Banner

Der Weihnachtstausender

Der Weihnachtstausender

1
Hi Foris,
Zwei Dinge hab ich mir vorgenommen für die Weihnachtsfeiertage
Läuferisch ist es der 1000. Km in diesem Jahr, für manch einen nix besonderes, für mich ist es doch das erste mal, daß ich in einem Kalenderjahr 1000 zusammenbring, nochdazu, wo das erste Halbjahr kaum was drin war. Wär ich das erste halbjahr auch so fleißig gewesen, wäresn etwa 1600 geworden, also fast das doppelte der Jahre davor.
Das andere Vorhaben war mein Hausberg, der im Winter ja nicht ganz einfach ist, ich es aber bereits geschafft hab 35Monate durchgehend einmal hinaufzugehen.
Familär bedingt hatte ich gestern weniger Zeit, sollte also zumittag zu hause sein.
Somit war gestern der Lauf mit dem 1000er angesagt. Zufrüh wollt ich auch nicht weg, es hat ja –17° in der früh und auf der freien Wiese wahrscheinlich noch weniger (war ja in der Steiermark der europäicshe Kältepol mit fast –25°), aber dem Anlass entsprechend sollt es doch ein „anständiger“ Lauf werden. Also um 10:30 hats nur noch –10° und über 90% der Wegstrecke konnte ich so auswählen, daß sie schön in der Sonne liegt. Daß ich auf die knapp 20Km und 250Hm, die ich mir zurechtgelegt hab, der Temperatur wegen nix zu trinken mitnimm, war keine allzu schwere Entscheidung. Aber was und wieviel soll ich anziehen? Viele dünne Schichten beginnend mit einem Funktionsunterleiberl und 3 weiteren drüber, kommt man sich irgendwie eingeengt vor, aber das wird wohl nötig sein. Lange Unterhose und Lauftight und dicke Socken und Laufschuhe mit dem besten Profil, die hab ich schon eine ½ stunde vorher auf den Heizkörper gegeben. Handschuhe und Stirnband dürfen auch nicht fehlen, da ich leicht schwitze auch noch ein Resevestirnband und ein Plastiksackerl fürs nasse Stirnband im Hosensack. Zwei Pfefferminzzuckerln als „Wegzehrung“.
So dann gings endlich los, locker, ganz langsam, damit ich bei den Minustemperaturen möglichst wenig schwitz. In der Sonne wars dann recht angenehm, einige ganz wenige Spaziergänger unterwegs und vereinzelt ein paar narrische Autofahrer :angry: , die nicht allzulangsam vorbeifuhren und durch den Fahrtwind wieder an die tiefen Temperaturen erinnerten. Die erste Steigung und schon begann ich leicht zu schwitzen, das ist bei mir einfach unvermeidlich, hatte auch nicht das Gefühl zuviel angezogen zu haben.
Aber die meiste Zeit verschwendete ich keinen Gedanken an technische details, ich freute mich am Christtag vormittag unbeschwert rund um meinen Ort zu laufen durch hügelige abwechslungsreiche Landschaft, im Hintergrund „meine Berge“ , die für eine anständige Schitour schon noch etwas Schnee gebrauchen könnten. Ist doch das bereits das Schönste Weihnachtsgeschenk! :look: :look:
Gedankenversunken bin ich schon viel weiter gelaufen, da kamen mir doch wirklich 2 Läufer entgegen. Ein „Frohe Weihnachten“ wurde im Vorbeilaufen ausgetauscht, und der Gedanke nicht der einzige Weihnachtsläufer zu sein. :D So und jetzt kommt die Strecke, wo irgendwo der 1000er überschritten wird, eine flache Geländemulde zwischen Wald und Wiese, sonnenbeschienen, ganz allein lief ich dahin, plötzlich ein taktaktakkk.......hinter mir. Oje, da muß ich ausweichen, :motz: der Bauer führt Mist, und bringt mich im wichtigsten Abschnitt meiner Laufrunde aus dem Gleichschritt, oder ich lauf ein kleinwenig schneller -der Traktor aus der Nachkriegszeit ist nicht besonders schnell, so wars dann auch ich überschritt meinen 1000er mit einem 500m langen Tempolauf und war zufrieden, als hätt ich einen besonderen Gipfel erstiegen.
Ich könnt jetzt in 1,5 Km heimlaufen und sagen Das wars, aber mir gings gut, Zeit hatte ich auch noch, so kam noch die südliche Ortsrunde wie geplant dran, da brauchte es keine Diskussion mit Schweini. (aber diese Möglichkeit abzubrechen war bewußt eingeplant, war mir ja wegen der tiefen temperaturen und ohne Trinkmöglichkeit nicht ganz sicher).
Also schlug ich die südrunde ein, damit ich aber nicht auf der Hauptstrasse laufen mußte, wählte ich den Radlweg und der verläuft auf der Schattseite unter einem Hügel. Hui da wurd es gleich grimmig kalt, die Wassrtröpfchen im Bart froren zu kleinen Eiszapfen und alles verkrustete, auch das oberste Flanellshirt, das zwischenzeitlich auch schon vom Schwitz feucht war.
Jedes Gesichtverziehen zog in den vereisten Barthaaren, dafür gibt’s aber dann auch einen Kälteschutz, und das ist das angenehme dran. Früher als ich mir zurechtgelegt hatte, kam ich wieder in die Sonne, ooohhhh angenehm, aber es war doch noch sokalt, daß die Eiszapfen im Bart und das gefrorene Shirt nicht mehr auftauten. Es waren ja nur noch 7Km über sonnige ,Wiesen, schön, langsam, regelmäßig an einige Spaziergängern vorbei, ein wunderbarer Feiertagslauf. :D
Fazit: angezogen war ich richtig, bei Wind bräucht ich was anders, Kleidungsschwachstelle ist der Übergang vom Schuh zur Hose, ein Socken allein ist fast zuwenig, da muß ich mir noch was einfallenlassen, da ich meine wehleidige Achillessehne nicht erkälten will (vielleicht ein abgeschnittener alter Socken noch drüberziehen?)
Ja und heute bin ich auf meinen Hausberg gestapft, technisch wars leichter als ich dachte, dafür lag doch durch die Windverfrachtung Schnee durchschnittlich wadltief in einer Rinne auch bauchtief, so dauerten die 800 HM gut 2:30 wo ich im Sommer grade 50min unterwegs bin. Aber die Zeit war nebesächlich, es war der 36Monat in Folge und Weihnachten 2003.
:look: :angry: :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtstress:
Ein jeder hetzt es eilig habend,
noch bis zu letzt am Heiligabend.

