Banner

Suunto T6c defekt. Weiß jemand,

Suunto T6c defekt. Weiß jemand,

1
wie lange es dauert, bis Suunto das Teil zurückschickt. Wurde über diesen RMA-Service verschickt. Das Teil ist 3 Monate alt und fing plötzlich an zu spinnen. Pulswerte beim Start von 220, die sich dann bei 180 einpegelten. Auch die Epocanzeige blieb bei 1.0 stehen. Ist zwar eher eine Spielerei, aber sie sollte dann wenigstens funktionieren, wenn sie schon angeboten wird. Manchmal hatte ich nur 3 Striche als Pulsanzeige. :sauer:
Schon sehr ärgerlich, wenn mann 480 Euro ausgibt und nach 3 Monaten weniger hat, als ne Aldiuhr bietet.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

2
steht doch auf der Suunto-Seite:

Wie lange dauert es
Im Garantiefall erhalten Sie Ihr Produkt innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Eintreffen im Service Center zurück. Bei Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit beträgt die Rücksendezeit maximal 14 Arbeitstage.

Ob's auch stimmt......?

Ich wollte meine T6 ,in 3 Wochen, auf T6c udaten lassen und hoffe, dass ich sie noch vor Weihnachten wieder zurück habe


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

3
Fluppe hat geschrieben:steht doch auf der Suunto-Seite:

Wie lange dauert es
Im Garantiefall erhalten Sie Ihr Produkt innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Eintreffen im Service Center zurück. Bei Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit beträgt die Rücksendezeit maximal 14 Arbeitstage.

Ob's auch stimmt......?

Ich wollte meine T6 ,in 3 Wochen, auf T6c udaten lassen und hoffe, dass ich sie noch vor Weihnachten wieder zurück habe


Gruß

Jens
Hallo Jens,

genau das meinte ich. Früher hieß es: Papier ist geduldig. Übersetzt kann man heute sagen: Ne Hompage ist geduldig. Wenn es natürlich tatsächlich so schnell gehen sollte, wäre es ja toll. Dann hätte Suunto wieder einiges gut gemacht :zwinker4: Ich werde es berichten.

Dir drücke ich die Daumen, daß es nicht bis Weihnachten dauert

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Also ohne Unken zu wollen. Meine T6 (nicht c) war Anfang des Jahres 8 Wochen unterwegs. Eigentlich nur wegen dem bekannten Brustgurt-Problem. Ich hatte mir dann zwischenzeitlich eine 305 zugelegt und bin jetzt komplett umgestiegen.

Gruß

5
Mir wurde bei Problemen immer (und das schon mind. 3x) innerhalb einer(!) Woche geholfen - allerdings waren es jedesmal Verschlusskappen (Footpod bzw. t6 selbst) - dh. die konnte man gleich losschicken.
Empfand es aber jedes Mal als super Service - zumal immer zum Nulltarif!
JoggWithoutDog

6
Hallo Norbert,

meine Suunto T3 habe ich bereits 2 mal wegen Wassereinbruch als RMA eingeschickt und nach spätestens 8 Tagen eine neue Uhr zurückbekommen.

Super Service :daumen:

LG Joachim

7
Meine t6c (3 Monate alt) war schon 4 Wochen unterwegs, dann hatte ich sie wieder in den Händen (freu) aber leider immer noch der gleiche Fehler. Habe sie wieder auf die Reise geschickt und hoffe nun das der Weihnachtsmann wirklich in Finnland wohnt und meine Uhr am 24.12. mit bringt :o)
Die Uhr grundsätzlich funktioniert, ich kann und konnte noch nie, die Trainingsdaten auf den PC übertragen.
Gruß Sven

8
Hallo, wie ich sehe sind hier immer noch einige T6 "Urgesteine" hier -
Hallo Joachim !

Also, ich habe meine Uhr am 28.10 abgeschickt und gestern(14.11) den Kostenvoranschlag erhalten.
Update von T6 nach T6c + neuen Brustgurt (Comfort belt..) und ein neues Glas (! böse Kratzer!): 124 Euro (inklusive Versand). Somit muss ich sagen, dass Suunto das Versprechen gehalten hat (Uhr ist update fähig).

