Banner

wieso handschuhe ???

wieso handschuhe ???

1
hallöle,

ich habe mal eine frage: :confused:

wieso sehe ich läufer im wettbewerb die handschuhe (baumwolle) tragen, obwohl es wetterbedingt sicher nicht notwendig wäre.
siehe ny marathon letztes wochenende oder aber auch der liebe dieter baumann, der trägt die handschuhe auch im sommer.

grüße aigina

2
Na ja, immer Sommer vielleicht nicht gerade - aber es gibt halt Personen denen werden beim Laufen schnell die Hände kalt.
Vorallem wenn schneller gelaufen wird, werden die Hände unter Umständen nicht mehr so gut durchblutet. Das Blut wird halt in den Beinen gebraucht.

-running-

3
hi,
auch ich bin ab ca. 10 grad bekennender handschuhträger (sind dann eben sehr dünn)

hat den vorteil, dass du bei von anfang an warmen händen gleich auch "den rest" gut warmbekommst, du kommst schneller auf touren

probier es doch einfach mal aus :nick: :nick:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Das Laufen mit Handschuhen lässt eine dünnere kurzärmligere Oberbekleidung zu und schränkt somit weniger die Bewegungsfreiheit der Arme ein. Mit Handschuhen kann ich auch noch bei 10°C im T-Shirt laufen, was ich allerdings nur ab und zu bei Tempodauerläufen praktiziere, ohne zu frieren.
Ohne Handschuhe wären dann nicht nur die Hände, sondern auch die Arme kälter.
Grobe Regel: Sind die Hände warm, ist der ganze Körper warm.

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

5
Lanang hat geschrieben:Ohne Handschuhe wären dann nicht nur die Hände, sondern auch die Arme kälter. Grobe Regel: Sind die Hände warm, ist der ganze Körper warm.
Gruß Lanang
Quelle? Berichte? Studien?

oder nur deine subjektive Empfindung? Dann wäre es aber keine grobe Regel!
Die Fetten Jahre sind vorbei !:pepsi:
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg

PB's: :prof:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45


Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Bild

6
sieht für mich nicht sehr kalt aus :wink:
war glaube ich der frankfurt marathon

[ATTACH]8505[/ATTACH]

grüße aigina
Dateianhänge
Baumann220.jpg Baumann220.jpg 1539 mal betrachtet 34.79 KiB

7
dersvennie hat geschrieben:Quelle? Berichte? Studien?

oder nur deine subjektive Empfindung? Dann wäre es aber keine grobe Regel!
Gegenfrage: Schon mal mit warmen Händen gefroren?

PS: Die grobe Regel stand mal in der Runner's World.
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

8
Beim Köln-Marathon hab ich sogar eine kurzärmlig laufende Athletin mit einem Handschuh (aber zwei Arme^^) gesehen. Ich vermute, das hat modische Gründe, sah auch ganz gut aus.

9
*cel hat geschrieben:Beim Köln-Marathon hab ich sogar eine kurzärmlig laufende Athletin mit einem Handschuh (aber zwei Arme^^) gesehen. Ich vermute, das hat modische Gründe, sah auch ganz gut aus.
Vielleicht hat sie den anderen auch nur verloren... :D

Zum Thema: Ich trage beim Laufen auch schon mal Handschuhe, weil meine Finger recht schnell anschwellen und sich das dann sehr unangenehm anfühlt. Das kommt vor, wenn es draußen kalt ist und ich nehme an, dass das aufgrund der erhöhten Körpertemperatur (bzw. die, die am Körper drumherum herrscht) im Vergleich zu der kalten Umgebungstemperatur. Auf jeden Fall helfen da dünne Handschuhe.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

10
Ich trage auch gerne dünne Handschuhe.
Erstens habe ich gerne warme Finger und zweitens kann man sich super den Schweiß bzw. die Sabber im Gesicht abwischen. ;)
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

11
aigina hat geschrieben:siehe ny marathon letztes wochenende...
Also 6° und kalter Wind können schon ganz schön stören.