Der Weihnachtstausender

3
Hallo m@x.

Nimm doch die Stulpen aus dem Bergsport. Wenn ich bei Schnee laufe, verwende ich die auch ganz gerne und es ist nicht so erfrischend um die Füße. :)

Tschö
Bild

Der Weihnachtstausender

4
Früh morgens minus 17 und dann bei minus 10 durch den Schnee laufend, Max, ein schöner Bericht, wenn auch für mich leider nicht nachvollziehbar. Wir haben 9 Grad plus, lauer Nieselregen und weit und breit habe ich bei meinen Läufen in den letzten 2 Tagen niemanden getroffen. Ich freue mich für dich, daß du dein persönliches Ziel von 1000 km geschafft hast und wünsch dir fürs nächste Jahr viel Glück, vor allem, das es schon die ersten 6 Monate besser läuft.

Liebe Grüsse
Petra

Der Weihnachtstausender

7
Hallo M@x,
wunderschön Deine Laufbeschreibung. Toll zu sehen, wie es Dich vorantreibt. Besonders die 36 Monate, in denen du regelmäßig Deinen Hausberg besteigst, die sind beeindruckend.
Ich freue mich für Dich mit.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Der Weihnachtstausender

8
Da krieg ich richtig Sehnsucht nach Schnee und Bergen und Laufen

Als Plattländer und Laufanfänger üb ich erstnochmal n bissel in den Cologne Mountains bei 5°C+
Aber wer weiß, vielleicht kann ich das auch mal irgendwann erleben.