Insgesamt bin ich immer noch sehr zurfrienden mit der Suunto und dem Zubehör. Einige Brustgurte wurden jedoch verschlissen, aber auch immer anstandslos ausgetauscht. Die neuen scheinen wohl etwas besser zu sein... ich Bericht das mal .
:hallo: :hallo:

9
Hallo, ja ein paar Suuntoianer scheint es noch zugeben. Sind wohl nicht alle den 305/405-Wahn verfallen. :D

Meine T6 geht übernächste Woche in Kur. Am 23.11 bekommt sie noch eine Schlammpackung beim Crosslauf und dann geht's ab auf die Finnlandreise. Mir wurde gesagt, das ein neues Glas, trotz Update, ca. 60 Euronen kostet.
Für 24 Euro lass ich es dann auch wechseln, danke für den Hinweis.
Wie hast du die Uhr verschickt?
Erst dieses Service Request-Dienst Formular ausfüllen - ist klar und dann? Wie läuft das mit den Päckchen abholen ab.
Wer macht den Termin und wie lange dauert das? Wie geht's dann weiter?

PS. Mein alter Brustgurt hat eigentlich nie Probleme gemacht und Sitz superbequem. Hoffentlich bereue ich den Wechsel nicht.


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

10
Hallo Jens,

du läßt dir die RMA-Dokumente ausdrucken. Darauf steht u.a. die Telefonnummer der Abholstelle von DHL. Die rufst du an und machst mit denen einen Abholtermin aus. Bei mir war es zwischen 9 und 13 Uhr. Sie waren pünktlich da. Ich habe die Uhr in den Orginalkarton gesteckt und die DHL-Mitarbeiter haben sie dann in die dafür vorgesehene Transporttasche getan. Achte darauf, daß du die Tasche mit Writestopcomputer beschriftest, und fertig ist die Laube. Dann hilft nur noch warten :wink:

Ich wünschte, sie wär schon wieder hier :peinlich:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

11
Hallo Norbert,
jetzt hast du mich total verwirrt. Was um Gotteswillen sind nochmals RMA-Dokumente?

Wenn ich, sagen wir mal, am Montag den 17.11, das Service Request-Dienst Formular abschicke. Ist das zu früh, wenn ich die Uhr am darauffolgenden Montag, also den 25.11, verschicken möchte? Oder was für eine Vorlaufzeit braucht die Post bzw. DHL.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

12
Fluppe hat geschrieben:Hallo Norbert,
jetzt hast du mich total verwirrt. Was um Gotteswillen sind nochmals RMA-Dokumente?

Wenn ich, sagen wir mal, am Montag den 17.11, das Service Request-Dienst Formular abschicke. Ist das zu früh, wenn ich die Uhr am darauffolgenden Montag, also den 25.11, verschicken möchte? Oder was für eine Vorlaufzeit braucht die Post bzw. DHL.

Gruß

Jens
Hallo Jens,

wenn du das Service Request-Dienst Formular abgeschickt hast, bekommst du eine Mail von Suunto. Und darin befindet sich ein 7seitiges Dokument mit allen Angaben, wie du damit verfahren mußt.(RMA-Dokumente) Auf diesen Dokumenten ist u.a. auch die Nummer, die DHL braucht, um deinen Auftrag richtig zustellen zu können.

