Banner

Kontaktlinsen - Probleme mit kalter, trockener Luft

Kontaktlinsen - Probleme mit kalter, trockener Luft

1
Hallo zusammen,

seit Anfang August gehöre ich jetzt zum Lager der Läufer (ok, eigentlich erst ab Oktober, denn vorher waren Gehpausen obligatorisch :daumen: ).

Mit zunehmend kalter Winterluft bekomme ich Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Sie fangen sich durch den abgerissenen Feuchtigkeitsfilm an abzulösen, so dass mir in den letzten 2 Wochen schon mehrfach eine Linse aus dem Auge gefallen sind. Ist natürlich dann ungeschickt, wenn man sie im frühen Winterdunkel verliert und nicht mehr wieder findet. :klatsch: Nun zu meiner Frage...

Hat einer von Euch ähnliche Probleme und eine geeignete Lösung? Gibt es vielleicht Augentropfen auf Gelbasis, die prophylaktisch angewendet das Austrocknen des Auges durch die kalte und trockene Winterluft verhindern oder zumindest minimieren?

Danke im Voraus für Eure Tipps! :winken:


P.S.: Brille fällt aus verschiedenen Gründen flach!

2
Ich kenne nur normale künstliche Tränenflüssigkeit. Die ist aber ja schön in kleinen Ampullen verpackt und kann super mit in die innenliegenden Taschen der Funktionsshirts/hosen gepackt werden um sie bei Bedarf schnell während des Laufens einzuträufeln.
Die gibt es bei jedem Optiker.

3
ist mir jetzt noch nicht beim laufen passiert, aber grundsätzlich kenne ich das "rausfallen" weicher kontaktlinsen bei trockener werdenden augen. frag mal in der apotheke nach "optovit", das benutze ich inzwischen und bin damit ganz zufrieden.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
Hm...ich habe als überzeugter Kontaktlinsenträger(ich mag Brillen nicht) so gut wie nie Probleme mit Linsen gehabt, obwohl ich die letzten Jahre geographisch in extremen Gebieten gewohnt habe(Anden, Tropen usw).
Ich habe auch bei kaltem Wetter nie Probleme gehabt, wobei ich sehr gute Linsen trage, Cibavison Night & Day, mit der man sogar schlafen kann.
Vielleicht liegt es an Deinen Linsen, da ich das Problem nicht kenne und ich fahre fast täglich mit rasanter Geschwindigkeit auf dem Taunus bergab, wobei sich doch ein ziemlich kalter Fahrwind entwickelt.
Allerdings trage ich dabei eine getönte Sportbrille, was für Dich eine Möglichkeit sein könnte.

5
Hallo
Stimme Elguapo zu. Ich trage seit ca. 30 Jahren (weiche) Kontaktlinsen bei allen Gelegenheiten, sogar in der Sauna und beim Schwimmen (mit Schwimmbrille) und habe noch nie Probleme dieser Art gehabt. Und trockene Augen habe ich inzwischen auch, allerdings nur in Innenräumen mit Heizungsluft. Aber an Rausfallen ist nicht zu denken. Kenne ich auch nicht von anderen Läufern/Läuferinnen mit "Gummiaugen".
Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass deine Linsen nicht optimal angepasst sind. Liegen sie zueng an, so ist der Tränenfilm zu dünn.
LG dextrine

6
So richtig weiterhelfen kann ich Dir, befürchte ich, nicht.

Ich trage seit 1984 weiche Kontaktlinsen, die ich für ca. einen Montat Tag und Nacht drinnen lasse, ohne jegliche Probleme. Dann werfe ich sie weg und der Zyklus fängt von vorne an. Ich habe 10,5 Dioptrin, Brillen scheiden schon von daher aus.

Ich habe nur ganz selten mal mit trockenen Augen zu tun - wenn ich seeehr lange vor dem PC sitze oder ohne Sportbrille Rad fahre.

Vielleicht ist bei Dir auch der "Fahrtwind" das Problem, auch wenn Du nicht sehr schnell läufst?
Evt. könntest Du mal eine Sportbrille mit klaren Gläsern ausprobieren, die möglichst "winddicht" vor den Augen sitzt? Könnte allerdings ins Rutschen geraten wenn Du stärker schwitzt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Leider kann ich dir auch nicht helfen.

Ich trage auch Kontaktlinsen, kenne das problem aber ehrlich gesagt nicht.

Der Tipp mit der Sportbrille ist vielleicht nicht schlecht. Ich trage eigentlich beim Laufen fast immer eine Sonnenbrille mit mehr oder weniger stark getönten Gläsern.

