Banner

Hunde im englischen Garten

Hunde im englischen Garten

1
Hallo,
ich habe heute meinen letzten langen Lauf im englischen Garten vor dem Halbmarathon in einer Woche absolviert. Hat alles prima geklappt nur es gab zwischendurch ein kleines Problem... :-(
Ich habe (leider) Angst vor Hunden und möchte deshalb gerne von denselben in Ruhe gelassen werden. Heute passierte es mir, dass ich von weitem schon sah: 4 Hunde und KEIN Besitzer!!! GEFAHR!!! :-). Der eine Hund fand mich dann ganz lustig und wollte mit mir spielen. Er trabte neben mir her (Fremde Leute hätten denken können, dass es mein Hund wäre) und wollte mit mir spielen, sprang permanent an mir hoch, ich hatte schon einen ganz nassen Arm, da er vorher genüsslich in der Isar gebadet hatte... Mal ganz davon abgesehen, dass ich innerlich echt Angst vor dem hatte, wusste ich äußerlich nicht, was ich tun konnte um ihn loszuwerden... Bin immer wieder stehen geblieben (was natürlich meiner "Bestzeit" schadete und versuchte es dann, in dem ich "aus" rief, aber das interessierte ihn überhaupt nicht... Irgendwann wurde es ihm dann wohl doch zu langweilig (oder ich war zu schnell ... :-))) und er ließ von mir ab. Ich wusste nicht, ob in dieser Zeit mein Herz stehengeblieben war oder doppel so schnell schlug...

Nun meine Frage: Was ist in solch einem Fall zu tun? (Also wenn der Besitzer definitiv nicht in der Nähe ist). Was ich nicht brauche sind Therapieversuche für meine Angst vor Hunden. Ich möchte die Hund einfach nicht bei mir und schon gar nicht an mir hochspringend haben... Vielleicht gibt es ja einen Tip auch von Hundebesitzern.

Danke und viele Grüße

2
sorry, aber ich weiss schon, was diesem thread droht, daher hole ich mir schonmal
:popcorn: :pepsi:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Joggerin24 hat geschrieben:Nun meine Frage: Was ist in solch einem Fall zu tun? (Also wenn der Besitzer definitiv nicht in der Nähe ist). Was ich nicht brauche sind Therapieversuche für meine Angst vor Hunden. Ich möchte die Hund einfach nicht bei mir und schon gar nicht an mir hochspringend haben... Vielleicht gibt es ja einen Tip auch von Hundebesitzern.

Danke und viele Grüße
Ich bin zwar nur Ex"besitzer", mein Ratschlag bleibt sich aber gleich: Stehenbleiben, den Hund nicht beachten, also keine Kommunikation, langsam weitergehen. Wenn die Angst zu groß ist, ganz stehenbleiben, sich in einen Baum verwandeln und warten bis dem Hund langweilig wird.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Auch wenn es zunächst schwer fällt: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
sonrisa hat geschrieben:... sich in einen Baum verwandeln und warten bis dem Hund langweilig wird.
... oder bis er sein Revier markiert hat. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:... oder bis er sein Revier markiert hat. :zwinker2:
:D

7
Ruhig stehen bleiben, Ruhe bewahren: Guter Tip, danke! Aber was ist in dem Moment, wo er an mir hochspringt? Was dann? Da fällt es dann echt schwer ruhig stehen zu bleiben und Ruhe zu bewahren... Was mach ich dann?

9
Joggerin24 hat geschrieben:Aber was ist in dem Moment, wo er an mir hochspringt? Was dann? Da fällt es dann echt schwer ruhig stehen zu bleiben und Ruhe zu bewahren... Was mach ich dann?
Das ist in der Tat etwas heikel, denn dann ist es schon zu spät. Versuche dem Hund den Rücken zuzudrehen, schaue ihn nicht an und versuche ruhig zu bleiben. Er spielt/jagd und so lange du das "Opfer" bist bzw. sein/e Halter/in nicht interveniert, wird er damit weitermachen.

