler bericht :daumen:

jetzt wo die usa einen vernünftgen presidenten haben kann ich mich gut verstellen mal wieder rüber zu fliegen.

Danke - Ja wir haben hier gestern auch gebannt an der Glotze verbracht
Podrunner hat geschrieben:Toller Bericht!...
Und ob Frau Schmidt lügt oder nicht ist mir egal - Hauptsache Frau Schmitt bleibt bei der Wahrheit!

Danke - Mist noch eine Sünde ;-)
Rennrum hat geschrieben:Schöner Bericht :daumen:
Man bekommt fast doch noch Lust, sich statt netter Landschaftsläufe mal "Massenbewegung" anzutun :D


Danke - NY ist bestimmt auch für "Landschaftsläufer" nee sehr interessante Sache
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das will ich aber gesagt haben :D Der Bericht ist ja viel zu lang (wie kann man nur so lange Berichte schreiben :P ), den muss ich später lesen. Ich freu mich aber schon drauf!


Schön! Danke Dir für Deinen Podcast und die vielen Tips aus deinem schönen NY-Bericht! Du willst mehr Text - kannste wahrscheinlich in 3-4 Wochen bekommen, dann werde ich den Bericht für mich noch mit ein paar Bildern und etwas mehr Text ergänzen - ich werde den dann als pdf hier einstellen
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Til,

böser Titel, toller Bericht (mit viiiielen Lachern, danke dafür!!! :daumen: ) und einer super eingefangenen Stimmung - und ich fand ihn nicht lang, geschweige denn zu lang!

Nur der Einbruch... uiuiui, der war ja böse... aber man lernt ja nie aus, gelle??? :teufel:

Also, raus und laufen, Grundlagen legen für die Quali in ein paar Jahren...


Danke - ich hoffe das ich daraus gelernt habe.... Sehr wohl sobald es die Beine wieder zulassen werde ich mich bemühen... etwas konsequenter an den Grundlagen zu arbeiten

Gruß till :-)
Znegva hat geschrieben:Supergeil der Bericht! Habe mich beömmelt. Klasse Selbstironie!
Und der Mann mit dem Hammer... Irgendwann triffst du ihn auch nicht mehr und kannst noch beim 40 rechnen, ohne Nobelpreis. :daumen:


Danke - hm da bin ich mal gespannt, denn selbst ohne brutalen Einbruch fällt mir das rechnen auch beim HM hinten raus ziemlich schwer... Hat vielleicht auch nix mim laufen zu tun :wink:
pflluegler hat geschrieben:Moin Till, danke für den Bericht. Ich habe Dein Ergebnis vor ein paar Tagen schon mal nachgesehen, und habe mir angesichts der Zeti auf den letzten km fast Sorgen gemacht. Freut mich aber, dass es dennoch (oder gerade deshalb) ein tolles Erlebnis für Dich war.

Der Bericht war auf jeden Fall Klasse. Hast sicherlich viel gefroren, hoffentlich auch viel gelernt. Insbesondere: Du sollst dem Marathon gegenüber demütig sein!

Jetzt mußt Du natürlich Dich im nächsten Jahr richtig steigern - 3:15 sollte schon Dein Ziel sein. Trainier schön

mann Kerl - Du schraubst aber an der Schraube... :-) Ich denke 3:30 zu knacken is realistisch aber 3:15... hm ich denke da werde ich Dich in erster Linie nur mit meiner großen Klappe angreifen können....

demütig = JA definitiv - das "wußte" ich auch vorher aber jetzt hab ich es auch mal RICHTIG gefühlt....


@all ich melde mich später nochmal - ich freu mich sehr das Euch der Bericht spaß gemacht hat bis nachher
Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

16
@Till:

Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem grandiosen Erlebnis-Marathon durch NYC. Und natürlich auch :danke: für den packenden und so anschaulichen Bericht Deines unvergesslichen Laufs!