Warum? Ehrlich gesagt vielleicht aus Eitelkeit :D . Ohne diese Brille hab ich auch keine Probleme.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

8
Ich bin auch Brillenträger, bei Wettkämpfen trage ich Tageslinsen. Bei normalen Trainingsläufen trage ich nichts davon, vielleicht, wenn du nicht allzu blind bist, wäre das vielleicht auch für dich eine Alternative??

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

9
viermaerker hat geschrieben:

Ich trage seit 1984 weiche Kontaktlinsen, die ich für ca. einen Montat Tag und Nacht drinnen lasse, ohne jegliche Probleme. Dann werfe ich sie weg und der Zyklus fängt von vorne an. Ich habe 10,5 Dioptrin, Brillen scheiden schon von daher aus.


Konnte man 1984 bereits mit den Linsen schlafen? Ich mache das erst seitdem ich Night&Day verwende(daher der Name).
Übrigens war der Grund, daß der Optiker mir Night&Day empfohlen hat, weil ich durch die extreme Trockenheit in den Anden(bei fast 4000m Höhe) von meinen früheren Linsen entzündete Augen bekam.
Night&Day sind extrem Sauerstoff durchlässig und man kann auch damit schlafen. Das sind mit die besten auf dem Markt. Ich habe sie inzwischen 6 Jahre und keinerlei Probleme. (Es gibt bestimmt andere ähnlich gute, falls das wie Schleichwerbung wirkt :wink: )

10
Ich habe das Problem nicht beim Laufen, aber beim Rennradfahren.
Daher hab ich mir eine eng anliegende Fahrradbrille gekauft.

Allerdings habe ich auch Linsen, die hoch verträglich sind, Brille scheidet aufgrund starker Kurzsichtigkeit inkl. Hornhautverkrümmung ebenfalls aus.

Ich trage die übrigens auch beim Schwimmen unter der Schwimmbrille. Geht super. :daumen:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

11
Elguapo hat geschrieben: Konnte man 1984 bereits mit den Linsen schlafen? Ich mache das erst seitdem ich Night&Day verwende(daher der Name).

Mit dem Éinwand hast Du schon Recht, empfohlen war das damals nicht. Ich hatte eine frühe Version von erst später verfügbaren "monthlies" von Johnson&Johnson (lebte damals in den USA). Und ich habe das Glück, daß meine Augen völlig "neutral" auf Fremdkörper reagieren. Jährliche Besuche beim Augenarzt haben jedenfalls keinerlei Probleme zu Tage gebracht.
Heute verwende ich "Vision" von Ciba.
Elguapo hat geschrieben: Night&Day sind extrem Sauerstoff durchlässig und man kann auch damit schlafen. Das sind mit die besten auf dem Markt. Ich habe sie inzwischen 6 Jahre und keinerlei Probleme. (Es gibt bestimmt andere ähnlich gute, falls das wie Schleichwerbung wirkt :wink: )

Die habe ich auch ausprobiert. Interessanterweise mußte ich die schon nach ca. 2-3 Wochen wechseln, da sie subjektiv danach ein wenig "kratzig" wurden.
Bei meinen "Visions" passiert das erst nach 4-5 Wochen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben: Die habe ich auch ausprobiert. Interessanterweise mußte ich die schon nach ca. 2-3 Wochen wechseln, da sie subjektiv danach ein wenig "kratzig" wurden.
Bei meinen "Visions" passiert das erst nach 4-5 Wochen.
Ich trage meistens meine Night&Day 2 Monate statt einen ohne Probleme. Vision kenne ich garnicht, aber es scheint der gleiche Hersteller zu sein(Cibavison). Bist Du sicher, daß sie Vision heißen, da die Firma Ciba Vision heißt. Auf der Ciba Vision Website konnte ich sie nicht finden.

13
@Phoebe

Was für Linsen trägst du denn beim Laufen?
Das von Dir beschriebene Problem kenne ich mit meinen weichen Monatslinsen auch nur in trockenen, klimatisierten Räumen ( Kino ist da ganz schlimm ).
Selbst wenn sich die Linsen beim Einsetzen kratzig und trocken anfühlen, verschwindet das Gefühl beim Laufen an der frischen Luft binnen weniger Minuten.
Ansonsten wirklich mal diese künstliche Befeuchtungsflüssigkeit versuchen.