Ich habe am Freitag den Service Request-Dienst durchgeführt, nach Erhalt der Dokumente DHL angerufen, und am darauf folgenden Montag war DHL da.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

13
Hallo Jens,

wenn Du die Formulare ausgedruckt hast rufst Du bei DHL an. In Deinen Papieren steht dann bereits die Liefer- und Abholaddresse (..hast Du hoffenltich eingegeben -)....). Wenn Du das in Deiner Firma (Zentrale ?) abholen lässt dann kostet es nix, wenn Du es von einer Privataddresse abholen lässt kostet es ca. 8 Euro. Bei DHL Fragen Sie dann, ob das Paket hinterlegt ist und bis wann die "Abholstelle" besetzt ist. Ich habe zwischen den Ausdruck und dem Abschicken 3 Wochen vergehen lassen. Der Ausdruck der Dokumente hat noch nichts mit DHL zu tun, es ist vielmehr eine "Suunto Service Nummer".

... Verpackt habe ich die Suunto in einen (sehr) kleinen Karton (Batterie entfernt !), ob es dann noch extra verpackt wurde weiß ich nicht. Auf den (sehr kleinen) Karton habe ich die Versandtasche geklebt und dann die geforderten Papiere reingestopft.

Eine Zahlung wird erst einmal nicht fällig. Man gibt bei dem Ausfüllen des RMA an - keine Garantieleistung. Bevor die Uhr repariert wird erhält man per Email einen Kostenvoranschlag indem man das ablehen kann oder den Auftrag ändern kann. Aus diesem Grund kann es sein, dass ein "Glaswechsel" dann doch teurer wird. Vielleicht wird das Glas auch nur geschliffen ? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gläser der neuen T6C leichter zerkratzen als bei der Suunto T6 ... ich hoffe das stimmt nicht,...

Die Kratzer in meiner Uhr waren auf einen kleinen "Unfall" zurückzuführen : Platten beim Rennrad - Rad umgedreht; Reifen gewechselt ... Uhr war leider noch als Tacho am Lenker befestigt. Bei dem Aufpumpen leicht das Gewicht auf den Rahmen verlagert (Rad immer noch im Kopfstand) ... der Kies auf dem Weg hat dann den Rest besorgt...
:hallo: :hallo:

14
paulpanther70 hat geschrieben:Hallo, wie ich sehe sind hier immer noch einige T6 "Urgesteine" hier -
Hallo Joachim !
...
Hallo Paulchen,
wenn du mal ne Zeitlang mit der t6c gelaufen bist, berichte doch mal, wie du sie im Vergleich zur t6 siehst ... bin ja nachwievor von der t6 mehr überzeugt, aber vielleicht änder ich ja noch meine Meinung...
Wünsch dir noch nen schönen Sonntag
Grüsse
Urgestein Joachim ;-)
PS nen Comfort Belt hab ich inzwischen auch - noch nicht 100%ig überzeugt - sehr bequem, aber vor kurzem mal komische Werte - neben mir lief jemand mit ner Garmin 201 ... vielleicht war das der Grund - ne Quatsch, vielleicht hatte ich vergessen, sie richtig zu pairen. Danach nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten. Mein alter Gurt hatte nach der langen Zeit den Geist aufgegeben, weil ich beim letzten Batteriewechsel den O-Ring verkantete und nach den vielen Sommerläufen das Innenleben dann entsprechend aussah. Der Verschluss des neuen Belts finde ich super und warte drauf, dass die t6 bzw. t6c bzw. t7 einen ähnlichen bekommt...

15
Norben hat geschrieben:Das Teil ist 3 Monate alt und fing plötzlich an zu spinnen. Pulswerte beim Start von 220, die sich dann bei 180 einpegelten. Schon sehr ärgerlich, wenn mann 480 Euro ausgibt und nach 3 Monaten weniger hat, als ne Aldiuhr bietet.
LG Norbert
Das kenne ich. In anderen Threads wurde sowohl der zu hohe Anfangspuls als auch der vermeintliche "Aldi-Schrott" diskutiert.
Zum Thema hoher Anfangspuls gab es Meinungen, die besagten, dass die Uhr i. O. ist und der Puls tatsächlich so hoch sei. :klatsch: In einem anderen Thread hat man mir abgeraten eine Aldi-Uhr zu kaufen weil das Elektronik-Schrott sei.
Mein Fazit:
Die Suunto spinnt nach einigen Monaten Gebrauch. Ich habe die Uhr reklamiert und eine neue bekomme. Die Anzeige spinnt schon wieder. Nun laufe ich ohne Brustgurt und verwende die Uhr nur noch als Stoppuhr.
Der vermeintliche Elektronik-Schrott von Aldi kann auch nicht schlechter sein, ist aber deutlich billiger.
Gruß
Schmelli