Du hast so vieles erlebt und in Deinem Bericht eingefangen, dass ich mich gleich wieder erinnert gefült habe an 1998 - meine Güte, es ist tatsächlich schon 10 Jahre her, seit ich dort gelaufen bin. Aber Dein Bericht hat alles wieder so unmittelbar abgerufen und so plastisch werden lassen, dass ich mich fühle, als wäre es vorgestern gewesen.

Gut, der Muskelkater fehlt, aber sonst ist alles wieder da: Die schwingende Verrazano-Bridge, Brooklyn, das jüdische Viertel, die 1st Avenue mit den fast schon hysterisch kreischenden Zuschauern: "Lookin' gooooood!", die Polaski-Bridge, der Blick auf die Skyline von Manhattan, die unermüglichen Volunteers, die Bronx, schließlich dieser eklig lange und kräfteraubende Schlussteil durch den Central Park und die heiseren "Doin' a good job, man!"- Rufe ... Danke, danke! :daumen:

Erhol Dich gut. Von diesem Lauf wirst Du lange zehren. :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

17
ES-runner hat geschrieben:Was fuer ne Zeit braucht man eigentlich um sich zu qualifizieren? Wo finde ich denn dazu Informationen? Konnte auf der Homepage irgendwie nichts darueber finden. :confused:
Hier werden Sie geholfen. Die folgenden Infos galten für den gerade gelaufenen Marathon. Vor 3 Jahren waren die Quali-Regularien noch strenger, es kann also durchaus noch Änderungen geben. Jedenfalls wurde die Online-Anmeldung afaik im Februar geschaltet. Einfach öfter mal reinschauen.



"Guaranteed Entry" über Quali-Zeiten werden bis 1. Mai akzeptiert.

Hier die Quali-Zeiten
The ING New York City Marathon

• Runners who meet the following qualifying time standards* on any certified course:

Open (Age 18-39)** ++++ Masters (Age 40+)**
Marathon - Half-Marathon ++++ Marathon - Half-Marathon
Men 2:55:00 - 1:23:00 ++++ 3:10:00 - 1:30:00
Women 3:23:00 - 1:37:00 ++++ 3:38:00 - 1:44:00

Veterans (Age 50+)** ++++ Veterans (Age 60+)**
Marathon - Half-Marathon ++++ Marathon - Half-Marathon
Men 3:30:00 - 1:40:00 ++++ 3:45:00 - 1:48:00
Women 3:52:00 - 1:50:00 ++++ 4:13:00 - 2:00:30


* All times must be run at, or faster than, the posted time.
** Your age on the day of the qualifying race.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

18
Hallo Till!

Was für eine tolle Geschichte.
Und wie man sieht: Auch bei einem der größten Marathons der Welt kann man immer noch etwas lernen - nämlich innerhalb von vier Stunden vom großen Anspruch zur Bescheidenheit zu finden- und sich trotz allem zu freuen :daumen: .

Liebe Grüße

Wolfgang

21
@ Foxi:
danke für die Qualizeiten.

Bedeutet das dann, dass, wenn man die entsprechenden Zeiten nachweisen kann, man sich NICHT per Pauschalreise anmelden muss? Geht das dann so: Anmelden mit Qualizeit, selbst Flieger aussuchen, selbst Hotel aussuchen?

Danke und Gruß, Znegva

22
super bericht und toll geschrieben! hat großen spass gemacht! :daumen:

23
Znegva hat geschrieben:Bedeutet das dann, dass, wenn man die entsprechenden Zeiten nachweisen kann, man sich NICHT per Pauschalreise anmelden muss? Geht das dann so: Anmelden mit Qualizeit, selbst Flieger aussuchen, selbst Hotel aussuchen?
@Znegva:

So isses! :daumen:

Ich verstehe die Infos auf der HP so:

* Anmeldung mit Nachweis der Quali-Zeit (Datum, Ort, Ergebnis; Homepage des Rennes). Wichtig ist dabei, dass es sich um einen anerkannten Lauf handeln muss (die Amis brauchen für fast alles immer ein "licenced" oder "official")
* Bei der Anmeldung werden 11 $ fällig
* Per Mail und/oder Brief kommt dann die Bestätigung oder Ablehnung der Anmeldung
* Dann werden die restlichen Anmeldegebühren fällig (afaik 255 $)
* Evtl. kommen weitere 35 $ für die Chip hinzu (außer, man gibt seinen eigenen bei der Anmeldung an)
* Erst dann bist du drin.
* Alles weitere (Anreise und Unterkunft) is up to you, also Deine Privatsache.