@Walter und Elguapo
Bis jetzt vertrage ich im Krakenhaus und bei der Arbeit am PC ( oder TV schauen ) meine Linsen nicht wirklich.
Meint ihr, dass das mit den Night and Day Linsen wirklich besser werden könnte?
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

14
Steeldust hat geschrieben:
@Walter und Elguapo
Bis jetzt vertrage ich im Krakenhaus und bei der Arbeit am PC ( oder TV schauen ) meine Linsen nicht wirklich.
Meint ihr, dass das mit den Night and Day Linsen wirklich besser werden könnte?
Ja.
Ich arbeite quasi nur am Rechner und habe wie gesagt in extrem trockenen Gebieten gewohnt. In den Anden ist ja viel weniger Sauerstoff in der Luft.
Der Unterschied von Night&Day in Vergleich zu meine früheren Linsen ist tatsächlich wie "Tag und Nacht".
Ich würde zu einem guten, auf Kontaktlinsen spezialisierten, Optiker gehen und ihn danach fragen.

15
Also zunächst mal wäre interessant, was für Linsen Du trägst. Harte? Weiche?

Ich hatte fast 20 Jahre lang weiche Linsen - die sind mir niemals herausgefallen.

Daher vermute ich, dass Du harte Linsen trägst. Auf diese musste ich vor 3 Jahren umsteigen, weil es mit den weichen einfach nicht mehr ging.
Steeldust hat geschrieben: Selbst wenn sich die Linsen beim Einsetzen kratzig und trocken anfühlen, verschwindet das Gefühl beim Laufen an der frischen Luft binnen weniger Minuten.
Genau so ist das bei mir auch.
Und wenn alle Stricke reißen, dann gibt es Nachbenetzungsflüssigkeit.
Allerdings muss man bei harten Linsen aufpassen, dass man die nicht rausspült bzw. rausblinzelt.

16
Hi Phoebe,

Sehr seltsam, dass es "draußen" erst schlechter wird mit den Linsen. Ich kenne das nur umgekehrt. Also im Raum trocknen die Augen aus und wenn man nach draußen zum laufen geht merkt man nichts mehr davon.
Klar, habe ich ab und zu trockene Augen, das ist eben so wenn man Linsen trägt. Aber das läßt sich doch aushalten. Und wenn es ganz schlimm wird, raus mit den Dingern und abspülen und wieder rein.
Rausgefallen sind mir noch keine Linsen. Ich habe seit über 20 Jahren harte Linsen.
Ich halte ich nichts von diesem Wegwerf Monats/Tages Zeug. Das liegt vielleicht immer noch daran, dass zu meinen Anfangszeiten Linsen sehr teuer waren und ich lange darauf sparen mußte. Dass es jetzt sowas als Wegwerf Produkt beim Aldi gibt, dass will mir einfach nicht in den Kopf. AUßerdem sind angefertigte Linsen doch optimal auf dich persönlich zugeschnitten. Also da mache ich keine Kompromisse. Da kaufe ich nur das Beste. Bei mir halten Linsen 5-10 Jahre. Dann tausche ich diese erst aus. Das A und O ist eben die Pflege. Da hilft nichts anderes.
Empfehlen kann ich dir für dein Problem nur die künstlichen Tränen, wie meine Vorredner auch. Aber langfristig ist das keine Lösung. Geh mal zum Optiker und lass dich beraten.

Grüsse

17
Elguapo hat geschrieben:Ich trage meistens meine Night&Day 2 Monate statt einen ohne Probleme. Vision kenne ich garnicht, aber es scheint der gleiche Hersteller zu sein(Cibavison). Bist Du sicher, daß sie Vision heißen, da die Firma Ciba Vision heißt. Auf der Ciba Vision Website konnte ich sie nicht finden.
Ich nehme jetzt einfach mal an, viermärker meinte Ciba Vision O2 Optix. Ich brauche die Linsen seit einigen Jahren, bin sehr zufrieden damit, trage sie allerdings nur tagsüber und nehme sie am Abend raus, dafür trage ich sie problemlos 2 Monate.
Obwohl man sie nach Angabe des Herstellers bis zu 6 Tagen nonstop tragen könnte, hab ich bereits nach einer Nacht Mühe, dass die Linsen nachher kratzen und total ausgetrocknet sind. Von daher denke ich nicht, dass die Arbeit vor dem PC oder in trockenen Räumen wirklich viel besser würde mit night&day linsen.

