Banner

Forerunner - wie Durchschnittspace ohne Einlaufen?

Forerunner - wie Durchschnittspace ohne Einlaufen?

1
Da die aktuelle Pace im Forerunner (305) doch ziemlich ungenau ist benutze ich Autorunde (500m) und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich jetzt nach dem Einlaufen (etwa 2km) einen Tempodauerlauf (8km) machen will und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit nur dieses Tempodauerlaufs (ohne Einlaufen) aber mit Autorunde haben will, muss ich dann nach dem Einlaufen Stopp, 3 Sekunden Reset und dann wieder Start drücken? Oder gibt es eine geschicktere Lösung?
(Ein Training erstellen mit 24 mal 500 m ist nicht so toll.)

2
Erstell Dir mit dem Training Center doch ein Training, dass 4*500 m (Einlaufen), 8 km (TDL) und 4*500 m Auslaufen beinhaltet. Ich würde mir die 4*500 allerdings schenken und das Einlaufen mit der Laptaste beenden bzw. den TDL damit starten, aber wenn einem die 500 m Splits wichtig sind, gehts wohl nur so wie oben beschrieben.

Gruß
Chris

3
Laufsofa hat geschrieben:Da die aktuelle Pace im Forerunner (305) doch ziemlich ungenau ist benutze ich Autorunde (500m) und bin damit sehr zufrieden.
Ich nutze autolap 1km und die Anzeige PACE/RUNDE und das ist perfekt!
Wenn ich jetzt nach dem Einlaufen (etwa 2km) einen Tempodauerlauf (8km) machen will und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit nur dieses Tempodauerlaufs (ohne Einlaufen) aber mit Autorunde haben will, muss ich dann nach dem Einlaufen Stopp, 3 Sekunden Reset und dann wieder Start drücken? Oder gibt es eine geschicktere Lösung?
Du hast doch unterwegs auf jedem km (bei mir) immer die Anzeige des aktuellen KM und über PACE LETZTE RUNDE auch die vorherige. Da weißt Du doch ob Du richtig bist. Ich sehe kein Problem!

Es sei denn, Du willst auf dem Feld PACE/SCHNITT den Gesamtschnitt aller bisher gelaufenen "Teile" des TDLs haben. Also z.B. nach 5km TDL den Schnitt genau dieser TDL - das würde nicht funzen! Ich rechne das mit immer im Kopf aus - das ist Beschäftigungstheorie für unterwegs - führe sozusagen "Konto" unterwegs

-3sec (gegenüber plan) = gesamt -3
+5sec (gegenüber plan) = gesamt +2
-1sec (gegenüber plan) = gesamt +1
etc.

Für eine Auswertung am PC mit STs ist es vollkommen wurscht was Du eingibst, Du kannst nachher Dir alles anzeigen lassen was Du willst an Teilen und Durchschnitten dieser Teile....
(Ein Training erstellen mit 24 mal 500 m ist nicht so toll.)
...dauert 10 Sekunden

Ich würde es aber auch für unnötigen Quatsch halten....

gruss hennes

4
Hennes hat geschrieben:führe sozusagen "Konto" unterwegs
-3sec (gegenüber plan) = gesamt -3
+5sec (gegenüber plan) = gesamt +2
-1sec (gegenüber plan) = gesamt +1
So was habe ich auch schon gemacht, ist aber bei 500m Splits schon etwas ungenau, man kann dann zwar die Zeit einfach verdoppeln, (als Beispiel wähle ich mal dass ich die 500m in 2:09 gelaufen bin), aber die Nachkommastelle wird abgeschnitten, d.h. ich kann nach genau 2:09 bis knapp unter 2:10 gelaufen sein (durchschnittlich 2:09,5). Dann müsste ich wohl wirklich auf 1000m Autorunde umstellen.



(Bezüglich 24 500m Runden erstellen)
Hennes hat geschrieben:...dauert 10 Sekunden
Ich würde es aber auch für unnötigen Quatsch halten....
Schon klar, dass es man das schnell erstellen kann, führt mich aber auch nicht zum Ziel und ist wirklich nervig dieses Gepiepse.


