Banner

Starkes Schwitzen am Kopf

Starkes Schwitzen am Kopf

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer!

Ich habe das Gefühl, am Kopf zu stark zu schwitzen, und das seit ca. 1 Jahr.
Im Sommer habe ich mir noch nicht soooo viele Gedanken gemacht, aber nachdem ich heute bei ca. 8°C laufen war, ohne Kopfbedeckung, im gemäßigten Pulsbereich, und meine Haare nach ca. 1 Stunde richtig nass waren, halte ich das nicht mehr für ganz normal.

Merke auch, dass ich z.B. in Bars oder Clubs am Abend auch ohne große Anstrengung wenn es sehr stickig ist, gleich ziemlich nass im Gesicht bin.

Komisch, oder?

Kann mir jemand nützliche Tipps geben oder geht es jemandem vielleicht ähnlich?

Danke für eure Antworten!

Die Vroni

2
Hallo Vroni,
ich gehöre auch zu den Starkschwitzern, aber am ganzen Körper. 1,5 - 2,5 l Flüssigkeitsverlust bei Läufen zwischen 15 und 30 km sind bei mir völlig normal.
Da meine Augen aber sehr empfindlich auf Schweißwasser reagieren, werden gleich "knallrot", trage ich immer beim Laufen ein Schweißband (Stirnband) als Schutz. Wenn es richtig kalt ist, eine Skimütze, die den Schweiß aufsaugen sollen.
Ich würde mir keine Sorgen machen!

gadelandrunner

3
Hallo gadelandrunner, kann es sein das Dein Körper zu sauer ist? Habe bei mir schon festgestellt wenn mein Körper irgendetwas beim ausbrüten ist schlägt er ins saure um, dieses stelle ich meist schon vorher fest weil dann der Schweiß im Auge brennt obwohl ich sonst damit keine Schwierigkeiten habe. Gruß Wasseronkel

4
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo gadelandrunner, kann es sein das Dein Körper zu sauer ist? Habe bei mir schon festgestellt wenn mein Körper irgendetwas beim ausbrüten ist schlägt er ins saure um, dieses stelle ich meist schon vorher fest weil dann der Schweiß im Auge brennt obwohl ich sonst damit keine Schwierigkeiten habe. Gruß Wasseronkel
Danke um die Sorgen um mich,
aber eigentlich stört mich das nicht besonders, wollte nur Vroni beruhigen.

Vielleicht kannst du das mit dem sauren Körper ja mal genauer erklären, bei mir ist das immer so, seit nunmehr 35 Jahren leistungsorientiertem Sport. Und ich brüte nicht seit 35 Jahren an einem Infekt, mehr als einen grippalen Infekt pro Jahr kenne ich gar nicht, meine Fehlzeiten der letzten 10 Jahren gehen Richtung Null. Also, ich fühle mich eigentlich pudelwohl oder labradorwohl.

Aber du darfst gern eine Erklärung nachschieben, meine ich ernst, weil ich von Gesundheit und so aus oben genannten Gründen wenig Ahnung habe.

gadelandrunner

5
Hallo Gadelandrunner, hatte früher sehr salzigen Schweiß der in den Augen fürchterlich brannte. War damals auch nicht allzuoft krank hatte mal einen Nierenstein sowie mit Übergewicht zu kämpfen und zum halben Jahrhundert mit Hohen Blutdruck. Daraufhin wurde ich wachgeschüttelt und befasse mich mit der Ernährung und somit auch das Sauer sein oder nicht. Die meisten Krankheiten kommen vor im sauren Bereich des Körpers nicht zu verwechseln mit dem Blut bevor dieses in sauren Bereich kommt hat einem schon längst das zeitliche gesegnet. Durch die Ernährungsumstellung ist auch mein Schweiß in den Augen kein Problem mehr. Als ich im Mai mit dem Laufen ein wenig übertrieb fiel mir auch der plötzliche salzige Schweiß auf. Da ich aber für jede Woche einen Wettbewerb geplannt hatte und angemeldet war hatte ich kurz darauf beschwerden mit dem Ischiasnerv und somit ein erzwungene Laufpause. Habe früher dies alles für ein Hunbug gehalten und muß heute sagen es sind anzeichen das die Ernährung nicht ganz richtig ist und der Körper damit kämpft, lange Zeit kann er dies bewerkstelligen nur irgendwann kann er damit probleme haben wo es dann heißt das kann doch nicht sein der war doch immer gesund und hat immer Sport gemacht. Der viele Schweiß ist kein Problem, finde aber die zusammensetzung zu beachten. Gruß Wasseronkel

6
vroni76 hat geschrieben:Kann mir jemand nützliche Tipps geben oder geht es jemandem vielleicht ähnlich?
Hallo Vroni,
kommt mit sehr bekannt vor. Google doch mal nach Hyperhidrose oder schau mal hier.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

8
Hallo
Starkes Schwitzen am Kopf - besonders Gesicht und Nacken - kenn ich v.a. von Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen mit anschließendem Schweißausbruch). Daher die Frage: Hormonhaushalt (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone) in Ordnung?
dextrine

9
vroni76 hat geschrieben:Hallo liebe Läuferinnen und Läufer!

Ich habe das Gefühl, am Kopf zu stark zu schwitzen, und das seit ca. 1 Jahr.
Im Sommer habe ich mir noch nicht soooo viele Gedanken gemacht, aber nachdem ich heute bei ca. 8°C laufen war, ohne Kopfbedeckung, im gemäßigten Pulsbereich, und meine Haare nach ca. 1 Stunde richtig nass waren, halte ich das nicht mehr für ganz normal.

Merke auch, dass ich z.B. in Bars oder Clubs am Abend auch ohne große Anstrengung wenn es sehr stickig ist, gleich ziemlich nass im Gesicht bin.

Komisch, oder?

Kann mir jemand nützliche Tipps geben oder geht es jemandem vielleicht ähnlich?

Danke für eure Antworten!

Die Vroni
Also wenn ich mit Laufen fertig bin, bin ich im Gesicht und in den Haaren naßgeschwitzt. Wenn ich mit Mütze laufe, sind die Haare natürlich richtig naß. Aber ich gebe auch richtig Gas. Deshalb wundert mich das auch nicht.

Würde ich aber nicht so schwitzen, hätte ich das Gefühl, nicht richtig Sport gemacht zu haben.

Starkes Schwitzen kann aber auch hormonelle Ursachen haben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“