Banner

Schneelauf Bergauf und -abtraining

Schneelauf Bergauf und -abtraining

1
Also, nachdem ich mich wochenlang auf den Urlaub bei Spike freute und fest daran glaubte, dass wir durch den Schnee laufen werden, muss ich nun leider feststellen, dass es nichts gibt mit der weissen Pracht.
So wurde ich immer missmutiger und habe solang gequengelt, bis Spike meinte, wir könnten ja auch auf den Zugerberg rauffahren und dann dort ein bisschen rumlaufen. Tolle Idee, so setzten wir uns in den Bus, stiegen um in die Bergbahn, die uns auf den 1000m hohen Zugerberg und es war wunderschön. Zug versank im Nebel, oben wars aber wunderbar sonnig und vor allem gab es Schnee!!!
Da machten wir einen tollen Spaziergang bis runter nach Zug - schön durch den Schnee gestapft, herrlich. Für mich recht ungewohntes Terrain, meine Hügelchen sind erstens nicht so steil und zweitens nicht so rutschig. Aber Spass hats gemacht. So für denAnfang reichte mir dieser Spaziergang wirklich.
Gestern allerdings hiess es Laufsachen anziehen und ich hatte in meinem Übereifer zugestimmt, nicht nur flache Strecken zu laufen, sondern auch nach oben Richtung Schnee.
Ja, Leute, ich sach Euch! Das war anstrengend! Anfangs trabten wir ganz gemach los, es ging ja auch noch flach, dann noch etwa 2 KM gings hoch...und höher...und noch höher...da hatte ich selbst beim Hochgehen einen Puls von 170 :rolleyes: aber was soll`s. Die landschaftliche Schönheit entschädigte reichlich. Vorbei an Gehöften, kleine Strässchen überquerend erreichten wir dann ein kleines Tal, unbeschreiblich still, schneeverhangene Bäume, steiler Weg der sich hinabschlängelt. Unten angekommen überqueren wir einen Bach, selbstverständlich, wie es sich gehört, rauschte auch ein kleiner Wasserfall unter der Brücke durch. Ein tolles Bild, riesige Eiszapfen, die sich gebildet haben, Wasser, welches seinen Weg hinab sucht...oh, schön, da muss man einfach innehalten und bewundernd sich umschauen. Aber es wird kalt in dieser Minischlucht und so machen wir uns auf den Weg hinauf zur alten Burgruine...ja,...die darf natürlich nicht fehlen. Oben angekommen gibt es einen tollen Rundumblick und ich merke, wie weit wir mittlerweile von der heimatlichen heissen Dusche entfernt sind ;) Aber das stört nicht, das Laufen hält warm und so machen wir uns über den Bergkamm wieder auf Richtung Zug. Der Abstieg durch die verschneite Landschaft fällt mir Flachländer schon ziemlich schwer, der Gleichgewichtssinn ist nicht so ausgeprägt. Ich mühe mich da schon etwas ab, aber Spike hüpft förmlich den verschneiten Trampelpfad herunter. Ich probier das lieber nicht nd setze vorsichtig einen Fuss vor den anderen. Nun führt unser Weg längs der "Wechselzone" zwischen Sonnenschein und Tiefnebel. Merkürdig, mal läuft man im Nebel, dann wieder im strahlenden Sonnenschein. Weiter unten ist dann von der Sonne nichts mehr zu sehen und wir sind recht schnell wieder zu Hause. Ich bin froh nach 1 1/2 Stunden unter der heissen Dusche zu stehen, auch wenn ich gerne noch weitergelaufen wäre. Aber der Muskelkater wäre dann wohl auf Besuch vrobeigekommen. So blieb ich verschont und merke nur, dass ich tatsächlich Bein- und Pomuskeln hab.
Ein toller Lauf und genau zum richtigen Zeitpunkt...denn nun taut es wieder und die weisse Pracht verschwindet und schmilzt zu armseligen kleinen Resten zusammen.


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen
Rennsteig läuft

Schneelauf Bergauf und -abtraining

2
Bild
oooohhh wie schöööööön ....

Da wäre ich auch gerne Flinki. Sehr schöner Bericht!!!