Ich habe mal gelesen, dass wenn du Handschuhe trägst du nicht so schnell frierst. Ich weiß nicht mehr wo das war, aber viele der Spitzenläufer laufen bei Winterveranstaltungen im Singlet und kurzer Hose UND Handschuhen. Ich glaube das rühert daher, dass über die Hände und Füße extrem viel Wärme abgegeben wird und wenn du Handschuhe trägst, kann das nicht so schnell passieren. Oder anders gesagt, dadurch, dass in deinen Händen die Adern sehr nah unter der Haut sind, findet dort vermehrt der Wärme-/ Kälteaustausch statt.
Irgendwie so... :D Ich hoffe es war verständlich (werde halt kein Mediziner, sondern Ingenieur)

Sabrina Mockenhaupt macht es auch nicht anders. Das hier ist ein Bild vom letzten Trierer Silvesterlauf, wo sie gewonnen hat.

12
also ich muss auch sagen,dass ich sehr schnell kalte und steife hände bekomme..da laufe ich auch manchmal schon bei diesen temperaturen von 10 grad und weniger mit leichten handschuhen.vor allem wenn gegenwind kommt,ist das an den händen oft sehr unangenehm.

13
aigina hat geschrieben:....... oder aber auch der liebe dieter baumann, der trägt die handschuhe auch im sommer.

grüße aigina


Vielleicht um Fingerabdrücke auf der Zahnpastatube zu vermeiden..... :hihi:

Gruß Rono

14
Hallo zusammen

Ist es nicht viel mehr so, dass die Hände einfach aus dem Grund am schnellsten abkühlen, weil sie weit weg von der Körpermitte liegen? Na ja, ist ja auch egal. Das mit den Handschuhen lässt sich doch im Grunde in fast jeder Außensportart beobachten oder nicht? Nicht immer aus den selben Gründen (Radsport z. B. nicht wegen Kälte, sondern wegen Schutz vor Verletzungen). Aber im Fussball kann man es manchmal sehen, um mal ein Beispiel zu nennen, wo es auch so praktiziert wird.
Ich laufe derzeit noch ohne. Allerdings sind kalte Hände ziemlich unangenehm. Jede Körperstelle, die man berührt, kühlt sofort ab. Die Hände warm zu halten, ist sicher keine schlechte Idee :)
Inwieweit sich warme Häde auf die Leistungsfähigkeit auswirken, vermag ich nicht zu sagen...

Gruß Kai

15
hi, ich gehöre auch zu denjenigen, die immer etwas mehr auskühlungsschutz als andere benötigen. für mich zählen neben dünnen handschuhen auch eine Kopfbedeckung (~20%wärmeverlust über den kopf) und zum schutz der unterarme dünne armlinge (wie im radsport). gerade bei einer steifen brise sind letztere m.e. sehr praktisch weil dem wohlbefinden dienlich. und bei bedarf kann ich sie schnell auszuziehen und sind leicht zu tragen oder sie verschwinden im hosenbund.

bekennender hanschuhläufer
heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

16
Bei Läufen über 2h brauche ich schon bei 13 Grad Handschuhe, meine Flossen werden kaum durchblutet und sind dann so kalt (ohne Handschuhe), dass ich z.B. nicht mehr in der Lage bin die Hose zuzubinden. Ich weiß auch gar nicht was ich bei richtig kalten Temperaturen machen (<-10 Grad) will, so dicke Handschuhe gibt es gar nicht, dass meine Hände nicht doch erkalten.

17
Was ich richtig blöde finde, ist, wenn ich nach dem Rad fahren/Laufen nicht mehr in der Lage bin, die Haustür (sie ist aber auch alt und schwer) aufzuschließen... :frown: Da brauchte ich dieses Jahr schon mehrmals beide Hände, weil da einfach keine Kraft drin war vor Kälte. Handschuhe brauche ich also auch noch. :)

Gruß Kai

18
*cel hat geschrieben:Beim Köln-Marathon hab ich sogar eine kurzärmlig laufende Athletin mit einem Handschuh (aber zwei Arme^^) gesehen. Ich vermute, das hat modische Gründe, sah auch ganz gut aus.
Wie kann das gut aussehen und welchen Sinn soll das haben ^^? Also sowas find ich komisch. Das wäre ja genauso sinnfrei wie mit einem Kompressionsstrumpf laufen :wink: ?
Bild
Bild
Bild

19
Pinacolada89 hat geschrieben:Wie kann das gut aussehen und welchen Sinn soll das haben ^^? Also sowas find ich komisch. Das wäre ja genauso sinnfrei wie mit einem Kompressionsstrumpf laufen :wink: ?
Tja da geht der Trend hin (...glaub ich). Aber ihr Frauen müsstet das doch eher verstehen, als wir Männer.

