Banner

10mal genauer als Forerunner

10mal genauer als Forerunner

1
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Locosys GT-31 ... ist in der gerade erschienenen c´t (leider nur kurz) beschrieben.

Angegebene Fakten:
wasserdicht
10mal genauer als herkömmliche Geräte (nutzt Doppler-Effekt mit Sateliten, dadurch für Momentangeschwindigkeit geeignet
Aufzeichnungintervall von 1 bis 60 sec einstellbar
Akkulaufzeit 28h
Speicher mit Karte erweiterbar
97g schwer
138 Euro

Gruß
Achim

2
Hier
hat jemand die detaillierte Bedienunsganleitung ins Netz gestellt
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

3
Abitany hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit dem Locosys GT-31 ... ist in der gerade erschienenen c´t (leider nur kurz) beschrieben.

Angegebene Fakten:
wasserdicht
10mal genauer als herkömmliche Geräte (nutzt Doppler-Effekt mit Sateliten, dadurch für Momentangeschwindigkeit geeignet
Aufzeichnungintervall von 1 bis 60 sec einstellbar
Akkulaufzeit 28h
Speicher mit Karte erweiterbar
97g schwer
138 Euro

Gruß
Achim
Sieht interessant aus: GPS Speed for windsurf Genie GT31 GPS datalogger windsurfers GPS

Allerdings ist die wasserdichtigkeit, genau "so gut" wie die des FR 205/305 - was mir aber egal wäre, weil aureichend - so lange Garantie drauf ist. :hihi:

Es gibt aber keine Pulsmessung, was mir nicht egal ist - schade, sonst wäre ein Test sicherlich nicht schlecht.

gruss hennes

4
das ding wäre mir dann doch etwas zu gross und um den oberarm möchte ich es mir daher auch nicht schnallen.

die akkuleistungsdauer und die speichererweiterung ist vorteilhaft.

die wasserdichtheit ist genauso wie beim forerunner NICHT gegeben. der ipx7 standard bedeutet ja nur einen schutz für 30min beim 1 m wassertiefe, höherer druck oder eine längere kontaktzeit im wasser könnte das gerät auch schaden, so steht es in der anleitung.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Manzoni hat geschrieben: Hier
hat jemand die detaillierte Bedienunsganleitung ins Netz gestellt
Danke :hallo:

Achim

6
Mir wär er zu gross. Die Genauigkeit des Forerunners reicht mir aus und die Funktionen sind perfekt aufs laufen zugeschnitten.

Ich bin aber trotzdem auf erste Erfahrungsberichte gespannt, vor allem wieviel genauer das Ding wirklich ist.
Woher hast Du die Zahl 10x genauer? Das würde dann bedeuten dass die Genauigkeit statt 4 - 10 Meter bei 0.4 - 1 Meter liegt? Das ist nach meinem Wissensstand mit GPS bei weitem nicht möglich, nicht mal mit Differential-GPS.

7
Fire hat geschrieben:Mir wär er zu gross. Die Genauigkeit des Forerunners reicht mir aus und die Funktionen sind perfekt aufs laufen zugeschnitten.

Ich bin aber trotzdem auf erste Erfahrungsberichte gespannt, vor allem wieviel genauer das Ding wirklich ist.
Woher hast Du die Zahl 10x genauer? Das würde dann bedeuten dass die Genauigkeit statt 4 - 10 Meter bei 0.4 - 1 Meter liegt? Das ist nach meinem Wissensstand mit GPS bei weitem nicht möglich, nicht mal mit Differential-GPS.
Dopplereffekt ... aus der aktuellen c´t, Heft 24/2008

8
Fire hat geschrieben: Woher hast Du die Zahl 10x genauer? Das würde dann bedeuten dass die Genauigkeit statt 4 - 10 Meter bei 0.4 - 1 Meter liegt? Das ist nach meinem Wissensstand mit GPS bei weitem nicht möglich, nicht mal mit Differential-GPS.
Die um ca eine Größenordnung höhere Genauigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeitsmessung, nicht auf die absolute Positionsbestimmung. Das ist unter Ausnutzung des Dopplereffekts möglich, da wir uns ja relativ zu den Satelliten bewegen:
Geschwindigkeitsmessung Wikipedia

Ich (immer noch gps-loser) finde diese ganzen Weiterentwicklungen durchaus spannend.
There are two types of people: those who run, and those who should.

