Banner

Einzelgänger....ähm -läufer oder Rudeltier???

Einzelgänger....ähm -läufer oder Rudeltier???

1
HALLO

Wie ist das bei euch?
Dreht ihr immer, manchmal oder selten eure Runden alleine?
Oder doch öfter in Gesellschaft?
Warum ist das bei euch so??? Weil es genau so Spaß macht wie es ist? Weil es nicht anders geht??....???



Ich laufe immer alleine.
Warum?
Ich kenne nichts anderes.
Ich kam eher ungeplant und ungewollt :D zum Laufen und es machte dann Spaß. Wollte mich dann als Anfängerin zuerst auf mich selber konzentrieren, auf meinen Puls, mein Tempo laufen, meine Streckenlänge unabhängig entscheiden. Einfach das Starttraining voll auf mich abstimmen.
Vorallem wollte (und will ich auch heute) ich spontan und flexibel die Zeiten wählen.

Nun läuft es einfach gut.
Über die Anfangsphase bin ich längst weg und ein MP3-Player kam dann zur Unterhaltung mit.
Neulich kam ich mit einer sehr flüchtigen Bekannten ins Gespräche. Sie outete sich auch als Läuferin.
Tja und nun denke ich darüber noch ob wir mal gemeinsam laufen sollten.
Wäre mal was anderes. Kann es mir aber gar nicht so recht vorstellen wenn man das Tempo abstimmen und anpassen muss. :confused: Also ständige Alleinläuferin wird mal wohl eigenbrödlerisch?!?

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
IMMER (=~99%) alleine* ..is einfach viel geiler so :daumen:



*) oder nie, wenn mein hund als rudelbegleitung zählt :zwinker4:

lieben gruss
krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

3
Eigentlich würde ich ja gerne mit anderen Sportlern trainieren. Das Problem ist, dass ich so schnell bin. Da findet man kaum Leute mit dem selben Trainingsstand. Und das was Luschis als Tempotraining bezeichnen ist für mich ein Recom-Läufchen.

4
ich bin Einzelläuferin...
ganz simpel, weil ich keinen Laufpartner habe. Im Urlaub bin ich zwei Wochen mit zwei andern Läufern fast täglich laufen gegangen, was ich cool fand, weil man sich gegenseiten pushen konnte.
Allein ists aber auch ok. Mach ich ja schon länger so und so stört sich keiner an den Zeiten und der Regelmäßigkeit :D

5
Hallo,

ich laufe auch allein. Bei mir ist das Problem mit der Arbeit. Da muß ich sehr flexibel sein, damit ich das mit dem Laufen schaffe.Aber es
ist o.k.
Wenn es sich dann mal einrichten läßt laufe ich am Wochenende mit meiner Tochter.

Gruß
Bild

6
Im Vereinstraining bin ich ein Rudeltier aber sonst immer , alleine weil man dann die ruhe und stille des Waldes genissen kann ! :daumen:
Es sei denn es sind Nordic Walker unterwegs dann wars das mit der Ruhe ! :sauer:
29.Nov.Blumensaatlauf 10km -00:49:46 PB

31.Dez.Essener Silvesterlauf 5km

7
Für regenerative Läufe oder GA1-Ausdauerläufe gehe ich am liebsten mit meinem Verein auf Tour, weil man da einfach immer Spaß zusammen hat und es einem nie langweilig wird.

Meine schnellen Einheiten wie Tempodauerläufe oder Intervalle sowie Technikeinheiten mache ich bevorzugt allein, da ich keinen direkten Vergleichs- oder Trainingspartner im Verein finden kann.
Die einen sind schon alte Hasen und auf ihrem Leistungszenit seit Jahren angekommen (manche schneller, manche langsamer) oder eben Anfänger, die einfach noch nicht so weit sind wie ich bzw. denen auch die Gene eines sehr jungen Mannes fehlen würden, um noch wesentlich mehr aus sich herauszuholen. So gerät man eben schnell in einen Zustand der Einsamkeit beim Training, da eben doch jeder seine individuellen Stärken und Schwächen hat.