16
Schmelli hat geschrieben:Das kenne ich. In anderen Threads wurde sowohl der zu hohe Anfangspuls als auch der vermeintliche "Aldi-Schrott" diskutiert.
Zum Thema hoher Anfangspuls gab es Meinungen, die besagten, dass die Uhr i. O. ist und der Puls tatsächlich so hoch sei. :klatsch: In einem anderen Thread hat man mir abgeraten eine Aldi-Uhr zu kaufen weil das Elektronik-Schrott sei.
Mein Fazit:
Die Suunto spinnt nach einigen Monaten Gebrauch. Ich habe die Uhr reklamiert und eine neue bekomme. Die Anzeige spinnt schon wieder. Nun laufe ich ohne Brustgurt und verwende die Uhr nur noch als Stoppuhr.
Der vermeintliche Elektronik-Schrott von Aldi kann auch nicht schlechter sein, ist aber deutlich billiger.
Gruß
Schmelli

Hi Schmelli,
ich kenne den Faden mit dem hohen Anfangspuls. Um das abzuklären, bin ich versuchsweise mal mit meiner alten Polar F6 und der T6c und 2 Brustgurten gelaufen. Ergebnis war, daß Suunto den hohen Puls erneut anzeigte, während die Polar sich in meinem Normalbereich befand. Differenz beider Uhren ca. 35 Schläge.

Warte nun auf die Reaktion von Suunto.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

17
Norben hat geschrieben:Hi Schmelli,
ich kenne den Faden mit dem hohen Anfangspuls. Um das abzuklären, bin ich versuchsweise mal mit meiner alten Polar F6 und der T6c und 2 Brustgurten gelaufen. Ergebnis war, daß Suunto den hohen Puls erneut anzeigte, während die Polar sich in meinem Normalbereich befand. Differenz beider Uhren ca. 35 Schläge.

Warte nun auf die Reaktion von Suunto.

LG Norbert
Hallo Norbert,
als ich das Problem zum ersten mal hatte, habe ich Gurt und Uhr umgetauscht. Nach ca. 2 Wochen kam beides neu und der Anfangspuls war dort wo er hingehört.
Nun habe ich die Probleme aber wieder, habe aber keine Lust, die Uhr erneut einzusenden und wochenlang ohne Uhr zu laufen. Ich laufe nun ohne Pulsuhr.
Aus meiner Sicht war es eine Fehlinvestition. Eine Aldi-Uhr, die ca. 80% weniger kostet kann nicht schlechter sein.
Bericht doch mal wie Suunto sich dazu äußert.
Gruß
Schmelli

18
paulpanther70 hat geschrieben:
Also, ich habe meine Uhr am 28.10 abgeschickt und gestern(14.11) den Kostenvoranschlag erhalten.
.
Heute 16/11 habe ich die Mitteilung bekommen, dass die Uhr auf den Weg zurück ist. :daumen:
:hallo: :hallo:

19
Schmelli hat geschrieben: Bericht doch mal wie Suunto sich dazu äußert.
Gruß
Schmelli
Klar, mach ich.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

20
Danke für die ausführlichen Infos.

Das Service Request-Dienst Formular ist raus. Mal schauen, wenn ich die Uhr abholen lasse. Vielleicht doch schon diese Woche :peinlich: . Jetzt juckt's