20
Ich bin auch bekennender Handschuhträger. Ab so ca. 10°C abwärts ziehe ich dünne Seidenhandschuhe (Kalenji, € 6,00) an. Die reichen mir aber auch bei minus 10°C noch.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
*cel hat geschrieben:Beim Köln-Marathon hab ich sogar eine kurzärmlig laufende Athletin mit einem Handschuh (aber zwei Arme^^) gesehen. Ich vermute, das hat modische Gründe, sah auch ganz gut aus.


Oder sie hat Neurodermitis oder sowas....
Eine Arbeitskollegin trug immer Handschuhe wenn sie nachts Kratzattacken hatte...manchmal halt auch nur an EINER Hand.

22
McHennsy hat geschrieben:kann man sich super den Schweiß bzw. die Sabber im Gesicht abwischen. ;)
das war auch meine erste idee :zwinker2:
habe mich nur nicht getraut es zu sagen......

macht ja sonst auch keinen sinn bei über 10-15 C handschuhe zu tragen.

grüße aigina

23
*cel hat geschrieben:Beim Köln-Marathon hab ich sogar eine kurzärmlig laufende Athletin mit einem Handschuh (aber zwei Arme^^) gesehen. Ich vermute, das hat modische Gründe, sah auch ganz gut aus.
Pah Frechheit! Du böser *cel!

Zur Erklärung: Ich hatte zu Beginn zwei Handschuhe an und war auch sehr froh drüber. Ich gehöre nämlich zur Fraktion "ich bekomme sehr schnell kalte Hände".
Leider war ein Handschuh dann irgendwann vom Trinken und Verschütten an den Verpflegungsstellen zu nass. Da musste er eben weg.
:)

GLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24
ponjio hat geschrieben: Ich habe mal gelesen, dass wenn du Handschuhe trägst du nicht so schnell frierst.

..also ich laufe, damit ich nicht friere :zwinker2:






und wenn ich starte, ziehe ich meine ärmel über die hände..achte beim kauf der langarmshirts auch immer d'rauf, dass die ärmel lang genug sind und je wärmer mir wird, desto höher rutschen die ärmel. Handschuhe ziehe ich erst unter einer temp. von ~2 grad an..weil irgendwann stellt sich die frage: wohin mit ihnen? Ich kann nämlich ein zuviel an wärme nicht ertragen und versuche diese dann mind. über hände anzugeben.

BW-Handschuhe ergeben für mich eh keinen sinn, da sie den schweiss aufsaugen und dann erst recht für einen kühleffekt sorgen..aber viell. liegt da ja auch der gewünschte effekt?????? :confused:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

25
Da Thread bietet sich gerade für eine Frage an, die mir schön öfter im Kopf war - jedenfalls wenn ich beim Laufen war. Zuhause hatte ich dann wieder vergessen hier zu fragen :zwinker5:

Was für DÜNNE Handschuhe habt ihr?
Ich habe dünne Fleecehandschuhe die aber oft eindeutig zu warm sind, ich jedoch ohne kalte Hände bekomme.

Könnt ihr mir sehr dünne und leichte empfehlen???

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

26
FastFood44 hat geschrieben: Ich habe dünne Fleecehandschuhe die aber oft eindeutig zu warm sind, ich jedoch ohne kalte Hände bekomme.
stimmt, wirklich dünne handschuhe zu bekommen ist mittlerweile schwer, die meisten modelle, die du einfach so im sportgeschäft bekommst sind für den sibirienmarathon geeignet..

ich habe ein paar relativ dünne von nike, hatte auch mal welche von concurve, von dem päärchen habe ich aber nur noch den rechten :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

27
Ich bin auch auf der Suche nach dünnen und preiswerten Handschuhen, die man eventuell beim Wettkampf dann einfach wegwerfen kann. Jetzt habe ich ein Paar von Aldi oder Lidl kosteten nur 2,99 sind aber eigentlich viel zu dick, die ziehe ich nur bei Temperaturen unter 0 Grad an. Wer kann helfen?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

28
Zitat FastFood44
Ich habe dünne Fleecehandschuhe die aber oft eindeutig zu warm sind, ich jedoch ohne kalte Hände bekomme. Könnt ihr mir sehr dünne und leichte empfehlen???