Jedenfalls schön daß Du das was Du Dir wünschst wahr machen konntest.

Viele Grüße
Claudia

Der Weihnachtstausender

9
:glow: Das war eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte! :glow:

Herzlichen Glückwunsch, Max! :roll:

Grüße von
Phönix

Der Weihnachtstausender

10
Original von sam:
Hallo m@x.

Nimm doch die Stulpen aus dem Bergsport. Wenn ich bei Schnee laufe, verwende ich die auch ganz gerne und es ist nicht so erfrischend um die Füße. :)

Tschö
Bild

Hi Sam,
Die Stulpen heißen bei uns Gamaschen, von denen hab ich mehrere, die nimm ich aber lieber zum Schneestapfen, und das tu ich beim Laufen nicht, da bleib ich auf geräumten Wegen. beim Laufen find ich sie irgendwie unangenehm.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtstress:
Ein jeder hetzt es eilig habend,
noch bis zu letzt am Heiligabend.

Der Weihnachtstausender

11
Hallo Max
Gratulation zum Weihnachtstausender und zur Weihnachtsbergbesteigung !
Bild


Ihr Steirer seit halt aus einem besonderen Holz geschnitzt. Vielleicht können wir uns 2004 zu einem gemeinsamen Läufchen treffen ?
Viele Grüße
Wolfgang :hallo: :hallo: :hallo:

Der Weihnachtstausender

12
Original von wolf053:
Hallo Max
Gratulation zum Weihnachtstausender und zur Weihnachtsbergbesteigung !
Bild




Ihr Steirer seit halt aus einem besonderen Holz geschnitzt. Vielleicht können wir uns 2004 zu einem gemeinsamen Läufchen treffen ?
Viele Grüße
Wolfgang :hallo: :hallo: :hallo:

Hi Wolf,
prinzipiell gerne,
denke da so an einen "Landschaftslauf am Semmering" im Frühjahr,
denn auf der Durchfahrt nach Wien gehts sich eher nicht aus,
Übrigens bin ich ein "Beutesteirer" und eigntlich aus dem Außerfern, daher immerwieder in "hoangoarscht"*) mit Alpi

*) Übersetzungsdienst für unsere nördl. Nachbarn: = Gespräch

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtstress:
Ein jeder hetzt es eilig habend,
noch bis zu letzt am Heiligabend.

Der Weihnachtstausender

13
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo M@x,
wunderschön Deine Laufbeschreibung. Toll zu sehen, wie es Dich vorantreibt. Besonders die 36 Monate, in denen du regelmäßig Deinen Hausberg besteigst, die sind beeindruckend.
Ich freue mich für Dich mit.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Hi Rainer,
das mit dem Hausberg seh ich nicht so arg, der Monat hat ja im Durchschnitt 30 Tage, somit kann ich 29 mal Schweini die Oberhand lassen :) ) :) )
naja im Winter brauchts schon etwas Strategie und Wetterbeobachtung, damit mans sicher rauf und wieder runter kommt,.
benötigt aber sicher bei weitem nicht die Konsequenz, die du für deinen Streak brauchst.
zur aktuellen Diskussion bezügliche Winterläufe in den Alpen ,, hat Alpi schon recht, die Möglichkeiten sind je nach Schneelage eingeschränkt, muß aber sagen, daß hier in der Steiermark, wo ich gerade bin, nicht soviel Schnee ist und mehr verkehrsarme Gemeindestrassen, wo nur ab und zu ein Auto fährt und einige geräumte Radwege zwischen den Orten, sodaß doch einige Varitionen bei der Auswahl der Strecke möglich sind

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtstress:
Ein jeder hetzt es eilig habend,
noch bis zu letzt am Heiligabend.

