Banner

Silvester in Osnabrück

Silvester in Osnabrück

1
So, damit wir nicht weiter unter "Silverster in Münster" stehen, mal ein neues Thema...

Ich habe mir erlaubt, ein bisschen suchen und hier kommen ein paar Infos zum OTB Silvesterlauf:

"So finden Sie sich bei uns zurecht….

Der Silvesterlauf soll Ihnen einen möglichst schönen Abschluss des Jahres bescheren. Folgende Hinweise sollen Ihnen helfen, sich bei uns zurecht zu finden:

Ihre Startunterlagen für den 10 km Lauf erhalten Sie in der großen OTB Halle (Halle 1) im ersten Stock (hinten). Bitte suchen Sie sich anhand der ausgehängten Listen zunächst Ihre persönliche Startnummer heraus und nennen Sie diese bei Abholung Ihrer Startunterlagen den zuständigen Helferinnen und Helfern.

Falls Sie noch nicht angemeldet sind, können Sie sich in der Halle 1 auch für die 10 km nachmelden; hierzu füllen Sie bitte zunächst den ausliegenden Nachmeldezettel aus und begeben sich dann zu den gekennzeichneten Nachmeldestationen an der Fensterfront in Halle 1.

Aufgrund des traditionell großen Andrangs empfiehlt sich eine rechtzeitige Abholung der Startunterlagen. Es wäre auch schön, wenn Sie sich die Sicherheitsnadeln zum Befestigen der Startnummer selbst mitbringen könnten.

In der "Blauen Halle" (1. Stock, nach Treppenhaus rechts) finden Sie die Unterlagen (Voranmeldungen und Nachmeldungen) für die 5,6 km. Hier melden sich auch die Walker/innen und Bambiniläufer/innen an.
Lassen Sie bitte keine Wertsachen in den Umkleidekabinen zurück!

Die Läuferinnen und Läufer über 10 km und 5,6 km erhalten mit ihren Unterlagen einen gelben Chip, der am Turnschuh zu befestigen ist. Nach dem Lauf erhalten Sie gegen Rückgabe des Chips die Kaution zurück
(für alle Läuferinnen und Läufer in der blauen Halle).

Umkleidemöglichkeiten und Toiletten für Männer befinden sich im Erdgeschoss (hinter den Umkleidekabinen). Die Damen können sich im 1. Obergeschoß und im Keller umkleiden. Hier sind auch entsprechende Toiletten vorhanden.

Tipp: Weitere Umkleidemöglichkeiten mit Toiletten finden Sie auch in den städtischen Umkleidekabinen oberhalb des OTB-Gebäudes. Achten Sie bitte auf entsprechende Hinweistafeln. Diese Räumlichkeiten sind in der Regel nicht überfüllt, sodass Sie sich dort in Ruhe umkleiden können!

Parkmöglichkeiten finden Sie auch an der Ernst-Sievers Straße an der gegenüberliegenden Seite der Illoshöhe. Bitte parken Sie nicht im Start-Zielbereich (auch nicht kurzfristig) vor der Halle.

In der Halle 1 findet nach dem Lauf die Siegerehrung statt. Die Paris-Reise wird im Rahmen der Siegerehrung verlost. Bitte achten Sie auf entsprechende Lautsprecherdurchsagen. T-Shirts können nicht vorbestellt werden. Falls Sie ein T-Shirt erwerben möchten, kommen Sie bitte rechtzeitig, bevor alle T-Shirts vergriffen sind.

Bitte halten Sie sich nicht unnötig im Treppenhaus auf, da auch andere Teilnehmer sich dort bewegen wollen. Männliche Teilnehmer können auch das hintere Treppenhaus hinter den Männerumkleideräumen zum Aufgang in die Halle 1 benutzen.