Hallo Petra!

Als bekennender Sonnenmensch (und -Läufer) halte ich Temperaturen unter 10 Grad plus für eine persönliche Beleidigung :wink: .

Trotzdem laufe ich den ganzen Winter durch, gehöre aber auch zu denen, die sehr schnell kalte Hände bekommen. Daher verwende ich bei Temperaturen unter 7-8 Grad (plus) auch gerne Handschuhe.

Für die nicht ganz so kalten Tage habe ich Handschuhe vom dänischen Hersteller "Newline" (Achtung Schleichwerbung: Die haben auch hervorragende Laufbekleidung zu halbwegs vernünftigen Preisen).
Diese handschuhe sind dünn, angenehm zu tragen und halten die Hände schön warm.

Für unter 0 Grad habe ich Fleece-Handschuhe von Eduscho/Tchibo. Die waren mir auch bei Minusgraden noch nie zu kalt - getestet bis minus 10 Grad. Wenn es noch kälter wird, dann bleib ich zu Hause.

Liebe Grüße

Wolfgang

29
Manzoni hat geschrieben:stimmt, wirklich dünne handschuhe zu bekommen ist mittlerweile schwer, die meisten modelle, die du einfach so im sportgeschäft bekommst sind für den sibirienmarathon geeignet..
Also ich habe mir letztens schöne dünne von Runners Point gekauft. Haben 8,50 € gekostet. Sind also nicht unbedingt zum Laufen geeignet.

@Aubrey: Ja die von L*** hatte ich auch an, fand sie aber schon beim probieren zu warm. Also bin ich wie erwähnt zu Runner´s Point.

30
ponjio hat geschrieben:Also ich habe mir letztens schöne dünne von Runners Point gekauft. Haben 8,50 € gekostet. Sind also nicht unbedingt zum Laufen geeignet.
Irre, nicht wahr? :zwinker5:

Oder meinst Du des Preises wegen?

Knippi

31
-running- hat geschrieben:Na ja, immer Sommer vielleicht nicht gerade - aber es gibt halt Personen denen werden beim Laufen schnell die Hände kalt.
Vorallem wenn schneller gelaufen wird, werden die Hände unter Umständen nicht mehr so gut durchblutet. Das Blut wird halt in den Beinen gebraucht.

-running-
Handschuhe trage ich auch, sind so welche von Adidas. Da mir die Finger aber trotzdem kalt wurden, reibe ich meine Hände vor dem Lauf mit Wärmecreme ein. Das bringt jedenfalls einiges. :)

32
ponjio hat geschrieben:Sind also nicht unbedingt zum Laufen geeignet.
hardlooper hat geschrieben:Irre, nicht wahr? :zwinker5:

Oder meinst Du des Preises wegen?

Knippi
Ich meinte natürlich zum WEGWERFEN!!! Da hab ich wieder schneller geschrieben, als gedacht :hihi: :klatsch:

33
Gartenhandschuhe in der Drogerie für 99 Cent. Beim letzten Marathon bei km 17 weggeschmissen. reichen für jeden Lauf im Winter.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

34
Lanang hat geschrieben: Grobe Regel: Sind die Hände warm, ist der ganze Körper warm.

Gruß Lanang
Sehr richtig! Andere Grobregel: "Wenn es stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.

35
Manzoni hat geschrieben:stimmt, wirklich dünne handschuhe zu bekommen ist mittlerweile schwer, die meisten modelle, die du einfach so im sportgeschäft bekommst sind für den sibirienmarathon geeignet...
Ich habe dünne Handschuhe von Odlo, die sind aus Funktionsunterwäsche - Material. Eigentlich als Unterziehhandschuhe für Schitouren oder ähnliche eisige Ausflüge gedacht, beim Laufen bei Temperaturen über 0° aber auch solo warm genug. Für frostige Zeiten habe ich dann welche von Runnerspoint und für die nächste Eiszeit die Fleecehandschuhe vom Kafferöster.

