Banner

Noch Weihnachtsgeschenkli gesucht? Mein Tip: Ein Fotokalender!

Noch Weihnachtsgeschenkli gesucht? Mein Tip: Ein Fotokalender!

1
Als Hobbyfotograf (inzwischen weniger aktiv) hab ich mich den letzten Jahren ab und zu mal an Fotobüchern und Fotokalendern versucht.
Meine Frau hat schon vor 1-2 Monaten, gefragt, ob wir dieses Jahr nicht mal wieder ein Fotobuch für ihre Familie machen wollen, natürlich ein Rollerbuch!

Ich fand die Idee zwar nett, aber vor der Arbeit (zumindest bei der individuellen Gestaltung wie wir sie möchten) graute es mir und ich hab es bis vor kurzem vor mir hergeschoben und jetzt tu ich mir das auch nicht mehr an...
Ein besseres schönes individuelles Fotobuch macht viel Arbeit, bei mir ist es am Ende mit Auswahl der Fotos, Optimierung der Fotos, Buchgestaltung, Texte, Korrektur, etc. vielleicht etwa eine Stunde pro Seite, d.h. bei einem 50 Seiten Buch sitz ich schnell eine Woche Vollzeit oder einen Monate jede Stunde Freizeit daran. Dazu hatte ich leider schon oft erheblich Qulitätsmängel bzw. es brauchte mehrere Versuche, bis wir mehrere halbwegs fehlerfrei Exemplare zusammenhatten.

Ganz anders sieht das bei einem Fotokalender aus (unser Favorit: A3 quer, 13 Blätter). Letrzte Woche dachte ich "Könnte man eigentlich mal wieder und statt Fotobuch machen...", Montag hatte ich zwei Stunden sturmfreie Bude und nach 1,5 Stunden war ich fertig, samt erstmaliger Auswahl der Fotos (viele von Jens und vom WC-Fotograf, Merci!), Upload und Bestellung!!!
Und schwupps, schon hab ich Weihnachtsgeschenke für Frau, Eltern und Schwiegereltern!
Und wehe, es petzt hier wer!

Falls also noch jemand was sucht...
Geht wirklich schnell, auch für weniger geübte Fotografen und PC-Nutzer und mind. 13 gute Fotos finden sich bei jedem innerhalb von einem Jahr.

Unser Favorit und bisher ohne Qalitätsprobloeme ist meinBildkalender.de | Bildkalender - Bildbände - Fotoposter, aber es gibt sicher noch mehr gute Anbieter. A3 ist da mit 21,90€ ein guter Kompromiß zwischen Preis und Größe, ich hätte gerne auch mehr, aber A2 ist mit 50€ schon teuer.
Es gibt auch andere Formate wie Tischkalender uvm.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“