Viel Erfolg - falls Du sowas vorhast! :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

25
Foxi hat geschrieben:@Znegva:

* Bei der Anmeldung werden 11 $ fällig
* Per Mail und/oder Brief kommt dann die Bestätigung oder Ablehnung der Anmeldung
* Dann werden die restlichen Anmeldegebühren fällig (afaik 255 $)
Verstehe ich das richtig? 266 $ für einen Marathonstart??? :geil:

Die :tocktock: ja wohl! Ich werde mich nie mehr über die Preise in D beschweren...

(266$... mit Quali... unlglaublich... die...) *vorsichhinmurmel*

Gruß
nachtzeche
(der hinter seinen NY Traum gerade ein DICKES Fragezeichen setzt...)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

26
wirklich nett, danke!

eins aber weiß ich bestimmt. Ich werde sicher niemals einen Lauf laufen, den ich finanzieren muß. Das ist garantiert der sichere Weg in die Pleite...

Gruß
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

27
Foxi hat geschrieben:
Viel Erfolg - falls Du sowas vorhast! :hallo:
@ Foxi:
danke für die genaue Erklärung!

Im Moment habe ich so was noch nicht vor, aber ein Traum wäre es schon. Der Bericht hier hat mich ziemlich angesteckt und auch ein Bekannter meiner Frau, der dieses Jahr dank Komplettsponsoring in New York starten konnte/ durfte, hat mir im Vorfeld schon davon vorgeschwärmt.

Im Moment bin ich nach gerade mal 10 Monaten intensivem Laufen und 36 min. über der Marathon-Qualizeit noch ein bißchen früh dran für solch ein Event.

Der Bekannte hielt es so, dass er in Düsseldorf mit 2:58 Std. wohl deutlich in der Quali war (er ist 51 Jahre) und sich für NY vornahm, den Lauf zu genießen, was er mit 3:31 Std. wohl getan hat. :)

Gruß, Znegva

28
Vasotop hat geschrieben:eins aber weiß ich bestimmt. Ich werde sicher niemals einen Lauf laufen, den ich finanzieren muß. Das ist garantiert der sichere Weg in die Pleite...
Ach was. NY ist eine Reise wert und man muss es als Hobby sehen. Es sei denn du bist Profi oder findest einen Sponsor/Mäzen.

Bei meinem letzten großen Hobby ging tatsächölich nichts ohne fin. Hilfe. Ich bin 8 Jahre Motorradrennen gefahren bis zur IDM. DA gehst du in die Pleite, wenn du alles selbst bezahlen musst...

Gruß, Znegva

29
Der Bericht ist absolute spitze!
Das mit dem Zeit ausrechnen während des laufens haut bei mr auch nicht hin :D .
Schein ja wirklich mal einen Besuch wert zu sein.
Bei mir aber erst in ein paar Jahren, bin momentan noch beim HM, lange Läufe sind einfach noch nicht mein Ding.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

30
Thestral hat geschrieben:Toller Bericht! :daumen:

Du schreibst es ja schon - du mußt noch mal nach New York, da hast du jetzt noch 'ne Rechnung offen. :winken:

Regenerier dich gut!

Gruß
Ralph

danke - meinen beine geht es wieder gut. rechnung: ja wäre schön aber dann muss ich mich qualifizieren und die kosten etwas reduzieren

Vorläufer hat geschrieben:Fand ich nicht ..

Das ist wiederum bedauerlich.
:daumen:

danke - wie bereits geschrieben wahrscheinlich werde ich demnächst den bericht nochmal einen tick ergänzen und ein paar fotos einbinden.....
Foxi hat geschrieben:@Till:

Ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem grandiosen Erlebnis-Marathon durch NYC. Und natürlich auch :danke: für den packenden und so anschaulichen Bericht Deines unvergesslichen Laufs!