Die Strecken sind ausgeschildert und mit Kilometerangaben versehen. Außerdem stehen Streckenposten bereit, die für die Streckensicherung verantwortlich sind. Bitte drängeln Sie nicht am Start; Ihre Zeit beginnt erst dann zu laufen, wenn Sie die Startmatte überquert haben.
Der Start des Bambinilaufes findet vor der OTB-Halle statt. Es steht eine Begleitperson für die Kinder bereit.

Nach dem Lauf gibt es im Eingangsbereich heißen Tee für alle Teilnehmer. Bitte benutzen Sie für die Pappbecher die vorhandenen Mülleimer. Bitte lassen Sie auch keinen Müll in den Hallen oder
Umkleideräumen liegen. Ausschreibungen etc. können auf einem Tisch in der Halle 1 ausgelegt werden. Bitte hängen Sie Ihre Plakate nicht im Vereinsgebäude aus.

Für Ihr leibliches Wohl sorgt unser Kantinenpächter mit Verpflegungs ständen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Bitte bedenken Sie, dass wir auf die Preisgestaltung keinen Einfluss haben.

Bitte denken Sie daran, dass bei der Organisation vorwiegend Ehrenamtliche mitwirken, die sich über ein nettes Wort sicherlich freuen…

Die Veranstalter wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Rutsch!!!

Die Veranstalter"

Für alle die aus Münster kommen kurz zur Anfahrt. Am Lotter Kreuz geht es auf die A 30 in Richtung Hannover und an der Abfahrt Osnabrück Hellern runter. Rechts geht es dann auf den Kurt-Schumacher-Damm und am Novo-Markt vorbei. Nach etwa einem Kilometer geht es links in die Obere Martinistraße, an der die OTB Halle liegt.

Da da wohl ein tierischer Andrang herrscht, würde ich vorschlagen, dass wir uns so gegen 11.00 Uhr an der Startnummernausgabe treffen...

Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach raus damit. Ich freue mich auf den Lauf - und auf ein Wiedersehen mit Euch...


Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

2
Mönsch, ihr Osnabrücker seid aber Spielverderber....im Start-Zielbereich parken darf man nicht, sich unnötig im Treppenhaus aufhalten darf man nicht, am Start drängeln darf man nicht, Müll in den Hallen zurücklassen darf man nicht.... :nene: datt wär` aber nix für mich! :) )

---------------------------------------------
Ein fröhliches Ho!-Ho!-Ho! vom Weihnachtshorn!

Silvester in Osnabrück

3
Also, rotes Horn, pass mal auf. Du kommst ja auch einer Ecke in Deutschland wo es relativ locker zugeht, wenn ich mich recht an meine alten Zeiten erinnere. Es gibt aber auch Ecken in Deutschland wo Disziplin und Ordnung herrschen und Osnabrück ist nun mal so eine Ecke.

Lass gut sein, die Läufer hier sind genau so chaotisch und liebenswert wie überall auf der Welt und all die Wünsche,die Du zitierst sind fromm und nur dazu da, dass sie, na, sagen wir, wohlwollend zur Kenntnis genommen werde. Ach ja, ich liebe Treppenhäuser :) ) :) )

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

4
Für alle unentschlossenen in und um Osnabrück: Gerade habe ich diese Mitteilung des OTB gefunden:

Für alle vorangemeldeten Läuferinnen und Läufer wird eine Paris-Reise verlost – Anmeldungen zum Silvesterlauf sind noch bis zum 27. Dezember 2003 bei der OTB-Geschäftsstelle, Obere Martinistraße 50, 49078 Osnabrück, Tel.: 0541-45441, Fax: 0541-49458 oder unter der Internetadresse www.laufen-os.de möglich...

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

5
Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben...!!!

nach 3 Tagen Daueressen bin ich endlich mal wieder an meinem Compi, und freue mich zu lesen, das der eine oder andere sich auf den Weg nach Osnabrück machen möchte....
Also ich habe mich gestern für die 10 km angemeldet, bin also definitiv dabei, und freue mich Euch auch mal zu treffen...