LG Marion

36
FastFood44 hat geschrieben: Was für DÜNNE Handschuhe habt ihr?
Ich habe dünne Fleecehandschuhe die aber oft eindeutig zu warm sind, ich jedoch ohne kalte Hände bekomme.

Könnt ihr mir sehr dünne und leichte empfehlen???
Ich trage ganz normale, gestrickte Handschuhe aus duenner Baumwolle, die ich irgendwann mal in einem Kaufhaus o.ae. billig erstanden habe. Es gibt natuerlich auch spezielle Laufhandschuhe, die nicht zu dick (aber teurer) sind. Ganz duenne Baumwollhandschuhe kriegt man in der Apotheke - das sind eben solche, wie sie Leute mit Hautausschlag an den Haenden tragen.

Gruss,
Katrin

37
Also, dass Dieter im Sommer Handschuhe trägt, kann ich aus einigen Begegnungen nicht bestätigen. Beim Frankfurt Marathon ist es am Start meistens kräftig kühl.

Ich finde auch, dass man sich oft weniger fröstlig fühlt, wenn man zumindest anfangs Handschuhe anhat. Ich trage auch manchmal Kosmetikhandschuhe (weiß, Baumwolle). Die sind schön dünn, genauso wie die aus der Apotheke. Für Männer kann ich auch Kellnerhandschuhe empfehlen:

So sehen Kellnerhandschuhe aus

Damit sieht man zwar immer ein bisschen aus wie Mickey Mouse, aber das macht ja nix. Der hat ja auch welche an: :hallo:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

38
FastFood44 hat geschrieben: Was für DÜNNE Handschuhe habt ihr?
Ich habe dünne Fleecehandschuhe die aber oft eindeutig zu warm sind, ich jedoch ohne kalte Hände bekomme.
Könnt ihr mir sehr dünne und leichte empfehlen???
GRUSS PETRA
Manzoni hat geschrieben:stimmt, wirklich dünne handschuhe zu bekommen ist mittlerweile schwer, die meisten modelle, die du einfach so im sportgeschäft bekommst sind für den sibirienmarathon geeignet..
ich habe ein paar relativ dünne von nike, hatte auch mal welche von concurve, von dem päärchen habe ich aber nur noch den rechten :confused:
elcorredor hat geschrieben: Für die nicht ganz so kalten Tage habe ich Handschuhe vom dänischen Hersteller "Newline" (Achtung Schleichwerbung: Die haben auch hervorragende Laufbekleidung zu halbwegs vernünftigen Preisen).
Diese handschuhe sind dünn, angenehm zu tragen und halten die Hände schön warm.
Wolfgang
Aubrey hat geschrieben:Ich bin auch auf der Suche nach dünnen und preiswerten Handschuhen, die man eventuell beim Wettkampf dann einfach wegwerfen kann. Jetzt habe ich ein Paar von Aldi oder Lidl kosteten nur 2,99 sind aber eigentlich viel zu dick, die ziehe ich nur bei Temperaturen unter 0 Grad an. Wer kann helfen?


Ich darf mich mal selbst zitieren: Beitrag #20, dünne Seidenhandschuje von Kalenji, ca. € 6,00, Das ist die Eigenmarke von Decathlon. Klasse Qualität, super zu tragen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
MarionR hat geschrieben:Ich habe dünne Handschuhe von Odlo, die sind aus Funktionsunterwäsche - Material.
Die sind wirklich gut.

@viermärker: Danke für den Tipp, aber als Berliner kommt man nur schwer an die Klamotten von Kalenji. Oder werden die auch übers www vertrieben?

Grüße
Christian.

40
viermaerker hat geschrieben:Ich darf mich mal selbst zitieren: Beitrag #20, dünne Seidenhandschuje von Kalenji, ca. € 6,00, Das ist die Eigenmarke von Decathlon. Klasse Qualität, super zu tragen.