Insgesamt kann ich mich aber mit beiden Trainingsformen anfreunden und habe durchaus Spaß am Laufen, wie ich es zur Zeit praktiziere.

8
Wenn man alleine unterwegs ist kann man auch so laufen wie man will und musst sich nicht an andere richten ! Aber rudellaufen ist auch schön !
Muss jeder für sich herausfinden ! :zwinker2:
29.Nov.Blumensaatlauf 10km -00:49:46 PB

31.Dez.Essener Silvesterlauf 5km

9
hmm also meistens laufe ich allein aber regelmäßig auch mit andren..also vielleicht jede woche oder alle zweiwochen mal mit jemandem zusammen.das mag ich auch sehr gern! nu leider ist vielen meine frühe loslaufzeit etwas zu arg *g*.aber dann lauf ich nachmittags auchmal los mit nem kumpel oder so.meistens recht gelassene läufe,damit man auch ein wenig reden kann.geht ja nicht nur dann ums nebeneinander herrennen. :)

10
Power-Runner hat geschrieben:Eigentlich würde ich ja gerne mit anderen Sportlern trainieren. Das Problem ist, dass ich so schnell bin. Da findet man kaum Leute mit dem selben Trainingsstand. Und das was Luschis als Tempotraining bezeichnen ist für mich ein Recom-Läufchen.
Soll ich dich mal auslachen? Du bist nicht wirklich schnell.

Back to topic: Ich laufe größtenteils alleine, da meine Laufpartner meist nicht zu der Zeit können wo ich kann und umgedreht. Ich freue mich aber meistens auf die Sonntagsläufchen, wenn ich dann mal wieder mit denen laufen kann, denn immer alleine ist auch eintönig und macht mit der Zeit kein Spaß mehr.

11
Eigentlich läufe ich immer allein.

Man muß sich da nicht zeitlich nach anderen richten und das es bei mir
zur Zeit läuferisch sowieso etwas drunter und drüber geht wäre
das Absprechen schwierig.

Genieße auch gerne die Einsamkeit, um die Seele baumeln zu lassen
und einfach die Natur und das Laufen an sich zu genießen.

Bin aber früher mit Vater oder Kollege zusammengelaufen (aber
nie mehr als zu zweit :confused: ).

Hätte aber nix dagegen auch im Rudel zu laufen -
vielleicht ergibt sich ja im neuen Jahr was.

Die Mischung machts'...

12
Ich bin bekennender Einzel-, Zweier-, Dreier- oder Vierergruppenläufer und fühle mich auch im "Rudel" wohl...

Es kommt immer darauf an, wann es wo ist und wie ich "drauf" bin.

Manchmal genieße ich die Stille, wenn ich alleine unterwegs bin, manchmal "pusht" mich die Musik des mp3-Players, meist genieße ich jedoch die guten Gespräche mit meinen Laufpartnern.

Wenn man mit jemandem öfters läuft und sich dabei intensiv (vielleicht wegen der guten Durchblutung des Gehirns :confused: ) unterhält, hat man schon ein ganz besonderes Verhältnis zueinander.

Und in der größeren Gruppe ist es häufig recht lustig...

Alles zu seiner Zeit !

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

13
Ich kenne leider kaum Leute die meine Laufleidenschaft teilen.
Deswegen bin ich meistens alleine unterwegs. Manchmal gehe ich mit einer Freundin laufen. Das macht mir eigentlich immer Spaß und demnächst wollte ich mal mit einem Kumpel Trail testen.
Im Prinzip würde ich schon gerne häufiger in Gesellschaft laufen ( mit Ausnahme von Intervall- und Tempotraining ), aber was nicht ist, ist halt nicht :(
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

14
auch einzelläufer .....

als wir hier in die nördliche toscana :D gezogen sind, hoffte ich zwar auf einen lauftreff; den gibt es auch, die sind mir aber ehrlichgesagt zu heavy drauf: bieten nur eine einzige runde, 18km mit heftigsten Höhenmetern......das ist mir irgendwie auch trainingstechnisch unpassend.