Du solltest dich vorher auf solche Situationen vorbereiten und sie im Kopf durchspielen, dass du vorbereitet bist und dich in der Situation dann nicht die Angst reitet. Wenn du Freunde mit Hund hast, könntest du solche Situationen auch mal im geschützten Raum durchspielen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

10
Joggerin24 hat geschrieben:Aber was ist in dem Moment, wo er an mir hochspringt? Was dann? Da fällt es dann echt schwer ruhig stehen zu bleiben und Ruhe zu bewahren... Was mach ich dann?
Knie anheben, dies mag der Hund nicht, und er macht dies dann 2-3mal und dann ist gut.

11
das mit dem knie anheben ist gut um den hund auf distanz zu halten, aber ich kenne hunde die das im endeffekt nicht abbringt. ich würde, wenn der hund tatsächlich nur spielen will (also du ihn nicht als wirklich gefährlich erachtest) ihn mit einem deutlichen "ab!!!" und der entsprechenden von dir wegweisenden geste abweisen. wichtig ist allerdings das du nicht ängstlich oder hysterisch klingst - am besten mit tiefer stimme, laut und bestimmt. was du zu dem hund sagst ist eigentlich egal, ein fremder hund wird in erster linie deinen tonfall und deine körpersprache interpretieren...

12
42,195 hat geschrieben:Knie anheben, dies mag der Hund nicht, und er macht dies dann 2-3mal und dann ist gut.
Knie kräftig gegen die Brust des Hundes, wenn er springt, lernt Herrchen sogar in der guten Hundeschule. Beim fremden Hund nicht immer leicht einzuschätzen, ob man es tun soll, gebe ich zu.

Aber insgesamt hast du dich gut verhalten, kannst stolz auf dich sein, so verliert Frau Angst vor Hunden! :daumen:

Habe gestern einen Hund, der auch unerzogen war, und mich ansprang mitgelockt, mehr als einen 1 km konnte ich ihn mitlocken, leider hatten die Besitzer Fahrräder, bei Spaziergängern wäre mein Spaß noch größer gewesen. Aber die mussten ganz schön pedden, ich hab natürlich ein bisschen Gas gegeben.

gadelandrunner

13
Joggerin24 hat geschrieben:
Was ich nicht brauche sind Therapieversuche für meine Angst vor Hunden.
Von mir keine Ratschläge, nur mein Bedauern für diese kategorische Ablehnung.

Ich finde nämlich, daß man jede Angst bekämpfen sollte, weil für mich nur ein weitestgehend angstfreies Leben ein erstrebenswertes Leben ist. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

14
Hallo, :hallo:

spezielle Tipps hab ich jetzt keine, aber ich möchte an dieser Stelle mal kurz ein kleines Erlebnis von letzter Woche loswerden! :zwinker5:

Bin um 6:15 mit Stirnlampe zu einem gemütlichen Läufchen gestartet. Plötzlich liefen in einem Park ZWEI :haeh: Jagdhunde kläffend auf mich zu! Bin stehengeblieben, die Hunde kamen auf mich zu, schnuffelten kurz an mir und zogen wieder ab. Kurz darauf kam der Besitzer und regte sich auf, wie ich mit einer Kohlegrubenlampe :hihi: laufen kann, seine Hunde bekommen vor so etwas Angst und ich soll sie sofort abnehmen.... :nene: Naja, bin einfach weitergelaufen, bei so etwas ist jeder Kommentar überflüssig...
Bild

15
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

spezielle Tipps hab ich jetzt keine, aber ich möchte an dieser Stelle mal kurz ein kleines Erlebnis von letzter Woche loswerden! :zwinker5:

Bin um 6:15 mit Stirnlampe zu einem gemütlichen Läufchen gestartet. Plötzlich liefen in einem Park ZWEI :haeh: Jagdhunde kläffend auf mich zu! Bin stehengeblieben, die Hunde kamen auf mich zu, schnuffelten kurz an mir und zogen wieder ab. Kurz darauf kam der Besitzer und regte sich auf, wie ich mit einer Kohlegrubenlampe :hihi: laufen kann, seine Hunde bekommen vor so etwas Angst und ich soll sie sofort abnehmen.... :nene: Naja, bin einfach weitergelaufen, bei so etwas ist jeder Kommentar überflüssig...
:offtopic: verd...te Stirnlampenläufer vs verd...te Hundehalter :backtotop 2

Entschuldigt bitte,aber der mußte raus :peinlich:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“