Banner

Adidas Yukon Trail II?

Adidas Yukon Trail II?

1
Hallo,

hat jemand schon Lauferfahrung mit dem Adidas Yukon Trail II Schuh? Ich habe den Schuh gestern in einem Laden ausprobiert, und ich bin unsicher, ob ich sie, wegen der Dämpfung, nehmen sollte. Sie scheint mich, in Hinblick auf den Gelenken, etwas zu hart zu sein. Was meint Ihr?

VG Scratchie

2
Hallo Scratchie,

Trailschuhe, sind im Gegensatz zu normalen Laufschuhen immer etwas härter gedämpft. Das liegt daran, dass die Sohle flacher gebaut ist, um ein Umknicken zu vermeiden. Je flacher der Fuß im Schuh sitzt, desto sicher ist der Stand.
Zu dem ist der Untergrund beim Traillaufen meist eh weicher als bei Straßenläufen.

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

3
Wie soll hier jemand beurteilen, ob der Schuh zu Deinen Anforderungen paßt? Mich würde zuviel Dämpfung stören. Darum kam für mich z.B. der Trabucco von Asics als Trailschuh nicht in Betracht. Probier verschiedene Modelle an, lauf sie Probe und entscheide selbst, mit welchem Du am Besten zurechtkommst.

Gruß Rono

4
Es kommt auf die Philosophie des Herstellers an und da gibt es zwei Varianten:

1. Sohle bretthart, keinerlei Torsionfähigkeit, hoch gebaut - z.B. Asiscs Trabucco nach dem Motto der Schuh muss es richten, nicht der Fuß.
2. Sohle flexibel, gute Torsionsfähigkeit, flach gebaut - z.B. Puma Trailfox, ermöglicht dem Fuß sich physiologisch dem Geländeboden reaktiv anzupassen.

Mir persönlich sagt nur die zweite Variante zu. Nur so kann ich im Gelände (besonders am Berg) das Verletzungsrisiko minimieren.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“