ich geniesse es aber, zeitlich unabhängig unterwegs sein zu können.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
Ich habe einige Male versucht, mit Freunden zu laufen, die -auf das Laufen angesprochen- oft gesagt haben, daß sie auch gerne wieder laufen würden.
Im Alltag scheiterte es dann meist an einem Termin, so daß ich dieses "wir laufen dann mal zusammen" ganz schnell nicht mehr ernst genommen habe.
Ganz am Anfang meiner Lauferei habe ich mal an einem Lauftreff teilgenommen. Das hat mir zwar nicht zugesagt, weil die Trainerin komische Prinzipien hatte und ihr übermäßiger Ehrgeiz, den sie uns armen Anfängern :P übergestülpt hat, unerträglich war. Aber trotzdem: wenn man die richtige Gruppe findet, die sich zu festen Terminen trifft, klappt es meiner Meinung nach auch mit dem gemeinsamen laufen. An einem festen Termin kann zwar immer mal ein Teilnehmer nicht, aber trotzdem hat man immer Leute, die mitlaufen.

16
Bambussprosse hat geschrieben:Ganz am Anfang meiner Lauferei habe ich mal an einem Lauftreff teilgenommen. Das hat mir zwar nicht zugesagt, weil die Trainerin komische Prinzipien hatte und ihr übermäßiger Ehrgeiz, den sie uns armen Anfängern :P übergestülpt hat, unerträglich war. Aber trotzdem: wenn man die richtige Gruppe findet, die sich zu festen Terminen trifft, klappt es meiner Meinung nach auch mit dem gemeinsamen laufen. An einem festen Termin kann zwar immer mal ein Teilnehmer nicht, aber trotzdem hat man immer Leute, die mitlaufen.
Da habe ich wohl mit der Wahl meines Lauftreffs sehr viel Glück gehabt. Bei uns gibt es grundsätzlich beim Training zwei oder manchmal sogar drei Laufgruppen, die alle ein bestimmtes Leistungsniveau ansprechen. Außerdem gibt es keinen Cheftrainer, sondern jeder gibt jedem unterwegs Tipps, wie man sich weiter verbessern könnte. Allgemein läuft es bei uns immer sehr kollegial ab und keiner stellt sich besserwisserisch über einen anderen. Vielleicht heißt unser Motto deshalb: "Der etwas andere Lauftreff." :zwinker2:

17
Also ich lauf auch meistens allein und ich mag das auch so!

Unter der Woche, kommt manchmal meine Mutter als Fahrradbegleitung mit! :daumen: Ich starte gegen 6:15 und sie fährt zu dieser Zeit in die Arbeit. Ihr Weg ist auch meine Laufstrecke!

Manchmal lauf ich Sonntag lange Läufe mit meiner Freundin, aber zu 90% allein. Zum einen bin ich da unabhängig, kann starten wann ich möchte und zum anderen kann ich da am besten entspannen!

LG Marion
Bild

18
Ich laufe in der Regel alleine. Ich bin zwar auch früher schon mit anderen gelaufen. Lieber ist es mir aber, wenn ich mein Tempo selbst bestimme.

19
Ich geniesse es, alleine zu laufen.

Ich muss mit niemandem reden, keiner will was von mir und ich freu mich über die Natur. (Habe gestern z.B. einen Kleiber gesehen.) In der Zeit kann ich ganz viele Sachen in meinem Hirn wieder ordnen. :gruebel: :idee2:

Ab und zu gehe ich mit meinen Nachbarn oder einer Kollegin laufen, bin aber inzwischen tatsächlich deutlich schneller, so dass das dann ein echter regenerativer Klatsch-und-Tratsch-Lauf wird. :D

Entspannender ist es aber alleine. :P

20
Vor vier Jahren bin ich mal einige Monate in netter Begleitung gelaufen. Das hatte wegen regelmäßiger Trainingsausfälle mehr und mehr einen geselligen Charakter. Ich könnte mir aber vorstellen, einen meiner Wochenläufe oder alle zwei Wochen einen langen Lauf zu zweit oder in einem Lauftreff zu machen. Ansonsten ist mir aber wichtiger flexibel zu sein und meine Läufe so gut es eben geht in der freien Zeit unterzubringen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

21
Auch ich liebe das alleine Laufen. So kann ich das Tempo bestimmen und muss mich nicht anpassen. Wenn ich merke, dass es mal nicht so gut läuft, kann ich problemlos langsamer oder wenns gut läuft auch problemlos schneller laufen. Unterwegs habe ich genügend Zeit die Gedanken frei laufen zu lassen oder auch mal ein Hörbuch zu hören. Je nach Lust und Laune.