Gruss, Marianne

18
moengel hat geschrieben: Ich halte ich nichts von diesem Wegwerf Monats/Tages Zeug. Das liegt vielleicht immer noch daran, dass zu meinen Anfangszeiten Linsen sehr teuer waren und ich lange darauf sparen mußte. Dass es jetzt sowas als Wegwerf Produkt beim Aldi gibt, dass will mir einfach nicht in den Kopf.
Weiche Monatslinsen gab es schon vor 20 Jahren und sind super. Im Übrigen sind für manche Leute harte und für andere Leute weiche besser geeignet und das hat nichts mit Qualität zu tun. Die kaufe ich immer noch beim Optiker und nicht beim Aldi...Wahrscheinlich benutzt Du immer noch kein Handy und mahlst Dein Schrott selbst...so aus Prinzip :D
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Obwohl man sie nach Angabe des Herstellers bis zu 6 Tagen nonstop tragen könnte, hab ich bereits nach einer Nacht Mühe, dass die Linsen nachher kratzen und total ausgetrocknet sind.
Ich kann nur sagen, daß ich sie oft ein Monat an einem Stück im Auge habe, und trotz Wohnorte bei 97% Luftfeuchtigkeit und 40 Grad im Schatten oder 4000m Höhe und absolut trockener Luft, habe ich nie Probleme gehabt. Jeder ist anders, aber ich komme mit diesen Linsen bestens zu recht. Ich sage ja nicht, daß es andere Linsen gibt, die auch sehr gut sind, aber ich habe die anderen nie ausprobiert.

19
@Elguapo

Das ist tatsächlich bei allen Linsenträgern unterschiedlich. Mein Freund trägt seine Linsen auch immer -zig Tage am Stück, obwohl es keine day&night-Linsen sind. Ich hingegen vertrage es einfach nicht.
Mein Kommentar von wegen PC und trockene Räume war auch eher als Antwort für Steeldust gedacht.

@ moengel:

Tageslinsen sind viel teurer als Jahreslinsen.
Ich stelle mir die Wegwerffrage allerdings aus anderen Gründen, immerhin gibt es bei Tageslinsen schon einen ziemlichen Abfallberg, wenn man täglich zwei Linsenbehälter wegschmeissen muss. Monatslinsen sind für mich daher idealer.
Ich war allerdings mal so blöd, und habe eine Monatslinse nach längerem Gebrauch und bevor ich sie weggeworfen habe, auf dem Mikroskop angeschaut. Uaaah, was ich da sah, wollte ich gar nicht wissen. Ausgefranste Ränder, diffuse Ablagerungen... insofern hab ich eigentlich gar keine Lust auf eine Linse, die ich dann ein ganzes Jahr lang auf dem Auge trage (natürlich ist mir bewusst, dass diese Linsen schon anders konzipiert sind).

20
Elguapo hat geschrieben:Weiche Monatslinsen gab es schon vor 20 Jahren und sind super. Im Übrigen sind für manche Leute harte und für andere Leute weiche besser geeignet und das hat nichts mit Qualität zu tun. Die kaufe ich immer noch beim Optiker und nicht beim Aldi...Wahrscheinlich benutzt Du immer noch kein Handy und mahlst Dein Schrott selbst...so aus Prinzip :D
Gabs die vor 20 Jahren wirklich schon ? Naja, vielleicht hab ich diese Linsen einfach übersehen

Mir will das einfach nicht in den Kopf, ich bin damals über 2 Stunden "vermessen" worden. Ich kann mich heute nach an diese aufwendige Prozedur erinnern. Zig Daten wurden aufgenommen. Dann wurden die Linsen extra dannach angefertigt. Und heute, da steht man im Supermarkt an der Kasse, da hängen die Dinger nach Stärke geordnet und das soll für jeden passen :confused:
Mag sein dass es gut funktioniert, ich habs ja noch nie getestet. Warum sollte ich auch. Ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden. Das hat nichts mit Prinzip zu tun. Klar habe ich ein Handy (wenn auch ohne diesen ganzen MP3, Foto oder unnützen Schnick Schnack).

Aber zurück zum Problem, was könnte man noch tun außer künstlichen Trainen oder Laufbrille

Viele Grüsse

:winken:

21
moengel hat geschrieben:Mir will das einfach nicht in den Kopf, ich bin damals über 2 Stunden "vermessen" worden. Ich kann mich heute nach an diese aufwendige Prozedur erinnern. Zig Daten wurden aufgenommen. Dann wurden die Linsen extra dannach angefertigt. Und heute, da steht man im Supermarkt an der Kasse, da hängen die Dinger nach Stärke geordnet und das soll für jeden passen :confused:
Keine Sorge, meine Augen wurden ebenfalls vermessen, bevor ich Kontaktlinsen tragen durfte. Nun hab ich das Glück, "ganz normale" Augen zu haben, und kann daher meine Kontaktlinsen tatsächlich "ab Kleiderstange" kaufen.
Wenn du eine Spezialanfertigung hast, hängt das wohl damit zusammen, dass du aufgrund einer starken Hornhautverkrümmung torische Linsen brauchst. Und dann wirds tatsächlich teuer. Vermutlich kannst du gar keine weichen Wegwerf-Linsen brauchen, weil die einfach nicht passen würden.