9
Abitany hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrung mit dem Locosys GT-31 ... ist in der gerade erschienenen c´t (leider nur kurz) beschrieben.

Kann man mit dem Gerät Trainings programmieren? Wenn nein, dann wäre das Teil natürlich vollkommen uninteressant, egal wie genau, wie klein, wie wasserdicht.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

10
Murmler hat geschrieben:Kann man mit dem Gerät Trainings programmieren? Wenn nein, dann wäre das Teil natürlich vollkommen uninteressant, egal wie genau, wie klein, wie wasserdicht.
Sieht nicht danach auch - auch von der Bezeichnung ""GPS datalogger" gehört es wohl eher zu dieser Kategorie.

gruss hennes

Interessant

11
Für meine Anforderungen hört sich das Ding ja tatsächlich interessant an.

Was mich ja vom FR 205 noch abhält ist:
Die zu geringe Akkulaufzeit.
Das die nach Erfahrungen von Trampler der FR bei Wandern die aktuelle Geschwindigkeit nicht zuverlässig anzeigen würde.

Aber das Akkuthema ist bisher mein Hauptkritikpunkt am FR wenn man so was 24 Stunden lang braucht. (Ja ich weiß Hennes man kann auch eine Ladegerät dranhängen)

Die Größe würde mich beim Wandern ja nicht stören weil man so ein Teil in die Jacken oder Rucksacktasche stecken könnte.

Vom Preis her tut es sich ja nicht viel mit dem FR 205

Bin man gespannt wann hier erste Erfahrungen dazu vorliegen. Hat schon jemand was auf deutsch dazu gelesen?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
minipunk hat geschrieben:Die um ca eine Größenordnung höhere Genauigkeit bezieht sich auf die Geschwindigkeitsmessung, nicht auf die absolute Positionsbestimmung. Das ist unter Ausnutzung des Dopplereffekts möglich, da wir uns ja relativ zu den Satelliten bewegen:
Geschwindigkeitsmessung Wikipedia

.
Bedeutet das auf im Klartext das die aktuelle Geschwindigkeit genauer angegezeigt wird als beim FR?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Martinwalkt hat geschrieben: .... Hat schon jemand was auf deutsch dazu gelesen?
nicht wirklich

14
Wieso holst Du Dir zum Wandern nicht einfach eins der unzähligen Wander GPS?

Die sind meist etwas grösser, haben aber je nach Preisklasse auch noch zusätzliche Funktionen, fast immer eine längere Akkulaufzeit und meist auch die Möglichkeit topografische Karten drauf zu laden.

Was aber auch bei den meisten Wander-GPS nicht funktionieren wird ist eine verlässliche aktuelle Geschwindigkeit. Brauchst Du das wirklich beim Wandern? Ich wandere zwar nur 2-3 Mal im Jahr, halte das da aber für noch überflüssiger als beim Laufen.
Der Rundendurchschnitt ist da für mich mehr als ausreichend.

15
Glaube nicht, dass es genauer oder besser als der Forerunner ist. Schliesslicht läuft es ja auch auf GPS Basis. Und dort ist es halt einfach so, dass vor allem bei langsameren
Geschwindigkeiten die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit nicht sehr präzise ist .... und wenn die Amis den Stecker ziehen ist die Maus ganz aus :D . Denke auch mit neuen Produkten kann man das GPS nicht neu erfinden... oder den Amis abkaufen :geil: :confused:

16
Martinwalkt hat geschrieben:Bedeutet das auf im Klartext das die aktuelle Geschwindigkeit genauer angegezeigt wird als beim FR?
...das muss gerade beim "wandern" ja dramatisch wichtig sein :hihi:

gruss hennes

17
Na ja als "Eilwanderer" ist die aktueelle Geschwindigkeit sehr wohl von Interesse. Ob man es nun Walken oder Wandern oder Sportwandern nennt. Ich möchte einfach wissen ob ich jetzt 7km/H oder 6,5 km/h oder 6km/h drauf habe.

Warum kein WanderGPS
Klar habe ich darüber auch nachgedacht. Aber dort fallen ja noch erhebliche Kosten für die Karten an. Das nervt mich, da ich das für absolut überteurt halte noch mal 100 Euro für Karten drauf zu legen. Des Weiteren stört mich das ich bei Marktführer Garmin dann nur zwei Mal im Leben oder auf zwei Rechnern die Karten installieren kann. Geht der Rechner kaputt oder ich möchte einen Neuen haben ist dann die schöne elektronische Kartengrundlage perdu. So was ist einfach nicht nachhaltig und unverhältnismäßig teuer.