Chri.S hat geschrieben:Erstell Dir mit dem Training Center doch ein Training, dass 4*500 m (Einlaufen), 8 km (TDL) und 4*500 m Auslaufen beinhaltet.
Wo die 8km losgehen und enden weiß ich genau, da könnte ich auch problemlos selbst die Lab Taste drücken. Autorunde finde ich schon ganz nützlich, da die aktuelle Pace Mist ist.



Danke für die Antworten!
Ich wollte von Euch nur mal hören, ob ich da eine Möglichkeit übersehen haben. Hab ich wohl nicht. Ich werde es erst mal mit meiner Resetlösung probieren und wann anders mal die Autorunde erhöhen.

5
Laufsofa hat geschrieben:aber die Nachkommastelle wird abgeschnitten, d.h. ich kann nach genau 2:09 bis knapp unter 2:10 gelaufen sein (durchschnittlich 2:09,5). .
ist das wirklich wichtig???...soooo exakt misst der kleine freund ja nu auch nicht wieder :zwinker5:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Autorunde 1000m ist dann wohl wirklich sinnvoller, muss dann ja auch weniger rechnen.
Wenn ich einfach immer nur verdoppele (ohne weiter nachzudenken), also aus 2:09 mache ich 4:18 bin ich dann am Ende mehrer Runden in Wirklichkeit bei 4:19. Ist natürlich nicht soo viel.
Ich fand das aber nicht praktikabel, da ich dann auch schon mal mein Konto vergessen habe. 1000m Autolab wird wohl einfacher.

7
Laufsofa hat geschrieben:d.h. ich kann nach genau 2:09 bis knapp unter 2:10 gelaufen sein (durchschnittlich 2:09,5).
Du weißt aber schon dass der FR nicht für den Metallbau geeignet ist und zumindest meiner ca. 0,5% Abweichung hat. Das sind bei 1km in dem Tempo ca. +/--1+ sec. Da fällt die halbe doch wohl hinten rüber...

Es gibt auch Leute die die ein- und auslaufphasen gar nicht messen und erst "wenns ernst wird" starten. Das halte ich aber eher für aus der Not geboren als für die beste Lösung.

Im Training ist es wohl kaum so genau und im WK starte ich natürlich auch bei Null und gucke PACE/RUNDE, ....LETZTE RUNDE sowie PACE/SCHNITT, aber bei aller Maßarbeit nicht vergessen, die Werte sind nicht 100%ig.

gruss hennes, der morgen mal wieder einen 10er WK vermißt und hofft, dass dieser nicht wieder 80m "zu lang" ist - wie der letzte...

8
Hennes hat geschrieben:Das sind bei 1km in dem Tempo ca. +/--1+ sec. Da fällt die halbe doch wohl hinten rüber...
Bei Autolab 0,5km sind dann aber schon 1sek :-)
Hennes hat geschrieben:Es gibt auch Leute die die ein- und auslaufphasen gar nicht messen und erst "wenns ernst wird" starten. Das halte ich aber eher für aus der Not geboren als für die beste Lösung.
Will ich auf keinen Fall verzichten, ich achte pingelig darauf das die Monatsdurchschnittsgeschwindigkeit nicht zu hoch, da darf kein Kilometer hinten über fallen - sonst hagelt es Verletzungen bei mir.

Bin mit der Genauigkeit des Forerunners sehr zufrieden, erst mit dem Gerät bin ich auf einen systematischen Fehler bei der Streckenvermessung (mit Google-Earth) gestoßen: hab immer die Wegmitte genommen und nicht die kürzeste Strecke, das hat der Forerunner schonungslos aufgedeckt!
Heute Tempodauerlauf (mit der Methode Stopp, Reset, Start) auf einer auf 8000m abgemessenen Strecke, der Forerunner hat 8013m gemessen! Meine bisherigen 10km-Wettkämpfe mit dem Forerunner haben 10001m und 10040m ergeben! Allerdings kommt die Genauigkeit erst mit der Streckenlänge bei 1km gibt es durchaus mal größere Abweichungen.

9
Hey,

also wenn du wirklich die durchschnittpace des gesamten TDL während des Laufs wissen willst kommst du wohl um den Trainingsreset nach dem Aufwärmen nicht drumrum.
Du hast natürlich später in Sporttracks 3 Aktivitäten. Die kannste zwar dann wenn du willst wieder zusammenfügen, der Aufwand erscheint mir jedoch nur für die Pace während des Laufs relativ hoch.

Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“