Heute werde ich auch mal wieder laufen, mal gucken ob ich noch von der Stelle komme :D

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Silvester in Osnabrück

6
Hey Dieter,

11 Uhr an der Startnummernausgabe hört sich für mich ok an. Werde noch mit dem Strandkorbmädchen Daggi klären wann wir starten. Nachmeldungen sind meines Wissens ja von 10 bis 11 Uhr möglich. Wir werden also ein bißchen ehr dasein.
Weißt du auch schon wo der Glühweinstand ist?

Gruß

Holger

Silvester in Osnabrück

7
Hallo Holger,

ihr braucht nicht nachmelden. Ich habe Euch für laufen-aktuell angemeldet - und den Glühweinstand finden wir - gaaanz sicher...

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

8
Hey Dieter,

das ich angemeldet bin wußte ich. Habe uns auch schon in der entsprechenden Liste gefunden. Aber ich dachte das Daggi nachmelden wollte?

Gruß

Holger

Nachtrag: Habe jetzt gesehen, daß Daggi auch angemeldet ist.

[ Dieser Beitrag wurde von hw am 27.12.2003 editiert. ]

Silvester in Osnabrück

9
Nein Holger,
ich brauche mich nicht mehr nachmelden. Habe auch von der Familie frei bekommen. Ich rufe Dich dann am Dienstagabend an, damit wir klären können, wo wir uns treffen.
Werde jetzt gleich mal meinen zweitletzten Lauf für dieses Jahr starten, denn morgen Abend gehe ich noch einmal zum Spinning und Dienstag ist dann Regenerationstag für Mittwoch. :) )
Gruß
Daggi :bounce: :rotate:

Silvester in Osnabrück

10
Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich habe auch meine letzte "Trainingseinheit" hinter mit. Einen Umzug in den dritten Stock, ist besser als Laufband und Crosser I) I)

Ich freue mich trotzdem auf den Lauf vor allem wenn die Wetterfrösche Recht behalten und es trocken und wechselnd bewölkt wird. Dazu 0 Grad, ideals Laufwetter, oder? :rotate: :rotate:

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

11
hey dieter,

jetzt stell dich mal nicht so an ;)
einen remscheid-läufer den kann doch nichts mehr schocken :shock2:

ich wünsch euch allen jetzt schonmal viel spass :hallo:

msg chris

Silvester in Osnabrück

14
Sicher, aber Laufen macht doch mehr Spaß...Obwohl, den Röntgenlauf in der Staffel mit einer Waschmaschine auf dem Rücken, ob der Vorschlag angenommen werden würde????

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

15
Training mit Waschmaschine brauche ich auch nicht!
Ich hatte Samstag noch eine Trainingseinheit von 15,5 km. Evt. laufe ich morgen noch einmal. Kommt darauf an wie lange ich nach meiner Nachtschicht schlafe.
Morgen abend gehe ich dann noch einmal mit zwei Freunden ins Trainingslager Münster-Altstadt. Wir werden beim Griechen starten und dann mal sehen was kommt. Ist nicht die ideale Vorbereitung. Aber wir wollten ja auch nicht auf Bestzeitjagd gehen, oder?



Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Silvester in Osnabrück

16
Na dann viel Spaß Ihr Osnabrücker! Ich hoffe, einer von Euch oder Euren Groupis hat ´ne Digicam dabei und macht viele, viele Bilder.

Liebe Grüße, Bogi

Silvester in Osnabrück

17
Hey Bogi,

mit Digicam kann ich leider nicht dienen. Ich habe nur eine Canon Spiegelreflexcamera. Und die ist mir fürs laufen einfach zu unhandlich. Aber eine Digicam werde ich mir wohl im Laufe des nächsten Jahres auch anschaffen. Ist für unterwegs einfach praktischer.




Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Silvester in Osnabrück

18
Original von M 52:
Na dann viel Spaß Ihr Osnabrücker! Ich hoffe, einer von Euch oder Euren Groupis hat ´ne Digicam dabei und macht viele, viele Bilder.

Liebe Grüße, Bogi

Ich habe auch keine Digi, sondern auch nur son Monstrum von Kamera, die ich auch nicht mitschleppen werde. :nene: Und Grouis, ich glaube die haben wir auch nicht mit. :nene: Wir drei, oder vielleicht vier, wenn Zora sich auch mit uns trifft, sind ganz unter uns. ;) :rotate:
Gruß
Daggi, die gestern doch nicht laufen war, aber heute zum Spinning geht. :rotate:

Silvester in Osnabrück

19
Original von DAGGI:


... Wir drei, oder vielleicht vier, wenn Zora sich auch mit uns trifft, sind ganz unter uns. ;) :rotate:
Machich, machich, hatte ich das nicht schon erwähnt...?


:glow: :glow: :glow:

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Silvester in Osnabrück

20
Kein Problem, ich bringe meine Digi mit. Da meine Frau auch da sein wird, sollen wohl ein paar Fotos abfallen...

Und Holger, Deine Einstellung zum Lauf und zum Training gefallen mir ausgesprochen gut :) ) :) )

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

21
Hallo Daggie, hallo Holger,

falls Ihr heute Abend noch einmal reinschaut, ich habe gerade die Startnummern entdeckt, also

Daggi 704
Holger 1291
Dieter 1292

Ich freue mich auf Morgen - und es werden übrigens mehr als 1.500 Läufer erwartet :D :D

Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

22
Original von neunstein:

Daggi 704
Holger 1291
Dieter 1292

Ist in Osnabrück die Startnummer niedriger wenn man sich später anmeldet? Ist aber eigentlich auch vollkommen egal!

Ich freue mich auf morgen! Werde Daggi um 10 Uhr abholen und dann zur Parkplatzsuche loskutschieren!

Gruß

Holger


...der morgen keine Bestzeit laufen will!

Silvester in Osnabrück

24
Original von neunstein:
Hallo Daggie, hallo Holger,

falls Ihr heute Abend noch einmal reinschaut, ich habe gerade die Startnummern entdeckt, also

Daggi 704
Holger 1291
Dieter 1292

Ich freue mich auf Morgen - und es werden übrigens mehr als 1.500 Läufer erwartet :D :D

Viele Grüße

Dieter

Huch, die 704! :shock2: Dann habe ich Zora gerade die Falsche Startnummer per PM mitgeteilt.
Bild


Ich habe übrigens gestern doch noch eine Zieleinlaufliste vom letzten Jahr gefunden: hier
Gruß
Daggi :rotate:

Silvester in Osnabrück

25
[/quote]


Ist in Osnabrück die Startnummer niedriger wenn man sich später anmeldet? Ist aber eigentlich auch vollkommen egal!

Ich freue mich auf morgen! Werde Daggi um 10 Uhr abholen und dann zur Parkplatzsuche loskutschieren!

Gruß

Holger

...der morgen keine Bestzeit laufen will!
[/quote]

Nö, hat wohl eher etwas mit Männlein und Weiblein zu tun, denke ich jedenfalls




Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

26


Nö, hat wohl eher etwas mit Männlein und Weiblein zu tun, denke ich jedenfalls




Viele Grüße

Dieter

Hm, also ich hab die 845 und mein Freund die 844...
Angemeldet haben wir uns auch relativ spät (2. Weihnachtstag...)
aber is ja auch egal... bis morgen
:hallo:

viele Grüße
:roll:
Zora
:roll:

Silvester in Osnabrück

27
*vorneidplatz*

Hallo alle beieinander!

