Banner

Pharmazeuten hier? Vergleich Wirkstoffmenge

Pharmazeuten hier? Vergleich Wirkstoffmenge

1
:winken: liebe alle,

Bromelain.

Bromelain POS Ursapharm N3 100 St. knappe 40 Oiro in Deutschlang

oder ich gehe 500 Meter über die Grenze in die nächste Apotheke in Frankreich

EXTRANASE 900nK Bromelain, 80 St. 3,90 Ois, umgerechnet 5 Ois für 100 Stück.

Theoretisch um 80% billiger. Und weil´s da heißt nimm 6, zahl 5 gibt, sogar noch billiger.

Aber stimmt das auch?

Beipackzettel deutsch:

arzneilich wirksamer Bestandteil

Bromelain entsprechend 500 F.I.P. Einheiten, (66,7-100 mg)

Beipackzettel französisch:

Bromelaines 900 nanokatals.

entsprechen 500 F.I.P. 900 nanokatals ?????

Dosierung dt. 2 x 1, Dosierung FRZ 3 x 1

Im Prinzip knntz mir ja egal sein, weil was verordnet wird, wird auch bezahlt, aber Geld grundlos verbrennen muß ja auch nich sein.....

:winken:
der Elch

2
Hallo Elch,

Katal bzw. Units sind beides Einheiten für Enzym bzw. Coenzymaktivitäten:

1 Unit (manchmal auch als Internat. Einheit bezeichnet) entspricht 16,67 nkat (nanokatal)


LG Füchsin

3
trailfüchsin hat geschrieben:Hallo Elch,

Katal bzw. Units sind beides Einheiten für Enzym bzw. Coenzymaktivitäten:

1 Unit (manchmal auch als Internat. Einheit bezeichnet) entspricht 16,67 nkat (nanokatal)


LG Füchsin
Hallo Füxin,

dh., wenn ich das richtig verstehe, lautet die Rechnung 900/16,67= ungefähr 60, was etwa einem Zehntel entspräche? :confused: oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden?
Weil, damit Bromelain wirkt, mußt du ja doch viel davon nehmen und dann noch hingehen und Pillen drehen, die 1/10 des Wirkstoffs enthalten? :haeh:

4
Hallo Elch,

dem muss so sein. Ich war gestern recht unsicher, ob die "pharmazeutische FIP- Unit" der Unit, die wir im Laborgebrauch, SI- Einheiten, benutzen, tatsächlich einheitlich ist. Bin halt nicht aus der Pharmazie, eher forschende Laborfüchsin. Ob die Pharmazeuten da nicht doch noch Extrawürste braten, ist mir nicht ganz klar.

Nach etwas Googeln wurde ich dann bei Enzymbeschreibungen unseres hiesigen Laborlieferanten VWR fündig.
1 Einheit (Unit) entspricht der Menge des Enzyms (mg), welche 1 µM Substrat pro 1 Minute bei pH 8,0 und 25 °C hydrolisiert. (1 Unit = 1 FIP Unit)
Ersteres ist "Laborgebet" aber das rot markierte für uns interessant.

So denn entsprächen Deine 900 nkat ganze 54 Units, IE.



LG Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“