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

21
So, habe soeben Bescheid erhalten, daß ich 16 Euro für Transport zahlen soll, darin sei alles enthalten. Flott sind sie ja, das muß man sagen. Nur was genau gemacht wurde, weiß ich noch nicht. Denke aber, daß es jetzt nicht mehr lange dauert, bis die t6c wieder da ist. Teile dann noch mit, was gemacht wurde.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

22
Ging ja dann doch ganz fix. Aber komisch das du die 16 Euro bezahlen mußt. Läuft das nicht unter Garantie?

Meine T6 ist heute, auch auf nach Finnland. Sonntag wird dann, der letzte Wettkampf des Jahres, ohne Uhr gelaufen. Warum auch nicht.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

23
Fluppe hat geschrieben:Ging ja dann doch ganz fix. Aber komisch das du die 16 Euro bezahlen mußt. Läuft das nicht unter Garantie?

Meine T6 ist heute, auch auf nach Finnland. Sonntag wird dann, der letzte Wettkampf des Jahres, ohne Uhr gelaufen. Warum auch nicht.

Gruß

Jens
Das sind Transportkosten, wenn du die Uhr zu Hause abholen läßt und nach Hause liefern läßt. Zu einer Firma wäre es kostenlos. Darauf wird man aber hingewiesen. Aber als Rentner hab ich keine Firma, die ich angeben kann.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

24
Norben hat geschrieben:Das sind Transportkosten, wenn du die Uhr zu Hause abholen läßt und nach Hause liefern läßt.

Stimmt :klatsch:

Ich habe habe die Uhr im Blumenladen meiner Holden abholen lassen. Und da beginnt ab nächster Woche der Weihnachtsstress. Deshalb ist die Uhr schon diese Woche ab nach Finnland.

Gruß

Jens

PS. Mit 57 schon Rentner??
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

25
Fluppe hat geschrieben:Stimmt :klatsch:


PS. Mit 57 schon Rentner??

Ja, habe nach einer schweren Darmop einen künstlichen Darmausgang bekommen, und die Bfa will nicht glauben, daß ich damit leistungsfähig bin. Deshalb erhalte ich eine Rente wegen teilweiser Erwerbsunfähigkeit. Laufe aber die Woche ca 50 Km :klatsch: . Soviel zur Leistungsfähigkeit :teufel:

Na ja, in drei Jahren wäre ich ja sowieso berentet worden, das tröstet dann ein wenig.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

26
Schön zuhören ,dass du durch deine Erkrankung nicht den Spaß am laufen verloren hast.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

27
So, nun ist meine Suunto T6 wieder up to date (T6c). Das Glas wurde ausgetauscht und ich habe einen neuen Comfortbelt (Preis inkl. Versand 125 Euro).

Funktioniert alles problemlos. Aufgefallen ist mir besonders das die Meßfehler (Artefakte) gerade beim Laufen deutlich geringer ausfallen (nur 1 %; vorher lt. Software bis zu 30%). Dies liegt bestimmt an den gut anliegenden Gurt.

Fazit : Alles gut !

Eine kleine Bemerkung noch :
Mit der Uhr hatte ich nie Probleme, es lag eigentlich immer am Gurt. "Erste Anzeichen : Anzeige ---; hoher Anfangspuls etc. Habe ich immer eingeschickt - und ist immer ausgetauscht worden.

PS - Schon mal ein "Update" bei der Polar gesehen ... -)..
:hallo: :hallo:

28
paulpanther70 hat geschrieben:So, nun ist meine Suunto T6 wieder up to date (T6c). Das Glas wurde ausgetauscht und ich habe einen neuen Comfortbelt (Preis inkl. Versand 125 Euro).

Funktioniert alles problemlos. Aufgefallen ist mir besonders das die Meßfehler (Artefakte) gerade beim Laufen deutlich geringer ausfallen (nur 1 %; vorher lt. Software bis zu 30%). Dies liegt bestimmt an den gut anliegenden Gurt.

Fazit : Alles gut !