Wir haben uns nach einigem Hin- und her entschieden, an keinem Silvesterlauf teilzunehmen, auch wenns schwerfällt...
Überall wird geballert und geknallt, die Hunde haben so schon Stress genug, also werden wir einen ganz privaten Silvesterlauf gestalten:
Meldegebühr: 0 Euro, Nachmeldegebühr: 0 Euro, Teilnahmebedingungen: Laufen mit Hund, Start: Nach kurzer Absprache,
Und jeder Mitläufer erhält abends eine vollwertige Mahlzeit und reichlich zu trinken(Iso, Wasser oder Apfelschorle...)
Bis jetzt sind wir zu viert: Ralf, Cha...

Ich wünsche allen , die auf den Wettkämpfen starten viel Spass und allen hier einen guten Start ins neue Jahr!

Regina
Abteilung: Threadmissbrauch :D

und die kleine beige Donna
Bild

Silvester in Osnabrück

28
Hi an alle,

hier ein erster kurzer Eindruck vom OTB-Silvesterlauf - natürlich wird Tante Käthe zuschlagen und auch noch länger berichten. Nur so viel vorab, es war ein wirklich schöner Lauf, vielleicht nach dem Münster-Marathon der schönsten, den ich bis jetzt gemacht habe. Die Stimmung war ausgelassen, die Organisation perfekt, die Strecke wunderschön, durch den Wald, vorbei am Rubbenbruchsee mit einigen kleinen Steigungen - dazu ca. 1.250 Läufer die mit guter Laune den Silvestertag "feierten".

Und es war wirklich toll mit Daggi und Holger zu laufen, das vorab! Wir hatten uns als Ziel gesetzt um die 60 Minuten zu schaffen,ein ruhiger Spaß-Lauf zum Ende eines ereignisreichen Läuferjahres. Am Ende stand für uns drei dort eine Zeit von etwas mehr als 57 Minuten Damit hatte ich nicht gerechnet umso schöner ist es, dass wir Daggis (und meine) Wunschzeit geknackt haben. Zora kam etwas nach uns ins Ziel, aber ich glaube, sie war auch zufrieden mit ihrer Zeit - und dem Lauf...

Danach gab es noch Glühwein und Bratwurst und jede Menge Läufergeschichten und Pläne für das kommende Jahr. Ich hoffe, dass viele davon wahr werden und wir uns sehr, sehr oft wiedersehen...

Jetzt wünsche ich erst einmal allen Foristies einen guten Start ins Jahr 2004 und - macht Eure Träume wahr...


Viele Grüße

Dieter

Silvester in Osnabrück

29
Hallo Alle Zusammen,

kurze Meldung von Silvester in Osnabrück:

Der Lauf hat super viel Spaß gemacht. Daggi, Dieter und ich sind den ganzen Lauf zusammen geblieben. Im Ziel waren Daggi und ich dann nach 57:49. Dieter hat uns mit einem super starken Endspurt noch um eine Sekunde geschlagen :) )
Anschließen haben wir drei noch gemeinsam mit Dieter´s Frau, Zora und ihrem Freund bei einem netten Plausch einen Glühwein getrunken.

Fazit: Wir wollen alle nächstes Jahr wieder laufen.

Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Silvester in Osnabrück

30
Hallo Dieter,

da hast du wohl schon gespeichert während ich geschrieben habe!



Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Silvester in Osnabrück

33
Also ich gratuliere erst, wenn es einen richtigen Bericht gegeben hat!!!
:) ) :D :) ) :D :) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Silvester in Osnabrück

34
Hallo,
dann will ich jetzt auch mal noch ein bischen zu dem Lauf schreiben, denn schließlich möchte ich von Ralf gratuliert werden. :) )