Meine Anforderungen sind:
Zu sehen wie weit man gegangen ist
Wie schnell man unterwegs ist.
und bei so einem GPS die Möglichkeit mir da hinterher noch am PC anzugucken bzw vorher damit schon eine Strecke zu planen und vielleicht schon als Track aufzuspielen.
Und vor allem: Das Ding muss 100km durchhalten. Also mit Biertrinkpausen auch mal 24 Stunden laufen können. Ein GPS das früher als ich schlapp macht ist doch blöd... :wink:

Hierhabe ich noch was gefunden. Danach kostet das Teil sogar unter 100 Euro!

Direkt in Deutschland wird das Teil wohl noch nicht vertrieben weil noch die Zulassung fehlt. Die wird im nächsten Monat erwartet. Hiergeht es zur Deutschen Vetriebsseite


Hierhabe ich einen Test auf Deutsch gefunden
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Hennes hat geschrieben:...das muss gerade beim "wandern" ja dramatisch wichtig sein
schmunzelschmunzel - Aber Ernst beiseite, bei einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit wird die Messgenauigkeit ja immer wichtiger, wenn man mit dem Ergebnis etwas anfangen will. :nick:
Außerdem marschiert Martin doch ziemlich schnell.

Martin, ja ermittelt wird tatsächlich eine Momentangeschwindigkeit. Im ersten Post hier
GPS, Doppler, Geschwindigkeiten...
sind noch ein paar Arbeiten zum Thema verlinkt.

@Maratonni dochdoch den Dopplereffekt gibt es wirklich :wink:
There are two types of people: those who run, and those who should.

19
minipunk hat geschrieben:schmunzelschmunzel - Aber Ernst beiseite, bei einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit wird die Messgenauigkeit ja immer wichtiger, wenn man mit dem Ergebnis etwas anfangen will. :nick:
:
Genau das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Je geringer das Tempo um so schwieriger wäre es die aktuelle Geschwindigkeit mit GPS anzuzeigen. Aber entescheidender ist schon die Entfernung und die Akkuhaltbarkeit für mich.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Martinwalkt hat geschrieben:Genau das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Je geringer das Tempo um so schwieriger wäre es die aktuelle Geschwindigkeit mit GPS anzuzeigen. Aber entescheidender ist schon die Entfernung und die Akkuhaltbarkeit für mich.
Du kannst statt "aktuelle Pace" auch "Pace aktuelle Runde" anzeigen lassen. Die hat sich zum Beginn des Kilometers nach 50-60 Metern relativ stabil eingependelt.

Gruss Siegfried

21
Siegfried hat geschrieben:Du kannst statt "aktuelle Pace" auch "Pace aktuelle Runde" anzeigen lassen. Die hat sich zum Beginn des Kilometers nach 50-60 Metern relativ stabil eingependelt.

Gruss Siegfried
Danke für den Tip.
Aber noch habe ich mich ja nicht für ein Gerät oder System entschieden.

Im Moment geht es auch mal ohne Uhr.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Doppler-Effekt, aha. :verdacht: Muss man denn nicht ziemlich schnell unterwegs sein, damit es zu einer messbaren Frequenzverschiebung kommt? Für welche Sportarten hat man das Wunderteil denn eigentlich gebaut? :gruebel:
Also im Endeffekt steht doch die Frage im Raum, ob das Ding bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h wirklich viel besser als ein Garmin ist...

Amigo

23
Amigo hat geschrieben:Doppler-Effekt, aha. :verdacht: Muss man denn nicht ziemlich schnell unterwegs sein, damit es zu einer messbaren Frequenzverschiebung kommt? Für welche Sportarten hat man das Wunderteil denn eigentlich gebaut? :gruebel:
für Wassersportler

Also im Endeffekt steht doch die Frage im Raum, ob das Ding bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h wirklich viel besser als ein Garmin ist...