Ich wünsche mir für den Neujahrsmorgen auch Schnee ... ganz fest ... man muß nur d`ran glauben :glow:

Liebe Grüße und viel Spaß noch
wünscht Euch
Mik

Schneelauf Bergauf und -abtraining

3
:motz: Ich will auch im Schnee laufen, gestern M@x heute du und Spike, aber der Winter ist ja noch lang und außerdem weiß ich überhaupt nicht, ob ich auf Schnee laufen kann :look:

Hast einen schönen Bericht geschrieben Andrea, wünsch dir noch ein paar erholsame Tage

liebe Grüsse
Petra

Schneelauf Bergauf und -abtraining

4
Mmmmmmhhh, das hört sich toll an! *schwärm*
Darauf hätte ich auch Lust. Aber der Ruhrpott gibt solch ein Szenario einfach nicht her :D . Außerdem: Egal wie hoch ich laufe; es gibt einfach keinen Schnee!! :hmm:

LG
Tanja

Schneelauf Bergauf und -abtraining

5
Schöner Bericht, Flinki.
Genau das ist es, warum ich so gerne in der Schweitz Urlaub mache.
Diese Landschaft und die geniale Natur. Dann Dein Bericht dazu.
Ich komme ins Schwärmen.:rotate: :rotate:

Gruß aus dem Weserbergland an Euch Beide
-Rainer-


Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Schneelauf Bergauf und -abtraining

6
Hi Andrea,
vielleicht kannst du jetzt unsere Berichte, meinen, oder den bebilderten von Alpi noch besser nachvollziehen. und das Laufen in einer hügelig - bergigen Gegend ist besonders schön und ans bergauf - bergab gewöhnt man sichmit derZeit
:D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtstress:
Ein jeder hetzt es eilig habend,
noch bis zu letzt am Heiligabend.

Schneelauf Bergauf und -abtraining

7
Hi Andrea!

Der Bericht hört sich total super an! Ich möchte auch mal wieder im Schnee laufen. Aber bei uns sieht es nicht danach aus. Im Gegenteil: Heute hatten wir ca. 8 Grad. Wollte erst den Wettkampf in kurzer Hose laufen, aber da ich erkältet bin habe ich es doch lieber gelassen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Schneelauf Bergauf und -abtraining

8
Liebe Leutels, jetzt muß ich Euch aber ein bissel einbremsen mit der Euphorie *quiiiietsch* ... :D

Klar ist es schön im Schnee zu laufen, gestern waren es bei mir 11km, die mich sehr glücklich machten
Bild


Aber ehrlich: Ich habe nur ein paar geräumte Wege, am Tag nicht zu machen ohne 395mal "Grüß Gott" zu sagen. Querfeldein ist unmöglich, die Seewege sind ebenso zu wie die Wanderwege. Ich sehne mich sehr nach dem Sommer und der Wahlmöglichkeiten ?(

So schön und spannend ein Schneelauf sein kann, so öd und langweilig wird es, wenn man nix anderes hat :)

Außerdem gibt es überhaupt keine tauglichen Laufschuhe dafür, da schläft die Schuhmacherei gewaltig !! :motz:

Was lernen wir daraus? Uns macht immer das an was wir nicht haben :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abeilung: Lehrsprecherei ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Schneelauf Bergauf und -abtraining

10
ja, Alpi, da hast Du recht. Sicherlich will man gerade das, was man nicht haben kann. Spike wünscht sich auch flache Strecken und etwas höhere Temperaturen :) )
Ich würde auch nicht täglich auf solch hügeligen Strecken laufen wollen und die paar KM, wo es flach ist, kenn ich mittlerweile auch schon. Da lauf ich dann sogar lieber bei mir, da gibt es so viele unterschiedliche Waldwegstrecken, hier in Zug gibt es nur wenige in der Nähe und die sind auch noch asphaltiert :( . Aber ich kann ja nun beides haben - welch ein Glück :rotate:


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen
Rennsteig läuft

Schneelauf Bergauf und -abtraining

11
Hallo Flinki,

beim Lesen wird man schon neidisch. Bei uns besteht gar keine Aussicht auf Schnee (momentan 12 ° ). Andererseits hat das -zumindest auf längere Sicht gesehen- auch seine Vorteile. Wer will denn immer in nassen, kalten Schuhen laufen. Aber so zur Abwechslung wäre es halt nicht schlecht.

