Banner

Sonnenbrille/Laufbrille über die norm. Brille

Sonnenbrille/Laufbrille über die norm. Brille

1
Hi, heute kam das neue Runners-World ins Haus "geflattert" und auf einem der Bilder war eine Läuferinn zu sehen welche eine orange "Sonnenbrille/Laufbrille" auf hatte unter der deutlich ihre "normale" Brille zu sehen war. (Seite 46 oben)
Hat jemand ne Idee wo mann so was bekommen kann?
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

2
Hallo Moppy,

ich habe zwar die Runners-World noch nicht gesehen, aber vllt. ein Tip.

Da ich selber Brillenträger bin habe ich mir von Adidas eine Sonnenbrille gekauft. Dabei kann man hinter den Sonnengläsern seine "normalen" Brillengläser einsetzen lassen. Habe bisher sehr gute Erfahrungen sowohl beim Laufen als auch beim Alpinski gemacht.

Vllt. schaust du mal hier www.adidas.com/Eyewear
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

3
jokie55 hat geschrieben:Hallo Moppy,

ich habe zwar die Runners-World noch nicht gesehen, aber vllt. ein Tip.

Da ich selber Brillenträger bin habe ich mir von Adidas eine Sonnenbrille gekauft. Dabei kann man hinter den Sonnengläsern seine "normalen" Brillengläser einsetzen lassen. Habe bisher sehr gute Erfahrungen sowohl beim Laufen als auch beim Alpinski gemacht.

Vllt. schaust du mal hier www.adidas.com/Eyewear
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Ich hab die "Gazelle" und mein Mann die "evil eye" (ohne Brillengläser), die hab ich auch schon mal ausprobiert aber ich komme mit der "Gazelle" besser zurecht.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

4
Hi,
ich hatte mir gedacht (vielleicht naiv...) daß ne spezielle Sonnenbrille einfach über meine normale Brille möglich wäre. Also nicht eine mit meinen Werten verglaste, sondern eine ohne Dioptrien über meiner "Alltagsbrille" zu tragen. Aber warscheinlich ein Kompromiß der nicht optimal wäre, müßte ja rel. groß sein.....
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

5
Moppy hat geschrieben:Hi,
ich hatte mir gedacht (vielleicht naiv...) daß ne spezielle Sonnenbrille einfach über meine normale Brille möglich wäre. Also nicht eine mit meinen Werten verglaste, sondern eine ohne Dioptrien über meiner "Alltagsbrille" zu tragen. Aber warscheinlich ein Kompromiß der nicht optimal wäre, müßte ja rel. groß sein.....
Moppy
Ohne das neue Titelbild gesehen zu haben - Wahrscheinlich handelt sich um eine Sportbrille, in die du einen Einsatz einsetzen kannst. Diesen Einsatz siehst du dann durch die Sonnegläser. Das hat folgende Nachteile: Je nach Dioptien können die Gläser aneinander reiben. Das Gewicht ist deutlich höher. Wenn die Brille innen beschlägt, ist sie schwierig zu reinigen. Hast du keine komplett verspiegelten Gläser sieht es bescheiden aus.
Aktuell habe ich es so gemacht, dass ich eine normale Sportbrille verglast habe und sie auch als Sonnenbrille nutze. Problem - Im Winter lassen sich nicht mal eben hellere Gläser einsetzen.
Für Leute mit bis +/- 4 Dioptrien ist die Rodenstock ProAct 4 keine schlecht Lösung. Normal verglast und dann können verschiedene Sonnenschutzgläser aufgeclipst werden.
Die normale Brille, die ich jetzt in Winterzeit für Läufe im Dunkeln nutze hat einfach den Nachteil, dass sie mehr rutscht als eine Sportbrille.

Gruß

6
und ein zusätzlicher nachteil der eingesetzten brillen ist, dass sich wie bei mir bei einem sturz die sportbrille vorschriftsmässig auflöst bzw. in einzelteile zerlegt, der optische einsatz jedoch böse fleischwunden hinterlässt. hatte nach einem mountainbike sturz ein tiefes cut von diesem einsatz über dem auge. seitdem verwende ich nur mehr kontaktlinsen mit sportbrillen.

7
Tiger-Chrisi hat geschrieben: und mein Mann die "evil eye"
Die habe ich auch siehe Berglaufliga ich bin der in der Mitte.
alorenzen hat geschrieben: Die normale Brille, die ich jetzt in Winterzeit für Läufe im Dunkeln nutze hat einfach den Nachteil, dass sie mehr rutscht als eine Sportbrille.
Die Hersteller bieten auch weise Wechselgässer an die man in die Sportbrille einsetzen kann.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“