Der Lauf war super Klasse. Wir sind ganz hinten in der (Weicheikategorie lt. Dieter) gestartet und haben es die ersten drei km ganz langsam so (6:12 - 6:00 Tempo) angehen lassen. Aber dann, kamen wir ganz groß raus. Wir haben, trotz enger Wege, nur noch überholt obwohl wir nicht sehr viel schneller geworden sind - aber es lief einfach nur gut. Zwischendurch kamen auch immer mal wieder ein paar Hügelchen (für mich und Holger Berge) aber trotzdem konnten wir das Tempo halten. Ab km 8 wurde es für mich doch etwas sehr anstrengend, aber dank Dieter und Holger, die nicht davon ziehen wollten und mich neu motiviert haben, konnte ich weiter mitlaufen. Wir kamen dann mit 57:49 ins Ziel. :rotate:
Schade Dieter, es war doch nicht PB. Ich habe es noch einmal nachgesehen meine PB liegt bei 57:06. Aber dafür war das mein schönster 10 km Lauf. Und ganz sicher bin ich im nächsten Jahr wieder dabei.

Ach ja, eine gute Tat haben wir heute auch schon gemacht. Wir konnten die Ellen, (Dieters nette Frau) dazu überreden doch beim 5,6 km Lauf mitzumachen. Und sie ist super durchgekommen hat ne 34er Zeit gelaufen. :rotate:
Also, nun dürft ihr gratulieren. :glow:
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Silvester in Osnabrück

36
Da gratuliere ich doch auch gleich noch!
Bild
Bild
Bild



Gut gemacht! :bounce:

Viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Silvester in Osnabrück

37
:bounce:
Bild
Bild
Holldri, Gratulle, was wär ich gerne dabei gewesen !!!
Bild
Bild
:bounce:


:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Silvester in Osnabrück

38
Na, da kommt Freude auf!
Besonderser Glückwunsch an Ellen! :respekt: :respekt: :respekt: :bounce:

War es der erste Wettkampf einer heimlichen Läuferin??? ?(
Gratulation zu dem schönen Gemeinschaftslauf DAGGI, Holger und Dieter! Und Zora natürlich!
Und nun schnell wech zur Stallparty ohne Knaller mit alkoholfreier Bowle...

Aber keine Angst-hier im Kühlschrank steht ein leck´rer halbtrockener...Flaschengärung...hm...wird wohl dann ein bisl später mit richtig anstossen!

Regina, Spätzünder :) )

und die kleine beige Donna
Bild

Silvester in Osnabrück

39
Hallo Sylvesterläufer

Gratulation an euch alle und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Spike
Der mit Flinki leben will.
Bild


Startnummer 83
beim langen R

Silvester in Osnabrück

40
Alle alle zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Ich hoffe im Jahr 2004 noch mehr solche Läufe wie den Silvesterlauf zu machen. Ich habe beim Laufen noch nie soviel geredet. Ich denke spätestens beim Frühlingslauf in Saerbeck sehen wir uns wieder. Vielleicht können wir dann ja gemeinsam die 2 Stunden knacken?

Ich habe in der Statistik des Laufes rumgestöbert. Insgesamt waren 1587 Teilnehmer am Start. In der Wertung des 10 km Laufes waren 1099. Die Siegerzeit war 32:36 min. Unsere Ergebnisse:

Name Platz Platz AK Zeit
Dieter 916 297 57:48
Daggi 917 51 57:49
Holger 918 280 57:49
Zora 1061 22 1:04:29

Ellen war beim 5,6 km Lauf in 37:00 auf Platz 302 (AK Platz 39)! Hier sind 334 Läufer in den Ergebnisslisten zu finden. Eine Superleistung! Besonders da sie ja eingentlich gar nicht starten wollte!

Vielen Dank an Daggi und Dieter für einen Superlauf!

Gruß

Holger

Silvester in Osnabrück

41
Dann doch mal
[red][f5]Herzlichen Glückwunsch![/f5][/red]
an
Daggi
Holger
Zora
Dieter
Ellen

wobei ich bei dem einen oder anderen noch auf den Bericht warte!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Silvester in Osnabrück

42
Original von Ralf-Charly:
wobei ich bei dem einen oder anderen noch auf den Bericht warte!

Hey Ralf,

von meiner Seite ist alles gesagt. Wenn du noch was wissen möchtest frage aber ruhig, Antworten kommen bestimmt.
Ich warte allerdings noch auf die Bilder die Dieter gemacht hat. Aber das Jahr ist ja noch lang...




Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Silvester in Osnabrück

43
Hallo ihr Silvesterläufer,

das habt ihr ja toll hinbekommen.
Kongretjuleischen
Bild
Bild
Bild
Bild



Es war gestern aber auch ein herrliches Laufwetter :D

Christa
die allen ein wunderschönes neues Jahr wünscht :D

Silvester in Osnabrück

44
So, was lange währt...

31. Dezember 2003

Heute also soll es noch einmal losgehen. Zum Abschluss dieses Jahres stehen noch 10 Kilometer auf dem Programm. Der Osnabrücker Turner Bund, kurz OTB, veranstaltet schon seit einige Jahren regelmäßig diesen Silvesterlauf, einer der größten Volksläufe hier in der Region mit einem teilweise sehr gut besetzten Starterfeld. Viel Gutes hat man bislang über den Lauf gehört, er soll eher ein Volksfest als ein echter Wettkampf sein, die Organisation bekommt beste Kritiken und die Strecke durch das Heger Holz, das Natruper Holz und um den Rubbenbruchsee gehört zu dem schönsten was das an herausragenden Laufstrecken nicht gerade arme Osnabrücker Land zu bieten hat.

So habe ich mich dazu durchgerungen in diesem Jahr noch einmal eine Startnummer zu befestigen und mit vielleicht 800 oder 900 Läufern auf die Strecke zu gehen. Die Voraussetzungen sind ideal, idealer können sie kaum sein. Es ist wolkig, aber trocken, dazu ist es kalt, so um die 0 Grad und sehr feucht...

10:30 Uhr
Los geht’s, die Schuhe sind geschnürt und die Mütze eingepackt, also ab nach Osnabrück. Um 11.00 Uhr bin ich mit Holger Daggi und Zora verabredet, wir wollen gemeinsam auf die Strecke gehen. Das Zeitziel von 60 Minuten +/- verspricht einen schönen, entspannten Lauf. Sogar Ellen, meine Frau, konnte ich überreden, wenigstens Ihre Laufsachen einzupacken und eventuell auf die 5,6 Kilometer Strecke zu gehen...

10:50 Uhr
Gerade als wir zur OTB-Halle kommen stehen dort Daggi und Holger und winken. Hallo und noch einmal Hallo, Holger hat auch schon die Startnummern besorgt und so standen wir da in der Kälte und haben erzählt, da kamen auch schon Zora und ihr Freund um die Ecke. Warum eigentlich draußen stehen? Also, rein in die Halle...
In der OTB-Halle ist der Teufel los. Und wie es sich gehört für die leicht chaotischen Läufer, springt alles durcheinander, jeder versucht seine Taschen, Tüten, Mützen, Handschuhe, Jacken, Schuhe so zu balancieren, dass er auch noch den Chip zwischen dem Zeigefinger und Daumen klemmen kann ohne dabei die Sicherheitsnadeln, die er zwischen den Zähnen hat zu verschlucken.

Anscheinend ist die Stimmung ansteckend und Ellen meint, dass sie nun doch laufen will, also los zur Nachmeldung, Tasche holen, umziehen und von der Nervosität anstecken lassen...

12:00 Uhr
Wir schlendern zum Start – um 12.00 Uhr geht es für Ellen auf die Bahn zusammen mit 334 Läufern geht es los...