Gruß
Garfield :D :D

@ Alpi: nasse Schuhe resp. Füße ist schon unangenehm. Hast du nicht so ein Trailschuh? Taugt der nichts bei solchen Wetterverhältnissen? Dachte immer, die sind speziell dafür entwickelt worden.

Schneelauf Bergauf und -abtraining

12
Hach....schööön....ich brauch` mehr solcher Berichte, damit ich endlich wieder in die Laufpuschen komme - ich werd` jetzt Olaf damit beauftragen, vor mir herzulaufen und Puderzucker zu streuen wegen Schneefeeling! :) )

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Schneelauf Bergauf und -abtraining

15
Hallo Andrea, hallo Spike,

ist ja schon eigenartig, Da fährt die Andrea bis in die SChweiz und muss dann mit dem Bus in den Schnee hinauf fahren, und wir "Flachlandtiroler" laufen letzten Dienstag in Duisburg im Schnee rund um die Regattabahn.
Aber um es mal mit Alpis Worten zu sagen: Die Laufschuhindustrie rechnet wirklich nicht mit vielen Schneeläufern. Mir sind fast die Füße abgefroren. Einmal in eine Schneematsch-Pfütze getreten und das eiskalte Wasser macht wenigstens die noch immer nicht ganz schmerzfreie Sehne unter dem Fuß erträglicher.

Mal sehen, was uns der Winter noch bringt.



Klaus

Ich wünsche allen Silvester-Läufern/-Läuferinnen spaßige Wettkämpfe und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schneelauf Bergauf und -abtraining

16
Seufz, war das schön zu lesen... Ich laufe auch total gerne im Schnee. Ich will nicht das ganze Jahr im Schnee laufen, aber wenigstens ein paar Mal. Ich bin auch eher der Sommertyp, aber so ein klein wenig Winter wäre schon schön. Dazu ein paar Wipfel, ein paar verschneite Tannen, ein paar zuggefrorene Flüßchen, ein wenig Nebel und anschließend in die warme Badewanne. Kann man mir das nicht nachträglich zu Weihnachten schenken??? :bounce: :roll: :hallo: :bounce:

Flinki, Spike, ich beneide Euch...

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Schneelauf Bergauf und -abtraining

18
Garfield :hallo: , ich habe schon halbwegs wasserdichte Patschis (Allwetterschuhe oder so heißen die), sind aber nur bedingt tauglich bei Schnee, viel zu wenig Profil, man rutscht irre herum wenn es hart oder gar eisig ist. Hier schläft die Industrie :sleep: denn so klein ist der Markt dazu nicht :nene: , ich erinnere hier an die Langlauf. Überall wo das möglich ist wird auch im Schnee gelaufen !! :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Yeti ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Schneelauf Bergauf und -abtraining

20
[quote]
Original von Alpi:
Garfield :hallo: , ich habe schon halbwegs wasserdichte Patschis (Allwetterschuhe oder so heißen die), sind aber nur bedingt tauglich bei Schnee, viel zu wenig Profil, man rutscht irre herum wenn es hart oder gar eisig ist. Hier schläft die Industrie :sleep: denn so klein ist der Markt dazu nicht :nene: , ich erinnere hier an die Langlauf. Überall wo das möglich ist wird auch im Schnee gelaufen !! :)
---------------------------------------------------------------------- --------
Gruezi Andrea, beim Lesen Deines Berichts bekomme ich gleich wieder
"Heimweh" in die Alpen. Ich goenn` Dir die schoene Zeit. -
Und an Yeti-Alpi und alle die im Schnee rutschen : ich hab` mir im vergangenen Jahr die Cross-Trainings-Schuhe von Timberland gekauft. Die sind Spitze im Gelaende, bin damit im hinteren Stubai ds Jahr bis zu den Almen hoch ( sehr steil und `wurzelig-steinig`, und teilweise nass ).
Aber jetzt jogge ich seit ein paar Tagen in Berlin `rum. Musste mir wg Fehleinschaetzung des Wetters neue Schuhe kaufen
(Auslaufmodell `Schnaeppchen` ) um mein `Geruest` vor dem harten Untergrund ueberall zu schonen. Ich erwartete naehmlich SCHNEE in Berlin. Pustekuchen !! Trocken und plus Grade sind`s.
Bis denne , Tilly :hallo:

---------------------------------------
Moege die Strasse dir entgegeneilen, moege der Wind immer in deinem Ruecken sein ! Irischer Segenswunsch

Schneelauf Bergauf und -abtraining

21
Tillylein, such doch bitte einen Link zu den Timberlandkrossträiningpatschis, habe leider nix gefunden ?( Brauche dringend taugliche Treter !! :)

Sänks !!! :look:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Schneelauf Bergauf und -abtraining

22
[quote]
Original von Alpi:
Tillylein, such doch bitte einen Link zu den Timberlandkrossträiningpatschis, habe leider nix gefunden ?( Brauche dringend taugliche Treter !! :)
---------------------------------------------------------------------- ------------
Servus Alpi, Leider finde ich meine Cross-Trainer nicht auf der Timberland webseite : http://www.timberland-schuhe.de/shop/


Wer meinem Schuh am naechstem kaeme, ist Herrenschuh Nr 84169.
Ich hab` die Trainer hier nicht mit in Berlin. Am 7. Jan. bin ich wieder in England, dann kann ich Dir mehr schreiben. Meine Schuhe habe ich mir in London gekauft; kosteten damals im Angebot BP£ 110-.
Also ich melde mich bald wieder !
Bis dahin , wuensche ich Dir und allen Foris eine GUTEN RUTSCH ins
2004, und fuer`s NEUE JAHR verletzungsfreie Laeufe. :hallo:
Bild


Tilly

---------------------------------------
Moege die Strasse dir entgegeneilen, moege der Wind immer in deinem Ruecken sein ! Irischer Segenswunsch

Schneelauf Bergauf und -abtraining

23
[quote]
Original von Alpi:
Tillylein, such doch bitte einen Link zu den Timberlandkrossträiningpatschis, habe leider nix gefunden ?( Brauche dringend taugliche Treter.
---------------------------------------------------------------------- ----------
Jetzt kommen wir der Suche schon naeher. ( LangstreckenLaeufer haben auch sonst im Leben einen `langen Atem ). Auf der U.S. website
www.timberland.com fand ich die Trail Schuhe, die fast wie meine aussehen : http://www.timberland.com/cgi-bin/timbe ... tItem=true


Wenn Du die Rubriken auf der linken Seite durchstoeberst, findet sich bestimmt der richtige Schuh fuer Dich / Euch. :bounce:
Und die Londoner WucherPreise kosten Sie auch nicht.
BeiBei aegaen sagt Tilly, :hallo:
Bild


---------------------------------------
Moege die Strasse dir entgegeneilen, moege der Wind immer in deinem Ruecken sein ! Irischer Segenswunsch

Schneelauf Bergauf und -abtraining

24
Original von klaengel:
und wir "Flachlandtiroler" laufen letzten Dienstag in Duisburg im Schnee rund um die Regattabahn.

Klaus

Ich wünsche allen Silvester-Läufern/-Läuferinnen spaßige Wettkämpfe und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


:shock2: :shock2: Sach sofort, dass datt nich wahr is!!!!! ist bestimmt herrlich gewesen. naja, werden wohl noch ein paar Flocken runterpurzeln, sowohl hier als auch in Deutschland.

Und wegen der Schuhe : ich laufe da mit den Asics Gel Trabuco. Die sind relativ dicht und ziemlich rutschfest im Vergleich zu "normalen" Tretern. Und kalte Füsse bekomme ich darin auch nicht.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen
Rennsteig läuft

Schneelauf Bergauf und -abtraining

27
Original von Alpi:
Sänks für die Tipps Tilly & Andrea !!! :bounce:


:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Laufschuhe mit Spikes von Iceburg? oder so ähnlich. War mal ein Test im Runners World. Wenn du englsch kannst, empfehle ich dir die amerikanische Seite von RW. Dort gibt es nämlich eine Laufschuhberatung. Vielleicht ist da auch was für Eis und Schnee dabei. Obwohl Amis und im Freien laufen -eher nicht :) ) :) ) So was machen nur die alten Europäer -how strange-

Gruß
Garfield :D :D

Schneelauf Bergauf und -abtraining

30
Keine Sorge, Andrea, unser Schoggilieferant bleibt unbeschadet, oder glaubst Du ich will das ganze Forum gegen mich aufbringen ?! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“