Ach ja, zum eigentlichen Thema:
Ich finde es sehr seltsam, dass die Linsen "einfach so" aus dem Auge fallen. Ich würd auf jeden Fall zum Optiker oder zum Augenarzt, und abchecken lassen, ob die Linsen noch passen und nicht einfach ein bisschen selber rumexperimentieren.

22
Noch eine Frage zu Deiner Ausgangsfrage:

Wenn Du Monatslinsen trägst, tritt das Problem dann auf, wenn sich der Monat dem Ende entgegen neigt oder auch, wenn die Linsen frisch sind?
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

23
moengel hat geschrieben:Gabs die vor 20 Jahren wirklich schon ? Naja, vielleicht hab ich diese Linsen einfach übersehen

Mir will das einfach nicht in den Kopf, ich bin damals über 2 Stunden "vermessen" worden. Ich kann mich heute nach an diese aufwendige Prozedur erinnern. Zig Daten wurden aufgenommen. Dann wurden die Linsen extra dannach angefertigt. Und heute, da steht man im Supermarkt an der Kasse, da hängen die Dinger nach Stärke geordnet und das soll für jeden passen :confused:
Mag sein dass es gut funktioniert, ich habs ja noch nie getestet. Warum sollte ich auch. Ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden. Das hat nichts mit Prinzip zu tun. Klar habe ich ein Handy (wenn auch ohne diesen ganzen MP3, Foto oder unnützen Schnick Schnack).

Aber zurück zum Problem, was könnte man noch tun außer künstlichen Trainen oder Laufbrille

Viele Grüsse

:winken:

War auch nur ein wenig ironisch gemeint mit dem Handy und nicht böse, da Dein Post ein wenig nach "früher war alles besser" klang. Ich habe meine Night&Day bei einem Kölner Kontaktlinsenspezialist Optiker, den es seit 1965 gibt, empfohlen bekommen: Contactlinsen Köln, Pflegemittel und Brillen von ringoptik Köln

Der Optiker hat vorher mehrere Tests gemacht und meine Augen genaustens untersucht. Ich hatte das Gefühl, daß ich die beste Beratung hatte(alles nur mit Termin) und habe schleisslich 6 Jahre ohne Probleme die Linsen getragen und bei der letzten Untersuchung hiess es, daß meine Augen in Topform sind.

Übrigens sollte man einen guten Optiker fragen, was man gegen das Problem mit dem kalten Wind machen kann. Ich habe meine Sportbrille auch beim Optiker gekauft, wobei ich sie nur beim Mountainbiken benutze.

P.S. Gibt es wirklich Kontaktlinsen bei Aldi?

24
Es gibt einen Unterschied zwischen Monatslinsen, die man totzdem abends zum Reinigen raus nehmen muss und Linsen, die einem Monat im Auge drin bleiben. :klugsch:

Ich trage auch die Variante "komplett einen Monat im Auge drin bleiben". Meine Linsen sind von Bausch und Lomp und heißen Pure Vision. Die gibt es auch für Hornhautverkrümmungen (habe ich aber nicht).

Ich trage sie nun schon problemlos seit ca. 5-6 Jahren. Vorher konnte ich verrauchte Räume, langes Sitzen am PC, trockene Heizungsluft und dergleichen mehr nur mit trockenen, juckenden Augen ertragen. Seitdem habe ich nur noch seltenst Probleme.

@ Ausgangsproblem: Aber egal bei welcher Linse, dass weiche Linsen so schnell rausfallen kenne ich auch absolut nicht. Du solltest dir also deine Linsen doch mal genau anpassen lassen.

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Tageslinsen sind viel teurer als Jahreslinsen.
So kann man das auch nicht sagen, das kommt ja immer darauf an, wie oft man sie trägt.
Wer nur sporadisch Kontaktlinsen benötigt, fährt mit Tageslinsen sicher billiger.

26
Bei mir ist das, wie gesagt, einmal vorgekommen. Das war auf meiner allerersten Radrennausfahrt. Ich hatte keine Brille auf und am Ende der Tour, an einer Ampel, hat mein Mann meine Linse dann neben dem Auge gefunden. Leicht rausgefallen ist die auch nicht (sie hat es immerhin über zwei Stunden ausgehalten), allerdings (daher auch meine Frage weiter oben) war die schon relativ alt (schätze 5 Wochen) und musste dringend ausgetauscht werden.
Ich denke schon, dass die Linsen dann leichter dazu neigen, sich aus dem Auge zu lösen.
Ansonsten habe ich auch bei Bildschirmarbeit etc keine Probleme. Ich trage die Proclear Compatibles Toric (superverträgliches Material).
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

27
Ich war Brillen- und für den Sport Kontaktlinsenträger. Bei 5 Dioptrien sihts du nicht wirklich viel ohne Sehhilfe.
Ich habe mir dann meine Augen mit Laser operieren lassen. Ist zwar sauteuer, tut am Anfang weh (bei manchen mehr, bei manchen weniger), ist aber schon eine riesige Komfortverbesserung.