Amigo
Das ist da Eine. Aber wie schon gesagt: Der Akku hält deutlich länger. Das ist ja für mich die Schwachstelle beim FR. Und ne Speichererweiterung mit Karte halte ich auch nicht für verkehr. Bin mal gespannt ob sich das Gerät in Deutschland verbreitet wenn es zugelassen wird.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Martinwalkt hat geschrieben:ob sich das Gerät in Deutschland verbreitet wenn es zugelassen wird.
Was meinst Du wie sehr es mich interessiert ob mein 305er hier "verbreitet ist" - das wichtigste: ich habe einen!

Und für was soll es "zugelassen" werden? Ist doch kein Auto oder eine Schußwaffe.

Die von Dir immer gerittenen Probleme "Akku-" und "Speicherkapazität" sind hier gelöst - Du kannst das dingen jetzt kaufen - aber das willst Du ja eh nicht....


gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:Was meinst Du wie sehr es mich interessiert ob mein 305er hier "verbreitet ist" - das wichtigste: ich habe einen!
Es interessiert mich deshalb weil nach einer gewissen Verbreitung auch mehr Rücklauf und Informationen von Nutzern vorliegen werden. Über den FR gibt es ja viel zu lesen über dieses Gerät zumindest auf Deutsch recht wenig.
Und für was soll es "zugelassen" werden? Ist doch kein Auto oder eine Schußwaffe.
Doch doch ich zitiere:
Das Produkt ist auf Lager.
Wir erwarten die Verkaufsfreigabe durch die deutschen Behörden im Zeitraum von 1.11. 2008 bis 10.12.2008. Erst nach dieser Freigabe können wir ausliefern.
Quelle:DAILY DOSE Videoshop - GPS Logger - GPS Empfänger/Datenlogger GT-31
Die von Dir immer gerittenen Probleme "Akku-" und "Speicherkapazität" sind hier gelöst - Du kannst das dingen jetzt kaufen - aber das willst Du ja eh nicht....


gruss hennes
Meinst du mit hier jetzt dieses Gerät? Ja man könnte es ja kaufen, aber du weißt ja Hennes ich warte erst mal ab. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Martinwalkt hat geschrieben: Doch doch ich zitiere:
Quelle:DAILY DOSE Videoshop - GPS Logger - GPS Empfänger/Datenlogger GT-31
Lustig - ich habe denen eine email geschrieben, bin mal gespannt auf die Antwort. Ansonsten kauft man es halt auf der Insel wenn man es haben will......
Meinst du mit hier jetzt dieses Gerät? Ja man könnte es ja kaufen, aber du weißt ja Hennes ich warte erst mal ab. :wink:
Genau - Du willst ja nicht, also ist es eh egal.

gruss hennes

27
wie befestigt man das Teil am Körper?

28
myway hat geschrieben:wie befestigt man das Teil am Körper?
Doppelseitiges Klebeband oder Elektrotacker - wenn man keine Oberarmtasche hat!

gruss hennes

29
myway hat geschrieben:wie befestigt man das Teil am Körper?
zB so:
Schutz vor den Elementen
Die Wasserdichtigkeit nach IPX7 bzw. die Schwimmfähigkeit des BGT-31 machen den Logger nicht nur für Wassersportler interessant. Bei Outdoor-Touren kann der Genie auf der Rucksackdeckeltasche oder in einer Tasche am Rucksackträger befestigt werden, ohne das permanent auf das gute Stück aufgepasst werden muß. Beim Wassersport empfiehlt es sich trotzdem, das Gerät zusätzlich in einem AquaPac zu verpacken.

Tipp: Derzeit gibt es bei Globetrotter.de den Nite Ize Wireless Holster, in den der BGT-31 perfekt passt, zum sensationellen Preis von € 1,99
Quelle
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

30
Hennes hat geschrieben:Lustig - ich habe denen eine email geschrieben, bin mal gespannt auf die Antwort. Ansonsten kauft man es halt auf der Insel wenn man es haben will......
...und schon habe ich eine Antwort.

""es geht um die Rücknahme von Elektro-Altgeräten. Vor Freigabe darf ein Gerät nicht in den Handel gehen.""

Naja, in Deutschland darf man halt nichts nur so einfach tun :hihi: Ich hätte schon gedacht es braucht eine TÜV-Plakette, ein GS-Zeichen oder eine "grüne-Zonen Plakette" :hihi:

gruss hennes

31
Amigo hat geschrieben:Doppler-Effekt, aha. :verdacht: Muss man denn nicht ziemlich schnell unterwegs sein, damit es zu einer messbaren Frequenzverschiebung kommt? Für welche Sportarten hat man das Wunderteil denn eigentlich gebaut? :gruebel:
Also im Endeffekt steht doch die Frage im Raum, ob das Ding bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h wirklich viel besser als ein Garmin ist...