:nick:
danke! danke auch für deine schnelle antwort bezüglich qualizeit!

Znegva hat geschrieben:Ach was. NY ist eine Reise wert und man muss es als Hobby sehen. Es sei denn du bist Profi oder findest einen Sponsor/Mäzen.

Bei meinem letzten großen Hobby ging tatsächölich nichts ohne fin. Hilfe. Ich bin 8 Jahre Motorradrennen gefahren bis zur IDM. DA gehst du in die Pleite, wenn du alles selbst bezahlen musst...

Gruß, Znegva

Hi klar geht es immer noch viiiiiieeeeel schlimmer ich bin mal in grauer vorzeit ohne finanziellen background in der deutschen kartmeisterschaft in bischen mitgekurvt... uff das bedeutet finazielle opfer... klar so ein quatsch ist schon viel teuer ABER NY ist eigentlich zu teuer, ich bereuhe keinen cent aber....

tja angebot und nachfrage der marathon hier ist ein tierisches geschäft und wir läufer sind dumm genug das zu unterstützen... hier gab es GERÜCHTE das in 1-2 Jahren die reine startgebühr ohne extras 800 Dollar kosten soll!!! völlig bescheuert... is wie gesagt nur ein gerücht aber es wird in die richtung gehen, denn solange die nachfrage trotz stetig steigender preise und fallender gegenleistung die nachfrage ungebrochen ist (dieses jahr 115000 bewerbungen für ca. 40000 plätze) werden die hier an der preisschraube weiter drehen...

ALLEN anderen denen ich jetzt nicht direkt geantwortet habe auch zu euch ein dickes Dankeschön! ich freu michüber jeden Kommentar ABER meine Frau droht mir Prügel an, wenn ich jetzt nich gleich vom Rechner weg gehe - recht hat Sie...

Beste Grüße über den großen Teich
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10

Danke

31
Servus Bellof,

Danke für die Auffrischung meiner Erinnerungen an 2007!

Der Lauf ist einfach gesagt GENIAL, fertig!

Teuer wie Sau, aber mit soviel bleibenden Momenten die einfach unbezahlbar sind!

Kann mich noch genau an den Bericht von Frau Schmitt aus dem letzten Jahr erinnern, man hätte glauben können Sie bringt meine eigenen Eindrücke zu Papier!

Für jeden der noch nicht in NY teilgenommen hat ist es vermutlich unverständlich so eine Unsumme für ein einzigen Lauf auszugeben, allerdings wird glaube ich jeder bestätigen der bereits teilgenommen hat das er JEDEN Cent wert ist…

Ich würde es vermutlich wieder tun, obwohl soviel Glück bei diesem Event dazu gehört, man überlege sich mal nur 3h im Regen auf den Start warten…

Viel Glück und Erfolg bei Deinen weiteren PB versuchen
HM Stuggi 2005: 1:33:39
M Lissabon 2005: 3:08
HM Köln 2007: 1:37:30
M New York 2007 3:21:10
HM Köln 2008: 1:33:16

mein bericht über NY

32
Hallo miteinand,

ich war auch in NY und bin den Marathon mitgelaufen. Es ist wirklich sehr, sehr beeindruckend. Zur Quali und näheren Bericht verweise ich auf meinen Blog time to run, swim & bike - Triathlon

Glaubt mir, es ist jeden Dollar wert!!! Jeder der einmal dabei war wird dieses bestätigen können. Alle anderen sind neidig *fg*

lg,a.

33
Hallo Till,

wirklich ein Klasse-Bericht!!! Danke dafür! :daumen:

Und Respekt - nachdem Du einen solchen Einbruch erleben und mit Dir selbst kämpfen musstest, noch einen derart witzigen, selbstironischen Text verfassen ..... Spitze! :winken:

Ich hoffe, Du hast Dich mitllerweile erholt und kannst die Treppen wieder normal laufen :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“