28
Seit über zehn Jahren trage ich auch fast nur Kontaktlinsen (Monatslinsen). Hab schon einige davon in den Wind gesetzt, besonders beim Radfahren passiert das leider immer wieder mal. Eine Sonnenbrille mit großen Gläsern hilft allerdings.
"Anpassen" kann man bei diesen Wegwerf-Linsen doch eigentlich nur die Sehstärke. Oder Durchmesser, Krümmung etc. etwa inzwischen auch?
Harte Linsen sind bei mir völlig sinnlos, die fallen nach einmal blinzeln raus, was die Sache auf Dauer doch sehr teuer machen würde. Weiche Dauer-Linsen fallen auch schneller raus als meine ultradünnen Monatslinsen.

Warum in meinen Augen keine Linse problemlos drinbleiben will, hab ich auch noch nicht ausfindig machen können. Nachträufeln hilft überhaupt nix, im Gegenteil, dann schwimmen die Linsen auf und fallen erst recht raus.

kriemhild

29
Hallo,

die vielen Antworten und Hilfestellungen sind ja echt lieb! :)

Also, ich hab die normalen Monatslinsen von CibaVision. Mein Augenarzt hat vor etwa zwei Monaten meine Äuglein/Kontaktlinsen begutachtet und es ist alles ok, die Linsen sitzen perfekt. Auf meine Frage, warum die Linsen bei mir so eine Tendenz haben herauszufallen, wußte er auch keine Antwort, nur das das der bessere Weg sei im Vergleich zu Leuten, wo sich die Linsen vor Trockenheit am Auge festsaugen.

Normalerweise habe ich auch keine Probleme mit herausfallenden Linsen, es sei denn ich belaste sie sehr: Autofahren mit 180km/h und offenem Fenster :D , langes Sitzen vor der Sterilbank mit Dauergebläse, langes Bücken über der -80°C-Truhe etc.

Das Alter der Linsen hat mit der Sache auch nichts zu tun. Ob die jetzt gut einen Monat alt oder erst seit 20 Minuten im Auge sind... Wenn ich im Kalten Laufen gehe, fallen sie halt raus.

Keine Ahnung. Werde es mal mit einer klaren Schutzbrille versuchen oder ich muss halt immer genug Ersatzlinsen dabei haben :klatsch: ...

Viele liebe Grüße :winken:

30
Und genug Trinken, ganz generell... da helfen alle Augentropfen nichts, wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich spreche da aus langjähriger Starrköpfigkeit und Erfahrung... seit ich 2 Liter am Tag trinke (meistens), keine Probleme mehr mit trockenen Augen...

Eventuell ist es aber doch das Material der Linse, das sich bei Kälte einfach verändert. Einfach mal eine andere Sorte ausprobieren? Gibt ja mehr verschiedene Monatslinsen als Käsekuchenrezepte!

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

31
Wie sieht das eigentlich aus mit der Staub- und Schweißempfindlichkeit? Habe vor über zehn Jahren mal harte Kontaktlinsen getragen, desöfteren kam mal ein Staubkorn unter die Linse und ich musste diese rausnehmen und reinigen. Auch ist mir beim Rennradfahren mal Schweiß unter eine Linse gekommen, ich musste die Tour abbrechen und einäugig nachhause fahren. Habe Dioptrinwerte von ca 8 (kurzsichtig) und habe Hornhautverkrümmung, wie sind eure erfahrungen mit torischen Linsen? Irgendwie reizt es mich ja schon, aber wenn städig was drückt oder stört ist das nicht so mein Ding.

gruss, heiko

32
dortmunder7 hat geschrieben:Habe Dioptrinwerte von ca 8 (kurzsichtig) und habe Hornhautverkrümmung,
gruss, heiko
Bei 8 Dioptrien würde eine Laseroperation auf jeden Fall überlegen.
.....nie wieder nach der Brille suchen wenn man munter wird, einfach kopfüber ins Schwimmbecken springen, nie wieder eine angelaufene Brille,......
Ich habe damals so ca. 4000€ bezahlt und ich würde es wieder machen.
Ich schätze mal jetzt bezahlt man 3000€

