Banner

Man muss schon ein bisschen Laufverrückt sein!

Man muss schon ein bisschen Laufverrückt sein!

1
Warum eigentlich? Manchmal werde ich auch das Gefühl nicht los das so mancher Läufer, mich eingeschlossen, schon etwas seltsam ist in den Entscheidungen die er trifft. :klatsch:

Aber warum schreibe ich das. Einfach mal der Reihe nach.

Aus gegebenem Anlass waren wir, d.h. meine Frau (Läuferin) und ich, in den USA (Westküste) im Urlaub. Das ist ja nun nichts besonderes wird jetzt so mancher denken. Richtig. Verrückt wird es nur wenn man dann auf die Idee kommt an einem Marathon teilzunehmen. Und jetzt kommt das „Verrückte“ der Start war um 07:00 Uhr und der Rückflug startete um 15:30 Uhr.

Wir haben also in Vorbereitung unseres Urlaubs im Internet recherchiert und sind dabei auf den Silicon Valley Marathon in San Jose gestoßen. Terminlich war kein anderer Lauf machbar da wir ja 3 Wochen mit Mietwagen unterwegs waren.

Nach langem hin und her wurde dann die Entscheidung getroffen, wir nehmen am 26.10.2008 an diesem Lauf teil, aber nur den Halbmarathon, denn das Zeitfenster war zu knapp.
Es ging einfach darum an einem Laufevent in den USA teilzunehmen. Natürlich nicht vergleichbar mit New York, Boston oder Chicago, aber trotzdem ein Erlebnis.

Pünktlich und etwas fröstelnd (es waren ca. 55° F) standen wir mit vielen Amerikanern im Stadtzentrum von San Jose am Start. Die meisten waren mit Dehnübungen und Aufwärmen beschäftigt. 5 Minuten vor dem Start wurde die Nationalhymne gespielt und alle standen regungslos, teilweise mit der Hand am Herzen und sangen mit. (Ich kenne nur den Schneewalzer zum Rennsteiglauf.) Anschließend wurden wir unter den Klängen von „We will rock you“ auf die Strecke geschickt. Sowohl Marathon als auch Halbmarathon gemeinsam.

An dieser Stelle sei schon erwähnt es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Wir ließen uns von der Masse treiben. So langsam wurde es auch Hell und die Sonne ließ auch nicht lange auf sich warten. Schon nach der 1 Meile gab es die erste Verpflegungsstation, und das sollte sich auch in diesen Abständen fortsetzen. Was mich beeindruckte war, dass an jeder Versorgungsstelle auch „Dixis“ standen. Und der amerikanische Läufer stellt sich hier ganz brav an. :nick: Ich habe während des ganzen Laufes keinen gesehen der sich seitwärts in die Büsche geschlagen hat.

Interessant ist auch das Equipment welches ein Läufer mit sich führt. MP 3- Player wäre zu einfach. Hier sieht man schon komplette Hifi-Ausstattung am Arm oder am Gürtel und auch auf den Ohren kann man eine interessante Auswahl von Kopfhörern sehen.

Auch die mitgeführte Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Da war schon so mancher ordentlich Versorgt und man hatte das Gefühl hier ist ein längerer Ausflug geplant.

Was den Lauf auch angenehm machte war die Feststellung das es vielen nicht um die Zeit ging sondern um die Teilnahme. Ich möchte auch nicht ausschließen das der eine oder andere bei Starbucks (Habe ich beobachtet) zum Frühstück eingegehrt ist. :daumen:

Wir wurden an allen Verpflegungspunkten bestens versorgt und mit dem Hinweis „Good Job“ weitergeschickt.

Die Strecke hat mich ein wenig an den Oberelbemarathon erinnert. Es ging die meiste Zeit auf gut ausgebauten Radwegen fernab vom Großstadttrubel durch Parks und entlang an Gewässern.

Da es für die Halbmarathonteilnehmer kein Rundkurs war (die Marathonläufer sind zum Start zurück gelaufen) sind wir also irgendwo am Rand von San Jose an einem kleinen Sportplatz angekommen. Etwas kaputt, aber überglücklich habe wir unsere Medaille im Ziel in empfang genommen.

Mit einem typisch amerikanischen Schulbus wurden wir zum Start zurück gebracht. Allein das war schon die Teilnahme wert, denn wo bekommt man die Chance mit so einem Gerät transportiert zu werden.

Den Rückflug (ab SF) haben wir auch geschafft nur das lange Sitzen nach dem Lauf war etwas anstrengend.

Es war ein schönes Erlebnis und die „verrückte“ Entscheidung war richtig. :hallo:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

2
Hallo,

also, ich muss sagen: ihr habt echt ein wenig einen an der Klatsche... :D das hätte ich mich nicht getraut (und auch nie, NIE von meiner Frau die Erlaubnis dazu bekommen... :peinlich: )

Aber trotzdem: Sehr coole Aktion, das scheint da drüben ja wirklich anders abzulaufen (WORTWITZ!!!) als hier bei uns. Ist ja auch eine ganz andere Kultur (was viele hier in D eben nicht sehen, Amis sind eben keine Europäer, die nur ein wenig weiter westlich und zufällig auf einem anderen Kontinent wohnen).