Eine kleine Bemerkung noch :
Mit der Uhr hatte ich nie Probleme, es lag eigentlich immer am Gurt. "Erste Anzeichen : Anzeige ---; hoher Anfangspuls etc. Habe ich immer eingeschickt - und ist immer ausgetauscht worden.

PS - Schon mal ein "Update" bei der Polar gesehen ... -)..

Hallo Paule,

hast du nur den Gurt eingeschickt, und dazu erklärt, daß dein Puls zu hoch sei? Oder hast du, so wie ich jetzt, beides, Uhr und Comfortbelt eingschickt.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

29
Die Uhr ist wieder zu Hause :P . Uhr ist unverändert, nur der Comfort Belt wurde getauscht. Ein erster Test ergab, daß es wieder wie früher klappte. Nun bin ich gespannt, wie lange, oder ob es nun endgültig gut ist.

Als Schaden stand auf dem Zettel: HR Belt broken, new unit.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

30
paulpanther70 hat geschrieben: Funktioniert alles problemlos. Aufgefallen ist mir besonders das die Meßfehler (Artefakte) gerade beim Laufen deutlich geringer ausfallen (nur 1 %; vorher lt. Software bis zu 30%).

Was macht ihr bloß mit euren Pulsgurten?
Gerade mit Suunto hatte ich nie Probleme. In den knapp 3 Jahren, seit ich die T6 nutze, hatte ich 3-4x einen hohen Anfangspuls. Ein bisschen Spuke auf den Gurt und sofort war alles wieder im grünen Bereich. Heute bin ich mal mit den "codierten" Pulsgurt von meiner Holden gelaufen,..... und. Die ersten 2 KM geht's bei meiner Arbeitstätte vorbei (einer Eisengießerei) . Die "tolle" Polar zeigte dabei einen Puls von 180- 220. Nee, dann lieber ohne Uhr.

Wie empfindest du die neue T6c. Übersichtlicher oder wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

31
Fluppe hat geschrieben:Was macht ihr bloß mit euren Pulsgurten?
Gerade mit Suunto hatte ich nie Probleme. In den knapp 3 Jahren, seit ich die T6 nutze, hatte ich 3-4x einen hohen Anfangspuls. Ein bisschen Spuke auf den Gurt und sofort war alles wieder im grünen Bereich. Heute bin ich mal mit den "codierten" Pulsgurt von meiner Holden gelaufen,..... und. Die ersten 2 KM geht's bei meiner Arbeitstätte vorbei (einer Eisengießerei) . Die "tolle" Polar zeigte dabei einen Puls von 180- 220. Nee, dann lieber ohne Uhr.

Wie empfindest du die neue T6c. Übersichtlicher oder wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Jens
Ich weiß es auch nicht. Scheint aber so, daß du nur einfach Glück hattest. Oder besser noch, wir hatten Pech und in der Zukunft das gleich Glück wie du :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

32
das wünsch ich euch auch - meiner hat über drei Jahre gehalten - und ging im September nur nicht mehr, weil ich so .... war und hab den O-Ring beim letzten Batteriewechsel verkantet - nach den Sommerläufen sah das Innenleben entsprechend aus.
Den Comfort-Belt kaufte ich mir in Österreich für gut 50 Euro. Er ist wirklich angenehmer...
Joachim

33
Norben hat geschrieben:....... daß du nur einfach Glück hattest. Oder besser noch, wir hatten Pech......

LG Norbert

Ich würde sagen, Ihr habt/hattet Pech und ich habe einen normalen Gurt erwischt.

Gruß und lasst euch nicht wegwehen

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

34
Puh,
dat ging aber fix.
Letzten Dienstag habe ich die Uhr abholen lassen und heute habe ich Bescheid bekommen, dass sie wieder auf den Rückweg ist. Die Uhr soll morgen oder übermorgen wieder bei mir eintreffen. Super, da kann ich sie direkt am Wochenende ausführlich testen.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“