33
dortmunder7 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich aus mit der Staub- und Schweißempfindlichkeit? Habe vor über zehn Jahren mal harte Kontaktlinsen getragen, desöfteren kam mal ein Staubkorn unter die Linse und ich musste diese rausnehmen und reinigen. Auch ist mir beim Rennradfahren mal Schweiß unter eine Linse gekommen, ich musste die Tour abbrechen und einäugig nachhause fahren. Habe Dioptrinwerte von ca 8 (kurzsichtig) und habe Hornhautverkrümmung, wie sind eure erfahrungen mit torischen Linsen? Irgendwie reizt es mich ja schon, aber wenn städig was drückt oder stört ist das nicht so mein Ding.

gruss, heiko
Ich habe auch in etwa Deine Werte mit einer starken Hornhautverkrümmung.
Mit den harten bin ich auch nicht klar gekommen, Staubkörner waren ganz schlimm und bequem waren die auch nicht.
Dann hab ich von den torischen gehört und gedacht, dass ich das mal ausprobieren müsste. Das habe ich auch getan und bin seit mehr als zwei Jahren glückliche Kontaktlinsenträgerin.
Der Optiker hat die Linsen angepasst und ich konnte diese erst einmal einen Monat lang ausprobieren. Wenn das dann nichts ist, probiert er die nächste Sorte aus, solange, bis Du etwas gefunden hast, was bequem ist und passt! :daumen:

Probier es einfach mal aus, mir hat es eine Menge Lebensqualität wieder gegeben!
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

34
ludwig3kids hat geschrieben:Bei 8 Dioptrien würde eine Laseroperation auf jeden Fall überlegen.
.....nie wieder nach der Brille suchen wenn man munter wird, einfach kopfüber ins Schwimmbecken springen, nie wieder eine angelaufene Brille,......
Ich habe damals so ca. 4000€ bezahlt und ich würde es wieder machen.
Ich schätze mal jetzt bezahlt man 3000€
Nach meinen Informationen (hab mich da auch mal schlau gemacht) lohnen sich diese Laseroperationen bei stark kurzsichtigen Menschen mit Hornhautverkrümmung nicht, da man die Kurzsichtigkeit nicht komplett beseitigen kann (wegen der Hornhautverkrümmung). Und dann bräuchte man wieder eine Brille, wenn auch nur noch mit meinetwegen 3 Dioptrien. Gebracht hat das dann aber nicht wirklich was... Deswegen hab ich mich dagegen entschieden.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

35
ludwig3kids hat geschrieben:Bei 8 Dioptrien würde eine Laseroperation auf jeden Fall überlegen.
.....nie wieder nach der Brille suchen wenn man munter wird, einfach kopfüber ins Schwimmbecken springen, nie wieder eine angelaufene Brille,......
Ich habe damals so ca. 4000€ bezahlt und ich würde es wieder machen.
Ich schätze mal jetzt bezahlt man 3000€
Laser-OP kommt für mich nicht infrage: zu große risiken und ungewisse Nebenwirkungen wie schlechtes Kontrastsehen und Blendempfindlichkeit bei Dunkelheit, möchte auch in Zukunft bei dunkelheit Autofahren können. Im aktuellen Spiegel ist da ein guter Bereicht über die Risiken und Nebenwirkungen von solchen Laser-OP´s - nein danke! 4000,- kann man auch besser anlegen!
Sicher, es kann auch gut gehen, mein Vater braucht z.B. keine Brille mehr, aber mir sind die Risiken zu hoch, brauche meine Augen noch ein paar Jahre...
Hier der Link zu dem Artikel:

Augen-OP: "Die Hornhaut ist für eine Lasik nicht geeignet" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

36
Ich gehöre mit meinen -5 auch zu den Maulwürfen ;) Aber ich hab keinerlei Probleme mit meinen Linsen (Pure Vision, Bausch&Lomb) würde die aber NIEMALS wie angegeben, durchtragen...das kann nicht gesund sein und ich seh den Sinn dann auch nicht (außer vielleicht Faulheit abends, die Dinger rauszutun...)
Bild
Bild
Bild

37
Phoebe hat geschrieben:
Also, ich hab die normalen Monatslinsen von CibaVision.
Schreib mal genau welche Linsen du von CibaVison hast. Frag mal den Optiker mal nach Night & Day Linsen von Cibavision. Die Linsen, die ich vor 6 Jahren hatte bevor ich Night&Day trug, waren Focus von Cibavison und mit denen hatte ich auch das Problem mit zu trockenen Augen. Als ich zu Night&Day wechselte, war der Unterschied in komfort etwa wie der Unterschied zwischen einem Laufschuh und einem schwarzen Lederschuh.