Amigo
Der Dopplereffekt erlaubt gerade bei kleineren Geschwindigkeiten eine genaue Messung, die sonst nicht möglich wäre ... z.B. bei der Mößbauerspektroskopie bewegt man die Sonde mit Millimetergeschwindigkeit. Es hängt in erster Linie nicht von der Geschwindihgkeit der Quelle ab, sondern von der Frequenz des Senders ... hier also der Funkwellen des Satelliten.

Gruß,
Achim

32
Hennes hat geschrieben:...und schon habe ich eine Antwort.

""es geht um die Rücknahme von Elektro-Altgeräten. Vor Freigabe darf ein Gerät nicht in den Handel gehen.""
Na das ist doch prima. Dann kann man das Teil später auch mal fachgerecht entsorgen. Wart ich halt noch so lange....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

33
Abitany hat geschrieben:Der Dopplereffekt erlaubt gerade bei kleineren Geschwindigkeiten eine genaue Messung, die sonst nicht möglich wäre ... z.B. bei der Mößbauerspektroskopie bewegt man die Sonde mit Millimetergeschwindigkeit. Es hängt in erster Linie nicht von der Geschwindihgkeit der Quelle ab, sondern von der Frequenz des Senders ... hier also der Funkwellen des Satelliten.
Richtig, dann eben entsprechend dieser Frequenz schnell genug. Da dieser Frequenzbereich aber gegeben ist, ist es letztlich nur eine Formulierungsfrage. Das ursprüngliche Problem bleibt das gleiche: läuft ein Läufer schnell genug, damit das Teil tatsächlich viel genauer als ein Garmin ist?

Gruß,
Michael

34
Amigo hat geschrieben:Richtig, dann eben entsprechend dieser Frequenz schnell genug. Da dieser Frequenzbereich aber gegeben ist, ist es letztlich nur eine Formulierungsfrage. Das ursprüngliche Problem bleibt das gleiche: läuft ein Läufer schnell genug, damit das Teil tatsächlich viel genauer als ein Garmin ist?

Gruß,
Michael
Von der physikalischen Grundlage her etwa 10mal genauer ... wird aber in der Realität (wie beim FR auch) etwas geringer sein ... aber am "Abstand" beider Geräte ändert sich wenig. Aber erwarte jetzt keine Lehrstunde, wie man das berechnet :D .
Wenn mein FR mal den Geist aufgeben sollte, ist das Ding jedenfalls eine echte Alternative ... aber ich vermute mal, dass auch Garmin in der Produktweiterentwicklung diesen Weg gehen wird.

Gruß,
Achim

35
Amigo hat geschrieben:Richtig, dann eben entsprechend dieser Frequenz schnell genug. Da dieser Frequenzbereich aber gegeben ist, ist es letztlich nur eine Formulierungsfrage. Das ursprüngliche Problem bleibt das gleiche: läuft ein Läufer schnell genug, damit das Teil tatsächlich viel genauer als ein Garmin ist?
Die Argumentation von Abitany ist schon richtig, rechne doch einfach mal ein wenig rum um das zu Überschlagen: Die Dopplerverschiebung zu einem ruhenden Punkt auf der (rotierenden) Erdoberfläche liegt im kHz Bereich, weitere Änderungen um 0.1m/s ergeben Größenordnungen im Shift von einem Hz. Mir mutet das auch nicht exotischer an als die Positionsbestimmung aus den Laufzeitdifferenzen. :wink:
There are two types of people: those who run, and those who should.

36
Sag mal Hennes findest Du es nicht langsam peinlich über jedes andere Gerät herzuziehen nur weil es kein Forerunner 305 ist? Ich finde es schon peinlich anderen zu sagen man bräuchte dies oder das nicht nur weil Du es vielleicht nicht brauchst bzw. es der Forerunner nicht hat. Aus meiner Sicht nützen da auch die lustigen Smilies nichts.