12:03 Uhr
Jetzt wird Zeit auch für uns, schön weit hinten einordnen – im Weicheiblock, wo die Stimmung meist am besten ist, ein wenig hüpfen, und dann geht es los: „10-9-8-7-6-5-4-3-2-1“ – wie es sich gehört. Langsam setzt sich das Feld in Bewegung, leicht bergauf geht es in Richtung Heger Friedhof und zum Rubbenbruchsee. Das Tempo ist schön, nicht zu schnell, sehr entspannt. Der erste Kilometer geht mit etwa 6:15 Minuten vorbei. Der zweite Kilometer ist schon etwas schneller, unter 6:00 Minuten. Wir fühlen uns gut, wir reden, erzählen, lachen, vorbei geht es am Rubbenbruchsee und so langsam werden wir schneller und schneller. Bei Kilometer 4 wird es ruhiger bei uns Dreien, das Laufen macht Spaß, die Beine fühlen sich wohl, die kalte Luft tut gut in den Lungen.

Das Feld zieht sich auseinander und wir halten unser Tempo, um 6:00 Minuten für den Kilometer. Seit Kilometer 3 haben wir nur noch überholt und bis ins Ziel wird uns nur ein einziger Läufer die Hacken zeigen :-)

Nach dem Rubbenbruchsee geht es in das Natruper Holz, enge Waldwege, unbefestigt mit einigen kleinen und einigen etwas längeren Steigungen. Wir nutzen eine leichte Gefällestrecke um richtig Gas zu geben und ein bisschen Polster für die Steigungen zu schaffen. Langsam kommt das Klinikum in Sichtweite und eine langgezogene Steigung. Daggi und Holger kommen nun doch etwas außer Atem, Steigungslauf gehört sicher nicht zu den Trainingsschwerpunkten, da hat man es doch schon besser wenn man im Teutoburger Wald seine Runden dreht und sich ein wenig Technik aneignen konnte. Ab und zu ein Blick aus dem Augenwinkel, schließlich soll der Abstand nicht zu groß werden und wir wollen doch gemeinsam über die Ziellinie laufen.

Ca. 13:00 Uhr
Bei Kilometer 9 ein Blick auf die Uhr und es ist noch zu machen, die 57 Minuten sind realistisch, Holger und ich nehmen Daggi in die Mitte und ab geht’s zum Endspurt. Rechts und links stehen jetzt eine Menge Zuschauer und feuern uns an. Wir stehen hinter der Ziellinie, ein Blick auf die Uhr und da steht tatsächlich eine 57. 57:48 und 57:49 waren es. Leider haben wir Daggis Bestzeit nicht geknackt, ein paar Sekunden fehlten. Aber egal, wir haben es geschafft, es war ein toller Lauf, es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Organisation war toll, die Strecke schön und abwechslungsreich. Mit Holger und Daggi zu laufen war absolute Spitzenklasse, wir mögen die gleich Laufgeschwindigkeit und haben in etwa die gleichen PB’s . Ich freue mich schon jetzt auf die Läufe in 2004. Ich hoffe, dass wir dann noch oft zusammen auf die Bahn gehen...

Insgesamt gehörte dieser Lauf zu den schönsten die ich bislang gemacht habe – und ich werde in diesem Jahr ganz sicher wieder an den Start gehen – ebenso wie Daggi und Holger...

Danach ging es dann zum Duschen – besser gesagt zum Eistauchen, ich wusste gar nicht, dass Wasser so kalt und trotzdem noch flüssig sein kann. Der Glühwein tat also gut und die gemütliche Runde in der OTB-Halle auch. Zora ist auch gut durchgekommen, 1:04 stand bei ihr auf der Uhr und sie war zufrieden mit der Zeit, hoffe ich jedenfalls. Ellen war genau 37:00 Minuten unterwegs, auch für sie war der lauf OK, nicht gerade schön, da die kürze Strecke hauptsächlich über Straße ging und wenig durch Wald, aber heute ist sie schon zufrieden mit ihrer Zeit und ihrem Lauf. Viele Pläne wurden noch geschmiedet für das Jahr 2004 und gegen 15.00 Uhr haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht...


Viele Grüße

Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“