Danke für den netten Bericht und die "interkulturellen Studien"!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Hihi, ich fand es ja im Vorfeld auch etwas schräg, weil man weiß ja nie, was so kommt auf solch einem Lauf und wenn man dann u.U. den Flug verpasst... aber toll, dass es euch so gut gefallen hat. Ich bin bisher nur in NYC gelaufen, aber das GOOD JOB kenne ich auch. Und du hast Recht, die Teilnahme entscheidet, Hauptsache man ist Finisher, alles andere ist denen total egal, mich fragte noch nie ein Ami nach Zeiten. Und ich bin ja soooo neidisch auf den Schulbustransport. Das habe ich in anderthalb Jahren nicht hingekriegt.
Ich hoffe du und deine Familie hatten auch sonst eine tolle Zeit! Ihr müsst ja voll die Obamamania abbekommen haben, gell.
Liebe Grüße (auch an deine Mitläuferin)
Cathleen

4
@jokie55: Tolles Erlebnis, richtig gemacht!

@ cabo: Den Schulbustransport solltest Du Dir in der Tat mal gönnen. Beste Gelegenheit dazu ist Boston, wo Du eine knappe Stunde vom Stadtzentrum zum Start in Hopkinton gekarrt wirst. Mit der Freundlichkeit und dem Respekt der Amis vor jedem Finisher ist es wirklich so. Wir waren nach dem Boston-Lauf zu Fuß zurück von der Tube zum Hotel, da kam uns in einem Gewerbegebiet ein vermeintlich zwielichtiger Schwarzer entgegen und sprach uns an (uns war nicht ganz wohl :angst: ): Was hast Du denn da um den Hals hängen? Medaille? Du bist selber gelaufen? Die ganze Strecke? Gimme Five! Congratulations! Das wäre uns zuhause nie passiert. Es lohnt sich m.E. auf jeden Fall, mal einen amerikanischen Marathon mitgemacht zu haben. Zum Appetit holen: Laufberichte zum Thema Marathon - Boston: Eine Stadt im Marathonfieber - marathon4you.de
LG
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

5
Respekt, große Klasse. Ich war in den letzten viele Male in SJ, habe es aber nie geschafft, meine Besuche so zu legen, dass ich dort oder in SF oder in Big Sur mal mitlaufen könnte. Das Erlebnis hätte ich gerne mal mitgenommen. Du bist sicherlich mit einigen Kollegen von mir gelaufen.

Die Strecke kommt mir sehr bekannt vor - da laufe ich jedesmal, wenn ich übers Wochenende in der Stadt bin, meinen langen Lauf. Ich finde das da soooo langweilig und uninspirierend - insbesondere das Stück am Freeway entlang ist so wunderschön;-)

Deine Aussage über die Teilnehmer und die Verpflegung kann ich auch nachvollziehen. Am Samstag vormittag auf dem Trail finden sich Leute, die genug Kalorien für eine 3 Tages Wanderung dabeihaben. Oder die für einen 5km Gang schnell noch ein Energie-Gel einwerfen. Und sich dann wundern, warum sie dabei nicht abnehmen.

Naja, aber jeder, wie er mag. Dafür sind die Laufschuhe unschlagbar günstig
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

6
Schöner Bericht :daumen: und ein wenig neidisch bin ich schon, da ich irgendwann mal in Kalifornien auch einen Wettkampf machen möchte. (Als Beutehesse habe ich es noch nicht zu einem Wettkampf im Westen der USA aber immerhin schon mal geschafft, in NRWestfalen zu laufen, ist zwar noch nicht ganz USA, aber irgendwann klappt es vielleicht auch mal ganz in den Westen :hihi: )

Jetzt habe ich nur den Ohrwurm "Do You Know The Way To San Jose ... Im going back to find some peace of mind in san jose. L.a. is a great big freeway. ..." im Kopf - hätte durchaus schlimmer kommen können. :zwinker2:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

7
pflluegler hat geschrieben: Du bist sicherlich mit einigen Kollegen von mir gelaufen.

Dafür sind die Laufschuhe unschlagbar günstig
Mal unterstellt, dass die Kollegen von IBM sind, dann waren bestimmt einige dabei. 1 kenne ich persönlich und einen habe ich am Start kennen gelernt.

Das mit den Laufschuhen stimmt. Habe die Chance genutzt und ein Paar Nike Elite 4 mitgenommen.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
Cool und schön dass alles so geklappt hat. Weiß noch wie du auf dem Zögähllingsweg von deinem Vorhaben erzähltest und ich überlegte, ob man das wagen kann.
Darüber nachzudenken, wie verrückt man eigentlich ist, habe ich irgendwann aufgegeben.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Nun ja, es gibt schlimmere Flecken auf der Welt, um einen Rückflug zu verpassen - von daher hättet Ihr Euch ruhig auch den Marathon geben können... :wink:

Nee, im Ernst: Das war bestimmt die richtige Entscheidung. Und danke für den super Bericht! :)

Guntram
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“