Andreas

37
ajot hat geschrieben:Sag mal Hennes findest Du es nicht langsam peinlich über jedes andere Gerät herzuziehen nur weil es kein Forerunner 305 ist? Ich finde es schon peinlich anderen zu sagen man bräuchte dies oder das nicht nur weil Du es vielleicht nicht brauchst bzw. es der Forerunner nicht hat. Aus meiner Sicht nützen da auch die lustigen Smilies nichts.

Andreas
Wo habe ich über das Gerät hergezogen?

Es ging um die "Altgeräterücknahmepflicht"

gruss hennes

39
Da ist doch der selbe GPS-Empfänger drin, wie im FR 305 - wie kann das Ding dann genauer sein?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

40
Corruptor hat geschrieben:Da ist doch der selbe GPS-Empfänger drin, wie im FR 305 - wie kann das Ding dann genauer sein?

Na durch den Dopplereffekt :klatsch:

Du läufts die Strecke doppelt und das Gerät nimmt dann die Mitte zwischen beiden Tracks :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Siegfried

super...

42
.... super hoffentlich funzt das mit dem Weihnachtsmann.
Wir warten auf deinen Bericht.
Vielleicht gibt es ja auch dann kurzfristig ein Plug In / Schnittstelle zu Sporttracks?
Mal schaun wie sich das entwickelt.

Grüße
Senf

43
Senf hat geschrieben:....
Vielleicht gibt es ja auch dann kurzfristig ein Plug In / Schnittstelle zu Sporttracks?
Mal schaun wie sich das entwickelt.

Grüße
Senf
bin da ja keine experte. Ich weiß nicht ob das mit Sporttracks zusammen geht. Mit google earth oder gpsies sollte es wohl gehen denk ich mal.

Im Gegenzug verticke ich meinen RDSvon Cyclosport für günstig. Bei Interesse bitte melden
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

44
Martinwalkt hat geschrieben:ob das mit Sporttracks zusammen geht.
Bis jetzt nicht!

gruss hennes

45
Martinwalkt hat geschrieben:So, jetzt habe ich mir das Teil beim Weihnachtsmann mal selbst bestellt.

Ich bin gespannt...
Typisch deutsche Preisabsprachen-Kultur.

Kaum wird das Teilchen in Deutschland angeboten kommt ein Teuerungszuschlag drauf der es auf ein Niveau mit dem FR 205 hebt.

Na mal sehen was Du berichtest. Nach Weihnachten wird das sowieso wieder alles billiger. Interessant wird es sein zu sehen, ob dieses Teil oder der 205er jetzt besser ist.

46
DanielaN hat geschrieben:Interessant wird es sein zu sehen, ob dieses Teil oder der 205er jetzt besser ist.
Was soll daran interessant sein - das sind Äpfel und Birnen.

Einen 205er ist fürs laufen gemacht, da kannst Du Trainings etc drauf programmieren - das andere ding kann andere Sachen. Es ist ein datenlogger sonst nix!

gruss hennes

47
Hennes hat geschrieben: - das andere ding kann andere Sachen.
Eben und darum bin ich darauf gespannt, welche Sachen das sind.

48
DanielaN hat geschrieben:Eben und darum bin ich darauf gespannt, welche Sachen das sind.
windsurfen!

gruss hennes

49
Hennes hat geschrieben:Was soll daran interessant sein - das sind Äpfel und Birnen.

Einen 205er ist fürs laufen gemacht, da kannst Du Trainings etc drauf programmieren - das andere ding kann andere Sachen. Es ist ein datenlogger sonst nix!

gruss hennes
So isses.
Traingsprogramme brauche ich beim Wandern nicht
Ein Gerät das länger mindestens 24 Stunden am Stück lauft möchte ich.
Dazu kommt die versprochene Genauigkeit der aktuellen Geschwindigkeit die zwar nett aber für mich nicht zwingend erforderlich ist.

Die Akkulaufzeit für mich das entscheidende Kriterium. Für andere Bedürfnisse wird der FR besser sein.

An den Computer ranhängen und sich die Strecke hinterher auf ner Karte angucken soll man mit beiden Geräten ja können.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50
Hennes hat geschrieben:windsurfen!

gruss hennes
aber man sollte sich noch einen Beutel mitbestellen :wink:
Das finde ich witzig. Ein Gerät für Wassersportler, das sogar schwimmen können soll, aber soooo wasserfest dann auch nicht das ein Vepackungsbeute empfohlen wird.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“