38
Ich trage seit vielen Jahren harte Kontaktlinsen. Verschrieben hat mir diese der Optiker. Aufgrund einer Hornhautverkrümmung hatte er mir damals von weichen abgeraten.
Meine Linsen halten meist viele Jahre. Verloren habe ich bisher nur 2. Das lag aber nicht am rausfallen sondern an meiner Dummheit.
Im Sommer habe ich auf einer Bootstour mal Tageslinsen probiert. Ich fand diese weniger komfortabel. Für eine solche Aktion waren sie aber sehr gut. Für kurze Ausflüge, bei denen man evt auch nicht weiß auf was für sanitäre Anlagen man stösst, werde ich mir die Tageslinsen wieder besorgen. Ansonsten bin ich mit den Harten super zufrieden und habe auch sehr selten Probleme.
Gruß

Holger

39
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich gehöre mit meinen -5 auch zu den Maulwürfen ;) Aber ich hab keinerlei Probleme mit meinen Linsen (Pure Vision, Bausch&Lomb) würde die aber NIEMALS wie angegeben, durchtragen...das kann nicht gesund sein und ich seh den Sinn dann auch nicht (außer vielleicht Faulheit abends, die Dinger rauszutun...)
Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dir die doch nicht wirklich günstigen Monatslinsen kaufst, wenn du sie dann doch abends heraus nimmst... :confused:


Der Sinn für das Durchtragen:

Kein Hantieren mit Reinigunsmittelchen.
Keine allergischen Probleme auf diese Reinigungsmittelchen.
Spontan lange unterwegs sein und nach dem Versacken woanders zu übernachten.
Und unbezahlbar schön: Aufwachen und klar sehen können!
Die Freiheit sich vier Wochen lang nicht um seine Kurzsichtigkeit kümmern zu müssen.


By the way: Ich trage diese Linsen seit etlichen Jahren und lasse meine Augen regelmäßig checken. Sie sind top in Ordnung. :nick:

40
Miriam1973 hat geschrieben:Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dir die doch nicht wirklich günstigen Monatslinsen kaufst, wenn du sie dann doch abends heraus nimmst... :confused:


Der Sinn für das Durchtragen:

Kein Hantieren mit Reinigunsmittelchen.
Keine allergischen Probleme auf diese Reinigungsmittelchen.
Spontan lange unterwegs sein und nach dem Versacken woanders zu übernachten.
Und unbezahlbar schön: Aufwachen und klar sehen können!
Die Freiheit sich vier Wochen lang nicht um seine Kurzsichtigkeit kümmern zu müssen.


By the way: Ich trage diese Linsen seit etlichen Jahren und lasse meine Augen regelmäßig checken. Sie sind top in Ordnung. :nick:
Ich halte nichts davon, Linsen permanent auf den Augen zu lassen. Ich trage diese Linsen aus dem grund, da sie hochgradig sauerstoffdurchlässig sind und somit am gesündesten für die Augen. Da der ganze Kram meiner meinung nach eh schon nicht sooo toll ist, versuche ich es auf die Art und Weise, noch am "natürlichsten" zu bleiben. Und wenn ich mal lang unterwegs bin, sind diese Linsen natürlich angenehmer als die anderen. Seit einer Untersuchung und einem klärenden gespräch mit dem Augenarzt bin ich bereit, um einiges mehr Geld auszugeben, dafür aber meinen Augen nicht zu sehr zu schaden (und wenn man die Linsen übers Internet bestellt, ist der Preis auch akzeptabel).
Bild
Bild
Bild

41
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich halte nichts davon, Linsen permanent auf den Augen zu lassen. Ich trage diese Linsen aus dem grund, da sie hochgradig sauerstoffdurchlässig sind und somit am gesündesten für die Augen. Da der ganze Kram meiner meinung nach eh schon nicht sooo toll ist, versuche ich es auf die Art und Weise, noch am "natürlichsten" zu bleiben. Und wenn ich mal lang unterwegs bin, sind diese Linsen natürlich angenehmer als die anderen. Seit einer Untersuchung und einem klärenden gespräch mit dem Augenarzt bin ich bereit, um einiges mehr Geld auszugeben, dafür aber meinen Augen nicht zu sehr zu schaden (und wenn man die Linsen übers Internet bestellt, ist der Preis auch akzeptabel).
Ich trage seit 6 Jahren die Linsen permanent in den Augen(klar, wechsele ich sie monatlich aus und reinige sie zwischendurch mal alle 2 Wochen), ohne Probleme. Bei der letzten Augenuntersuchung waren meine Augen in einwandfreiem Zustand.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“