Banner

Schmerz am Sitzbein nach dem Lauf

Schmerz am Sitzbein nach dem Lauf

1
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Sitzbeinschmerzen?
Seit ca. drei Wochen habe ich Schmerzen am Sitzbein. Beim laufen, wenn ich warm werde, gehen die Schmerzen weg. Sonst tut die linke Seite des Sitbeins ziemlich weh, vor allem, wenn ich nach langem Sitzen aufstehe. Da muß ich die ersten Schritte hinken.
Ich habe mir vor 3 Wochen neue Schuhe gekauft und laufe seitdem mit diesen Schuhen. Das sind genau wie meine alten Schuhe (gleiche Firma, gleiche Besonderheiten etc.). Könnte es an die neuen Schuhe liegen?

LG

2
Läufer56 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Sitzbeinschmerzen?
Seit ca. drei Wochen habe ich Schmerzen am Sitzbein. Beim laufen, wenn ich warm werde, gehen die Schmerzen weg. Sonst tut die linke Seite des Sitbeins ziemlich weh, vor allem, wenn ich nach langem Sitzen aufstehe. Da muß ich die ersten Schritte hinken.
Ich habe mir vor 3 Wochen neue Schuhe gekauft und laufe seitdem mit diesen Schuhen. Das sind genau wie meine alten Schuhe (gleiche Firma, gleiche Besonderheiten etc.). Könnte es an die neuen Schuhe liegen?

LG
Du bist sicher, dass es das Sitzbein und nicht die Hüftpfanne ist? In diesem Falle könnte es sich um Arthroseerscheinungen handeln. Es würde sehr dafür sprechen, wenn es nach längerem Sitzen schlecht ist und nach Bewegung erst mal besser wird. Bei einer Bekannten wurde HD (Hüftdysplasie) mit beginnender Arthrose diagnostiziert. Sie hat erst mal Laufverbot. Allerdings ist wird sie andere Meinungen noch dazu einholen.

Bitte abklären lassen....
Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass ich falsch liege....
Bild
Bild

3
Hi
Schon mal in Richtung Reizung der Sehnenansätze (hamstring) oder Piriformis (ist eigentlich weiter außen, aber vllt spielt der Ischiasnerv eine gewisse Rolle) gedacht?
dextrine

4
Hallo WildeHilde26
Hallo Dextrine
vielen Dank für Eure Infos. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, dass die Quelle des Schmerzes der Bereich zwischen dem Sitz- und Schambein ist. Es kann auch vom Hüftgelenk kommen und damit kann auch Piriformis involviert sein. Ich werde auf jeden Fall einen Orthopäden konsultieren.

Dank nochmals und LG

5
hallo läufer56,

mich plagt das gleichen problem schon fast ein jahr! zu erst dachte ich an eine überbelastung, bis mir schlieslich ein doktor eine "sitzbeindentinose" diagnostizierte (sehnenreizung). der frühjahrsmarathon und der im herbst diesen jahres waren dementsprechend :sauer:

der schmerz tritt auch nach langem sitzen auf, genau wie du es beschrieben hast. beim laufen kommt er nach ca. 2 stunden und wird immer schlimmer.

mir wurden vom orthopäden sensomotorische einlagen verschrieben, aber am meisten half mir die krankengymnastik. der schmerz war fast weg, aber mir war die marathonvorbereitung und der marathon selber wichtiger... mit voltaren kam ich über die langen läufe und die 42,2 km :tocktock:

nach dem marathon war laufpause angesagt, 10 tage ruhe und dann fing ich langsam wieder an...zu früh... bei tempoläufen und ruhigen läufen habe ich null schmerzen, aber auf langen kommt der schmerz nach ca. 2 stunden wieder. nach langem sitzen am schreibtisch oder im auto merke ich auch den schmerz, aber nicht so intensiv.

eine längere pause in verbindung mit eincremen, krankengymnastik wäre das beste rezept, aber das halte ich nicht aus. ich muss raus auf die piste.

ich bin der meinung das es nicht an laufschuhen liegt, ich habe bei einem orthopäden eine laufbandanalyse machen lassen und da wurde nichts festgestellt. ich laufe 5 paar neutralschuhe verschiedenster hersteller und bemerke bisher keine veränderung, weder positiv noch negativ.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“