Rudellaufen ist nicht so mein Fall. Zur Abwechslung könnte ich mir höchstens kleine Laufgruppen vorstellen, solche Lauffreunde finde ich aber leider nicht.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

23
Ich laufe in der Regel alleine. So kann ich abschalten und kriege den Kopf frei. Da ich auch fast jede Woche an verschiedenen Tagen laufe, wäre mir ein Verabreden oder ein fester Termin eher hinderlich. Ergibt sich aber mal ein Läufchen in Gesellschaft, ist das was Besonderes und gefällt mir auch.
Gruss
Andreas






24
Ich laufe immer allein. Da kann ich abschalten (bei langen Läufen) oder mich ganz auf das Training konzentrieren (Intervalle). Außerdem brauche ich mich mich mit niemand abstimmen zu welchen Zeiten ich laufe, dass wäre bei meinem Job mit unregelmäßigen Arbeitszeiten sehr schwierig.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

25
ich laufe alleine, weil 10% tempounterschied schon objektiv wenig sind, aber belastungsmäßig schon viel ausmacht.
wenn man nicht alleine läuft, hat jeder eine unterschiedliche belastung. ich möchte aber meinen trainingsreiz nicht mit jemanden anderen abstimmen.

27
Ich laufe mit meinem Mann, macht Spass und ist kurzweilig :) (kurzweilig schon weil meine Strecken eh noch kurz sind... er läuft dann oft noch ne Runde mehr).
Viele Grüße!

28
Als ich das letzte (erste, letzte) mal mit meiner Frau zusammen gelaufen bin - für mich Regeneration, für sie TDL - sagte sie mir während des Laufs, etwas vorwurfsvoll, ich solle mehr mit ihr reden und sie so von der Anstrengung ablenken...

Es geht halt nichts übers alleine laufen.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

29
Bin alleine unterwegs, da sich in meinem Bekanntenkreis leider keiner wirklich fürs Laufen begeistern kann. Seit 2 Jahren begleitet mich meine Hündin, auch eine schöne Gesellschaft. Aber ich finde es auch praktisch, dass jedesmal unabhängig von Distanz und Uhrzeit loslaufen kann.
Meist wenn ich, was selten vorkommt, lustlos zum Laufen gehe, dann wünsche ich mir schonmal jemanden zum quasseln.....

30
Freitags in der Mittagspause mit 3 Kollegen aus dem Industriepark, macht spaß.
Auch die langen Läufe 28-35 km) mit gutem Freund, guter Freundin (Bei 3 Stunden Laufen muß die "Chemie" stimmen).
Ansonsten alleine.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

31
Allein geht am besten - da kann ich laufen so lange ich will und so schnell ich will.

kriemhild

32
Ich laufe auch meistens alleine.Kann mir aber mittlerweile vorstellen auch mit anderen zu laufen.Leider geht es von der Zeit her eher selten.Wenn man auf Tempo trainiert könnte ich mir vorstellen das es noch eine gute Motivation wäre.
Und für die langsamen Läufe wäre es auch gut manchmal gebremst zu werden.Nur schnell laufen ist langfristig sowieso nicht gut.
Halt wie schon einer vor mir schrieb.Die Mischung macht es.
Gruß Achim

33
Ich laufe auch viel lieber alleine. Will einfach meine Ruhe haben, meinen Mund halten und denken.
Sehr sehr selten laufe ich mal mir einer Freundin, da geht mir das Gequassle aber schnell auf die Nerven, ausserdem finde ich da irgendwie mein Tempo nicht :noidea:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“