Der Weihnachtstausender

14
Hallo M@x,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht. Und ich beneide Dich um Deine heimatliche Landschaft. Aber in "nur"6 Monaten bin ich ja auch eine Woche in den Alpen. :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Der Weihnachtstausender

15
Auch ich freue mich auf die Alpen...
...wenn ich auch diese Steigungen nicht haben muss, der Bericht ist erste Sahne, Danke dafür!

Regina:rotate:

und die kleine beige Donna
Bild

Der Weihnachtstausender

16
Ja, im Schnee laufen ist schon toll. Aber nur solange es auch frischer Schnee ist. Später, wenn geräumt, gesalzen, der Matsch wieder gefriert usw. dann wirds gefährlich :) Schade, dass es sowenig Tage sind, wo man im unberührten Schnee laufen kann.

Grüsse Charly

Der Weihnachtstausender

17
[
Hi Wolf,
prinzipiell gerne,
denke da so an einen "Landschaftslauf am Semmering" im Frühjahr,

Hallo Max,
der Semmering wäre ideal. Ich kenn dort einige sehr schöne Rundwege und außerdem liegt er ja praktisch vor meiner Haustür.
Ich freu mich auf unser Treffen !
Pfiat di :hallo:
Wolfgang

Der Weihnachtstausender

18
Hmmm :hmm: ich seh gerade :shock2: ich hab da ja noch gar nicht geantwortet
Bild



Wie konnte ich Maxens Laufbericht nur übersehen :stupid:

Gratulle Max für den 1000er, und danke für den bärig- bärtigen Bericht :bounce: :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Alzheim ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Der Weihnachtstausender

19
Original von Alpi:
Hmmm :hmm: ich seh gerade :shock2: ich hab da ja noch gar nicht geantwortet
Bild





Wie konnte ich Maxens Laufbericht nur übersehen :stupid:

Gratulle Max für den 1000er, und danke für den bärig- bärtigen Bericht :bounce: :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Alzheim ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Hi Alpi,
und ich dachte schon du bist mir :D bös :D wegen der späten Idee mit Leutasch :) ) :) ) :) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
ratlos nach den Feiertagen:
Wenn Kilos um die Hüften lasten,
sollst du nicht zum Lüften hasten!

Der Weihnachtstausender

20
Achwas Max ;)

Was freu ich mich schon auf den Sommer !! :bounce:


:hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Der Weihnachtstausender

21
Hi,
Dann wünsch ich dir – :) ) bevor noch Alzheimer zuschlägt :) ) - „an guaten Rutsch“ ins neue Jahr (aber dafür wirds ja morgen noch etliche extrasylvesterThreads geben :) ) ) und den einen oder anderen gemeinsamen Lauf, was nicht als Drohung gemeint ist.

:rotate: :rotate:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
ratlos nach den Feiertagen:
Wenn Kilos um die Hüften lasten,
sollst du nicht zum Lüften hasten!

Der Weihnachtstausender

22
Max, tu auch schön rüberrutschen tun!! :look:

Ich mache es mir heute gaaaaanz gemütlich - erspar mir holländische Gesichtswäsche ... :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Der Weihnachtstausender

23
Original von wolf053:

Hallo Max,
der Semmering wäre ideal. Ich kenn dort einige sehr schöne Rundwege und außerdem liegt er ja praktisch vor meiner Haustür.
Ich freu mich auf unser Treffen !
Pfiat di :hallo:
Wolfgang
Hi Wolf,
damit hab ich gerechnet, daß du dich dort besser auskennst,
daher auch mein hinterlistiger :P Vorschlag.
Ich kenn ihn nur vom drüberfahren mit Auto und Bahn

und guten Rutsch

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
ratlos nach den Feiertagen:
Wenn Kilos um die Hüften lasten,
sollst du nicht zum Lüften hasten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“