Walter
Danke für den Tipp, aber mit 6 Euro sind sie mir zum wegwerfen zu teuer und Decathlon gibt es bei uns auch weit und breit nicht.

Ich werde wohl mal nach den Kosmetikhandschuhen aus Drogerie oder Apotheke schauen. Mal sehen ob es die auch in Männergrößen gibt.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

42
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich machs mal wie Walter und zitier mich auch selbst:

Für Männer kann ich auch Kellnerhandschuhe empfehlen:

So sehen Kellnerhandschuhe aus

Ja, ja :wink: das habe ich auch gelesen, aber irgendwie schreckt mich das "Kellnerhandschuhe" ab, zweitens sind diese Handschuhe länger am Arm, also werde ich erstmal die andere Variante testen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

hhmmm...

43
wollte doch wissen, ob BW-handschuhe überhaupt den entsprechenden Wärmeffekt erzielen (auf Dauer)..
da BW den Schweiss ja aufsaugt und dadurch irgendwann eine Kühlung entsteht..

:confused:




ausserdem meine ich, bei mir festgestellt zu haben,dass warme handgelenke auch nicht-kalte hände bedeuten..
kann aber auch zufall gewesen sein, deshalb meine frage an handschuhläufer:

hast du schon mal probiert, nur mit "pulswärmern" zu laufen bzw. statt handschuhe darauf geachtet dass deine handgelenke warm gehalten werden?
und wenn ja.... hat das nicht den gleichen effekt????
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

44
viermaerker hat geschrieben:Ich darf mich mal selbst zitieren: Beitrag #20, dünne Seidenhandschuje von Kalenji, ca. € 6,00, Das ist die Eigenmarke von Decathlon. Klasse Qualität, super zu tragen.

Walter
Jaaaaa, die habe ich auch! Die sind super...
und auch noch modisch, wenn man nur noch einen anhat :) :hihi: :hihi: :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

45
MarionR hat geschrieben:Ich habe dünne Handschuhe von Odlo, die sind aus Funktionsunterwäsche - Material. Eigentlich als Unterziehhandschuhe für Schitouren oder ähnliche eisige Ausflüge gedacht

War heute bei einem Tag der offenen Tür in einem Sportgeschäft und da hingen solche dünne Unterziehhandschuhe von Reusch. Wirklich sehr dünn und ideal, ABER 15,- E für miese Qualität? :tocktock: Ich hatte sie mir trotzdem wegen der Größe durchprobiert und die welche paßten waren schon löchrig.

viermaerker hat geschrieben:Ich darf mich mal selbst zitieren: Beitrag #20, dünne Seidenhandschuje von Kalenji, ca. € 6,00, Das ist die Eigenmarke von Decathlon. Klasse Qualität, super zu tragen.
Langsam würde sich die Tour zu Decatholon (da kaufe ich eh gerne) direkt lohnen. Dünne Handschuhe, Armlinge haben die wohl auch etc.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

46
Diese von Kalenji, wie fallen die aus? Ich möchte auch so welche, aber habe sehr kleine Hände...
Bild
Bild
Bild

47
@tauchnixe
also ich bin den ganzen letzten Winter ohne Handschuhe gelaufen, hatte aber von ner Freundin selbstgestrickte Mikrofaserwollpulswärmer (was ein Wort!) geschenkt bekommen und bin immer mit denen unterwegs gewesen. Perfekt! Am Anfang zieht man sie weiter runter und wenn die Hände erst warm sind, kann man sie hoch schieben. Handschuhe beim Laufen finde ich sehr lästig.

48
Pinacolada89 hat geschrieben:Diese von Kalenji, wie fallen die aus? Ich möchte auch so welche, aber habe sehr kleine Hände...

Die gibt's von S bis XL, müßte also auf jeden Fall was für Dich dabei sein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

49
Hab mir in NY von Nike für 10 $ ein paar super Handschuhe gekauft.
Die sind leicht zu tragen und halten gut warm.
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

50
viermaerker hat geschrieben:Die gibt's von S bis XL, müßte also auf jeden Fall was für Dich dabei sein.

Walter
Jau - weil XL ist mir noch fast zu klein!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“